Jump to content

Speicherkarten Lesefehler nach zwei Bildern


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen 

Ich habe eine XT-4 und seit neuem zwei neue Speicherkarten (1 TB) von Transcend. Seit ich einige Fotos auf den Speichernkarte habe (nein, sie ist bei weitem nicht voll) zeigt die Kamera immer nach zwei geschossenen Bildern ,,Lesefehler,, bei der Speicherkarte an. Wenn ich die Kamera ausschalte und nochmals einschalte dann habe ich wieder zwei Schüsse, dann kommt der Fehler wieder und weitere Bilder werden nicht gespeichert. In diesem Zustand kann ich die Bilder auf der Kamera auch nicht mehr anschauen. Wenn ich sie wieder auschalte und einschalte geht die Vorschau der Bilder wieder. 

Auf dem MAC sind die geschossenen Bilder aber ohne Fehler verfügbar. 

Kann mir jemand helfen? Weshalb ist das bei den neuen Speichernkarten so? Es handelt sich bei beiden Karten um diesselbe und beide weisen dieses Problem auf seit einige Bilder auf der Karte gespeichert sind. 

Danke euch vielmals. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage es nicht gern, jedoch scheint die X-T4 recht kapriziös bei SD-Karten zu sein. MitTranscend 256 GB hatte ich immer mal wieder Probleme: schwarzes Display nach dem Einschalten, Kamera kann nicht ausgeschaltet werden, nur Akku ziehen half. Selbst eine Transcend SD-Karte im zweiten Kartenschacht hat beim FW-Update gestört, obwohl die Karte mit dem Update keine Transcend war.

Ich habe mir dann die Kompatibilitätsliste (vgl. @Cubix, #3) zu Herzen genommen und Sony SF-E64 besorgt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr beobachtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 49 Minuten schrieb troll_hh:

Ich sage es nicht gern, jedoch scheint die X-T4 recht kapriziös bei SD-Karten zu sein.

Hmm.... ich hoffe meine X-T4 liest jetzt nicht mit, aber ich habe ihr 2 recht preiswerte Karten gesteckt und bei den bisher 6000Bilder oder so, gabe es keinerlei Probleme.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

auf eine Karte geht RAW auf die andere JPG, es haben über 3.000Bilder Platz, ich weis gar nicht warum man größere Karten stecken sollte ?

Lieber 1-2 weitere Sätze.

--> unbedingt die Karten mit der Kamera formatieren.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2024 um 22:07 schrieb Isno:

Hmm.... ich hoffe meine X-T4 liest jetzt nicht mit, aber ich habe ihr 2 recht preiswerte Karten gesteckt und bei den bisher 6000Bilder oder so, gabe es keinerlei Probleme.

 

.

 

 

PENNY Hausmarke?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2024 um 21:16 schrieb troll_hh:

MitTranscend 256 GB hatte ich immer mal wieder Probleme:

Die kommen mir auch in keine Kamera wieder.... Bei meinen Nikon hatte ich das Phänomen, dass die gefühlt Jahre ein Bild auf die Karte geschrieben haben, aber das schlimmste  war bei meinen H2 letztens, als ich es noch einmal damit versuchte. 

Die legten beide Kameras komplett lahm, sodass ich schon den Service anrief, weil ich dachte meine Kameras wären defekt. Da ging nichts mehr. Am Anfang fiel der AF aus und jede Taste war lahmgelegt, Der Ausschalter hatte ebenfalls keine Funktion mehr. Als man den Akku herausnahm ging sie logischerweise aus, aber nie wieder an. Fuji diagnostizierte am Telefon sofort die Karte und schon ging alles wieder ohne Transcend.

Man kommt ja da nicht drauf, bei dem Fehlerbild, jetzt natürlich schon.  bei den ersten Testbildern funktionierte sie normal, danach ging mal das Display nicht, aber der Sucher noch, dann fror alles ein und wie gesagt gingen die nicht mal mehr wieder an, nachdem der Akku draußen und wieder drin war. erst nach einer viertel Stunde ohne Akku ließen sie sich wieder einschalten. Als ich dann diese Karte in meine Zweitkamera tat, genau das gleiche Spiel. Erst dachte ich, dass sie funktioniert, dann war es wieder vorbei.

Ich nehme die jedenfalls niemals wieder, obwohl sie bei höchster Geschwindigkeit natürlich sehr günstig sind.

Bei der T4 hatte ich die günstigen Sandisk Karten wo 128GB 18 Euro kosten und die haben zwei Jahre perfekt funktioniert. Was man jetzt mit 1TB SD Karte anstellt..... Vielleicht ellenlange Videos? Zum Fotografieren ist die jedenfalls absolut überdimensioniert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb nocti lux:

????????????????????????

Penny Hausmarke hat sich so herablassend gelesen 😜

PNY ist ein amerikanischer Hersteller der unter anderem hochwertige Grafikkartenchips für NVidia herstellt. So eine Karte kostet ein paar tausend €uro. 

Also eher keine billigstmarke hinten links aus Asien..... 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/PNY_Technologies 

Sorry, habe wohl etwas überreagiert. 

........ Edith meint 

Mittlerweile habe ich sogar kapiert wie Du auf "Penny" gekommen bist, das war gar nicht abwertend gemeint, sondern einfach nur hergeleitet.

P.e.N.n.Y. 

😄

bearbeitet von Isno
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb DRS:

Die kommen mir auch in keine Kamera wieder.... Bei meinen Nikon hatte ich das Phänomen, dass die gefühlt Jahre ein Bild auf die Karte geschrieben haben, aber das schlimmste  war bei meinen H2 letztens, als ich es noch einmal damit versuchte. 

Ach schau an, das ist ja interessant. Ich konnte die Symptome zunächst nicht einordnen, weil es einfach keine reproduzierbare Regel gab. Als ich dann die Probleme beim FW-Update hatte, war das Maß voll und die Transcend-Karten flogen raus.

Am 8.4.2024 um 22:07 schrieb Isno:

Hmm.... ich hoffe meine X-T4 liest jetzt nicht mit, aber ich habe ihr 2 recht preiswerte Karten gesteckt und bei den bisher 6000Bilder oder so, gabe es keinerlei Probleme.

Gut zu wissen, dass auch andere SD-Karten funktionieren. Von PNY hatte ich schon ein paar Grafikkarten, der Laden ist mir nicht unbekannt.

Die 256 GB hatte ich mal für Video gedacht. Bisher aufgenommene Videos: 0 🤔 Ansonsten bin ich auch eher ein Freund mehrerer Karten, um das Risiko zu streuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb troll_hh:

ch schau an, das ist ja interessant. Ich konnte die Symptome zunächst nicht einordnen

Ich eben auch nicht. meine h2s war zur Reparatur und ich hatte von Fuji ein Leihgerät bekommen. zeitgleich kam die neue SD karte von Transcend. Als gebranntes Kind wollte ich die natürlich gleich probieren, habe sie in die Kamera und abends ein paar Testbilder gemacht. Alles bestens. Am nächsten Tag hatte ich ein Shooting und da ging der Spaß los. Gut, dass ich noch die zweite Kamera hatte, aber ich musste an diesem Stausee dann pausenlos die Objektive wechseln. Als erstes dachte ich natürlich, dass mir Fuji ein defektes Leihgerät geschickt hat und habe dort gleich angerufen. das hat sich dann aber glücklicherweise sofort geklärt. Ich habe das Teil wie gesagt dann noch mal in meiner H2 probiert und es war genau das gleiche.

Ich hatte letztens mal meine ganzen  Karten vergessen, weil die zu Hause auf dem Tisch lagen und musste aber Fotos machen. In dem Nest gab es auch keine und da habe ich die SD Karte aus meinem Autoradio genommen. So ne 16GB steinalt und Noname. Die hat nach einer Formatierung ihr Werk problemlos verrichtet. habe auch tempomäßig nichts gemerkt, obwohl die sehr langsam war. da stand nicht mal die Geschwindigkeit drauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein ähnliches Problem mit 1TB Lexar Karten habe ich im letztem Jahr bei einem Teilnehmer in einem Workshop gesehen. Deinem Problem nicht unähnlich ... X-T4 und nach einigen Aufnahmen ein Kartenfehler. Die gleichen Karten mit 512GB funktionierten dann aber ohne Probleme ...

Ich nehme an, dass Du die beiden Transcend in der Kamera formatiert hast?! Wäre einen Versuch wert.

Grüße, b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bernd!:

Ich nehme an, dass Du die beiden Transcend in der Kamera formatiert hast?!

ich glaube, dass die beste Idee ist, einfach diese Karten zu meiden. Ich hatte welche mit 64GB und welche mit 128 und gingen früher in meinen Nikons nicht wirklich und bei den H Kameras waren sie dafür verantwortlich, dass die Kameras komplett  ausfielen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt sicherlich alle schon längst bemerkt, dass die Fragestellerin am 9. April, dem Tag nach der Fragestellung, letztmalig im Forum angemeldet war. Das ist natürlich nur unbedingt richtig, wenn auch anonyme Anmeldungen gezählt werden.
Sonst ist das wie der Bildzähler in den EXIFs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Zuikino:

Ihr habt sicherlich alle schon längst bemerkt, dass die Fragestellerin am 9. April, dem Tag nach der Fragestellung, letztmalig im Forum angemeldet war.

ich weiß nicht, wie viele Threads es hier gibt, wo der TO mittlerweile längst hier nicht mehr aktiv ist und trotzdem laufen die wie von Geisterhand weiter, weil andere es aus Interesse aufgegriffen haben sich nun auch noch austauschen, ohne einen neuen zu eröffnen. Ich finde dass es diese Frage nicht uninteressanter macht, wenn manche hier ihre Erfahrungen schildern und es auch eine selbst helfen kann, wenn es  den interessiert. Ansonsten beteiligt man sich einfach nicht oder ignoriert es. Natürlich ist das schade, dass sich die betreffende Person nicht mehr meldet und es ist auch nicht gerade schön, wenn man eine Frage stellt und auf die Antworten nicht reagiert, aber man erfährt eben auch, welche Speicherkarten man besser nicht nimmt und ich finde solche Erfahrungen auch abgesehen von der Beteiligung des Fragenden durchaus interessant. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DRS:

ich weiß nicht, wie viele Threads es hier gibt, wo der TO mittlerweile längst hier nicht mehr aktiv ist und trotzdem laufen die wie von Geisterhand weiter, weil andere es aus Interesse aufgegriffen haben sich nun auch noch austauschen, ohne einen neuen zu eröffnen. Ich finde dass es diese Frage nicht uninteressanter macht, wenn manche hier ihre Erfahrungen schildern und es auch eine selbst helfen kann, wenn es  den interessiert. Ansonsten beteiligt man sich einfach nicht oder ignoriert es. Natürlich ist das schade, dass sich die betreffende Person nicht mehr meldet und es ist auch nicht gerade schön, wenn man eine Frage stellt und auf die Antworten nicht reagiert, aber man erfährt eben auch, welche Speicherkarten man besser nicht nimmt und ich finde solche Erfahrungen auch abgesehen von der Beteiligung des Fragenden durchaus interessant. 

Darauf zielte ich ab!

Bei allgemeinem Interesse wie von Geisterhand weiterlaufende Threads gibt es tatsächlich viele, aber dann muss man  den Eröffner (m/w/d) eigentlich nicht mehr unbedingt ansprechen, weil ist ja nicht mehr dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Zuikino:

Bei allgemeinem Interesse wie von Geisterhand weiterlaufende Threads gibt es tatsächlich viele, aber dann muss man  den Eröffner (m/w/d) eigentlich nicht mehr unbedingt ansprechen, weil ist ja nicht mehr dabei.

da gebe ich dir völlig Recht. 

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...