Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 50 Minuten schrieb wurzelwaerk:

Die Abendstimmung gefällt mir wesentlich besser - btw.: das 55 1.7 scheint mir wirklich ein "jack of all trades" zu sein.
Blöde Frage: hätte das 50/3.5 oder 45/2.8 genauso getaugt, oder brauchtest Du oft die 1.7er Offenblende? 

Also ich bin vom 55er sehr angetan. Das 45er ist auch ne super Linse und hätte wahrscheinlich auch gereicht. Das 50er kenne ich nicht. Die 1.7er Blende habe ich ganz gern in den dunklen Wäldern genutzt. Ich spiele da auch gern mit der Unschärfe rum. Aber wirklich notwendig wäre es nicht gewesen.

Zum Baum: Tagsüber in der Sonne hat man die Blätter schön gelb leuchten gesehen. Abends wars dann vom Himmel und Licht spannender.

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag

Das Bild entstand auf dem Mount Eden mit Blick auf Auckland. Man hat von dort oben einen fantastischen Blick auf die Downtown.

GF55 1.7 - F16 - ISO 160 - 30 sec.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Diesmal gibt es kein explizites Neuseeland Bild, weil es auch woanders mit Strand und Sonne hätte entstehen können. Dennoch spiegelt es ganz gut die Nordinsel wieder. Im Norden gibt es tolle Strände, die nicht überlaufen sind und das Wetter war die 2,5 Wochen im Norden fast durchweg sonnig. Außerdem konnte das 55er mal auch mit offener Blende punkten...

GF55 F1.7 - f2.0 - ISO 100 - 1/2000 sec.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Ginger:

Tolles Bild, Shell am Nord(insel)seestrand, das passt doch sehr gut👍

Vielen Dank. Mit Shell verfliegt gleich die gemütliche Strandromantik 🙂

Link zum Beitrag

Toilettenfotografie kommt bei mir selten zu kurz im Urlaub und Neuseeland ist das Land der öffentlichen Toiletten. Es gab wirklich keinen Ort, an dem sich Menschen versammeln, an dem es keine öffentliche Toilette gab. Die meisten waren auch in einem benutzbaren Zustand. Das Fenster war auf einer Toilette am Strand von Devonport (Fährfahrt von 15 Minuten von Auckland).

GF55 F1.7 - F4.0 - ISO 400 - 1/250 sec.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mache jetzt mal einen groĂźen Sprung eher zum Ende der Reise und damit auf die SĂĽdinsel. Wir waren 6 Tage in Te Anau, um dem unberechenbaren Wetter entgegenzutreten. Als wir dann am letzten Tag zum Milford Sound gefahren sind, haben wir noch einen Abstecher zu den Lake Marian Falls gemacht. Im Endeffekt war es eher ein Fluss, als ein Wasserfall. Dennoch nicht minder beeindruckend und fotogen.

GF23 F4 - F22 - ISO 40 - 1/3 sec.

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag

Diese Bilder sind absolut beeindruckend. Ich habe mir deinen ganzen Block angeschaut. Ich wollte eigentlich meine komplette GFX AusrĂĽstung verkaufen.

jetzt bin ich natürlich am zögern, wenn man den Bildern schon anschaut, dass die Kamera und die Objektive absolut exzellent sind.

NatĂĽrlich hat der Fotograf auch ein absolut fantastisches, fotografisches Auge und offensichtlich eine sehr geduldige, und fotobegeisterte Frau an seiner Seite.

Ganz groĂźes Kompliment aus der Schweiz nach Leipzig.

Beste WĂĽnsche, Volker

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb 1975volker:

Diese Bilder sind absolut beeindruckend. Ich habe mir deinen ganzen Block angeschaut. Ich wollte eigentlich meine komplette GFX AusrĂĽstung verkaufen.

jetzt bin ich natürlich am zögern, wenn man den Bildern schon anschaut, dass die Kamera und die Objektive absolut exzellent sind.

NatĂĽrlich hat der Fotograf auch ein absolut fantastisches, fotografisches Auge und offensichtlich eine sehr geduldige, und fotobegeisterte Frau an seiner Seite.

Ganz groĂźes Kompliment aus der Schweiz nach Leipzig.

Beste WĂĽnsche, Volker

Danke dir Volker. Das freut mich sehr. Das Thema GFX klären wir dann auf Nachrichtenebene. 🙂

GrĂĽĂźe zurĂĽck in die Schweiz.
Steven

Link zum Beitrag

Die Tierwelt war in Neuseeland recht überschaubar. Das 500er kam dennoch ab und an zum Einsatz. Hier saß auf einer der vielen Stromleitungen ein Lachender Hans. Jedenfalls würde ich ihn mal vom Schnabel her so identifizieren. Dachte erst, es wäre nen Eisvogel, aber da passt der Schnabel nicht. Lasse mich aber auch gern belehren.

GF500 F5.6 - F8.0 - ISO 2000 - 1/500 sec.

Link zum Beitrag

Das nächste Bild stammt aus einer Ecke auf der Nordinsel, den wahrscheinlich aufgrund von Zeitmangel nicht so viele Touristen bereisen. Es ist der östlichste Teil der Insel. Eine Auswölbung, die auf der einen Seite als Bay of Plenty und auf der anderen Seite Gisborne Region betitelt wird. Wir haben da zwar nicht viel Zeit verbracht, sind diesen Teil aber komplett an der Küste entlang gefahren. Tolle Strände und wenig Menschen.

Das Bild stammt aus Tokomaru Bay, wo wir auf einer Goldfischfarm ĂĽbernachtet haben. Wenn man denkt, man hat schon alles einmal gesehen...
Es ist zum Sonnenaufgang entstanden.

GF 55 F1.7 - F8 - ISO 1250 - 1/100 sec.

Link zum Beitrag

Vom Meer springe ich jetzt an einen der riesigen Seen auf der Südinsel. Lake Rotoiti liegt bei Saint Arnaud im Norden der Südinsel. Hier fangen die ersten Gebirgsausläufer an und wir hatten das erste Mal Reif am Morgen auf den Wiesen. Hier halten meines Erachtens auch nicht allzu viele Touristen. Es kommen dann eher Einheimische aus Richmond und Nelson zum Skifahren. Wir hatten dort ne tolle Wanderung. Man lässt sich mit dem Wassertaxi absetzen und läuft dann im Wald und am See entlang zurück. Wenn man mag 🙂

GF23 F4 - F5.6 - ISO 2000 - 25 sec.

Link zum Beitrag

Es gab schon immer wieder echt verrĂĽckte Lichtstimmungen.
Die hier war am Lake Taupo auf der Nordinsel.

GF55 F1.7 - F8 - ISO 200 - 1/25 sec.

Link zum Beitrag

Neuseeland besticht mit seiner unberührten Natur und der unendlichen Aneinderreihung von beeindruckenden Landschaftsformen. Neuseeland ist aber auch gerodetes Weideland in ganz großem Ausmaß. Gerade auf der Nordinsel sind solche Anblicke wie auf dem Bild an der Tagesordnung. Hier (mittlerer Südwesten - von Lake Taupo nach New Plymouth) war es noch hüglig und sicherlich sieht es im Frühling, wenn es nicht so trocken ist, noch anders aus. Nördlich von Auckland war es dann flaches und vertrocknetes Weideland und wirkte sehr trostlos.

GF55 F1.7 - F11 - ISO 320 - 1/400 sec. 

Link zum Beitrag

Weil ich gerade bei den nicht so schönen Dingen auf den beiden Inseln bin: Die kleineren Durchgangsorte sind selten wirkliche Highlights. Viele verfallene Häuser, 2 Straße (Nord-Süd und Ost-West) und sehr wenig Charme. Immerhin gibt es meistens ne Tankstelle. 

GF55 F1.7 - F11 - ISO 500 - 1/160 sec.

Link zum Beitrag

Weil wir grad bei alten Autos sind. Auf der Nordinsel schien ein Oldtimerfestival gewesen zu sein. Jedenfalls war eine hohe Dichte an sehr gut erhaltenen Oldtimers zu sehen. Dieser hier stand mit an, um mit der Fähre in den Süden zu kommen. Dass zur Fährüberfahrt der bis dahin schlechteste Tag vom Wetter und mit dem meisten Wind war, versteht sich ja von selber...

GF55 F1.7 - F2 - ISO 1000 - 1/100 sec.

Link zum Beitrag

Ich lege mal noch eins vom Milford Sound nach. Zwischen den beiden Bildern (das vom Anfang) lagen 1 Stunde und 10 Minuten.

GFX100s II - GF55 1.7 - F8 - ISO 800 - 1/640 sec.

Link zum Beitrag

Ein Highlight auf der Südinsel war der Abel Tasman National Park im Nord-Westen und vor allem die Sonnenaufgänge, die wir jeden Morgen bestaunen durften. Bilder von der Wanderung durch einen kleinen Teil das Parks folgen...

GFX100s II - GF55 F1.7 - F16 - ISO 200 - 0.4 sec.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Vom Abel Tasman sind wir weiter in Richtung Nordwesten zum Wharariki Beach gefahren. Das Wetter hat uns an dem Tag zwar immer mal wieder Regen geschenkt, dafĂĽr aber auch ne tolle Stimmung. Den meisten Windowsnutzern sollten die Felsen bekannt vorkommen. Immerhin waren sie recht lange ein Standardhintergrundbild. Ich kann diesen KĂĽstenabschnitt jedenfalls sehr empfehlen.

GFX100s II - GF55 F1.7 - F4.5 - ISO 250 - 1/160 sec.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Wenn Haare, Licht und Umgebung harmonieren... 🙂
Wir waren an dem Tag insgesamt 4x an diesem Steg am Lake Rotoiti. Das erste Mal zur Abfahrt mit dem Wassertaxi zum Beginn der Wanderung. Das zweite Mal als wir die Wanderung beendet hatten, dann zum Sonnenuntergang und das letzte Mal um die Sterne zu fotografieren (siehe oben). Wie man unschwer erkennt, entstand dieses Bild im Abendlicht.

GF50 1.7 - F1.7 - ISO 1600 - 1/60 sec.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Das Bild entstand am Lake Matheson in der Nähe von Fox Glacier. Am Morgen spiegelt sich da oft die Gebirgskette um den Mount Cook. Wir haben nur 5 Minuten mit dem Auto davon entfernt gewohnt. Also war es ein leichtes im Morgennebel dem kleinen See einen Besuch abzustatten.

GFX100sII - GF55 F1.7 - F5.6 - ISO 80 - 1/125 sec.

Link zum Beitrag

Vielen Dank euch beiden. Ich sag immer, die Landschaft macht es einem einfach und auf Neuseeland ist es tatsächlich nicht schwer tolle Eindrücke zu gewinnen.

Jetzt zum Vergleich der selbe See etwas später und etwas weiter entfernt von den Bergen.

GFX100sII - GF55 1.7 - F8.0 - ISO 200 - 1/500 sec.

Link zum Beitrag