Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte mir Mitte/Ende 2023 das 10-24 WR zusammen mit der X-T5 gekauft und mich hinterher geärgert, dass es nicht in der Liste mit den empfohlenen Linsen war und bei Blende 4 angeblich im Randbereich unscharf wird. Hätte ich meine Ausrüstung online und nicht im Laden gekauft, hätte ich es vermutlich retourniert. So hatte ich es behalten und bin damit eigentlich weitgehend zufrieden. Bin aber auch nur Amateur und wollte halbwegs ordentliche Bilder aus meinem Japanurlaub mitbringen. Das einzige was ich mir hier gewünscht hätte, wäre eine offenere Blende von 2.8 gewesen.

Link zum Beitrag

Ich habe das XF10-24 (ohne WR) verkauft, da ich die Schärfe im Vergleich zu anderen Linsen bereits an der x-t3 unbefriedigend fand. Es ist aber gut möglich, dass es an meiner Version lag. Im Vergleich dazu ist das XF14 weitaus schärfer, ziemlich leicht und wird gebraucht um die 400 Euro gehandelt. Vielleicht ist das eine gute Alternative, wenn die eingeschränkte Brennweite in Ordnung ist. Den regulären Neupreis würde ich aber nicht bezahlen. 

bearbeitet von mobyklick
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb mobyklick:

Ich habe das XF10-24 (ohne WR) verkauft, da ich die Schärfe im Vergleich zu anderen Linsen bereits an der x-t3 unbefriedigend fand. Es ist aber gut möglich, dass es an meiner Version lag. Im Vergleich dazu ist das XF14 weitaus schärfer, ziemlich leicht und wird gebraucht um die 400 Euro gehandelt. Vielleicht ist das vielleicht eine gute Alternative, wenn die eingeschränkte Brennweite in Ordnung ist. Den regulären Neupreis würde ich aber nicht bezahlen. 

Hatte auch mal drei Exemplare 10-24 in der Vergangenheit immer ein wenig (Dezentriert), bin mir aber nicht so sicher ob das am Objektiv lag oder beim AF Vergangenheit bei Weitwinkeln Fujifilm mit neuerer Firmware X-H2 ist zumindest das Gewühl es ist besser geworden der AF im allgemeinen, habe aber keine Tests gemacht deshalb bin ich mir nicht sicher. Habe auch nicht mehr das 10-24, nach langen hin und her ist es wieder das 8-16 geworden schon Schwergewicht allerdings 8mm und zoom das ist schon eine Hausnummer gefällt mir rein Optisch extrem Gut außer die (flare) Gegenlicht da ist aufzupassen.

Bei solchen Extremen Weitwinkeln und Zoom 10mm das wird immer ein wenig ein Kompromiss bleiben, Festbrennweiten Beispiel 13 1.4 Viltrox wird vielleicht etwas besser sein auch Lichtstärker interessant vielleicht das 10-18 Sigma ist also auch f2.8 und 10mm aber halt kein Blendenring wie bei Fujifilm Zoom gefällt mir persönlich nicht, aber nicht allzu teuer.

Leider auch bekannte AF Probleme in der Vergangenheit bei Fujifilm ob neue Firmware ?, jedenfalls muss es nicht umbedingt am Objektiv liegen bei Extremen Weitwinkeln benutze ich auch oft AF Zonen habe also 9 AF Punkte die ich dann verschiebe wo ich das scharf haben möchte vermeide also Einzel Punkt AF aber das ist mein System mit den ich gut zurecht komme.

Unschärfe AF Probleme in der Vergangenheit mit den 10-24 ist mir am meisten aufgefallen bei 24mm der genaue AF Punkt war da sehr variabel.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Julsen:

Ich hatte mir Mitte/Ende 2023 das 10-24 WR zusammen mit der X-T5 gekauft und mich hinterher geärgert, dass es nicht in der Liste mit den empfohlenen Linsen war und bei Blende 4 angeblich im Randbereich unscharf wird. Hätte ich meine Ausrüstung online und nicht im Laden gekauft, hätte ich es vermutlich retourniert. So hatte ich es behalten und bin damit eigentlich weitgehend zufrieden. Bin aber auch nur Amateur und wollte halbwegs ordentliche Bilder aus meinem Japanurlaub mitbringen. Das einzige was ich mir hier gewünscht hätte, wäre eine offenere Blende von 2.8 gewesen.

Dass diese "40-MP-Liste" nicht gerade ein geschichter Zug von Fujifilm war, ist hier im Forum bereits mehrfach durchgekaut worden ;). Und da du mit deinem 10-24 an der X-T5 zufrieden bist, wirst du das auch bereits bemerkt haben :) ! Wenn du im extremen Weitwinkel eine 2,8 als Offenblende haben möchtest, wird es bei Fuji groß, schwer und teuer => XF 8-16/2,8. Das wird nur bei Herstellern wie Sigma kleiner und günstiger mit dem 10-18/2,8.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

...Das wird nur bei Herstellern wie Sigma kleiner und günstiger mit dem 10-18/2,8.

Das Sigma gabs leider zu den Zeitpunkt noch nicht. Habs mir bis heute aber auch noch nicht genauer angeschaut :)

Link zum Beitrag

Moin und hallo zusammen, nochmals vielen Dank für die Rückmeldungen. Eigene Erfahrungen sind halt immer besser als jeder Labortest oder ein tröges Datenblatt. Auch dafür möchte ich mich  bei Euch bedanken.

Wie weiter oben bereits geschrieben, hatte ich ein gebrauchtes (Zustand lt. Calumet "sehr gut") im Online-Shop bei Calumet bestellt. Das Objektiv ist eher neuwertig und kam in originaler Verpackung mit allem Zubehör. Es ist so wie ich es mir vorgestellt habe. Preislich im Rahmen, keine Riesenlinse, kein Schwergewicht und top verarbeitet. Da ich nie im Regen fotografiere, bzw. meine Kameras und Objektive IMMER bei widrigen Wetterbedingungen geschützt sind, ist das fehlende "WR" für mich in Ordnung!

Ich hatte noch keine großen Möglichkeiten das Objektiv auszuprobieren, bzw. hatte es erst 2x mal auf der X-T5. Im Moment benötigen die Hunde etwas mehr Zuwendung😉!

Was ich sagen kann ist, dass die Linse gut mit der X-T5 harmoniert und meine "alten Augen" nichts negatives bei Bildern sehen. Oder anders gesagt, ich bin sehr zufrieden und die Kombination macht mir Spaß und entspricht meinen Erwartungen!

bearbeitet von Rudi-G-aus-H
Link zum Beitrag