wolle64 Geschrieben 17. MĂ€rz Share #1  Geschrieben 17. MĂ€rz Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo an alle Mein Name ist Wolfgang, bin 61Jahrealt und habe seit ein paar Tagen eine X100VI. Analog von Canon kommend bin ich 2013 ebenfalls mit Canon in die digitale Technik eingestiegen, aber letztendlich bei Leica M und SL gelandet. Ich mag das manuelle bei den M und die Messsuchertechnik (ist ein alter Jugendtraum). Ebenso fasziniert mich die kompakte Technik und QualitĂ€t der M-Optiken. Dann hatte ich mal eine X100V in den HĂ€nden und fand die Filmsimulationen richtig spannend, sowie den Messsucher "light"đ. Jetzt gibt es die X100 auch mit IBIS und sie passt gut in die Jackentasche. 35mm (Kleinbild) sind meine bevorzugte Brennweite und die Fuji ist perfekt, um sie allein (ohne Fototasche und Objektivpark) einfach immer dabeizuhaben. Werde wohl erstmal viel damit herumspielen und MenĂŒ und Einstellungen erst mal ausprobieren. GruĂ Wolfgang Prantl Christian, Leicanik, Mike_Puc und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. MĂ€rz Geschrieben 17. MĂ€rz Hallo wolle64, schau mal hier Neu hier und bei Fuji . Dort wird jeder fĂŒndig!
frarie Geschrieben 17. MĂ€rz Share #2  Geschrieben 17. MĂ€rz (bearbeitet) vor 48 Minuten schrieb wolle64: Hallo an alle Mein Name ist Wolfgang, bin 61Jahrealt und habe seit ein paar Tagen eine X100VI. Analog von Canon kommend bin ich 2013 ebenfalls mit Canon in die digitale Technik eingestiegen, aber letztendlich bei Leica M und SL gelandet. Ich mag das manuelle bei den M und die Messsuchertechnik (ist ein alter Jugendtraum). Ebenso fasziniert mich die kompakte Technik und QualitĂ€t der M-Optiken. Dann hatte ich mal eine X100V in den HĂ€nden und fand die Filmsimulationen richtig spannend, sowie den Messsucher "light"đ. Jetzt gibt es die X100 auch mit IBIS und sie passt gut in die Jackentasche. 35mm (Kleinbild) sind meine bevorzugte Brennweite und die Fuji ist perfekt, um sie allein (ohne Fototasche und Objektivpark) einfach immer dabeizuhaben. Werde wohl erstmal viel damit herumspielen und MenĂŒ und Einstellungen erst mal ausprobieren. GruĂ Wolfgang Na dann herzlich willkommen und viel Freude mit der X-100VI - und uns. bearbeitet 17. MĂ€rz von frarie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 17. MĂ€rz Share #3  Geschrieben 17. MĂ€rz Hallo Wolfgang, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel SpaĂ mit der neuen X100VI. Wenn du einmal die Filmsimulationen mit Deinen Leica M-Mount-Optiken ausprobieren möchstes, kann ich Dir die X-T5 wĂ€rmstens empfehlen. Ich selbst haben mehrere VoigtlĂ€nder-Objektiven, zwei davon mit M-Mount. Ich finde die Leistung der Objektive im Vergleich zu ihrer GröĂe phĂ€nomenal. Vielleicht kommen die VogtlĂ€nder nicht immer an ihrer Leica-Pendants heran, machen aber sehr viel SpaĂ. Das Fokussieren ĂŒber Fokus-Peaking funktioniert sehr einfach. Wenn Du tiefer in das Thema Filmsimulationen bzw. Film-Rezepte einsteigen möchstest empfehle ich die Dir das Buch "33 JPEG-Rezepte fĂŒr Fujifilm X-Kameras" von Thomas B. Jones. Viele GrĂŒĂe aus MĂŒlheim Jörg  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolle64 Geschrieben 17. MĂ€rz Autor Share #4  Geschrieben 17. MĂ€rz vor 45 Minuten schrieb kermit66: Hallo Wolfgang, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel SpaĂ mit der neuen X100VI. Wenn du einmal die Filmsimulationen mit Deinen Leica M-Mount-Optiken ausprobieren möchstes, kann ich Dir die X-T5 wĂ€rmstens empfehlen. Ich selbst haben mehrere VoigtlĂ€nder-Objektiven, zwei davon mit M-Mount. Ich finde die Leistung der Objektive im Vergleich zu ihrer GröĂe phĂ€nomenal. Vielleicht kommen die VogtlĂ€nder nicht immer an ihrer Leica-Pendants heran, machen aber sehr viel SpaĂ. Das Fokussieren ĂŒber Fokus-Peaking funktioniert sehr einfach. Wenn Du tiefer in das Thema Filmsimulationen bzw. Film-Rezepte einsteigen möchstest empfehle ich die Dir das Buch "33 JPEG-Rezepte fĂŒr Fujifilm X-Kameras" von Thomas B. Jones. Viele GrĂŒĂe aus MĂŒlheim Jörg   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 17. MÀrz Share #5  Geschrieben 17. MÀrz Herzlich willkommen im Fujistore. Viel Spaà mit deiner neuen 100. und immer gut Licht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 17. MĂ€rz Share #6  Geschrieben 17. MĂ€rz Hallo Wolfgang, viel Freude mit und an deiner X100VI und viel SpaĂ hier bei uns FujiverrĂŒcken im Forum  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snow Geschrieben 22. MĂ€rz Share #7 Â Geschrieben 22. MĂ€rz Werbung (verschwindet nach Registrierung) Willkommen, Wolfgang! Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolle64 Geschrieben 23. MĂ€rz Autor Share #8  Geschrieben 23. MĂ€rz Erstmal vielen Dank fĂŒr die BegrĂŒĂung an alle. Habe mich ein wenig durchs Forum gelesen und spiele noch mit den Einstellungen herum (ist natĂŒrlich einiges mehr als bei Leica M). Die Filmsimulationen machen schon mal ordentlich SpaĂ... GruĂ Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snow Geschrieben 23. MĂ€rz Share #9 Â Geschrieben 23. MĂ€rz vor 50 Minuten schrieb wolle64: Die Filmsimulationen machen schon mal ordentlich SpaĂ... Am Ende habe ich zwei gefunden und abgespeichert, die in der Nachbearbeitung i.d.R. nur geringe Nachkorrekturen bei den Tonwerten und Lichtern/ Schatten brauchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike_Puc Geschrieben 26. MĂ€rz Share #10  Geschrieben 26. MĂ€rz Hallo Wolle, auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich bin vor einigen Jahren von Nikon ( erst analog dann DSLR ) kommend auf Fuji mit einer alten X-1 und einem XC Standardzoom-Objektiv umgestiegen und habe es nie bereut. In der Arbeit hatten wir Canon und da bin ich nie mit richtig warm geworden, nicht weil sie technisch nicht Topp waren, sondern weil sie mir nicht optisch und haptisch gefallen haben. Das Forum hier finde ich wirklich bereichernd und motivierend - allerdings hat mich das Forum inzwischen dazu verleitet in meinen Fuji-GerĂ€tepark massiv zu investieren. Selbst ein groĂer Fotorucksack musste erworben werden... Es sind bestimmt schon viele hier gespannt auf Deine Bilder und BeitrĂ€ge. Also: Nur Mut und poste fleiĂig. Beste GrĂŒĂe Mike Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolle64 Geschrieben 26. MĂ€rz Autor Share #11  Geschrieben 26. MĂ€rz (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Mike_Puc: Hallo Wolle, auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich bin vor einigen Jahren von Nikon ( erst analog dann DSLR ) kommend auf Fuji mit einer alten X-1 und einem XC Standardzoom-Objektiv umgestiegen und habe es nie bereut. In der Arbeit hatten wir Canon und da bin ich nie mit richtig warm geworden, nicht weil sie technisch nicht Topp waren, sondern weil sie mir nicht optisch und haptisch gefallen haben. Das Forum hier finde ich wirklich bereichernd und motivierend - allerdings hat mich das Forum inzwischen dazu verleitet in meinen Fuji-GerĂ€tepark massiv zu investieren. Selbst ein groĂer Fotorucksack musste erworben werden... Es sind bestimmt schon viele hier gespannt auf Deine Bilder und BeitrĂ€ge. Also: Nur Mut und poste fleiĂig. Beste GrĂŒĂe Mike Hallo Mike Momentan bin ich noch in der Spiel- und Lernphase. Im Mai bin ich fĂŒr ein paar Tage in MĂŒnster und werde nur die Fuji mitnehmen (auch wenn ich meine Leica Optiken vermissen werde). Also alles mit 35mm (Kleinbild)... GruĂ Wolfgang bearbeitet 26. MĂ€rz von wolle64 Mike_Puc hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge