Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An meiner X-Pro3 stimmt der Leuchtrahmen Ausschnitt des OVF mit der Benutzung des Viltrox 23mm 1.2 nicht. Er ist kleiner als der wirkliche Bildausschnitt. Der Paralaxenausgleich funktioniert aber, nur der Bildausschnitt ist in Wirklichkeit 25% weiter als im OVF angezeigt.

Die Brennweite wird richtig erkannt, in den EXIF steht immer 27mm. Die Firmware ist bei Kamera und Objektiv aktuell. Bei anderen Fuji Objektiven wird der Rahmen richtig in der Kamera angezeigt.

Haben andere mit dem gleichen Objektiv den gleichen Fehler?

Trifft das eventuell auch für andere Viltrox Objektive zu?

Oder ist mein Exemplar fehlerhaft?

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Jochen-Busch:

Welches Objektiv hast Du denn jetzt: ein 23mm oder ein 27mm?

Habe mich leider verschrieben, richtig ist: Viltrox 1,2/27

Die Funktionalität dieses Forum ist aber auch manchmal nervig, ich finde den Knopf zum ändern des Beitrag nichtmehr…

bearbeitet von Thomas H
Link zum Beitrag

Wie ist es denn, wenn Du den 27mm Leuchtrahmen manuell einstellst. Kann natürlich sein, das die Kamera bei Objektiven mit Kontakten die Einstellung ignoriert.

Aber abgesehen davon: welchen Sinn macht denn der OVF bei einem so großen Objektiv? Da wird doch ein großer Teil des Sucherbildes vom Objektiv abgedeckt.

bearbeitet von Jochen-Busch
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Stunden schrieb Jochen-Busch:

Wie ist es denn, wenn Du den 27mm Leuchtrahmen manuell einstellst.

Geht das? Interessanter Ansatz, super Idee! Wie stellt man das ein? 
Habe mir in der Bedienungsanleitung die Augen blind geschaut….

bearbeitet von Thomas H
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Thomas H:

Wie stellt man das ein? 
Habe mir in der Bedienungsanleitung die Augen blind geschaut….

Ich mir jetzt auch 🥺Ich brauche das nicht mehr, weil ich keine adaptierten Objektive mehr benutze. Aber irgendjemand hier, weiß das sicher.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Jochen-Busch:

Wie ist es denn, wenn Du den 27mm Leuchtrahmen manuell einstellst. Kann natürlich sein, das die Kamera bei Objektiven mit Kontakten die Einstellung ignoriert.

Es gibt Adaptereinstellungen, aber da lässt sich nichts einstellen — ausser die Brennweite von einer Auswahl Objektiven. Ohne das dies einen Einfluss auf den Leuchtrahmen hat.

Die Bedienungsanleitung schweigt sich zu dem Thema weitgehend aus, alles sehr rudimentär dokumentiert. Ich denke da das Objektiv ja elektrische Kontakte hat, wird alles andere unter „Adaptereinstellungen“ blockiert.

Verständlich ist das alles nicht. Habe mal bei Rollei angefragt ob das ein Serienfehler der Firmware ist oder ein Einzelproblem?

bearbeitet von Thomas H
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Thomas H:

Es gibt Adaptereinstellungen, aber da lässt sich nichts einstellen — ausser die Brennweite von einer Auswahl Objektiven. Ohne das dies einen Einfluss auf den Leuchtrahmen hat.

Ich glaube schon, dass das das richtige Menü ist. Aber wie ich befürchtet habe, wird das ignoriert, wenn das Objektiv der Kamera die Brennweite selbst mitteilt.

Hast Du es schon mit einem Firmware-Update des Objektivs versucht? Findest du sicher auf der Viltroxseite.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Jochen-Busch:

Hast Du es schon mit einem Firmware-Update des Objektivs versucht?

Danke Jochen, alle Firmaware ist aktuell. 

irgendwann hat mal jemand im Forum geschrieben, sinngemäß: Fremdobjektive kommen ihm nicht dran, weil die Kommunikation Kamera/Optik doch oft nicht richtig funktioniert. Glaube es war @Rico Pfirstinger?

Jetzt ist das mit dem nicht angepassten Rahmen im OVF ja alles noch zu verkraften. So richtig praktisch ist er ja nicht, bei solchen grossen Objektiven vor dem Sucher.

Aber das da offensichtlich im JPG in der Kamera  brav die erwarteten Objektivkorrekturen und Anpassungen gemacht werden, die im RAW hingegen wohl nicht abgelegt (oder von C1 zumindest nicht gefunden) werden, nervt halt schon.

Habe dazu an anderer Stelle vor einigen Tagen ein Fass aufgemacht. Aber ausser mir scheint das ja keinen zu stören? Allerdings bei jedem RAW die Vignette anzupassen (in C1) ist schon eine Strafe. Zumal das im JPG aus der Kamera ja automatisch korrigiert wird, wie das eben auch bei Fuji Objektiven der Fall ist.

Wenn die beiden Viltrox PRO Objektive nicht bei Offenblende so krass scharf und der Look nicht so toll wäre — ich würde sie himmeln und nur Fuji Objektive nutzen!
Es ist halt eine Abwägung wieviel Strafarbeit man bereit ist auf sich zu nehmen? Was man nicht alles für gute Bilder macht. Andere nennen sich dängeln lassen, hmmmm.

bearbeitet von Thomas H
Link zum Beitrag

Ich meine mich zu erinnern, daß Viltrox in RAW nur Korrekturdaten für Offenblende hinterlegt auf die C1 zugreifen und anwenden kann. Und da C1 selten Profile für Drittanbieter hinterlegt hat, ist da wohl Handarbeit angesagt, sobald man nicht mit Offenblende fotografiert.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb lowrider82:

Viltrox in RAW nur Korrekturdaten für Offenblende hinterlegt auf die C1 zugreifen und anwenden kann

Meinst du damit das bei 1.2 die Vignette im RAW bei C1 korrigiert wird und nicht bei mehr ab 1.4?

Eigentlich ist das hier kein Thema. Dazu habe dazu vor einigen Tagen an anderer Stelle ein Fass aufgemacht,  ehr oder weniger ohne signifikante Ergebnisse.

Das Hauptthema hier ist die Kommunikation zwischen Pro–X Kamera und Viltrox Objektiv (falscher Leuchtrahmen im OVF).

Mich wundert wie wenig Wissen es zu dem Thema zu geben scheint und das dazu kaum Fragen sind, auch in anderen Wolken des www. Aus meiner Sicht ist das aber ein ganz wesentlicher Punkt. 

An anderer Stelle beschreibt @Rico Pfirstingerja das manche RAW Konverter bestimmte Fuji Funktionen nicht in vollem Umfang unterstützten. Es scheint also immer wieder Probleme systemübergreifender Kommunikation–und Kompatibilitäten zu geben. Wenn das schon manchmal zwichen Fuji/RAW–Konverter klemmt, wundert es nicht wenn das mit zunehmender Komplexität (Fuji+Viltrox+C1+ Mac) noch undurchsichtiger wird.

Aber irgendwie habe ich den Eindruck das das wenige Leute interessiert? Ich habe keinen Test zu Viltrox Pro Objektiven gesehen, in dem die Kompatibilität von Objektivkorrektur, LMO zu Kamerasystem und mit RAW Konvertern ein Tema ist. 
Als ob die einzige Frage sei, wie das Objektiv die Ziegelsteinwand abbildet und die ganze Welt nur jpg fotografiert? Aber selbst was da passiert ist ja ebenso völlig unklar. Da werden Korrekturen in der Kamera gemacht, sonst wäre das jpg aus der Kamera ja nicht besser korrigiert als das RAW aus dem Konverter. Was und wie weis wohl keiner so richtig?

Die Frage nach X–Pro Kamera und Leuchtrahmen im OVF ist ja so speziell, das kann man von Testern nicht erwarten.

Aber wie ein Biotop mit der elektronischen Korrektur von Objektiven im RAW umgeht, sollte da schon eine Frage sein. Wenn dann die Tests noch teils starke Vignette zeigen, muss man doch die Frage stellen, wie das verwurstelt wird?

Das die Hersteller dazu schweigen, keine Daten und kaum Informationen zu dem Thema zu finden sind, sagt auch viel über deren Nutzer aus, die scheinen ja nicht danach zu fragen?

bearbeitet von Thomas H
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Thomas H:

Meinst du damit das bei 1.2 die Vignette im RAW bei C1 korrigiert wird und nicht bei mehr ab 1.4?

Es werden ins RAW bzw. in das eingebettete JPG Korrekturdaten, welche vom Objektiv zur Verfügung gestellt werden, geschrieben. Viltrox hat die Eigenheit, diese Korrekturdaten nur für Offenblende in der Objektivsoftware vorzuhalten (und das nur bei neueren Modellen, vei den alten Modellen gab es ei Lightroom-Profil zum Download, aber auch nur Offenblende). Auf diese Infos im Bild kann C1 zugreifen, oder man wählt eine der in C1 mitgelieferten Korrekturen. Diese sind aber bei C1 nicht für Drittanbieter wie Viltrox enthalten. Anders z.B. bei Lightroom.

Ich kann mich aber auch komplett täuschen. Man müsste aber mal mit Lightroom oder anderem RAW Entwickler kontrollieren, ob da Informationen drin wären.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag