Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich dachte, das passiert nur anderen Fotografen: Beim Versuch, Bilder (RAW und Jpg) von der Speicherkarte auf den PC zu kopieren, den Dateiordner versehentlich gelöscht (war in Eile).
Beim Googeln bin ich auf das Programm "Rescue" gestoßen. Hat jemand Erfahrung damit und kann das empfehlen? Hier im Forum habe ich einen ähnlichen thread gefunden, aber der ist von 2016.

Ich hoffe, da ist noch was zu retten; die Speicherkarte steckt noch im Lesegerät, ist also nicht weiterbenutzt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte bisher nur einmal das benötigt und da half mir die kostenlose Software von Sandisk. Damit konnte ich alle Bilddateien wieder herstellen.

https://support-de.sandisk.com/app/products/downloads/softwaredownloads

Sollte also klappen.

Link zum Beitrag

So, ich habe es gerade mit der Gratis-Version von Recuva versucht und mir ist ein Stein von Herzen gefallen: Alle Dateien (über 400, sowohl Jpg als auch RAW) wurden (unbeschädigt) wiederhergestellt, und das in zügigem Tempo. Ein tolles Programm!

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

Schöne Grüße
Bernd

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

SD-Karten haben das (alte) FAT (File-Allocation-Tabe) Dateisystem aus DOS Zeiten. Das Löschen von Dateien besteht meistens nur daraus, die Dateieinträge im "Inhaltsverzeichnis" auf "gelöscht" zu setzen. Dadurch werden die zugehörigen Datenbereiche der Dateien quasi fürs Überschreiben freigegeben.

Deswegen hat man oft noch gute Chancen, solange man nach dem Löschen nix Neues drauf geschrieben hat und die "freigewordenen" Datenbereiche noch ungeändert brachliegen. Man muss quasi nur den Eintrag im Inhaltsverzeichnis wiederherstellen.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag