DRS Geschrieben 9. Februar 2025 Share #151 Geschrieben 9. Februar 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 21 Stunden schrieb lowrider82: Dann habens aus der Vergangenheit nichts gelernt. Info-Button einrichten oder auslisten. Da braucht man sich als Händler aber überhaupt nicht ärgern (lassen). ganz so kann man das glaube auch nicht sehen, erst recht wenn man die Situation sieht, in der der Einzelhandel derzeit steckt. Sie sind glaube nicht in der Situation da mal einfach was totzuschalten, mal abgesehen davon dass viele überhaupt keinen Info Button schalten können, die bei Fuji in der Händlerliste stehen. Sie müssten wohl eher verkaufen, was geht, als sich nerventechnisch von was zu trennen. Wenn man den Kapitalismus richtig interpretiert, dann müsste auch Fuji doch bestrebt sein so viel wie möglich zu verkaufen, wenn der Bedarf da ist. Momentan liefern sie doch oft weniger, als verkauft werden könnte und schaffen sich damit weder bei den Nutzern noch Händlern neue Freunde. eher im Gegenteil. Die, die nicht auf eine X100 warten wollten haben sich erstmal an einer halbwegs vorhandenen Alternative versucht , sonst wären die Ricohs wohl damals auch nicht ausverkauft worden. Danke Fuji, sagt sich da der Mitbewerber. Ich hatte es gestern am Telefon mit einem Fujifreund darüber: Wie will man einen Bedarf auch ermitteln, wenn man Wartelisten zu Grunde legt, wo wie hier auch geschrieben vielleicht immer die gleichen drauf stehen? Hat hier nicht jemand gepostet, dass er auf zehn Wartelisten steht? Bei einem Auto kann man das nicht machen. Da steht man dann auf einer und geht auch in einen Laden der vielleicht maximal mit zwei Marken handelt. Fuji wüsste ja jetzt gar nicht, wie viel sie real davon jetzt verkaufen könnten und auch die Händler bestellen da nicht die volle Menge, wenn sie klug sind. Wie gehabt, ist es an dem Hersteller, wenigstens die Händler ordentlich zu informieren, weil sie die ersten Ansprechpartner sind. Und wenn man es mal rein marketingmäßig sieht, dann sind die es ja auch die, die ihren Kunden Dinge empfehlen, aber wohl zunehmend weniger, wo sie schon draus gelernt haben, dass es da nur Schwierigkeiten gibt, Das müsste man als Hersteller auch mal ein bisschen bedenken, so für die Zukunft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Februar 2025 Geschrieben 9. Februar 2025 Hallo DRS, schau mal hier Produktmarketing . Dort wird jeder fündig!
Dare mo Geschrieben 9. Februar 2025 Share #152 Geschrieben 9. Februar 2025 (bearbeitet) vor 45 Minuten schrieb DRS: ...Ich hatte es gestern am Telefon mit einem Fujifreund darüber: Wie will man einen Bedarf auch ermitteln, wenn man Wartelisten zu Grunde legt, wo wie hier auch geschrieben vielleicht immer die gleichen drauf stehen? Hat hier nicht jemand gepostet, dass er auf zehn Wartelisten steht?... Ist es also verwunderlich, wenn Hersteller nicht vernünftig den Bedarf ermitteln können? Es liegt also auch an den Endkunden, welche die Zahlen mit solchen Aktionen verzerrt sind. Sich auf 10 Wartelisten setzen und dann beklagen, dass die Wartelisten so lang sind, obwohl gerade so ein Verhalten dazu beiträgt? Sie sind also selbst Teil des Problems und haben selbst dazu beigetragen, was sie hier bemängeln. Das ist die Quadratur des Kreises. Aber das ist doch inzwischen ganz normal. Alle wollen grünen Strom, aber gleichzeitig will man aber keine Windräder, keine Solaranlagen.... 🙄 Es ist schlicht der pure Egoismus. Es wird nur noch nach den eigenen Bedürfnissen gegangen und alle anderen sind sch...egal. Hauptsache ich, nach mir die Sintflut. Wenn dann doch mal ein anderer schneller dran ist, wird geschimpft und beklagt. Also will man sicher gehen, dass andere keinen Vorteil haben und man drängelt sich vor und setzt alles daran, dass man der Erste ist, dass aber dieses Verhalten, wenn es alle so machen genau dazu führt, dass alle noch länger warten müssen, scheint nicht einzuleuchten. Dann sind wieder die anderen Schuld und man beklagt abermals, dass man nicht dran ist. Warten ist einfach ein Unding und eine absolute Frechheit. Wie kann man in der heutigen Zeit es einem Kunden, der sein Geld loswerden möchte zumuten, auf einen Artikel zu warten? Hallo? Habe ich nicht ein Recht darauf, immer und überall sofort das zu bekommen, was ich möchte? 😤 Die Antwort ist: Nein. Das ist Marktwirtschaft. Es herrscht Angebot und Nachfrage. Bisher war das Angebot größer als die Nachfrage, daher konnte jeder immer und überall sofort das kaufen, was er sich wünschte. Doch auf einmal ist es nicht mehr so. Das Angebot ist kleiner als die Nachfrage und nun müssen sich die Kunden mit dem geringeren Angebot arrangieren. Wer dazu nicht bereit ist, hat schlicht Pech gehabt. Auch wenn man sich auf 30 Wartelisten setzt, deswegen wird es nicht mehr Produkte geben. Ja, die Chance ist vielleicht größer, dass man selbst schneller dran kommt, aber wenn auf jeder Warteliste nicht nur einer, sondern jeder zweite "Besteller" das genauso macht, sinkt die Chance wieder. Zusätzlich werden all jene, die sich ganz normal nur einmal auf so eine Liste gesetzt haben, benachteiligt, aber das ist ja solchen Egoisten egal, denn es geht denen ja nur um das eigene Wohlbefinden. Was wäre also ein Ausweg? Es ist eigentlich ganz einfach: Gelassenheit. Einfach hinnehmen, was man selbst nicht beeinflussen kann und sich ordentlich einreihen, so kommen alle dran und es geht auch schneller. Es ist wie im Stau. Die ständigen Spurwechsler kommen keinen Deut schneller voran, als jene, die in ihrer Spur bleiben. Den Spurhüpfern kommt es nur so vor, doch mal geht es auf der linken Spur schneller, dann wieder auf der rechten. Warum? Gerade wenn es auf der linken Spur scheinbar etwas besser fließt, wechseln die Ungeduldigen und bremsen so den entstehenden Fluss gleich wieder aus. Durch die Lücken in der rechten Spur, die sie hinterlassen haben, läuft es nun plötzlich etwas besser auf der rechten Spur. Das sehen die Spurhüpfer und schon wechseln sie gleich wieder zurück und bremsen so abermals den Fluss aus, der auf der rechten Spur anlief. Nun sind wieder Lücken auf der linken Seite vorhanden, es läuft etwas besser an..... Also wäre es für alle, die noch auf ein Objektiv warten und es gerne kaufen möchten sinnvoller, das so hinzunehmen, denn egal wie oft man den Hersteller, die Händler oder Foren befragt, echte handfestes Zusagen wird man definitiv nicht bekommen, das ist einfach Fakt. Es mag für den Einzelnen unbefriedigend sein, keine Frage, aber es lässt sich nicht ändern. Man kann sich also nur selbst etwas gutes tun und es gelassen angehen, denn auch wenn man sich grün und blau ärgert, deswegen wird nicht ein Objektiv mehr auf dem Markt sein. Also wäre es doch besser, es hinzunehmen, öfters zu schauen, ob es irgendwo doch mal wieder welche zum Kauf angeboten werden und dann zuschlagen. Das ist das Einzige, was wirklich machbar ist. Also mehr Gelassenheit und weniger Egoismus und dann profitieren alle davon und nicht nur wenige. bearbeitet 9. Februar 2025 von Dare mo MrFu, Steven Weise, th walter und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sk777 Geschrieben 9. Februar 2025 Share #153 Geschrieben 9. Februar 2025 vor 3 Minuten schrieb Dare mo: Sich auf 10 Wartelisten setzen und dann beklagen, dass die Wartelisten so lang sind, obwohl gerade so ein Verhalten dazu beiträgt? Das mit den zehn Wartelisten war ich. Was ich nicht verstehe, wen ich damit schädigen sollte? Bin ich an der Reihe und ich will das Teil, dann ist alles gut. Trete ich zurück, aus welchen Gründen auch immer, ist der Nächste auf der Liste dran. Verstehe das Problem nicht so ganz, abgesehen davon, dass ich mich nicht über lange Wartelisten beschwert habe. Eher über mangelnde Verfügbarkeit. Warum sollte ich damit dazu beitragen, dass ein Produkt nicht verfügbar ist? Um dich zu zitieren: Auch das ist Marktwirtschaft. Und, um die Gemüter zu beruhigen: Ich stehe auf keiner Liste mehr, weil ich die Kamera inzwischen habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 9. Februar 2025 Share #154 Geschrieben 9. Februar 2025 Gerade eben schrieb sk777: Was ich nicht verstehe, wen ich damit schädigen sollte? Nun alle anderen, die sich nur einmal eingetragen haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 9. Februar 2025 Share #155 Geschrieben 9. Februar 2025 vor 7 Minuten schrieb Dare mo: st es also verwunderlich, wenn Hersteller nicht vernünftig den Bedarf ermitteln können? Es liegt also auch an den Endkunden, welche die Zahlen mit solchen Aktionen verzerrt sind. Sich auf 10 Wartelisten setzen und dann beklagen, dass die Wartelisten so lang sind, obwohl gerade so ein Verhalten dazu beiträgt? Das ist die Quadratur des Kreises. Aber das ist doch inzwischen ganz normal. Alle wollen grünen Strom, aber gleichzeitig will man aber keine Windräder, keine Solaranlagen.... 🙄 Müsste das nicht dazu führen, dass zu viel Produkte im Markt sind, weil mehr Nachfrage vorgetäuscht wird als eigentlich existiert? Und ist es nicht relativ egal auf wie vielen Wartelisten man steht, solang man am Ende nur bei einer Ja sagt? Das kostet dann höchstens einen Anruf/eine Mail vom Händler. vor 9 Minuten schrieb Dare mo: Wer dazu nicht bereit ist, hat schlicht Pech gehabt. Oder die Firma hat Pech gehabt, wenn die Kunden zur Konkurrenz gehen, die liefern kann. Tommy43 und MrFu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 9. Februar 2025 Share #156 Geschrieben 9. Februar 2025 vor 3 Minuten schrieb Dare mo: Man kann sich also nur selbst etwas gutes tun und es gelassen angehen, denn auch wenn man sich grün und blau ärgert, deswegen wird nicht ein Objektiv mehr auf dem Markt sein. Also wäre es doch besser, es hinzunehmen, öfters zu schauen, ob es irgendwo doch mal wieder welche zum Kauf angeboten werden und dann zuschlagen. Das ist das Einzige, was wirklich machbar ist. Also mehr Gelassenheit und weniger Egoismus und dann profitieren alle davon und nicht nur wenige. Wie gesagt ist es immer so, dass alles ein Kreislauf ist und da sind die Konsumenten natürlich auch beteiligt, solange sie sich falsch verhalten. Die beste Lösung wäre doch, wenn es ein "Miteinander" wäre, statt ein "jeder für sich", aber dazu sind ja alle Seiten nicht bereit. Und ich rede da jetzt nicht nur von den Konsumenten. Vielen tut es ja auch schon weh bei der Preisentwicklung, wo jede Steigerung einfach mal profan bis zum Endkunden durchgereicht wird, was ja wohl auch kein gutes Ende nehmen kann. Auch da müssten die Hersteller ihre Gewinnerwartungen mal senken und nicht alles den Kunden aufbürden, wenn das funktionieren soll. Machen sie aber nicht, weil es ja so auch noch geht. Ich habe früher mal in einer Firma gearbeitet, wo es eigentlich ganz gut lief. Wir sind durch alle Höhen und Tiefen gemeinsam gegangen. Wenn wir eine großen Auftrag hatte und da rede ich von wirklich groß, gab es der Besitzer auch an seine Mitarbeiter weiter. Wir verdienten mehr, erhielten Vergünstigungen etc. Als wir mal einen Zahlungsausfall in Größenordnungen hatten, die die Existenz bedrohten, haben wir auch mal drei Monate auf unser Gehalt verzichtet und weiter gearbeitet bis zur finanziellen Schmerzgrenze, damit wir die Firma wieder zum Laufen bringen. Hat sich für alle gelohnt. In der Corona Zeit sind wir aus seine Privat Reserven bezahlt worden. da wurde nicht geteilt und der Eigentümer sollte ja auch noch genug verdienen, weil er eben der Eigentümer war, aber uns ging es eben auch gut und wir standen füreinander ein, suchten zusammen nach Lösungen und gut. Wo gibt's das heute noch? Heute verkauft man ein gebrauchtes Objektiv für die Hälfte und wenn die Sonnblende zerkratzt ist, kriegt man es über Paypal als defekt zurück. Da kann man wirklich nur, wie du sagst gelassen bleiben, aber irgendwie ist so eine gewisse Unruhe und Unzufriedenheit immer und überall da, die das auch verhindert, auf allen Seiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Februar 2025 Share #157 Geschrieben 9. Februar 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb StefanTi: Müsste das nicht dazu führen, dass zu viel Produkte im Markt sind, weil mehr Nachfrage vorgetäuscht wird als eigentlich existiert? Und ist es nicht relativ egal auf wie vielen Wartelisten man steht, solang man am Ende nur bei einer Ja sagt? Das kostet dann höchstens einen Anruf/eine Mail vom Händler. Oder die Firma hat Pech gehabt, wenn die Kunden zur Konkurrenz gehen, die liefern kann. Sehe ich auch so, die Schuld auf Kunden zu schieben und sie zappeln zu lassen damit noch mehr Frust entsteht, sehe ich im 21. Jahrhundert als ziemlich daneben an, oder sollen Zustände wie in der ehemaligen DDR jetzt auch als normal angesehen werden? Der Vergleich wurde auch schon herangezogen, das entpuppt sich für mich nur als krampfhaftes Schönreden von eigentlich überholten Zuständen. Rätselhaft bleibt warum es andere Hersteller hinbekommen und sie aus Fehlern lernen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 9. Februar 2025 Share #158 Geschrieben 9. Februar 2025 vor 2 Stunden schrieb Dare mo: Sich auf 10 Wartelisten setzen und dann beklagen, dass die Wartelisten so lang sind, obwohl gerade so ein Verhalten dazu beiträgt? Sie sind also selbst Teil des Problems und haben selbst dazu beigetragen, was sie hier bemängeln. Wurde ja schon sachlich beantwortet, warum das eigentlich kein Problem sein muss, aber das so zu pauschalisieren ist eher eine Unterstellung als die Realität. Ich z.B. war brav auf einer einzigen Warteliste, habe mich nur Fuji und anderen Händlern erkundigt, ob sie Aussagen zu Lieferzeiten können. Letztendlich das Objektiv ja bei einem Großversand bekommen, der eh keine Wartelisten hat. Wie einige andere auch. Da fragt man sich dann, warum die schneller an Ware kommen als Fotofachhändler. Die beobachten ja auch den Markt und werden sicher nicht gejubelt haben, wenn sie sehen, dass Saturn oder Galaxus ihnen die Kunden wegschnappt. vor 2 Stunden schrieb Dare mo: Wie kann man in der heutigen Zeit es einem Kunden, der sein Geld loswerden möchte zumuten, auf einen Artikel zu warten? Hallo? Habe ich nicht ein Recht darauf, immer und überall sofort das zu bekommen, was ich möchte? 😤 Auch eine Unterstellung, die so nicht stimmt. Nun, ich habe kein Problem zu warten, habe ich hier aber schon öfters betont. Kann man dann vielleicht auch irgendwann mal zur Kenntnis nehmen. Ein Problem habe ich damit, dass ein Produkt vollmundig angekündigt wird, dann dennoch nicht lieferbar ist und zwar nicht so wie bei der X100VI wegen der krassen Nachfrage, sondern wirklich nicht. Die Händler bekommen so gut wie nichts. Und dann eben keine Info über evtl. Wartezeit gegeben wird, sondern man wochenlang im Dunkeln tappt und mit Worthülsen abgespeist wird und die Verantwortung hin und hergeschoben wird. Das kritisiere ich, weil es kritikwürdig ist. Und das hat mit meiner Gelassenheit, Konsumorientierung oder was auch immer überhaupt nichts zu tun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 9. Februar 2025 Share #159 Geschrieben 9. Februar 2025 willst was gelten mach dich selten. Also entweder ist Fuji zu blöd und veranschlagt permanent zu geringe Stückzahlen. Oder aber es ist absichtliche Marketingstrategie um in aller Munde zu sein und Aufmerksamkeit zu erregen. Es wurde ja von Fuji selbst verkündet eine Marke zu werden die mehr im Lifestyle zu verstehen ist als im Kamerasegment. Da ist es durchaus von Vorteil wenn man eine gewisse Knappheit hat denn so wird man was besonderes und heiß begehrtes. MrFu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.V. Geschrieben 9. Februar 2025 Share #160 Geschrieben 9. Februar 2025 Marketing ist halt nicht messbar. vor 1 Stunde schrieb Tommy43: Wurde ja schon sachlich beantwortet, warum das eigentlich kein Problem sein muss, aber das so zu pauschalisieren ist eher eine Unterstellung als die Realität. Ich z.B. war brav auf einer einzigen Warteliste, habe mich nur Fuji und anderen Händlern erkundigt, ob sie Aussagen zu Lieferzeiten können. Letztendlich das Objektiv ja bei einem Großversand bekommen, der eh keine Wartelisten hat. Wie einige andere auch. Da fragt man sich dann, warum die schneller an Ware kommen als Fotofachhändler. Die beobachten ja auch den Markt und werden sicher nicht gejubelt haben, wenn sie sehen, dass Saturn oder Galaxus ihnen die Kunden wegschnappt. Auch eine Unterstellung, die so nicht stimmt. Nun, ich habe kein Problem zu warten, habe ich hier aber schon öfters betont. Kann man dann vielleicht auch irgendwann mal zur Kenntnis nehmen. Ein Problem habe ich damit, dass ein Produkt vollmundig angekündigt wird, dann dennoch nicht lieferbar ist und zwar nicht so wie bei der X100VI wegen der krassen Nachfrage, sondern wirklich nicht. Die Händler bekommen so gut wie nichts. Und dann eben keine Info über evtl. Wartezeit gegeben wird, sondern man wochenlang im Dunkeln tappt und mit Worthülsen abgespeist wird und die Verantwortung hin und hergeschoben wird. Das kritisiere ich, weil es kritikwürdig ist. Und das hat mit meiner Gelassenheit, Konsumorientierung oder was auch immer überhaupt nichts zu tun. So hat jeder immer seine Sicht auf die Dinge. Bei dem kleinen Händler, dessen Name ich nicht mehr nenne 😉, hätte ich das Objektiv mindestens schon zweimal haben können. Einmal davon habe ich hier sogar noch auf die Verfügbarkeit hingewiesen. Da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass er seine Wartelisten abarbeitet, kann die Nachfrage gar nicht so groß sein, wenn es das Objektiv schon zweimal auf die Internetseite geschafft hat. Photoweg und Dare mo haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 9. Februar 2025 Share #161 Geschrieben 9. Februar 2025 vor 1 Stunde schrieb wood: Oder aber es ist absichtliche Marketingstrategie um in aller Munde zu sein und Aufmerksamkeit zu erregen. Diese Theorie halte ich für überzogen. Dann dürfte eine T50 ja nicht überall verfügbar und bereits im Preis gesunken sein. M.E. sind das einfach Planungsfehler, Fehleinschätzungen. Natürlich werden sie den Markt nicht überschwemmen und damit den Preis kaputtmachen wollen. Aber eine so deutliche Verknappung wie aktuell mal wieder, ist sicher nicht geplant, sondern ein Unfall. Leider nicht der erste. vor einer Stunde schrieb J.V.: Da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass er seine Wartelisten abarbeitet, kann die Nachfrage gar nicht so groß sein, wenn es das Objektiv schon zweimal auf die Internetseite geschafft hat. Nun, das ist ein Beispiel. Vielleicht hat er besonders gute Konnektion oder ist besonders findig. Meine Erfahrung im Kontext mit kleinen und größeren Händlern ist diametral anders. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xrunner Geschrieben 9. Februar 2025 Autor Share #162 Geschrieben 9. Februar 2025 (bearbeitet) Extreme Lieferschwierigkeiten unter anderem als eine Folge der Ungeduld der Konsumenten anzusehen, ist wohl eine verdrehte Sichtweise und ein Abwälzen der Verantwortung. Die Wartelisten entstehen ja nicht wegen der gierigen Kunden, sondern weil Fuji den Interesenten extreme und unklare Lieferzeiten zumutet. Hier werden Ursache und Wirkung verwechselt. Am Anfang stehen nicht erfüllbare und geweckte Erwartungen und die mangelnde Bereitschaft von Fuji, Kunden über Wartenzeiten zu informieren. Dies muss verständlicherweise zu erheblicher Unzufriedenheit führen. Die extreme Diskrepanz zwischen den Erwartungen, die Fuji weckt und die Unfäigkeit, diesen zu entsprechen, sind die auslösende Ursache für die Wartezeiten. "Die Kunden sollen sich doch ein bisschen in Geduld üben" , ist eine krasse und untertreibende Verdrehung der Realität, insbesondere die Weigerung, Lieferzeiten zu nennen. Man könnte fast vermuten, dass hinter diesem Verhalten eine gewisse Strategie steckt. Wenn man mittels aufwendiger Events (Summit-Aktionen) neue und attraktive Produkte anpreist, so sollten diese auch nach dem Release in zumutbarer Wartezeit zu liefern sein. Ein Verhalten, wie Fuji es aktuell praktiziert, ist ein absolutes NoGo. Keinerlei Auskünfte über Lieferzeiten zu geben, ist eigentlich unzumutbar und gegenüber den Kunden eine Rücksichtslosikeit und drängt den Kunden in eine Bittstellerrolle.. Es geht hierbei nicht um ein paar Wochen oder ein viertel Jahr, sondern um die Frage, ob man innerhalb eines Jahres überhaupt das bestellte Produkt erhält. ( dies traf schon 2022 - 2024 weltweit bei der fuji X100 V / VI und der E-X4 zu, siehe auch dpreview.com, Foto Erhardt hat 2024 nur 2 Stck. X100 VI erhalten !!). bearbeitet 9. Februar 2025 von Xrunner Formatierung Tommy43, max2331, AS-X und 2 weitere haben darauf reagiert 2 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 9. Februar 2025 Share #163 Geschrieben 9. Februar 2025 vor 1 Stunde schrieb Xrunner: Am Anfang stehen nicht erfüllbare und geweckte Erwartungen und die mangelnde Bereitschaft von Fuji, Kunden über Wartenzeiten zu informieren. Dies muss verständlicherweise zu erheblicher Unzufriedenheit führen Besser kann man es m.E. nicht auf den Punkt bringen. StefanTi und Tommy43 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 9. Februar 2025 Share #164 Geschrieben 9. Februar 2025 (bearbeitet) Wer weiß wie lange die VI noch produziert wird. Die X100V (2020 - 2023) war Mitte 2022 schon praktisch kaum noch verfügbar. Ende 2022 und 2023 gar nicht mehr oder "tröpfchenweise". Vielleicht ist Ende 2025 mit der Produktion schon wieder Schluss und gegen Ende 2026 erfolgt dann das große Anfixen für die "Neue" Anfang 2027.... (2 Jahre Produktion - 2 Jahre Auslauf) Auf jeden Fall... die "Gierigen" wachsen nach... es wird enger, ..rauer, ellenbogiger. Für zukünftige Early-Adopter vielleicht schon mal eine passende Strategie überlegen.... bearbeitet 9. Februar 2025 von Steven Weise Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 9. Februar 2025 Share #165 Geschrieben 9. Februar 2025 vor 37 Minuten schrieb Steven Weise: Wer weiß wie lange die VI noch produziert wird. Die X100V (2020 - 2023) war Mitte 2022 schon praktisch kaum noch verfügbar. Ende 2022 und 2023 gar nicht mehr oder "tröpfchenweise". Vielleicht ist Ende 2025 mit der Produktion schon wieder Schluss und gegen Ende 2026 erfolgt dann das große Anfixen für die "Neue" Anfang 2027.... (2 Jahre Produktion - 2 Jahre Auslauf) Auf jeden Fall... die "Gierigen" wachsen nach... es wird enger, ..rauer, ellenbogiger. Für zukünftige Early-Adopter vielleicht schon mal eine passende Strategie überlegen.... Was soll das für eine Strategie sein? „Anfixen“, indem man weniger Umsatz und Gewinn macht? Was soll das bringen? Natürlich wird Fujifilm eine VI solange produzieren, wie es sich lohnt. Die V kam 2020, der Hype war anfangs überhaupt nicht da, kam erst spät, als die VI schon in den Startlöchern war. Und die Knappheit war nicht deswegen da, weil Fujifilm sie nicht mehr produziert hat, sondern weil recht plötzlich aus dem Nichts ein Hype entstand und die normale Produktion nicht mehr ausreichte. Nicht umsonst wurde die Produktion der VI verdoppelt und reichte immer noch nicht. Natürlich kann und wird eine VII vielleicht Ende 2027 oder in 2028 kommen. Aber warum sollte Fujifilm die VI verknappen, wenn sie damit gutes Geld verdienen kann? Absurd. Und ob der Hype bei der VII dann noch so groß ist, ist auch unklar. Die VI ist schon recht komplett und was soll da noch kommen? UHS-II wird es vermutlich sein, natürlich die dann neue Sensor-/Prozessorgeneration, aber 40MP ist schon gut und die Motiverkennung auch. Ein neuer AF-Motor wird konstrukionsbedingt eher schwierig. Ansonsten ist die VI schon sehr vollständig mit 40MP und IBIS, schlankem Klappdisplay, gutem Objektiv, ND Filter etc.. Ich glaube daher nicht an einen Hype der VII in der Form wie bei der späten V und beginnenden VI. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 10. Februar 2025 Share #166 Geschrieben 10. Februar 2025 vor 16 Stunden schrieb wood: ... Es wurde ja von Fuji selbst verkündet eine Marke zu werden die mehr im Lifestyle zu verstehen ist als im Kamerasegment. ... Dann sollte Herr Fuji mal bei Dr. Kaufmann ein Praktikum machen. Der weiß, wie man das macht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 10. Februar 2025 Share #167 Geschrieben 10. Februar 2025 vor 17 Stunden schrieb wood: Oder aber es ist absichtliche Marketingstrategie um in aller Munde zu sein und Aufmerksamkeit zu erregen. Das Problem ist, viele Leute verstehen nicht, wie teuer so eine Fertigungsstraße ist. Ich bin mir sicher das eine Fertigungsstraße für die X100VI so um die 30 Millionen Euro liegt. Diese kann man bis zu einen bestimmten Punkt optimieren, danach muss eine zweite gebaut werden. D.h. man braucht erst mal den Platz, die Mitarbeiter und am Ende auch noch Lieferanten, die in einer bestimmten Zeit liefern können. Bei so einen Invest wird eine Firma genau hinschauen und rechnen ob es sich lohnt. Photoweg und Dare mo haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 10. Februar 2025 Share #168 Geschrieben 10. Februar 2025 (bearbeitet) Selbst wenn Fuji auf dem Event im März die X-E5 vorstellt... Geht man doch jetzt als Fuji Konsument schon davon aus, dass die ersten Auslieferungen vielleicht - na sagen wir mal - im September stattfinden und eine realistische Chance auf die Kamera (Damit meine ich, dass sie gängige Shops auf Lager verfügbar haben) vielleicht ein Jahr später im März ist. Deswegen gucke ich bei Fuji eher zurück, als nach vorne und kaufe mir Sachen, die schon 1 bis 2 Jahre alt sind und sowohl neu als auch gebraucht verfügbar. Ich finde trotzdem es schade, wenn man als Konsument einer Firma schon quasi so denken muss, weil man aus der Vergangenheit gelernt hat, dass Fuji das bei Neuprodukten so handhabt, und mehr oder weniger abwinkt - komm lass stecken. Ich hatte jetzt zwischenzeitlich gar keine Fuji-Kamera mehr und - man mag es nicht für möglich halten - die XS-20 habe ich mir nur zugelegt, um irgendeine Grundversorgung mit Fuji zu haben, weil ich das Forum hier so nett finde. Denn ohne eine Fuji zuhause macht das Forum hier auch irgendwie keinen Sinn bearbeitet 10. Februar 2025 von Taloan forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 10. Februar 2025 Share #169 Geschrieben 10. Februar 2025 vor 4 Minuten schrieb Taloan: Deswegen gucke ich bei Fuji eher zurück, als nach vorne und kaufe mir Sachen, die schon 1 bis 2 Jahre alt sind und sowohl neu als auch gebraucht verfügbar. Ich finde trotzdem es schade, wenn man als Konsument einer Firma schon quasi so denken muss, weil man aus der Vergangenheit gelernt hat, dass Fuji das bei Neuprodukten so handhabt, und mehr oder weniger abwinkt - komm lass stecken. Nicht alle Produkte sind so schwer verfügbar und bei den "begehrten" Stücken muss man sich auch etwas reinhängen und dann kann man diese auch im annehmbaren Zeitraum kaufen. Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 10. Februar 2025 Share #170 Geschrieben 10. Februar 2025 vor 8 Minuten schrieb Taloan: Ich hatte jetzt zwischenzeitlich gar keine Fuji-Kamera mehr und - man mag es nicht für möglich halten - die XS-20 habe ich mir nur zugelegt, um irgendeine Grundversorgung mit Fuji zu haben, weil ich das Forum hier so nett finde. Denn ohne eine Fuji zuhause macht das Forum hier auch irgendwie keinen Sinn 100% Zustimmung! Dieses Forum ist für mich mit Abstand das angenehmste und aktivste mit guten Informationen. Da würde ich mir wünschen, das der Andreas als Forenbetreiber auch finanziell einen Zuschuss von Fujifilm bekommen würde. Dieses Forum ist ein echtes Aushängeschild! ReinholdS, hbl55, lichtschacht und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. Februar 2025 Share #171 Geschrieben 10. Februar 2025 (bearbeitet) vor 47 Minuten schrieb meridian: Das Problem ist, viele Leute verstehen nicht, wie teuer so eine Fertigungsstraße ist. Ich bin mir sicher das eine Fertigungsstraße für die X100VI so um die 30 Millionen Euro liegt. Diese kann man bis zu einen bestimmten Punkt optimieren, danach muss eine zweite gebaut werden. D.h. man braucht erst mal den Platz, die Mitarbeiter und am Ende auch noch Lieferanten, die in einer bestimmten Zeit liefern können. Bei so einen Invest wird eine Firma genau hinschauen und rechnen ob es sich lohnt. Das ist ja alles grundsätzlich richtig. Ob das dann 30 Mill. Invest sind, kann ich allerdings nicht beurteilen. Erscheint mir etwas hoch, aber kann natürlich stimmen. Das Ganze bezieht sich aber auf die Hypekamera X100VI, wo definitiv aufgestockt und gesondert investiert wurde. Für die Objektivproduktion sollte es ja eigentlich reichen, bestehende Kapazitäten zu nutzen und umzurüsten. Die Abstände zwischen den Neuigkeiten lassen das ja sicher zu. Und die bestehenden Kapazitäten so zu steuern, dass mein Hauptprodukt, nämlich das 24-70 KB Äquivalent, in ausreichenden Stückzahlen produziert werden kann, ist dann natürlich eine Managemententscheidung. Das auch neue 500 5.6 als teures Nischenprodukt wird ja nicht soviel Kapazität gefressen haben, andere Objektive sind ja mehr oder weniger gesättigt bereits länger im Markt und brauchen nur noch einen Bruchteil der Anfangskapazitäten. Das 500er ist im Übrigen derzeit überall problemlos zu haben. Vielleicht schon in diesem Jahr mit Cashback, wenn sie da sogar zuviel produziert haben. bearbeitet 10. Februar 2025 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 10. Februar 2025 Share #172 Geschrieben 10. Februar 2025 vor 7 Minuten schrieb Tommy43: Das 500er ist im Übrigen derzeit überall problemlos zu haben. Naja, kein Wunder, nicht jeder Fujinutzer braucht eine 500er Festbrenneite für schlappe 3,4 tsd. Euro. Die Klientel ist da doch sehr überschaubar. 😅 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. Februar 2025 Share #173 Geschrieben 10. Februar 2025 Nichts anderes sagte ich. Die Kapazitäten fürs 500er haben der Produktion des 16-55 sicher nicht geschadet. Sollten sie zumindest nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 10. Februar 2025 Share #174 Geschrieben 10. Februar 2025 vor einer Stunde schrieb meridian: Das Problem ist, viele Leute verstehen nicht, wie teuer so eine Fertigungsstraße ist. Ich bin mir sicher das eine Fertigungsstraße für die X100VI so um die 30 Millionen Euro liegt. Diese kann man bis zu einen bestimmten Punkt optimieren, danach muss eine zweite gebaut werden. D.h. man braucht erst mal den Platz, die Mitarbeiter und am Ende auch noch Lieferanten, die in einer bestimmten Zeit liefern können. Bei so einen Invest wird eine Firma genau hinschauen und rechnen ob es sich lohnt. Das weiß keiner, weil es auch keinen interessiert. Am Ende ist man ein Kunde, der für sehr viel Geld ein Produkt kauft, von dem er erwartet, was es versprochen hat. Es ist ebenso ein natürlicher Vorgang, wenn man enttäuscht ist, wenn es nicht verfügbar ist. Sowas muss man ja eigentlich alles auch nicht hinterfragen. Meine Kunden wissen auch nicht, was sich investiere, um ihre Bilder zu machen, aber sie erwarten von mir das, was ich versprochen habe. Sie würden der Sache jetzt auch kein Verständnis entgegenbringen, wenn ich ihnen sagen würde... " Ihr hättet ja ordentliche Bilder haben können, aber mir fehlt die Technik oder xy liefert das nicht". ich weiß auch nicht, was der Ofen von meinem Bäcker gekostet hat oder die Fertigungsstraße von meinem Auto. Meine Option in dieser Hinsicht ist, dass ich ihm vorher sage, dass ich das nicht machen kann, weil ich das Notwendige nicht habe, bevor ich meinen Ruf ruiniere. Wenn man das weiß, was sowas kostet und dann Verständnis entgegenbringt ist das genauso normal wie das Unverständnis für etwas, dass einem versprochen wurde, aber nicht da ist. Ist diese Sachlage und Herangehensweise für Fuji ok, dann ist es ja gut, aber wie man sieht treibt es auch schon die Kunden zum Mitbewerber, verärgert selbst die Stammkunden und kann somit mal durchaus als falsch bezeichnet werden. Hier tummeln sich die User dieses Systems und wie muss man sich dann vorstellen, wenn jemand zu Fuji wechselt oder wechseln möchte und schon die Händler die Hände heben und einem zum Start gleich zwei Alternativen anbieten. Gewollt kann das für mich gar nicht sein, oder hier in Deutschland läuft das eben alles anders und der Rest der Welt übt sich in Verständnis und Geduld oder hat diese Tugenden eben. Mir kommt das alles ein bisschen so vor, als würde es ihnen uferlos zu groß sein, was sie da erreicht haben. AS-X, gscholz und Taloan haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Februar 2025 Share #175 Geschrieben 10. Februar 2025 vor 17 Minuten schrieb DRS: Mir kommt das alles ein bisschen so vor, als würde es ihnen uferlos zu groß sein, was sie da erreicht haben. ich gönne Fuji den Erfolg von Herzen. Aber die Nicht-Kommunikation finde ich einfach suboptimal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge