Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich fotografiere häufig mit adaptierten Objektiven, die keine Informationen in die EXIF-Dateien schreiben. Oft experimentiere ich auch und würde nachträglich gerne meine Herangehensweise als freier Text zu einer Datei hinzufügen. Es geht also nicht nur darum, nachträglich Blende, Brennweite und Objektiv nachzutragen, sondern auch um einen freien Text. Am liebsten in der RAW- oder JPEG-Datei direkt. Zur Not akzeptabel wäre auch eine zugeordnete XMP- oder sidekick-Datei.

Dies wäre für mich ein Grund, meine Bildbearbeitungssoftware zu wechseln oder auch eine eigene zusätzliche Software anzuschaffen.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar

...................

Ich war wieder zu voreilig. Bei Photoshop Elements gibt es im Organizer - den ich bisher nie genutzt hatte - die Option, Dateianhänge. Und dort gibt es auch einen freien Text.

Leider weiß ich nicht, wie man hier einen Beitrag wieder löscht.

Daher sorry für den Müll 

 

 

bearbeitet von McKlimm
Zusatzinfo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und es geht noch einfacher!

ich bearbeite die Fotos in Luminar Neo. Geht aber bestimmt auch mit anderer Software. Das Bild auswählen, rechte Maustaste und "in Finder anzeigen". Im Finder dann rechte Maustaste, "Informationen" und dort den Text in Kommentare eintragen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es System- und Software-übergreifend funktionieren soll, bietet es sich an, ein im IPTC-Standard dafür vorgesehenes Feld zu benutzen – zum Beispiel Description.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...