Tommy43 Geschrieben 7. Februar 2025 Share #101 Geschrieben 7. Februar 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 22 Minuten schrieb lowrider82: SSKM wenn man sich gängeln lässt. SSKM? Stadtsparkasse München? 🤯 vor 3 Minuten schrieb Josch007: Genau! Dieser Ratschlag wurde eben genau von ihm auch immer wieder anderen vorgebetet. Ich habe nie jemand geraten, zur Stadtsparkasse München zu wechseln? 😂 Tatsächlich habe ich (laut) überlegt, die Marke zu wechseln und bin dem immer noch nicht abgeneigt. Ich wüsste mittlerweile auch wohin. Anderseits habe ich aktuell mit Glück die X100VI und auch das 16-55 II, die X-M5 will ich eh nicht und woanders gibts wiederum andere Probleme bzw. passt das Equipment (noch) nicht unbedingt zu den eigenen Bedürfnissen. Von daher warte ich erstmal ab, was weiter passiert, sowohl hier als anderswo. Warten ist ja etwas, was man hier lernt 😅. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Februar 2025 Geschrieben 7. Februar 2025 Hallo Tommy43, schau mal hier Produktmarketing . Dort wird jeder fündig!
sk777 Geschrieben 7. Februar 2025 Share #102 Geschrieben 7. Februar 2025 vor 3 Minuten schrieb Dare mo: Warum regt man sich nicht darüber auf, dass es immer noch Lieferengpässe bei Medikamenten gibt? Oh, darüber gibt es reichlich Aufregung. Vielleicht nicht hier, was aber daran liegen dürfte, dass dies ein Fotografie-Forum mit Fokus auf Fuji ist. Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 7. Februar 2025 Share #103 Geschrieben 7. Februar 2025 vor 4 Minuten schrieb Tommy43: SSKM? Stadtsparkasse München? 🤯 Ich habe nie jemand geraten, zur Stadtsparkasse München zu wechseln? 😂 Tatsächlich habe ich (laut) überlegt, die Marke zu wechseln und bin dem immer noch nicht abgeneigt. Ich wüsste mittlerweile auch wohin. Anderseits habe ich aktuell mit Glück die X100VI und auch das 16-55 II, die X-M5 will ich eh nicht und woanders gibts wiederum andere Probleme bzw. passt das Equipment (noch) nicht unbedingt zu den eigenen Bedürfnissen. Von daher warte ich erstmal ab, was weiter passiert, sowohl hier als anderswo. Warten ist ja etwas, was man hier lernt 😅. Warte nicht zu lange......auf was willste denn noch warten......das Leben ist dafür zu kurz......ich habs nicht bereut! Die 100VI und das neue 16-55er wirste doch mit Leichtigkeit los und wahrscheinlich ohne Verlust eher noch mit Gewinn 😆 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 7. Februar 2025 Share #104 Geschrieben 7. Februar 2025 vor 4 Minuten schrieb Dare mo: Fujifilm kommuniziert doch, nur ist es doch so, dass einige hier nicht mit dem Inhalt zufrieden sind, den Fujifilm kommuniziert. Sie kommunizieren, dass sie nichts Inhaltliches kommunizieren können oder wollen. Wen das zufriedenstellt …. 😏 vor 5 Minuten schrieb Dare mo: Sich hier über die Lieferdaten von Luxusgütern zu echauffieren, ist in meinen Augen schon sehr anmaßend. Und noch einmal: Ich echauffiere mich nicht über Lieferdaten, sondern über fehlende Lieferdaten. Und ich denke, in einem Forum, wo es um diese Luxusprodukte geht, ist das nicht anmaßend. Anmaßend finde ich es eher, wenn ein Konzern Kunden keinerlei Auskunft gibt. vor 5 Minuten schrieb Dare mo: Warum regt man sich nicht darüber auf, dass es immer noch Lieferengpässe bei Medikamenten gibt? Darüber rege ich mich nicht nur auf, darüber bin ich sogar sehr besorgt. Das ist etwas viel existenzielleres. Aber kein Thema für ein Fotoforum sondern für politische Debatten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 7. Februar 2025 Share #105 Geschrieben 7. Februar 2025 vor 13 Minuten schrieb Dare mo: Fujifilm kommuniziert doch, nur ist es doch so, dass einige hier nicht mit dem Inhalt zufrieden sind, den Fujifilm kommuniziert. NIX wird kommuniziert! Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 7. Februar 2025 Share #106 Geschrieben 7. Februar 2025 vor 2 Minuten schrieb Josch007: Warte nicht zu lange......auf was willste denn noch warten......das Leben ist dafür zu kurz......ich habs nicht bereut! Die 100VI und das neue 16-55er wirste doch mit Leichtigkeit los und wahrscheinlich ohne Verlust eher noch mit Gewinn 😆 Das ist wohl so, ich würde aber nicht mit Gewinn verkaufen, das finde ich daneben, sondern nur möglichst ohne Verlust. Und die X100VI bliebe sowieso. Aber ich werde mit dem, was ich habe, ja trotzdem eine Menge Spaß haben und nicht 0 Spaß. Zudem hoffe ich noch auf eine Kameraveröffentlichung bei der avisierten Konkurrenz, damit sich ein Wechsel dann auch tatsächlich lohnt, die vielleicht kommt, vielleicht aber auch nicht. Dann sehe ich weiter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 7. Februar 2025 Share #107 Geschrieben 7. Februar 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Übrigens: Ein anderes Unternehmen, das regelmäßig Probleme hat, die Nachfrage nach neuen Produkten zu befriedigen, ist Apple. Und man sieht ja, was es ihnen gebracht hat … Josch007, Dare mo, axelschmolke und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 7. Februar 2025 Share #108 Geschrieben 7. Februar 2025 vor 22 Minuten schrieb mjh: Übrigens: Ein anderes Unternehmen, das regelmäßig Probleme hat, die Nachfrage nach neuen Produkten zu befriedigen, ist Apple. Und man sieht ja, was es ihnen gebracht hat … ... Ja, hoffentlich droht Fuji nicht das gleiche Schicksal 😄 lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Februar 2025 Share #109 Geschrieben 7. Februar 2025 vor 25 Minuten schrieb mjh: Übrigens: Ein anderes Unternehmen, das regelmäßig Probleme hat, die Nachfrage nach neuen Produkten zu befriedigen, ist Apple. Und man sieht ja, was es ihnen gebracht hat … Da bist du aber 10 Jahre zu spät dran. Klar, es gibt einzelne sehr beliebte Modelle, deren Lieferzeit bei Release sofort nach oben geht, aber die meisten Produkte bekommt man problemlos. Zumal man beim bestellen jederzeit transparent erfährt, wie lange man ungefähr warten muss. Die eigenen Stores werden (mehr oder weniger weltweit) sogar täglich beliefert, also wartet man mal eine Nacht und die Liefersituation kann wieder anders aussehen. Das mit Fuji zu vergleichen, deren quasi halbes Portfolio überhaupt nicht lieferbar ist und man überhaupt keine Infos erhält, wann es ungefähr lieferbar sein könnte, das ist schon sehr schräg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xrunner Geschrieben 7. Februar 2025 Autor Share #110 Geschrieben 7. Februar 2025 (bearbeitet) Ich habe das Thema nicht eröffnet, um meine persöniche Situation zu schildern und es geht auch nicht um die Wichtigkeit eines bestimmten Produkts wie das eines Objektivs XY, sondern um das Verhalten von Fuji beim Vertrieb ihrer Produkte. Ich finde, dass das Forum eine kritische Plattorm hinsichtlich des Verhaltens einer Herstellers sein sollte. Man betont doch immer die Macht der Konsumenten, damit kritikwürdige Verhaltensweisen zur Sprache gebracht werden. Ob man persönlich mit den Misständen eines Herstellers leben kann, sollte nicht die Aufgabe eines Forums sein, sondern es geht darum, inakzeptables Verhalten einer Firma zu benennen, und nicht um meine persönlichen Wünsche. Die Ansichten und Erfahrungen der Forumsteilnehmer zeigen doch, dass die Marketingstrategie von Fuji von nicht wenigen als unbefriedigend angesehen wird. bearbeitet 7. Februar 2025 von Xrunner Textkorrektur Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Februar 2025 Share #111 Geschrieben 7. Februar 2025 vor 58 Minuten schrieb Tommy43: Sie kommunizieren, dass sie nichts Inhaltliches kommunizieren können oder wollen. Worin liegt da der Unterschied zu anderen Typen aus der Führungsetage? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 7. Februar 2025 Share #112 Geschrieben 7. Februar 2025 Meist schätze ich ja die Nähe unserer Spezialisten zu den Firmen. Da bekommen wir wertvolle Hinweise aus erster Hand und zudem exzellente technische Expertise. Manchmal, wenn es um Kritik an der Firma geht, beschleicht mich aber das Gefühl, dass die Nähe zum Endabnehmer dabei doch manchmal verloren gegangen ist und durch zuviel Verständnis für Belange der Firmen ersetzt wurde. Vielleicht durch exklusive Insiderinfos, die wir Endanwender natürlich nicht haben. Das mündet dann aber in sehr viel Rechtfertigung, relativierende Beispiele wie das eben bzgl. Apple, aber gleichzeitig wenig Verständnis für Kunden. Eine Schieflage aus meiner Sicht, wenn man sie denn nicht reflektiert. rotauge, AS-X und Leicanik haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 7. Februar 2025 Share #113 Geschrieben 7. Februar 2025 vor 2 Minuten schrieb lowrider82: Worin liegt da der Unterschied zu anderen Typen aus der Führungsetage? Wen meinst Du? Bei Fuji oder eher allgemein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Februar 2025 Share #114 Geschrieben 7. Februar 2025 vor 2 Minuten schrieb Xrunner: Marketingstrategie von Fuji von nicht wenigen als unbefriedigend angesehen wird. Also ich kann sagen, daß ich alles und noch mehr von Fuji habe, was ich brauche. Hab dabei aber nur den Gebrauchtmarkt besucht. Und bin trotzdem mit aktuellem Equipment unterwegs. vor 4 Minuten schrieb Xrunner: Man betont doch immer die Macht der Konsumenten Beim Konsum setzt oft das Hirn aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Februar 2025 Share #115 Geschrieben 7. Februar 2025 vor 1 Minute schrieb Tommy43: allgemein This. Aussagen, egal ob schriftlich oder verbal, einer Führungsperson werden schnell verbindlich bzw. rufschädigend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 7. Februar 2025 Share #116 Geschrieben 7. Februar 2025 Gerade eben schrieb Tommy43: Meist schätze ich ja die Nähe unserer Spezialisten zu den Firmen. Da bekommen wir wertvolle Hinweise aus erster Hand und zudem exzellente technische Expertise. Manchmal, wenn es um Kritik an der Firma geht, beschleicht mich aber das Gefühl, dass die Nähe zum Endabnehmer dabei doch manchmal verloren gegangen ist und durch zuviel Verständnis für Belange der Firmen ersetzt wurde. Vielleicht durch exklusive Insiderinfos, die wir Endanwender natürlich nicht haben. Das mündet dann aber in sehr viel Rechtfertigung, relativierende Beispiele wie das eben bzgl. Apple, aber gleichzeitig wenig Verständnis für Kunden. Eine Schieflage aus meiner Sicht, wenn man sie denn nicht reflektiert. Das ist ein Korrektiv zu der in Foren überwiegenden Sicht von Kunden, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, sich in die Position eines Unternehmens zu versetzen, das seine Fertigungsstrategie plant. Wenn alle das Management schlicht für entweder verblödet oder für böswillig halten, ist es nötig, diese Schieflage geradezurichten. „Ich will aber und kriege es trotzdem nicht, und das ist voll gemein!“ greift halt zu kurz. Tommy43, Taloan, Photoweg und 2 weitere haben darauf reagiert 2 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Februar 2025 Share #117 Geschrieben 7. Februar 2025 vor 1 Minute schrieb mjh: Das ist ein Korrektiv zu der in Foren überwiegenden Sicht von Kunden, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, sich in die Position eines Unternehmens zu versetzen, das seine Fertigungsstrategie plant. Wenn alle das Management schlicht für entweder verblödet oder für böswillig halten, ist es nötig, diese Schieflage geradezurichten. „Ich will aber und kriege es trotzdem nicht, und das ist voll gemein!“ greift halt zu kurz. Du benutzt hier sehr große Worte. Ich würde ja Verständnis haben, wenn ich eine Strategie erkennen könnte oder - noch besser - Fuji seine Strategie erläutern würde. Leider sehe ich davon nichts, also bleibt es bei mir beim absoluten Unverständnis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 7. Februar 2025 Share #118 Geschrieben 7. Februar 2025 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb mjh: Sicht von Kunden, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, sich in die Position eines Unternehmens zu versetzen Tut mir leid, aber diese Sichtweise halte ich für völlig verdreht. Unternehmen richten sich an Kunden und am Kundennutzen aus. Das ist eine der grundlegenden Existenz-Maximen, mit denen Unternehmen normalerweise unterwegs und erfolgreich sind. Und wenn Kunden unzufrieden sind, ist es aus meiner Sicht überhaupt kein gangbarer Weg eines Unternehmens zu sagen: Hey, habt doch mal ein bisschen Verständnis für uns als Unternehmen, versetzt ihr euch doch mal in unsere Lage. Ein Unternehmen kann aber durchaus sagen: so und so ist unsere Strategie, damit sind wir erfolgreich und entweder es passt dir als Kunde oder nicht. Das ist aber das gleiche in Grün, denn damit fokussieren sie sich auf den Kundennutzen des Kundenkreises, der diese Strategie bevorzugt. Diese Position können Unternehmen aber nur einnehmen, wenn sie einen USP vorweisen können, den kein anderer Marktbegleiter hat. Und genau darauf läuft es ja auch hier hinaus im Forum: Einige wenden sich ab von Fuji, anderen ist es egal. Solange die kritische Masse derer, die bei Fuji bleiben, groß genug ist, könnte man sagen: Fuji ist erfolgreich mit der Strategie. Zu viele Unternehmen, die es heute oft gar nicht mehr gibt, haben sich jedoch auf ihren Lorbeeren zu lange ausgeruht. bearbeitet 7. Februar 2025 von Taloan max2331 und AS-X haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 7. Februar 2025 Share #119 Geschrieben 7. Februar 2025 vor 1 Minute schrieb Taloan: Und wenn Kunden unzufrieden sind, ist es aus meiner Sicht überhaupt kein gangbarer Weg eines Unternehmens zu sagen: Hey, habt doch mal ein bisschen Verständnis für uns als Unternehmen, versetzt ihr euch doch mal in unsere Lage. Welches Unternehmen sagt das denn? Tut Fuji das? Hier lese ich nur, dass sie gar nichts erklären. Was übrigens in der Regel so ist; Unternehmen erklären selten ihre Strategie. Wenn sich jemand nicht erklären kann, warum die Dinge so sind, wie sind, dann versuche ich es zu erklären. Dass die Antwort dann nicht jedem gefällt, kann ich nicht ändern. Wenn sich jemand bloß beschweren will, muss er sich an den Hersteller wenden; das Forum ist dafür die falsche Adresse, denn wir können Beschwerden nur zur Kenntnis nehmen, aber keine Hilfe anbieten. Photoweg, Dare mo und Thorsten.M haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 7. Februar 2025 Share #120 Geschrieben 7. Februar 2025 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb mjh: Welches Unternehmen sagt das denn? Tut Fuji das? Keine Ahnung, denn die Aussage "Kunden, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, sich in die Position eines Unternehmens zu versetzen" stammt von Dir, nicht von mir. Sie impliziert jedoch, dass wohl offensichtlich erwartet wird, dass Kunden sich in die Lage des Unternehmens versetzen und das Verständnis erwartet. bearbeitet 7. Februar 2025 von Taloan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 7. Februar 2025 Share #121 Geschrieben 7. Februar 2025 vor 3 Minuten schrieb Taloan: Keine Ahnung, denn die Aussage "Kunden, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, sich in die Position eines Unternehmens zu versetzen" stammt von Dir, nicht von mir. Genau, die Aussage stammt von mir. Und nicht von Fuji. Ich bin auch nicht deren Sprecher. Vom „Weg eines Unternehmens zu sagen: Hey, habt doch mal ein bisschen Verständnis für uns als Unternehmen, versetzt ihr euch doch mal in unsere Lage“ hast Du geredet, und Du hast immer noch nicht erklärt, welches Unternehmen das tut. Dare mo und max2331 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 7. Februar 2025 Share #122 Geschrieben 7. Februar 2025 vor 14 Minuten schrieb mjh: Genau, die Aussage stammt von mir. Und nicht von Fuji. Ich bin auch nicht deren Sprecher. Vom „Weg eines Unternehmens zu sagen: Hey, habt doch mal ein bisschen Verständnis für uns als Unternehmen, versetzt ihr euch doch mal in unsere Lage“ hast Du geredet, und Du hast immer noch nicht erklärt, welches Unternehmen das tut. Es dreht sich im Kreis, was nicht verstanden werden will, will nicht verstanden werden. Ich bin raus hier. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Februar 2025 Share #123 Geschrieben 7. Februar 2025 @mjh Deine Ausdauer hätte ich gerne! Aber für die anderen, daß Fuji nicht einfach nur zusieht, hier aus den Anfängen der X100VI: https://www.fujirumors.com/fujifilm-x100vi-manufacturing-production-started-at-least-back-in-november-60k-to-90k-units-produced-before-launch/ Es finden sich sehr wohl auch andere Statements zu Lieferschwierigkeiten in der Vergangenheit. Aber was soll man groß machen, wenn Auftragsfertiger keine Kapazitäten frei haben oder sie für andere Partner freihalten? Eine Fab ist nunmal nicht so von gestern auf heute gebaut geschweige denn kann ein Produktionsprozess so einfach gestartet werden, wo der Linsenschleif-Hans und die Tubus-Susi ihre Arbeitsplätze eingerichtet bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 7. Februar 2025 Share #124 Geschrieben 7. Februar 2025 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb mjh: Das ist ein Korrektiv zu der in Foren überwiegenden Sicht von Kunden, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, sich in die Position eines Unternehmens zu versetzen, das seine Fertigungsstrategie plant. Wenn alle das Management schlicht für entweder verblödet oder für böswillig halten, ist es nötig, diese Schieflage geradezurichten. „Ich will aber und kriege es trotzdem nicht, und das ist voll gemein!“ greift halt zu kurz. Sorry, aber das ist zu verkürzt und zu pauschal. Die Hintergründe zum Thema X100VI habe ich gut verstanden und konnte das sehr gut nachvollziehen. Bei der X-M5 und dem 16-55 war das Management sicher auch nicht zu blöd, es lag halt meilenweit daneben. Die Alternative wäre ja gewesen, später anzukündigen bzw. bei der Ankündigung den Auslieferungstermin noch zu schieben, aber ankündigen, nicht liefern und auch keine Perspektive anzubieten ist einfach schlecht. vor 3 Stunden schrieb lowrider82: This. Aussagen, egal ob schriftlich oder verbal, einer Führungsperson werden schnell verbindlich bzw. rufschädigend. Naja rufschädigend war eher die sicherlich missverstandene und negativ ausgeschlachtete, aber auch im Kontext von Lieferproblemen wenig kluge Aussage des CEO, man produziere nur soviel, dass der Preis nicht sinkt. Moderne Führung geht kommunikativ aber heutzutage sicher anders als nur defensiv und quasi mit dem Rechtsanwalt im Kopf. Das heißt nicht, dass man jede Info zu Markte tragen muss. bearbeitet 7. Februar 2025 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Februar 2025 Share #125 Geschrieben 7. Februar 2025 vor 9 Minuten schrieb Tommy43: Rechtsanwalt Dir ist aber schon klar, das bei Fuji nicht Englisch die Muttersprache ist und auch die Übersetzungen von Japanisch auf Englisch die besten und eindeutigsten sind. vor 11 Minuten schrieb Tommy43: wenig kluge Aussage Das ist eine ehrliche Aussage. Denn Fuji verdient nicht an den Scalpern. Was über dem EK der Distributoren/Händler eingenommen wird, davon sieht Fuji nichts. Und auch die Händler freuts, wenn die Marge hoch bleibt. Und Fuji verdient nichts an Ladenhütern bzw. Überkapazitäten in der Produktion. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge