Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

habe mir ne Fuji X-T4 gebraucht gekauft und erstmal die Firmware gecheckt. Beim Body war sie bei 2.12, wohl aktuell die neuste, aber bei dem 15-45 Objektiv war die Lens-Version bei 1.02, also tapfer ans Update auf 1.12 gemacht. Wegen Verwirrtheit klappte das erstmal gar nicht, und ich geriet in Panik und erinnerte mich an ein Video von Thomas, der von einem Dateiproblem der Fuji mit Apples erzählte. Ein Tag später versuchte ich den Update nochmal ganz konzentriert neu, und alles lief so wie die Anleitung bei Fuji schrieb ... puh, allet jut.

Aber auch wenn ich mir dann das Video umsonst rein gezogen habe, erinnerte es mich doch an diesen merkwĂĽrdigen Software-Bug der Fujis (oder Apples, je nach Sichtweise) und fragte mich, ob jemand mitgekriegt hat, ob der jetzt endgĂĽltig gefixt ist, oder bei "MerkwĂĽrdigkeiten" im Menue oder sonstwo bei den Fujis man diesen Bug doch noch berĂĽcksichtigen sollte?

"UNGLAUBLICH: Apple Computer schalten Kamerafunktionen unveränderlich ab!"

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Lust mir ein Video von diesem Dampfplauderer anzusehen. Mir ist aber auch kein Problem im zusammenspiel Fuji und Apple bekannt. Ich bin seit der X E1 bis aktuell x t5 ĂĽber 12 Jahre mit der Kombi immer gut gefahren

GruĂź Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, by the way, ich habe die Kamera versucht zu resetten, aber im Menue "Einrichtung" > dann "Benutzereinstellung" > dann "Reset" fand ich mehrere Optionen, die mich etwas verwirrten: "Aufnahme.MenĂĽ zurĂĽcksetzen" oder "Filmmenue zurĂĽcksetzen" oder "Setup zurĂĽcksetzen" oder "Initialisieren" ???

Nachdem "Aufnahme.Menü zurücksetzen" noch den Namen des Vorbesitzers (Exif) übrig lies, entschied ich mich erstmal für manuelles Überschreiben dessen Namens, dachte aber, wenn der noch nichtmal gelöscht wird, nehme ich doch besser mal "Initialisieren" ... und fand mich in der Grundeinstellung nach wieder anschalten von Zeit und Datum wieder - gut, aber beim Thema Copyright stand nicht nichts, sondern mein vorher geänderter Name ...? Wenn die Fuji sich aber den gemerkt hat, trotz "Initialisieren", was hat die sich sonst noch so "gemerkt"? Kann es sein, das die gar keinen kompletten Reset hat und ich alle 842 Menue-Funktionen checken muss? Oder ist der Total-Reset irgendwo anders zu finden?

Liebe GrĂĽĂźe und Frage, Eckbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb bibo:

Ich habe keine Lust mir ein Video von diesem Dampfplauderer anzusehen. Mir ist aber auch kein Problem im zusammenspiel Fuji und Apple bekannt. Ich bin seit der X E1 bis aktuell x t5 ĂĽber 12 Jahre mit der Kombi immer gut gefahren

GruĂź Markus

Jaja, manche Foto-Youtuber sind nicht so jedermanns Geschmack ... geht mir bei manchen ähnlich. Aber er hat das Problem wohl mit dem Fuji-Support intensiv bearbeitet und zum Zeitpunkt der Video-Erstellung (April 2024) mit denen zusammen nur eine Behelfslösung gefunden: die SD-Karte vor dem Einschieben in den Apple auf "only read" stellen (Schreibschutz) und dann bei der Fuji den wieder raus nehmen, was etwas lästig wäre - aber andererseits irgendwelche Fehlfunktionen punktuell und unvorhersehbar im Menue zu haben, finde ich auch lästig. Und 11 Monate ist noch nicht so lange her ... aber danke für die Info, 12 Jahre Apple-Fuji-Nutzung ohne Probleme ist ja schon mal ne Hausnummer, die beruhigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze Mac seit nunmehr fast 13 Jahren und hatte in der ganzen Zeit mit Fuji/Apple noch nie irgendeine Fehlfunktionen in der Kamera.
Nach dem Fototag kommt die SD Karte aus der Kamera in der Cardreader am Mac, die Dateien werden rĂĽberkopiert und anschlieĂźend die SD Karte in der Kamera formatiert.
Und das alles ohne den SD-Karten Schreibschutzschalter auf on/off zu stellen oder sonstige Aktionen zu veranstalten.

Den imho etwas reiĂźerischen Titel des Videos kann ich nicht nachvollziehen.

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Geschichten über unsichtbare Dateien (dass Dateien, deren Name mit einem Punkt beginnt, unsichtbar sein sollen, ist eine uralte Unix-Konvention, die auch in macOS gilt – und auf allen Webservern beispielsweise), die Macs auf Speicherkarten anlegen, kursieren seit vielen Jahren. macOS legt beispielsweise einen unsichtbaren Ordner für Dateien an, die man in den Papierkorb gelegt hat, außerdem einen Ordner für die systemweite Suchfunktion Spotlight. Normalerweise stören diese aber nicht, denn eine Kamera müsste eigentlich alles, was sie auf der Speicherkarte findet und das nicht dem DCF-Standard entspricht, ignorieren – außerdem alles, das zwar dem Standard entspricht, das sie aber nicht selbst erzeugt hat (sondern beispielsweise eine andere Kamera). Wenn es also ein Problem mit unsichtbaren Dateien geben sollte, läge es in Fujis Spielfeld und sie müssten ihre Firmware robuster machen.

Auf der anderen Seite habe ich solche Probleme noch nie gehabt. Meine X70 zeigt jedenfalls bei Langzeitbelichtungen einen Countdown, obwohl ich ihre Speicherkarten regelmäßig ohne Schreibschutz am Mac auslese.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb PrimaFoto:

Und weshalb genau wurde dieser Thread eröffnet?

1. Verwirrter User, der sich dann im nachhinein selbst entwirrt hat

2. Ein ĂĽberflĂĽssiges Video aus 2024

Am besten, hier abschlieĂźen @ Moderation

Geiler Kommentar, davon brauchts mehr und macht die Welt auch gleich schöner ... ich hoffe du hast keine Haustiere, denn selbst die leiden unter schwarzer Pädagogik. Und wie klappts sonst so mit dem Nachbarn?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂĽr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...