Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 14.3.2025 um 15:28 schrieb jochen-b:

Von allen Digitalkameras, die ich in den letzten 20 Jahren hatte (darunter auch Lumix GH und Nikon Vollformat mit komplettem System) ist mir die X-Pro2 bisher die liebste. Liegt natürlich auch daran, dass ich lieber mit einer Sucherkamera fotografiere als mit einer SLR. Allerdings habe ich in den letzten Jahren immer weniger fotografiert und sogar überwiegend analog. Bei meinen Kurzreisen nach Berlin, Prag und Südpolen hatte ich natürlich die Digi dabei, habe aber insgesamt nicht mehr als 200 Bilder mit heim gebracht. Die nächsten REisen fotografiere ich nur analog. Die X-Pro2 ist inzwischen nur noch meine Schnappschusskamera. Die meisten Objektive habe ich auch verkauft. Ich glaube, das eine X-E3 mir die gleichen Dienste leisten kann. Oder handele ich mir damit Nachteile ein? Jedenfalls wäre sie deutlich kleiner und leichter.

Wenn Du den OVF nicht oder nur wenig nutzt, dann ist die X-E3 die bessere Wahl. Kleiner, leichter, günstiger. 

Link zum Beitrag

Ich hatte die Pro2, habe die e2 und die e3.

Mit der pro2 fotografierte ich anders, bewusster als mit den kleinen. die Pro2 habe ich immer für 'Spezial'- Projekte genutzt, z.B. bei Theateraufführungen der Kinder in dunklen Räumen. Das war viel angenehmer als mit der e2

Die pro2 habe ich zugunsten der t5 hergegeben (ich wollte einen Wackelsensor). Daraufhin kam ich auf die Idee die e2 durch eine e3 zu ersetzen, weil der Sensor auch besser für Nachts geeignet ist.

Ich weiß nicht warum, aber ich ziehe mittlerweile die e2 der e3 vor. vermutlich wird die e3 wieder gehen. Ich verstelle einfach ausversehen zu schnell Einstellungen, was mich nervt. Das passierte bei der e2 , der pro2 und der t5 nicht.

Ich bin gespannt auf die e5, die hat das Ausstattungstechnisch das Potential, die t5 zu ersetzen 😉

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Sten Blum:

Ich bin gespannt auf die e5, die hat das Ausstattungstechnisch das Potential, die t5 zu ersetzen

Mit clickbaren Command Dials ist die wieder sehr nah an der X-E3, was mich ausnehmend freut. Man sollte sich davon aber auch nicht abschrecken lassen, denn was man versehentlich betätigen könnte, schaltet man einfach ab oder belegt es mit etwas, was einem das Bild nicht vermurkst.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb outofsightdd:

denn was man versehentlich betätigen könnte, schaltet man einfach ab oder belegt es mit etwas, was einem das Bild nicht vermurkst.

genau! Am Samstag habe ich die Hochzeit meines Sohnes mit der X-E3 fotografiert und mir mit Touchmodus "an" und meiner Nase zwischendurch 2 Bilder versaut. Habe ich sofort ausgeschaltet. Als ich dann noch ein Problem hatte, habe ich für den Rest der Aufnahmen den Idiotenmodus eingestellt - also hebel auf "A" und alles der Kamera überlassen. Zwischdurch habe ich aber auch noch 2 Bilder von der Kellnerin gemacht. Die hat der Idiotenmodus durch das Schärfen versaut. Man kann nicht aufmerksam genug sein und schaltet möglichst alles ab, was in der konkreten Situation nicht gebraucht wird.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb jochen-b:

Zwischdurch habe ich aber auch noch 2 Bilder von der Kellnerin gemacht. Die hat der Idiotenmodus durch das Schärfen versaut.

Hat sie Tabasco auf die Kamera gekippt? 🤣SCNR

Link zum Beitrag