Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb Veed:

Ja aber genau so wie du über die 100RF denkst, werden Menschen über die X-E5 denken. 
Ich würd mir keine E5 holen, da sie für mich keinen Sinn macht - du würdest dir keine 100RF holen, weil sie für dich keinen Sinn macht.

Einfach mal abwarten und froh sein über Innovationen, auch wenn man selber nicht zur Zielgruppe gehört.

Sehr richtig ausgedrückt. 

Bei der Leidenschaft Hobby nach dem Sinn zu suchen ist eh sinnlos. Ich kenne keinen der seine Photoapparate nach Sinn oder Unsinn aussucht, die meisten kaufen weil das Gefühl dabei passt, sei es für die Marke oder den Einsatzzweck.

Eine GFX100RF macht für mich aber trotzdem mehr Sinn als so ein Winzling wie die X-E4...

Neue Männer braucht das Land, das wusste schon die Neue Deutsche Welle.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Leicanik:

„Amerikanische Fotografen, fotografiert ab jetzt nur noch mit amerikanischen Kameras und Objektiven!“  

Naja, vielleicht macht er ja Kodak great again …

🤣

You press the button, the Gröpraz does the rest.

bearbeitet von nocti lux
Link zum Beitrag

Ich habe mir jetzt viel hier durchgelesen und auch einiges an Berichten dazu gesehen und mir so meine Gedanken gemacht.

Ich bin mittlerweile der Meinung, das diese Kamera zwar einen Mittelformatsensor hat, aber bedingt durch die Objektivwahl damit nicht die Bildwirkung erzielt, die ich mir darunter vorstelle.

Es ist eigentlich eine X100 mit deutlich höherer Auflösung und bestimmt noch anderen optischen Vorteilen, wie zbs. Dynamikumfang usw..

Das kompakte Konzept ist hochinteressant und von vielen bestimmt gewünscht.

Ich habe 2023 ein Jahr lang mit der Hasselblad CM500 und dem Zeiss 100 f3.5 fotografiert, sowie mit der Mamija RB67.

Ich muss zugeben, ich bin ein schlechter Fotograf und erstelle meine Bilder meist völlig konzeptlos.

Trotzdem waren viele Bilder für mich so sehenswert, weil der Look so charakteristisch ist.

Soll heißen, großer Bildausschnitt und eine sehr gezielte Schärfeebene.

Jetzt fotografiere ich mit der GFX 50R und erreiche diese Charakteristik hauptsächlich mit lichtstarken Optiken, 80 1.7, 110 2.0 und eingeschränkt mit dem 45 2.8.

Ich fotografiere noch parallel mit der X100 VI und finde, dass diese Kamera dieses kompakte Prinzip sehr gut umsetzt.

Die Bildqualität ist hervorragend, aber kein Vergleich zum GFX System mit lichtstarken Objektiven.

Ich hatte auch vor meine 50R und die X100 für die 100 RF zu verkaufen, da mir das Konzept sehr gut gefällt.

Ich habe jetzt nur die X100 VI verkauft und gegen das GF 55 1.7 eingetauscht.

Für dieses unverwechselbare Bilderlebnis trage ich lieber 0,75 Kg mehr mit mir herum, mehr ist es ja dann auch nicht.

Wenn ich unterwegs bin, habe ich immer nur ein Objektiv dabei.

Trotzdem bin ich sehr auf kommende Erfahrungsberichte gespannt und wie sich die Vorstellungen der Nutzer zur Kamera dann wirklich decken.

bearbeitet von Frankman
Link zum Beitrag

11 hours ago, davidhellmann said:

Hier mal einer der damit Nachts bissl durch Prag ist. 

Schönes Video, das aus meiner Sicht mehrere Dinge zeigt:

Prag ist sehr fotogen. Der Fotograf weiß das zu nutzen, und macht einige schöne Fotos, wobei ihm weniger diese spezifische Kamera, als vielmehr sein gutes Auge und seine technischen Fähigkeiten helfen.

Was die 100RF angeht: die hier gezeigte Art der Fotografie “kann” sie natürlich, wie jede moderne Kamera der letzten 10-15 Jahre. Aber besonders gut dafür geeignet ist sie nicht. Bereits in der ersten Szene mit der Straßenbahn sieht man warum: Es ist eine dynamische Situation, schnell hinter die Bahn hüpfen, Foto machen, bevor die nächste Bahn kommt. Er fotografiert das wegen fehlender Stabilisation bei 1/125 und 1/250. Dadurch geht iso bis auf 51000 hoch. Er selbst nennt das “insane”, und erwähnt auch mehrfach f4. Es ist ein Fuji Werbefilm, also kann er nicht zu kritisch sein.

Alle dynamischeren Szenen, also auch im Sinne von, der Fotograf bewegt sich, geht mal in die Hocke etc, sind mit ziemlich kurzer Belichtungszeit und hoher iso (5000-10000 bis sogar 51000) gemacht. Das negiert aus meiner Sicht die Vorteile eines Mittelformatsensors. Natürlich kann man mit der Kamera gute Bilder machen, wenn man es kann. Aber das ist eigentlich kein geeignetes Kriterium, die Kamera an sich zu beurteilen. Ich glaube, viele sehen einfach die schönen Fotos, und ansonsten eben das was sie sehen wollen.

In den Kommentaren auf YouTube gibt es etliche Anmerkungen zu f4 und den hohen iso Werten. Der YouTuber selbst stimmt übrigens gleich einem der ersten Kommentare zu, der da lautet:

“f4 was super unfortunate. It’s a no go for myself. Would have rather a larger lens like the Q”.

Worauf der YouTuber “opticalwander”antwortet: “Honestly agreed. Just a few more stops would of made a huge difference”

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb docmartin:

Sehr gut, wieder eine teure Kamera die ich nicht kaufen will! Mal sehen wie lange ich noch um eine Q2 herumschleiche…

Aus eigener Erfahrung: irgendwann springt sie dir hinterlistig in die Fototasche  😏

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb 5 E-T:

Ich habe sie am 1.April (kein Scherz) in den Händen gehabt und ausprobiert.

Ich werde sie kaufen wenn lieferbar und die X106 und ein paar andere Sachen dafür abgeben.

Ich werde kein Erfahrungsbericht schreiben weil hier schon alles gesagt wurde was sie kann oder nicht kann.

In der Schweiz oder in Deutschland?

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb null:

In den Kommentaren auf YouTube gibt es etliche Anmerkungen zu f4 und den hohen iso Werten. Der YouTuber selbst stimmt übrigens gleich einem der ersten Kommentare zu, der da lautet:

“f4 was super unfortunate. It’s a no go for myself. Would have rather a larger lens like the Q”.

Worauf der YouTuber “opticalwander”antwortet: “Honestly agreed. Just a few more stops would of made a huge difference”

Genau darum ist es eben für mich keine "reine" Werbesendung. Er sagt ja auch auch man solle sie zuerst mieten und schauen...

bearbeitet von Raumfahrer
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Manzoni:

Aus eigener Erfahrung: irgendwann springt sie dir hinterlistig in die Fototasche  😏

Nur bei denen die vollends dem Kontrollverlust erlegen sind. Denglisch "GAS"

Link zum Beitrag

29 minutes ago, Raumfahrer said:

Genau darum ist es eben keine Werbesendung. Er sagt ja auch auch man solle sie zuerst mieten und schauen...

Doch natürlich. Fuji lässt den Partnern mehr freie Hand als zb Hasselblad, aber was denkst du wer diese Reise nach Prag inklusive Aufenthalt und Spesen bezahlt hat?

Es waren mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Social Media Partner. (Ich schreibe mit “hoher Wahrscheinlichkeit” da ich keinen Beweis in diesem Fall habe,  aber das ist ganz normale Praxis).

Ich habe bei diesem Video nicht auf den “paid promotion” Hinweis geachtet, und YouTube blendet den nur einmal ein. Das vorherige Prag Video des gleichen YouTubers zur 100RF am Tag, enthält den Hinweis aber: “contains paid promotion”.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb null:

Doch natürlich. Fuji lässt den Partnern mehr freie Hand als zb Hasselblad, aber was denkst du wer diese Reise nach Prag inklusive Aufenthalt und Spesen bezahlt hat?

Es waren mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Social Media Partner. (Ich schreibe mit “hoher Wahrscheinlichkeit” da ich keinen Beweis in diesem Fall habe,  aber das ist ganz normale Praxis).

Ich habe bei diesem Video nicht auf den “paid promotion” Hinweis geachtet, und YouTube blendet den nur einmal ein. Das vorherige Prag Video des gleichen YouTubers zur 100RF am Tag, enthält den Hinweis aber: “contains paid promotion”.

Ich gebe dir schon recht, die Reise etc wird wohl bezahlt sein... Nur sein Fazit ist für mich ehrlicher als manches was ich gesehen und gelesen habe. Darum meine Aussage: Es ist für mich keine "reine" Werbesendung" 😀

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Thorsten.M:

Naheinstelgrenze von 20cm. (…)Ich möchte und kann nicht beurteilen ob diese Kamerakonzeption für Fuji ein Erfolg wird

Naheinstellung 20cm …Anfangsblende f4, 102 MP - ohne Stativ - viel Spaß…

Der Erfolg der 100RF wird sich wohl eher an der Zahl derer messen lassen, die sie nach ein einigen Monaten wieder verkaufen …

bearbeitet von A. Garcia
Link zum Beitrag

Das wird so laufen wie mit der X100 VI. Erst wollte sie jeder haben, dann sind sie mit den Einstellungen nicht zurecht gekommen (vermute ich) und jetzt werden jede Menge im blauen Forum angeboten. 
Ich vermute so wird es auch mit der X 100 RF laufen, spätestens wenn sie merken wie groß die Dateien sind und ihr Rechner damit überfordert ist. Ich werde warten wie es sich entwickelt.😎

bearbeitet von Wolfrot
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb null:

hoher iso (5000-10000 bis sogar 51000) gemacht. Das negiert aus meiner Sicht die Vorteile eines Mittelformatsensors.

Richtig, bei F4 und ISO 10000+ bleibt irgendwann nur noch die sehr hohe Auflösung als Vorteil übrig (ob man die braucht ist eine andere Sache).

Ich finde es schon merkwürdig wenn jemand sagt: "Ich fotografiere mit Vollformat weil ich dann bei ISO 12800 noch nutzbare Fotos bekomme". 

Ja, aber dass "nutzbar" was anderes ist als gut und dass ISO 12800 nichtmal mehr 6 Blenden Dynamikumfang bietet ist dir egal?

Lichtstarke Optiken und (wann immer möglich) längere Verschlusszeiten haben einfach einen so viel größeren Einfluss auf die Bildqualität als die reine Sensorgröße, wenn diese nicht vernünftig mit Licht versorgt wird.

bearbeitet von naturfotofan
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb null:

Da er in seinem zweiten Video am Ende sogar einen direkten Vergleich mit der Hasselblad zieht und diese sogar direkt nebeneinander zeigt, wird das sicherlich kein bezahlter Content von Fujifilm sein, auch wenn die Kamera eine Leihgabe ist.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb A. Garcia:

Naheinstellung 20cm …Anfangsblende f4, 102 MP - ohne Stativ - viel Spaß…

Der Erfolg der 100RF wird sich wohl eher an der Zahl derer messen lassen, die sie nach ein einigen Monaten wieder verkaufen …

Wird es durch die Großschreibung besser?

Link zum Beitrag

2 hours ago, Raumfahrer said:

Ich gebe dir schon recht, die Reise etc wird wohl bezahlt sein... Nur sein Fazit ist für mich ehrlicher als manches was ich gesehen und gelesen habe. Darum meine Aussage: Es ist für mich keine "reine" Werbesendung" 😀

Er spricht relativ offen ja. Das finde ich auch gut.

38 minutes ago, naturfotofan said:

Richtig, bei F4 und ISO 10000+ bleibt irgendwann nur noch die sehr hohe Auflösung als Vorteil übrig (ob man die braucht ist eine andere Sache).

Ich finde es schon merkwürdig wenn jemand sagt: "Ich fotografiere mit Vollformat weil ich dann bei ISO 12800 noch nutzbare Fotos bekomme". 

Ja, aber dass "nutzbar" was anderes ist als gut und dass ISO 12800 nichtmal mehr 6 Blenden Dynamikumfang bietet ist dir egal?

Lichtstarke Optiken und (wann immer möglich) längere Verschlusszeiten haben einfach einen so viel größeren Einfluss auf die Bildqualität als die reine Sensorgröße, wenn diese nicht vernünftig mit Licht versorgt wird.

Bingo! Ich versuche meist, nicht über den gain step zu gehen, den viele moderne Sensoren ja haben. Bei der GFX100ii liegt der bei iso 500. Darum versuche ich, wann immer möglich, entweder mit iso 80-250, oder dann direkt 500 zu fotografieren. Ich gehe auch deutlich lieber auf längere Belichtung, oder eine große Blendenöffnung, bevor ich die iso Hochknallen lasse. Das mache ich nur, wenn die anderen Faktoren es zwangsläufig nötig machen. Eine fixed lens Kamera, bei der das bei schlechtem Licht, und erst recht Dunkelheit, quasi immer der Fall ist, ist für mich eine leichte Fehlkonstruktion. Die iso Werte, mit denen hier hantiert wird, 12800, sogar 51000 killen jeglichen Vorteil den der Sensor bringen könnte.

Link zum Beitrag

13 minutes ago, max2331 said:

Da er in seinem zweiten Video am Ende sogar einen direkten Vergleich mit der Hasselblad zieht und diese sogar direkt nebeneinander zeigt, wird das sicherlich kein bezahlter Content von Fujifilm sein, auch wenn die Kamera eine Leihgabe ist.

Er ist wahrschlich kein Premium Partner, der auch die Videos bezahlt bekommt. Trotzdem ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Kosten Fujis in Prag. Ein überaus kritisches Video kann man in der Konstellation nicht bringen, sonst wars die letzte "Partnerschaft".

Für Partnerschaften ist er auch sicher offen. Die Hasselblad X2D plus Objektiv stammt aus deren "wir verschenken unsere Lagerbestände bevor der Nachfolger kommt gegen nette Videos" social media Kampagne.

Link zum Beitrag

https://www.photografix-magazin.de/fujifilm-manager-erklaeren-premium-konzept-der-gfx100rf/

(...) Bemerkenswert offen sprachen die Manager auch über Kompromisse bei der Entwicklung. So wurde auf eine Bildstabilisierung verzichtet, um die kompakten Abmessungen zu erreichen(...)

Objektivbau ist natürlich immer ein Kompromiss. Dass der Abwägungsfaktor "Kompaktheit" hier aber offenbar alles in der Entwicklung dominiert hat, finde ich auch eine etwas verpasste Chance. Hätte es wirklich mehr potentielle Käufer abgehalten wenn die Kamera 3mm dicker wäre und dafür IBIS hat, als sie jetzt als 3mm dünnere Kamera ohne IBIS potentielle Käufer abhält? Das gleiche gilt halt auch für das F4 Objektiv. Die Verkaufszahlen werden es zeigen ob Fuji oder ihre kritische Community mehr Recht behält.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb null:

Er ist wahrschlich kein Premium Partner, der auch die Videos bezahlt bekommt. Trotzdem ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Kosten Fujis in Prag. Ein überaus kritisches Video kann man in der Konstellation nicht bringen, sonst wars die letzte "Partnerschaft".

Das er auf Kosten von Fujifilm in Prag ist, ist klar. Das eines seiner Videos, welches auch bei Fujifilm direkt gepostet wurde bezahlt ist, ist auch klar.

Dieses Video in dem er aber 3 andere Kameras zeigt, andere Marken erwähnt, etc ist dann aber ein "privates" Video für seinen Kanal. 

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb naturfotofan:

Hätte es wirklich mehr potentielle Käufer abgehalten wenn die Kamera 3mm dicker wäre und dafür IBIS hat, als sie jetzt als 3mm dünnere Kamera ohne IBIS potentielle Käufer abhält?

Und nochmal: Die Angaben mit den 3mm sind sp nicht korrekt und wurden damals aus dem Kontext gerissen. Der Body wäre 3mm dicker geworden, ähnlich wie bei der X100VI. Das Objektiv wäre aber deutlich größer geworden. Eher dann Richtung Leica Q3 und der Body wäre auch breiter geworden.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb null:

Alle dynamischeren Szenen, also auch im Sinne von, der Fotograf bewegt sich, geht mal in die Hocke etc, sind mit ziemlich kurzer Belichtungszeit und hoher iso (5000-10000 bis sogar 51000) gemacht. Das negiert aus meiner Sicht die Vorteile eines Mittelformatsensors. Natürlich kann man mit der Kamera gute Bilder machen, wenn man es kann. Aber das ist eigentlich kein geeignetes Kriterium, die Kamera an sich zu beurteilen

wie ich finde sind zumindest für mich einige Beispiele dabei die ich am Abend / in der Nacht auch gerne fotografisch mit einer kompakten Kamera festhalten würde. Vermutlich benutzt er die Einhandfotografie um uns an den Kameraeinstellungen am Display und am gewählten Motiv teilhaben zu lassen, sonst ergeben die Verschlusszeiten für mich keinen großen Sinn, zumindest nicht bei den Bildern wo keine Bewegung im Motiv vorkommt. Ich würde so nicht fotografieren und könnte also mit einer alten analogen Kamerahaltung und Blick durch den Sucher die ISO Wehrte sicherlich noch Beispielhaft drücken:

1. Bild bei Min 4:50 Standbild Straßenbahn von 1/125s  /  F4,0  /  ISO 5000 auf mindestens 1/60s mit dann nur noch ISO 2500 und bei 1/30s sogar auf 1250 ISO was ich mit einer X-T3 halten kann. 

2. Min 6:40 Standbild Brücke mit Turm einhändig mit 1/30s. bei ISO 4000 wo ich die Verwacklung bei einer vollen Ausgabengröße über die lange Seite auf meinem 24" Eizo nicht sehen kann, was also für einen Fotodruck in gleicher Größe absolut langen sollte und vielleicht gehen ja sogar 1/15s was ja dann ISO 2000 wären. Beziehe ich jetzt noch den ISO Vorteil des MF Sensors mit ein sollte das wohl im APS-C Vergleich so um ISO 1200 liegen und wenn mir so ein Bild in maximaler BQ (wegen Fotoausdruck im Großformat) wichtig wäre, dann nehme ich hierfür sogar mal gezielt das Stativ mit* .

vor 1 Stunde schrieb naturfotofan:

Das sehen ich nicht so, denn daran hindert mich diese Kamera in Ausnahmesituationen ja nicht um eben mit der ISO so weit wie möglich runter zu gehen. Vorteil ist ja auch hier es langt für diese Kamera ein *leichtes Reisestativ mit einer Kugeldurchmesser von 25-30mm und nicht etwas mit 40mm wie bei einer GFX100s und auch die Fototasche / Rucksack kann dadurch deutlich kleiner ausfallen. Das gilt natürlich auch für die Naheinstellgrenze wenn es auch dort um die volle BQ bei 100% und darüber hinaus sein muß. 

Danke für den Hinweis zum Stativ Einsatz  @A. Garcia So kann ich zu meinem Beitrag #822 noch den Punkt ergänzen:

7. Selbst wenn auch diese MF Kamera mal ein Stativ benötigt kann es deutlich kleiner ausfallen als bei einer GFX100S was es für mich ermöglicht das Gesamtgewicht bei der Verwendung eines Rucksackes wie bei einer Fototour oder gar Bergwanderung möglich kompakt und leicht zu halten.    

bearbeitet von Thorsten.M
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb max2331:

Wird es durch die Großschreibung besser?

Sicher nicht. Die Schriftgröße entspricht in etwa der Dioptrienzahl meiner Lesebrille .... hatte die nicht auf und vergessen die Schriftgröße zurückzusetzen. Ist korrigiert ... 

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...