Jump to content

Löschen von Fotos auf 2 Speicherkarten?


MTX

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag! Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Das Handbuch, Google und auch die Suche hier hat mich nicht wirklich weiter gebracht: Ich nutze 2 Speicherkarten in meiner X-T5, als Datenspeicher-Einstellung habe ich "BACKUP" gewählt (sprich RAW+JPEG werden jeweils beide auf Speicherkarte 1 und 2 gespeichert). Die Firmware ist aktuell. Die Einstellung macht für mich gerade auf langen Reisen Sinn, damit ich z.B. die Speicherkarten wenn sie voll sind an getrennten Orten aufbewahren kann (falls eine "abhanden" kommen sollte etc...). 

Wenn man nun aber merkt, dass man ein Bild nicht braucht und es im Wiedergabemodus löscht, wird es nur in Slot 1 gelöscht - nicht aber in Slot 2. Das führt zu folgendem Problem: Irgendwann ist die Speicherkarte 2 voll mit Bildern, die man nicht braucht obwohl auf Speicherkarte 1 noch Platz wäre. Dann kann man nicht weiter fotografieren. Jedes Mal die Bilder auf beiden Slots einzeln zu löschen ist mehr als nur umständlich... 

Ich hoffe, man konnte mein Problem verstehen. Gibt es hierfür eine Einstellung oder eine andere Lösung? Vielen Dank! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MTX:

Guten Tag! Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Das Handbuch, Google und auch die Suche hier hat mich nicht wirklich weiter gebracht: Ich nutze 2 Speicherkarten in meiner X-T5, als Datenspeicher-Einstellung habe ich "BACKUP" gewählt (sprich RAW+JPEG werden jeweils beide auf Speicherkarte 1 und 2 gespeichert). Die Firmware ist aktuell. Die Einstellung macht für mich gerade auf langen Reisen Sinn, damit ich z.B. die Speicherkarten wenn sie voll sind an getrennten Orten aufbewahren kann (falls eine "abhanden" kommen sollte etc...). 

Wenn man nun aber merkt, dass man ein Bild nicht braucht und es im Wiedergabemodus löscht, wird es nur in Slot 1 gelöscht - nicht aber in Slot 2. Das führt zu folgendem Problem: Irgendwann ist die Speicherkarte 2 voll mit Bildern, die man nicht braucht obwohl auf Speicherkarte 1 noch Platz wäre. Dann kann man nicht weiter fotografieren. Jedes Mal die Bilder auf beiden Slots einzeln zu löschen ist mehr als nur umständlich... 

Ich hoffe, man konnte mein Problem verstehen. Gibt es hierfür eine Einstellung oder eine andere Lösung? Vielen Dank! 

Sofern du nicht einfach automatisch die zweite Karte formatierst, würde ich vorschlagen, einfach die zweite Karte mit der doppelten Kapazität auszustatten. Dann musst du nur einmal im Jahr formatieren.... 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb forensurfer:

Sofern du nicht einfach automatisch die zweite Karte formatierst, würde ich vorschlagen, einfach die zweite Karte mit der doppelten Kapazität auszustatten. Dann musst du nur einmal im Jahr formatieren.... 😇

So habe ich mir das auch eingerichtet und halte das für sehr praktikabel mit geringstem Aufwand/Kosten. Im 2. Slot ist eine 128GB-Karte als Backup. Im ersten Slot habe ich nur entweder 16er oder 32er, die zB. auf mehrtägigen Touren täglich gewechselt werden. Die 128er-Karte wird erst gelöscht, wenn alle Daten Zuhause im sicheren Archiv liegen, die kleinen "Tages-Karten" verbleiben als weiteres Backup getrennt aufbewahrt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich und scheinbar auch andere macht das schon Sinn, die Daten so zu sichern 😉 

Danke Forensurfer und (s)printen, das scheint dann wohl die einzige Lösung zu sein. So kann man sicher sein, dass selbst wenn einem die Tasche gestohlen wird man die Bilder noch hat. Hoffentlich folgt irgendwann ein Firmware Update mit einer passenden Einstellung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Wiedergabe drücken - ein Bild wird angezeigt; danach auf "MENU OK" Taste drücken: das Wiedergabemenu wird angezeigt; den Menupunkt "SIMULTANLÖSCHEN"  auf "AN" stellen, dann werden bei Löschung eines Bildes jeweils RAW auf Karte1 und JPG auf Karte2 gelöscht.

Vorraussetzung ist, das man auf Karte 1 RAW und auf Karte 2 JPG speichert (Einstellung "TRENNEN"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 25.11.2023 um 21:44 schrieb Matu1906:

Auf Wiedergabe drücken - ein Bild wird angezeigt; danach auf "MENU OK" Taste drücken: das Wiedergabemenu wird angezeigt; den Menupunkt "SIMULTANLÖSCHEN"  auf "AN" stellen, dann werden bei Löschung eines Bildes jeweils RAW auf Karte1 und JPG auf Karte2 gelöscht.

Vorraussetzung ist, das man auf Karte 1 RAW und auf Karte 2 JPG speichert (Einstellung "TRENNEN"

Danke für deine Antwort. Genau das wollte ich nicht machen. Wenn mir eine Karte gestohlen wird, fehlen dann entweder die RAW-Dateien oder die JPEGs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 27.1.2024 um 21:13 schrieb carlosdivega:

Ich mache es hier ganz einfach. Wenn die Fotos auf einem meiner PC‘s sind und auf einem NAS (oder wenn ich unterwegs bin, auf dem NB und auf einer Backup SSD), werden beide Karten in der Kamera neu formatiert.

So mache ich das auch. Die Vorgehensweise hilft aber leider nicht dem TO, der die Bilder schon unterwegs in der Kamera aussortiert. Ich denke es hilft tatsächlich nur die oben beschriebene Methode mit zwei unterschiedlich großen Speicherkarten. Die Backup-Karte mit beispielsweise doppelter Kapazität. Wenn die erste Karte verloren geht, muss man sich halt nochmal die Mühe machen und die Bilder der Backup-Karte erneut aussortieren. Ich mache das eh lieber am PC, da ich da besser sehe, was Ausschuss ist und was nicht. Ich nutze dafür den FastRawViewer der mit einem Tastendruck RAW und JPG simulatan in einen Unterordner schiebt. Wenn alles passt kann man den Unterordner in einem Rutsch löschen. Nach dem Kopieren der übrigen Daten auf mein NAS, werden die beiden Speicherkarte formatiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es muss natürlich jeder die Arbeitsweise finden, mit der er am besten zurecht kommt, aber ich würde jedenfalls nicht so vorgehen.

Tatsächlich lösche ich fast nie Bilder in der Kamera. Vor Jahren kam es noch vor, dass die letzte Karte schon voll, die Motive aber noch da waren, und dann bin ich die Bilder auf der Karte durchgegangen, um noch ein bisschen Platz für weitere Fotos zu schaffen. Aber nachdem die Kapazitäten der Speicherkarten weit schneller gestiegen sind als der Platzbedarf immer hochauflösenderer Kameras, kenne ich das Problem nicht mehr. Speicherplatz ist so reichlich verfügbar und zudem so billig geworden, dass man immer genug davon haben kann. Das Aussortieren weniger gelungener Bilder im Mäusekino der Kamera wäre mir zu mühselig und auch zu fehlerträchtig. Es verschlingt viel zu viel Zeit (und übrigens auch elektrische Energie) – erst recht, wenn ich gewohnt bin, in einer Session Tausende von Fotos aufzunehmen. Was nützt es mir, den Kauf weiterer Speicherkarten zu vermeiden, wenn ich während des Aussortierens als Fotograf außer Gefecht gesetzt bin? Culling ist ein Job für die ruhigen Stunden danach.

Wie gesagt: So sehe ich das.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mjh:

Es muss natürlich jeder die Arbeitsweise finden, mit der er am besten zurecht kommt, aber ich würde jedenfalls nicht so vorgehen.

Tatsächlich lösche ich fast nie Bilder in der Kamera. Vor Jahren kam es noch vor, dass die letzte Karte schon voll, die Motive aber noch da waren, und dann bin ich die Bilder auf der Karte durchgegangen, um noch ein bisschen Platz für weitere Fotos zu schaffen. Aber nachdem die Kapazitäten der Speicherkarten weit schneller gestiegen sind als der Platzbedarf immer hochauflösenderer Kameras, kenne ich das Problem nicht mehr. Speicherplatz ist so reichlich verfügbar und zudem so billig geworden, dass man immer genug davon haben kann. Das Aussortieren weniger gelungener Bilder im Mäusekino der Kamera wäre mir zu mühselig und auch zu fehlerträchtig. Es verschlingt viel zu viel Zeit (und übrigens auch elektrische Energie) – erst recht, wenn ich gewohnt bin, in einer Session Tausende von Fotos aufzunehmen. Was nützt es mir, den Kauf weiterer Speicherkarten zu vermeiden, wenn ich während des Aussortierens als Fotograf außer Gefecht gesetzt bin? Culling ist ein Job für die ruhigen Stunden danach.

Wie gesagt: So sehe ich das.

Kann mich der Vorgehensweise voll anschließen 

speicherplatz bekommt man mittlerweile nachgeworfen, kein Mäusekino und ich kann bequem zuhause bei nem glas vino arbeiten 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mjh:

Es muss natürlich jeder die Arbeitsweise finden, mit der er am besten zurecht kommt, aber ich würde jedenfalls nicht so vorgehen.

Tatsächlich lösche ich fast nie Bilder in der Kamera. Vor Jahren kam es noch vor, dass die letzte Karte schon voll, die Motive aber noch da waren, und dann bin ich die Bilder auf der Karte durchgegangen, um noch ein bisschen Platz für weitere Fotos zu schaffen. Aber nachdem die Kapazitäten der Speicherkarten weit schneller gestiegen sind als der Platzbedarf immer hochauflösenderer Kameras, kenne ich das Problem nicht mehr. Speicherplatz ist so reichlich verfügbar und zudem so billig geworden, dass man immer genug davon haben kann. Das Aussortieren weniger gelungener Bilder im Mäusekino der Kamera wäre mir zu mühselig und auch zu fehlerträchtig. Es verschlingt viel zu viel Zeit (und übrigens auch elektrische Energie) – erst recht, wenn ich gewohnt bin, in einer Session Tausende von Fotos aufzunehmen. Was nützt es mir, den Kauf weiterer Speicherkarten zu vermeiden, wenn ich während des Aussortierens als Fotograf außer Gefecht gesetzt bin? Culling ist ein Job für die ruhigen Stunden danach.

Wie gesagt: So sehe ich das.

Meine vollste Zustimmung. Selbst im Urlaub sortiere ich die Bilder gar nicht mehr sondern erst später, wenn ich wieder zuhause bin. Ich mache allenfalls noch ein weiteres Backup auf einen USB-Stick. Den Abend nutze ich dann eher zur weiteren Entspannung oder der Lektüre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...