Jump to content

Der stille Tod der SD Speicherkarte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://www.heise.de/hintergrund/Der-stille-Tod-der-SD-Speicherkarte-in-der-Fotografie-9652372.html?utm_source=pocket-newtab-de-de
 

 

Zumindest bei den GFX Kameras erwarte ich schon länger, das die CFExpress Einzug hält.

Übertragungsgeschwindigkeit ist erheblich besser, gerade auch beim Überspielen auf den Rechner.

Die H2 und H2S haben einen Slot! Das finde ich sehr gut.

Preislich sind große SD Karten teilweise teurer….

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vorgehensweise ist seit einigen Jahren eine vollkommen andere. Ich sichte die für mich infrage kommenden Bilder von der SD- oder CFExpress Card auf meinem Eizo und überspiele nur, was mir in den Kram passt.

Früher habe ich es wie Manfred gehalten, und da konnte eine ganze Flasche Wein dabei draufgehen, das ist schon lange Geschichte ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Manzoni:

Naja, wenn ich die fotos auf den pc rüberspiele trinke ich meist ein Gläschen Wein 🍷, da ist mir die Geschwindigkeit meist egal 😉

Bei Verwendung des im Mac Studio integrierten SD-Lesegerätes würde die Zeit hier mit regelmäßig gut gefüllten SD-Karten meistens nicht mal zum öffnen der Weinflasche reichen. 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Fotograf mit limitierter Zeit und weil ich teils auch Geld damit verdiene, sind die Geschwindigkeiten absolut relevant. Karte rein und überspielen, dann muss es los gehen. 

Also nutze ich sehr gerne die höhere Geschwindigkeit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CFExpress ist  ja keine wirklich disruptive Technologie, die aufgrund von Alleinstellungsmerkmalen, innerhalb weniger Jahre die SD Karten vom Markt gefegt hat. Ich persönlich freue mich zwar über die Geschwindigkeit der CFExpress Karte, komme mit meinen schnellen UHS II Karten eingentlich auch ganz gut zurecht. Bis X-T5 & Co. aus dem Fototaschen verschwunden sind, wird aus meiner Sicht noch viel Wasser den Main/die Isar runterlaufen.

 

Nachtrag: Disruptiv wäre in meinen Augen eine, in die Kamera integrierbare  SIM-Karte mit komfortabler und schneller Übertragbarkeit auf den eigenen PC  bzw. andere Server ohne Smartphone oder aufwändige Transmitter.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Iich nutze die Kameras nicht beruflich und manuelle Objektive „erziehen“😉……da sind dann keine tausend Bilder auf der Speicherkarte, das dauert auch nicht ewig…..ich ziehe einfach alles runter, aussortieren kann ich immer noch in der Bildbearbeitung 

Zurück aus einem Urlaub sind es natürlich mehr, aber auch das sehe ich entspannt und ziehe alles auf die jeweilige Festplatte……ich muss ja nicht vor dem Rechner sitzen und zuschauen 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

<gähn> Schnelle SD-Karten, wie es sie heutzutage gibt, sind mir eigentlich schnell genug. Die SD-Slots werden sich wohl noch eine Zeit lang halten, und wenn sich in ein paar Jahren CFe Typ B durchgesetzt haben sollte (Typ A schafft’s wohl nicht, trotz Sonys Bemühungen, und Typ C – nun ja), ist es auch OK. Mein neuester Kartenleser hat je einen Slot für CFe Typ B und SD, und der sollte mich über die nächsten Jahre bringen. Ich nehme die weitere Entwicklung ganz gelassen, wie sie kommen mag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...