Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin! Habe hier bisher nur mitgelesen, aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Rat von euch :)

Ich fotografiere eigentlich mit einer Nikon-DSLR (hauptsächlich Vögel und Wildlife) und habe mir vor anderthalb Jahren eine gebrauchte X100F als Alltagskamera zugelegt. Die Kamera macht mir richtig viel Spaß, aber im Sommerurlaub wäre ich doch gerne ein bisschen mehr flexibel gewesen. Deswegen habe ich mir jetzte eine X-T50 mit 16-50mm gekauft und bin so weit sehr zufrieden mit Kamera und Objektiv. Andere Gründe für den Kauf waren IBIS, besserer AF und die neueren Filmsimulationen. 

Wie gesagt bin ich mit dem 16-50 sehr zufriende, gute Qualität und schöne passende Größe. Trotzdem vermisse ich ein wenig die festen 23mm der X100F und überlege mir deswegen eine der 23mm-Festbrennweiten für die X-T50 zu kaufen. Werde gebraucht kaufen und hätte gerne einen Blendenring, stehe deswegen eigentlich nur zwischen dem Fuji f2 und dem alten f1.4 R. 

Konnte neulich beide mal in die Hand nehmen und war doch recht überrascht wie viel größer das 1.4 ist. Der Gewichtsunterschied war dann aber überraschend gering. 

Großes Plus des f1.4 ist natürlich die Blende, sowohl für Fotos in dunklerer Beleuchtung als auch für die bessere Tiefenunschärfe. 

Großes Plus des f2 ist Größe und der angeblich wesentlich schnellere AF. Und genau hier hätte ich gerne ein bisschen Hilfe. Wie schlimm ist der Unterschied im AF eigentlich? Bei der X100F hat mich der etwas langsame AF doch etwas gestört, würde mich dann der AF des f1.4 auch stören? 

Würde mich freuen wenn jemand von euch Erfahrungen mit beiden hat und ein paar Meinungen teilen würde! 

Grüße, Lukas

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb vulpess:

Bei der X100F hat mich der etwas langsame AF doch etwas gestört, würde mich dann der AF des f1.4 auch stören?

Vermutlich schon. 

Ich habe mit dem AF des 1.4 keine Probleme, aber da bezüglich der Geschwindigkeit auch keine besonderen Ansprüche. 

Auf einen Unterschied sollte man aber noch eingehen. Das 2.0 ist offen im Nahbereich nicht stark. Für Street etc. eher nicht relevant, für Detailaufnahmen mit Bokeh ist das 1.4 aber nicht nur wegen der f1.4 überlegen. 

Link zum Beitrag

Das 23 2.0 ist kompakt, solide gebaut, hat guten Blendenring und eine schnellen AF. Schwachpunkt ist der offenblendige Nahbereich. Das hat mich immer gestört, da die eigentlich gute Naheinstellgrenze eben nicht optimal genutzt werden kann. Persönlich fand ich die Form in Kombination mit der mitgelieferten Streulichblende nicht ansprechend. Sonst eine gute Linse.
Das 23 1.4 war deswegen auf meiner Wunschliste und ich fand es sehr ansprechend, auch der Clutchmechanismus um den manuellen Fokus zu benutzen hat mir gefallen, sowie das Feeling und Handling. Leider ist es bei dieser Linse auch so, dass es doch eine Streuung gibt und ich war nicht zufrieden mit der Bildschärfe bei Offenblende. Da gibt es Exemplare, die besser sind - hatte auch mal so eines und dummerweise wieder verkauft. Der AF war eher lauter, aber insgesamt war ich damit zufrieden.

Habe nun das größere, schwerere und teure 23 1.4 WR und bin absolut zufrieden. Müsste ich zwischen Deinen genannten entscheiden, dann würde ich wohl wieder auf das 23 1.4 gehen und hoffen, dass ich eines bekomme, das offenblendig scharf darstellt. Der Zugewinn von Blende 1.4 wäre für mich entscheidend.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb vulpess:

Bei der X100F hat mich der etwas langsame AF doch etwas gestört, würde mich dann der AF des f1.4 auch stören? 

Ich glaube eher nicht, da die Objektive mit den neuen Kameras auch deutlich schneller fokussieren. Im Vergleich mit meinen damaligen X100, X100S ist das 23 1.4 eher als schnell einzustufen. Das 23 2.0 ist aber wirklich schnell, aber eben mit o.g. Einschränkungen.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meiner bescheidenden Meinung nach ist das 23mm 1.4 (neu) das überlegende Objektiv. Sei es im Gewicht, Größe, Schärfe, etc. und dem " ich möchte es unbedingt haben Faktor" wird es von keinem anderen 23mm Objektiv übertrofen. Alle anderen Objektive sind gut, z.b. das 23 2.0 super für die Reportagefotographie und dabei sehr handlich, Viltrox toller Preis....

Möchte man bzgl. der optischen Leistung keinen Kompromiß eingehen, so gibt es m.E. keine Alternative, alles andere ist Ansichtssache.

Viel Spaß bei Deiner Entscheidung. Lass uns bitte wissen, wie sie ausgefallen ist und begründe sie bitte.

Thorsten

bearbeitet von th walter
Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb nightstalker:

... es ist vor allem auch das deutlich grössere Objektiv

Der Nahbereich des F2 ist nach ein bisschen abblenden wieder gut nutzbar ... und mal ehrlich was macht man mit Blende 2 an der Naheinstellgrenze?

Stimmt, da nimmt man doch eher f1.4 und das neue XF 23mm 1.4 WR 😀

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aber je nach Motiv und weit entferntem Hintergrund geht es auch mit dem XF 23mm f2.0. Abblenden sollte man jedoch mindestens auf f4.0:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Aber generell hast du recht. Bei kleinen Brennweiten machen große Blendenöffnungen weniger Sinn und je kleiner die Brennweite, je kleiner ist der Anteil der Bilder dieser Art.
Bei 23mm ist es für mich noch sinnvoll/reizvoll. Aber es gibt ja auch das 18 1.4 und das 16 1.4.

@vulpess: Du hast es zwar nicht als Prio genannt, aber der Vollständigkeit halber: Das XF 23mm f2.0 und wahrscheinlich auch das alte XF 23 1.4 profitieren wenig von der höheren Auflösung der X-T50.  Das heißt die BQ wird in etwa auf dem Niveau der X100F sein.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb herbert-50:

Stimmt, da nimmt man doch eher f1.4 und das neue XF 23mm 1.4 WR 😀

ich Ewiggestriger würde da vermutlich das 2,4/60 nehmen 😉 

Allerdings gebe ich zu, dass ich sowas auch schon gemacht habe 😄 

Viltrox 1,4/23 .. gnadenlos abgeblendet auf F2

Viltrox 1,4/23 nicht abgeblendet

keine notwendige Eigenschaft, aber nice to have

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

+1 für das Viltrox. Hatte es bis vor Kurzem auch und war damit vom P/L sehr zufrieden. Wie es an dem 50MP performt, kann ich leider nicht sagen. Im DSLR Forum wäre gerade eines für 150€ zu haben, was schon echt top ist.

Link zum Beitrag

AF des 23 f 2 ist schnell und treffsicher - ich liebe das kleine 23èr, wenn ich z.B. mit dem Bike unterwegs bin. Es ist auch klein genug, um die Kamera damit am Peak Design Halfter am Schultergurt des Rucksacks mitzuführen.

bearbeitet von jamimages
Link zum Beitrag