barrykewt Geschrieben 20. Januar Share #1 Geschrieben 20. Januar Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, bin über die Jahre aber immer mal wieder über Google hier gelandet und habe mitgelesen. Nun habe ich eine konkrete Frage bzgl. der beiden 500mm-Objektive von Fuji. Ich bin auf das XF500mmF5.6 R LM OIS WR gestoßen und bin davon sehr angetan. Ich denke, dass ich es mir vor dem nächsten Safari-Trip (hoffentlich September/Oktober diesen Jahres) zulegen werde. Nun habe ich gesehen, dass es bis auf das Bajonett das baugleiche Objektiv wie das GF-Modell ist – worauf sich meine Frage bezieht: Gibt es irgendeine Möglichkeit, eines der beiden Objektive an beiden Systemen zu verwenden? 🤔 Primär würde ich das Objektiv an der X-H2S nutzen. Ich habe allerdings auch eine GFX 50R, die ich gerne beim nächsten Trip ebenfalls wieder dabei haben würde. An der Kamera habe ich schon viel adaptiert, von analogen Schätzen bis zum praktischen Canon 70-200. Beide Objektive, also XF und GF 500, werde ich mir logischerweise nicht gönnen. XF an GF funktioniert meines Wissens nach nicht. Aber andersrum? Hat da jemand Erfahrungen oder Ideen? Macht das irgendwie Sinn? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Januar Geschrieben 20. Januar Hallo barrykewt, schau mal hier XF 500 mm F5.6 – an GFX-Kamera? . Dort wird jeder fündig!
Konverter Geschrieben 20. Januar Share #2 Geschrieben 20. Januar (bearbeitet) Hallo und willkommen im Forum. Die Frage gab es in abgewandelter/allgemeiner Form hier schon mal. Abgekürzt: Ich kenne momentan keinen Adapter, der das bewerkstelligen könnte. Und da bei den modernen Fuji-Objektiven die Blende elektronisch verstellt wird, müsste der Adapter elektronisch sein. Gruß Ingo Edit: Aus Deinem Beitrag (Überschrift versus Fragestellung) geht übrigens nicht eindeutig hervor, wie rum Du adaptieren möchtest. Fuji X hat ein kürzeres Auflagemaß als GFX, kann also nicht an der 50R adaptiert werden… bearbeitet 20. Januar von Konverter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
barrykewt Geschrieben 20. Januar Autor Share #3 Geschrieben 20. Januar vor 10 Minuten schrieb Konverter: Hallo und willkommen im Forum. Die Frage gab es in abgewandelter/allgemeiner Form hier schon mal. Abgekürzt: Ich kenne momentan keinen Adapter, der das bewerkstelligen könnte. Und da bei den modernen Fuji-Objektiven die Blende elektronisch verstellt wird, müsste der Adapter elektronisch sein. Gruß Ingo Edit: Aus Deinem Beitrag (Überschrift versus Fragestellung) geht übrigens nicht eindeutig hervor, wie rum Du adaptieren möchtest. Fuji X hat ein kürzeres Auflagemaß als GFX, kann also nicht an der 50R adaptiert werden… Hallo Ingo, danke für die Antwort und den Link. Ja, du hast Recht. Ich hab während des Schreibens wahrscheinlich noch über die beiden Richtungen gegrübelt. Im Grunde käme beides in Frage. Präferiert wäre das leichtere (und schönere) XF-Objektiv an der GFX, auch weil ich es wahrscheinlich doch häufiger an der X-H2S nutzen würde. Aber wenn es eh nicht geht bzw. keinen passenden Adapter gibt, erübrigt sich das 🙁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 20. Januar Share #4 Geschrieben 20. Januar vor 1 Stunde schrieb barrykewt: Präferiert wäre das leichtere (und schönere) XF-Objektiv an der GFX, auch weil ich es wahrscheinlich doch häufiger an der X-H2S nutzen würde. Aber wenn es eh nicht geht bzw. keinen passenden Adapter gibt, erübrigt sich das 🙁 So herum geht es vor allem nicht, weil das Auflagemaß des XF-Objektivs kürzer ist als benötigt. Das Objektiv würde also vor dem Sensor scharf abbilden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge