Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb lowrider82:

Frage an die, die sie bereits in der Hand hatten: wie bedienbar und übersichtlich ist das Touchmenü? Würde man es sich bei den anderen Xen wünschen wollen?

Man kann sich bei anderen "Xen" doch nahezu jedes andere Menü wünschen, als das was sie hat und wie es übersetzt ist. Die Instax Evo hat zum Beispiel ein sehr übersichtliches und vorbildliches  Menü, aber da bringt es wohl der Mangel an Vielfalt mit sich. Je weniger, die Kamera bietet, desto übersichtlicher wird es ja.

Bei den anderen Kameras würde es reichen, wenn Fuji ein Menü macht, dass die gebräuchlichsten Einstellungen nahezu auf einen Blick beinhaltet und den Rest nach irgendwo verschiebt, wo sich der speziell Interessierte dann daran erfreuen kann. Andererseits kann man das von dieser Kamera ja auch nicht einer anderen vergleichen, weil vieles gar nicht möglich ist, wie Aufnahme ohne Objektiv, Ibis etc. 

Da wird das ja schon automatisch besser bedienbar, weil viel weniger drin steht.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb alba63:

Die Bildqualität ist sicher nicht der primäre Grund, sowas zu kaufen, aber das iPhone macht bessere Bilder. 

Ich glaube, da irrst du dich. Zwischen Anfang der 1980er bis etwa Mitte der 1990er Jahre war es m.M.n. Bob Ross der fantastische Bilder gezaubert hat 😉

vor 12 Stunden schrieb alba63:

Aber wenn es jemanden dazu bringt, originelle und interessante Bilder zu machen, wäre das schon mehr, als man so manchmal hier im Gfx Forum zu sehen kriegt.

Hochmut kommt vor dem Fall. Selbstverständlich werden wir ab jetzt alle Fotos zuerst der Jury @alba63zukommen lassen die dann entscheidet was "originell" und "interessant" in den Fotoforen und den Technik-basierten Threads veröffentlicht wird 😁

Fotos kreiert immer noch der, der hinter der Kamera steht. Der Fotograf entscheidet nach wie vor wie die Lichtinformation von der Kamera interpretiert wird. 

Wie ich an anderer Stelle so ähnlich schrieb, sehe ich die X-half als ausgestreckte Hand seitens Fuji den bis dato Telefon-Bilder-Erstellern in den Kameramarkt hinein schnuppern zu lassen. Es mag vielleicht den einen oder anderen (bislangen) Smartphone-Knipser geben der sich bei einem Wechsel gleich für eine X-T5, X-H2 S oder gar GFX entscheidet - aber das Lernpotential dürfte dann auch enorm hoch sein und schnell in Überforderung enden. 

Friede und auch dennoch ein schönes Wochenende. 

Gruß Michael 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb alba63:

Warum? Weil ein paar GfX Benutzer gekränkt sein könnten? Originalität geht über BQ. Das muss man aushalten.

Weil diese Diskussion hier "sinnlos" ist, über eine m.M.n. "sinnlose" Kamera und über deinen ebenso "sinnlosen" Kommentar/Vergleich!

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Pingping:

Wie ich an anderer Stelle so ähnlich schrieb, sehe ich die X-half als ausgestreckte Hand seitens Fuji den bis dato Telefon-Bilder-Erstellern in den Kameramarkt hinein schnuppern zu lassen.

Das glaube ich nicht. Ein Smartphone bietet ja viel mehr Möglichkeiten. Langzeitbelichtung, Panorama, je nachdem RAW-Format, per diverser Apps unzählige Bearbeitungsmöglichkeiten, großes Display, usw. usw. ...

Die X half ist ja eher auf "schlechte" Ergebnisse ausgelegt, was ja schon die ganzen Filterfunktionen nahelegen. Lichteinfall, abgelaufener Film und was weiß ich nicht alles. Dafür spricht ja auch das kleine Display und der nahezu unbrauchbare Sucher, der nur grobe Bildgestaltung zulässt. Und das alles beschränkt nur auf ein Hochformat. Klar, man kann die Kamera auch hochkant halten und querformatige Bilder machen, aber das ist ja nicht der Sinn und widerspricht z. B. den 2-in-1-Bildern ...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DRS:

Bei den anderen Kameras würde es reichen, wenn Fuji ein Menü macht, dass die gebräuchlichsten Einstellungen nahezu auf einen Blick beinhaltet und den Rest nach irgendwo verschiebt

Stimmt, also sowas sollten sie mal machen bei Fuji.
Man nehme einen Buchstaben, zB Q für Quick - dazu noch eine "Q" Taste, und wenn man drauf drückt, kommt ein Menü gebräuchlichsten Einstellungen. Sowas wäre mal pfiffig ;)

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb Pingping:

Ich glaube, da irrst du dich. Zwischen Anfang der 1980er bis etwa Mitte der 1990er Jahre war es m.M.n. Bob Ross der fantastische Bilder gezaubert hat 😉

vor 13 Stunden schrieb alba63:

Aber wenn es jemanden dazu bringt, originelle und interessante Bilder zu machen, wäre das schon mehr, als man so manchmal hier im Gfx Forum zu sehen kriegt.

Hochmut kommt vor dem Fall. Selbstverständlich werden wir ab jetzt alle Fotos zuerst der Jury @alba63zukommen lassen die dann entscheidet was "originell" und "interessant" in den Fotoforen und den Technik-basierten Threads veröffentlicht wird 😁

Womit hat Bob Ross Fotos "gezaubert"? Ich verstehe nicht den Bezug zu meiner Aussage - mit der X Half kann man sicher auch originelle Bilder "zaubern" (das war ja der Inhalt meines Postings), aber qualitativ wird ein iPhone in vielen Fällen besser sein.

Das ist kein Hochmut, man muss nur seine Augen aufmachen, und du brauchst mich gar nicht als "Jury", es sieht jeder, der zumindest ein wenig fotografischen Blick hat, dass erstaunlich vielen Beispielbildern der großen Gfx Klasse nicht mehr als "ich hab jetzt auch eine" zugrundeliegt, ohne erkennbares Bemühen in Sachen Bildgestaltung und Motivauswahl. 

Insofern zurück zu meiner Aussage: selbst mit einer technisch bescheidenen Kamera wie der "X half" wird man mit Enthusiasmus und Bemühen bessere Bilder hinkriegen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal ein anderer Aspekt:

Das Instax Zeug scheint ja doch relativ erfolgreich zu sein - ich vermute mal, hauptsächlich im Großraum Asien.

Was macht man denn eigentlich mit den etlichen Sofort-Bildern?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass in der heutigen schnelllebigen Gesellschaft sich jemand nach einer Party hinsetzt und 20 Sofortbilder in ein Album einklebt. Also werden sie vermutlich im Müll landen. Für mich hört sich das ein wenig nach Dekadenzgesellschaft an, "kurzlebiger Spaß weil man's kann..." so wie Burger mit Goldfolie oder Zigarren mit Dollarscheinen anzünden. Man kann mich gerne korrigieren und ich bin auch nicht unbedingt jetzt ein Umfeldfetischist aber das ganze Konzept kommt mir doch etwas kontraproduktiv zur Eindämmung der Wegwerfgesellschaft vor.

Ich frage für einen Freund 😄

Link zum Beitrag

Am 22.5.2025 um 09:39 schrieb Taloan:

Sorry, habe nicht alle Seiten gelesen. Nur soviel: 

An alle, die mit Fuji hart ins Gericht gehen wegen dieser "Spielzeuge", die sie auf den Markt bringen: schaut euch einfach die nackten Geschäftszahlen an. Diese Spielzeuge finanzieren die Entwicklung der "richtigen Ausrüstung" mit. Insofern sollten alle, die Freude an Fuji Produkten im Allgemeinen haben, dankbar sein für

• das Unternehmen Fujifilm, das ein gutes Händchen für Produktplatzierung zu haben scheint, 
  • die Käufer dieser Spielzeuge. 

Nicht alle Produkte auf dieser Welt haben rationale Kaufargumente.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Da wird das ja schon automatisch besser bedienbar, weil viel weniger drin steht.

Das würde ich nicht unterschreiben.

Und wenn es weniger Funktionen gibt, aber sehr gut umgesetzt wurde, kann es eine gute Basis sein.

Man kann es aber auch komplett verhunzen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb undercover007:

An alle, die mit Fuji hart ins Gericht gehen wegen dieser "Spielzeuge", die sie auf den Markt bringen: schaut euch einfach die nackten Geschäftszahlen an. Diese Spielzeuge finanzieren die Entwicklung der "richtigen Ausrüstung" mit. 

Wenns denn so wäre …   seit Jahren gibt es weder einen Nachfolger für die X-Pro3 noch für die X-E4. Wo wird da etwas querfinanziert, wenn einfach nichts nachkommt?

Und erst mal abwarten, welche Hipster-Spielereien Fujiplay bei der X-E5 demnächst aus dem Hut zaubert - größere technologische Sprünge sind schließlich nicht zu erwarten … 

vor 2 Stunden schrieb undercover007:

Insofern sollten alle, die Freude an Fuji Produkten im Allgemeinen haben, dankbar sein für

Selbstverständlich, Fujifilm macht keine Produkte - Fuji schenkt uns Erfahrungen. Wer da meckert, hat halt einfach nicht verstanden dass es beim Fotografieren um Ehrfurcht und Dankbarkeit geht ...

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Taloan:

Mal ein anderer Aspekt:

Das Instax Zeug scheint ja doch relativ erfolgreich zu sein - ich vermute mal, hauptsächlich im Großraum Asien.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass in der heutigen schnelllebigen Gesellschaft sich jemand nach einer Party hinsetzt und 20 Sofortbilder in ein Album einklebt. Also werden sie vermutlich im Müll landen. Für mich hört sich das ein wenig nach Dekadenzgesellschaft an, "kurzlebiger Spaß weil man's kann..." so wie Burger mit Goldfolie oder Zigarren mit Dollarscheinen anzünden. Man kann mich gerne korrigieren und ich bin auch nicht unbedingt jetzt ein Umfeldfetischist aber das ganze Konzept kommt mir doch etwas kontraproduktiv zur Eindämmung der Wegwerfgesellschaft vor.

Ich frage für einen Freund 😄

Ich mache mit denen "Jahresrückblicke" (Album)

Da kommen jetzt nicht die technisch perfektesten rein, sondern eher lustige, ungewöhnliche Aufnahmen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Taloan:

...

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass in der heutigen schnelllebigen Gesellschaft sich jemand nach einer Party hinsetzt und 20 Sofortbilder in ein Album einklebt...

Problem gelöst!

Fujifilm Instax PHOTO TIN Aufbewahrungsbox

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Taloan:

Die Kids beschenken sich bei den gelungenen Bildern gegenseitig damit, die hängen dann in ihrem Zimmer, am Schreibtisch, an den Spiegel gehängt/geklebt... Dass so was eben da ist und Freude macht, ohne ein Gerät anzuschalten, das ist ja der Erfolg. Eben auch ohne, dass man vorher in einer digitalen Dunkelkammer gebastelt hat. Natürlich kommen die nicht mit 400 Bildern von der Fotorunde zurück wie hier üblich.

Ich hoffe, wir müssen dafür jetzt nicht nochmal eine Nachhaltigkeisdiskussion starten, weil plötzlich Instax-Papier die neu erkannte Umweltsau sein soll.

Ich frage mich immer, wie man es aushält zuhause, wenn da so gar nichts buntes, lustiges und, ja, temporäres den Wohnbereich gestaltet und auflockert. Wenn man immer erst wartet, bis das Bild für den schweineteuren Druck auf irgendeinem noch 3mal teureren Rahmen von perfekter Technik des Künstlers gezeigt wird... 

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb outofsightdd:

Dass so was eben da ist und Freude macht, ohne ein Gerät anzuschalten, das ist ja der Erfolg. Eben auch ohne, dass man vorher in einer digitalen Dunkelkammer gebastelt hat. Natürlich kommen die nicht mit 400 Bildern von der Fotorunde zurück wie hier üblich.

Ich hoffe, wir müssen dafür jetzt nicht nochmal eine Nachhaltigkeisdiskussion starten, weil plötzlich Instax-Papier die neu erkannte Umweltsau sein soll.

👍 

Wer noch niemals einen Strauß Blumen gekauft hat, werfe den ersten Stein ...

Link zum Beitrag

Am 22.5.2025 um 10:52 schrieb FloKuGrafie:

Müsste Classic Chrome, mit WB auf bewölkt gewesen sein. Weiß es aber nicht mehr genau. In der Kamera kann man noch sehen, mit welcher FIlmsim das Foto aufgenommen wurde, auf dem Rechner leider nicht mehr.
Mein Favorit beim Test war aber Classic Neg.
Hat für meinen Geschmack den schönsten Look und die schönsten Farben herausgekitzelt (am ehesten so wie ich es sonst bearbeiten würde).
Wieder alles SOOC

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Ging das beim ersten Bild nicht besser mit der Hochbahnanzeige? Ich glaube man braucht ungefähr 1/100s oder 1/125s oder länger damit die LED-Anzeige natürlich aussieht. So siehts halt sehr digital aus.

Kommt man noch auf diese Zeit bei minimal ISO200 und minimal f11? Einen Graufilter kann man nicht einschwenken, oder habe ich das übersehen? Man will ja auch nicht die Lichter ausbrennen lassen.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb DRS:

Sagen wir es mal so. Ich kann da mal reinschauen und zählen, eine Momentaufnahme posten und den Markt beurteilen... So einfach ist das eben auch nicht. Ich hatte irgendwann mal auf Ebay und Kleinanzeigen für jemanden so ein Teil gesucht und die Suche gespeichert, es allerdings danach nicht wieder gelöscht.  da ja diese Plattformen die Angewohnheit haben jemanden immer mal ein neu inseriertes Produkt zu mailen, kam das für meine Verhältnisse bei der X100VI täglich mindestens einmal, meist mehrmals vor,  im letzten halben Jahr. bei meinen  anderen gespeicherten Suchen wie einer X-E 4 kam das quasi in diesem halben Jahr nur einmal vor, bei meiner Motorsäge auch und auch bei den anderen Sachen jetzt nicht annähernd so oft.  Man darf da auch nie vergessen, dass diese Kamera ja nach wie vor noch ein bisschen Trendy ist und sich bei einem guten Preis die Dinger sofort verkaufen. Für meine T4 habe ich damals Ewigkeiten gebraucht, um sie überhaupt loszuwerden, bei meinen 100-400 Objektiv auch und die hatten beide kein

Hallo,

vielen Dank für deine sehr ausführlichen Gedanken.

Ja so richtig ausgiebig Marktforschung habe ich jetzt natürlich nicht betrieben. Das schätzt du schon richtig ein. :) Ich wollte damit aber keine Behauptung aufstellen, sondern Deine Behauptung (von wegen die X100 fluten den Markt) ein wenig relativieren. 

Die X-E4 war sicher eine beliebte Kamera und ist es anscheinend immer noch. Ihre Produktion wurde aber schon vor einiger Zeit eingestellt und taugt deshalb als Vergleich zur Marktsituation mit der X100VI nur bedingt.

Sie gehörte übrigens bei ihrer Vorstellung auch zu diesen, von vielen kritisierten Kameras! Schaue dir mal die sehr kritischen Kommentare an, die sie hier im Forum nach ihrem Erscheinen erhielt.  Sie war damals genau so eine Zielscheibe für Leute, die sich gerne an so etwas auslassen.

Die Empörung über diese sehr spartanisch ausgestattete Kamera war jedenfalls bei einigen sehr groß und viele bezeichneten die X-E4 auch als überflüssig, völlig misslungen usw.        Der Slogan lautete damals  "Make more with less"... was für ein Zufall :lol:

Ich hatte sie auch mal für ca. 1 Jahr und habe sie wegen ihrem Mangel an mechanischen Einstellmöglichkeiten wieder verkauft. Da ist eine X100x geradezu ein Segen von der Bedienbarkeit her!

Wenn das bei einem selbst so ist, dann zweifelt das doch auch keiner an. Stellt man ja schließlich an sich selbst fest. Trotzdem ist Kreativität, die ja in alle Richtungen interpretiert wird wohl keine Frage der Technik

Habe ich das behauptet? Ich glaube da hast du mich missverstanden. Denn nichts anders habe ich geschrieben wie: Der eine braucht den Sack voller Objektive, der andere nicht. Weil er anders an die Sache herangeht oder einfach andere Motive fotografiert.

Man kann mit einem Zoom bei 35mm genau das gleiche Bild machen wie mit einem 35er, wenn die Voraussetzungen passen und die Blende reicht. Ist es da nun kreativer, wenn jemand sein kreatives Bild bereits vorher im Kopf hat, das Ding völlig automatisch auf 35mm dreht und bei einem anderen Bild im Kopf eben auf 50 oder ist es kreativer, wenn man  eins mit 50mm im Kopf hat, aber dann nur 35 da sind und ein anderes macht, als man eigentlich wollte, was aber auch gut ist oder sein kann?

100% Zustimmung. Ich persönlich  mag aber keine Zooms! Wenn ich mit 35 mm unterwegs bin, sehe ich Motive die ich mit 35mm und z. B einem bestimmten gewählten Standpunkt, einer passenden  Perspektive einem möglichst passenden Hintergrund usw. nach meinen Vorstellungen fotografieren kann. Was ist daran verkehrt? 

Weil auf der Kamera X100x steht und ein paar Leute meinen dass man die nicht braucht, weil man ja schon so viele schöne Sachen im Schrank hat, mit denen man das alles genauso gut machen kann? Sorry, aber für mich ganz persönlich, für meine Art zu fotografieren und für meinen Spaß an der Fotografie ist diese Kamera einzigartig und eine große Bereicherung!

Manchmal kommt es auch vor, dass ich ein Foto nicht machen kann, weil ich eben nur 35mm dabei habe und mein Motiv zu weit weg ist, oder ich zu nah dran und nicht weiter weggehen kann...  Für mich ist das in den allermeisten Fällen nicht so schlimm. Mal ein Foto nicht gemacht, was soll`s? Es gibt wichtigere Dinge...

Und ich bin mir sicher, dass es anderen da sehr ähnlich geht. Ich bin Hobbyknipser und kann mir sogar vorstellen nur eine X100VI zu besitzen.

Du musst das nicht verstehen, kannst es aber vielleicht einfach mal so stehen lassen :lol:

vor 6 Stunden schrieb DRS:

Du machst es dir da glaube ein bisschen zu einfach. Du musst mit einem Sack voller Objektive nicht unkreativer sein, genauso wenig als wenn du eine X 100 hättest, die du dir bewusst gekauft hast oder eben auch mit dieser Kamera.

Das verstehe ich nicht. Wo bitte mache ich mir etwas einfach? Ich versuche meine Sicht der Dinge darzulegen. Erkläre, dass ich dieser neuen Kamera etwas abgewinnen kann und dass Beschränkung eben auch die Kreativität fördern kann. Nicht bei jedem - klar.

Nirgendwo habe ich jedenfalls behauptet, dass man mit einem Sack voller Objektive nicht kreativ sein kann. Das wäre anmaßend und würde implizieren, dass alle nur mit ganz wenig Ausrüstung wirklich kreativ sein könnten. Ich schreibe lediglich, dass ich das nicht unbedingt brauche für meine Kreativität. Mir geht es eben so, dass mir zu viel Technik den Blick verstellt. Ich habe da sehr einprägsame Erlebnisse auf Reisen oder wenn ich zum Fotografieren losziehe und mal wieder zu viel Zeug in der Tasche habe...:rolleyes:

Ich fotografiere unheimlich gerne mit meiner X-T5. Eine für mich wunderbare Kamera! Ich nehme aber selten mehr als 2 Festbrennweiten mit. Also wieder die freiwillige Beschränkung.

Bei unserer diesjährigen Urlaubsreise (4 Wochen nach Skandinavien im August)  beschränke ich mich bewusst auf meine X100VI mit den beiden Konvertern. Da spielt zwar auch noch Platzmangel eine Rolle aber in den vergangenen Jahren habe ich das immer mal so gemacht auf Reisen und Ausflügen. Ich empfinde das nicht als Einschränkung sondern als herrlich unbeschwert und es tut meiner Kreativität keinen Abbruch! Es führt mich zu lustvollem, spontanem Fotografieren mit viel Freude am "einfach mal machen" und zu Bildern, die in Fotobüchern gedruckt werden und immer wieder gerne angeschaut werden. (nicht nur von mir)

Warten wir einfach mal ab wie sich das mit dieser neuen X-half so entwickelt. Vielleicht wird es ein Flop, vielleicht entsteht etwas ganz Neues damit. Und auch wenn ich mich wiederhole: Man kann die x-half gut finden oder sie komplett ablehnen.  Das darf jeder zum Glück entwcheiden wie es ihm / ihr gefällt.

Link zum Beitrag

Vorab eine kurze Anmerkung:

Ich habe sowohl eine Fuji X100F als auch eine Ricoh GR IIIx. Zudem ein Google Pixel 7 Pro.

Nun zu meiner bescheidenen Einschätzung:

Ich verstehe diese vielen negativen und abwertenden Kommentare zu der X-HF 1 /X-half nicht. Die wenigstens, die sich hier äussern haben m.E. die Kamera bisher getestet oder mal in die Hand genommen.

Ich habe sie mir gestern in Düsseldorf auf der Hausmesse eines örtlichen Händlers näher angesehen und auch ein wenig getestet.

Die Verarbeitung und die Haptik finde ich trotz des Verzicht auf Magnesium- bzw. Metallbody völlig in Ordnung. 

Ich konnte einige Testfotos mit meiner SD-Karte machen, die ich anschließend in Adobe Lightroom am PC betrachten habe.

Mein Fazit:

Die Bildqualität des 1 Zoll Sensor ist bis ISO 2000 (Low-Light ohne Blitz) m.E. durchaus sehr gut bis gut.

Der Spaßfaktor ist gewaltig und die Cam lädt zum Experimentieren ein.

Ich finde das Gesamtkonzept der X-half genial, um das Thema Fotografie nochmal in eine andere Richtung zu lenken. 

Warum muss heute jedes Bild immer technisch absolut perfekt und "clean" sein??

Sind wir Menschen immer perfekt? 

Ja, der Preis ist vielleicht etwas zu hoch angesetzt. Aber der Straßenpreis wird sich noch nach unten bewegen.

Mir gefällt die X-half jedenfalls und ich werde sie mir höchstwahrscheinlich bald kaufen.

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb sulak:

Hallo,

vielen Dank für deine sehr ausführlichen Gedanken.

Ja so richtig ausgiebig Marktforschung habe ich jetzt natürlich nicht betrieben. Das schätzt du schon richtig ein. :) Ich wollte damit aber keine Behauptung aufstellen, sondern Deine Behauptung (von wegen die X100 fluten den Markt) ein wenig relativieren. 

Die X-E4 war sicher eine beliebte Kamera und ist es anscheinend immer noch. Ihre Produktion wurde aber schon vor einiger Zeit eingestellt und taugt deshalb als Vergleich zur Marktsituation mit der X100VI nur bedingt.

Sie gehörte übrigens bei ihrer Vorstellung auch zu diesen, von vielen kritisierten Kameras! Schaue dir mal die sehr kritischen Kommentare an, die sie hier im Forum nach ihrem Erscheinen erhielt.  Sie war damals genau so eine Zielscheibe für Leute, die sich gerne an so etwas auslassen.

Die Empörung über diese sehr spartanisch ausgestattete Kamera war jedenfalls bei einigen sehr groß und viele bezeichneten die X-E4 auch als überflüssig, völlig misslungen usw.        Der Slogan lautete damals  "Make more with less"... was für ein Zufall :lol:

Ich hatte sie auch mal für ca. 1 Jahr und habe sie wegen ihrem Mangel an mechanischen Einstellmöglichkeiten wieder verkauft. Da ist eine X100x geradezu ein Segen von der Bedienbarkeit her!

Habe ich das behauptet? Ich glaube da hast du mich missverstanden. Denn nichts anders habe ich geschrieben wie: Der eine braucht den Sack voller Objektive, der andere nicht. Weil er anders an die Sache herangeht oder einfach andere Motive fotografiert.

100% Zustimmung. Ich persönlich  mag aber keine Zooms! Wenn ich mit 35 mm unterwegs bin, sehe ich Motive die ich mit 35mm und z. B einem bestimmten gewählten Standpunkt, einer passenden  Perspektive einem möglichst passenden Hintergrund usw. nach meinen Vorstellungen fotografieren kann. Was ist daran verkehrt? 

Weil auf der Kamera X100x steht und ein paar Leute meinen dass man die nicht braucht, weil man ja schon so viele schöne Sachen im Schrank hat, mit denen man das alles genauso gut machen kann? Sorry, aber für mich ganz persönlich, für meine Art zu fotografieren und für meinen Spaß an der Fotografie ist diese Kamera einzigartig und eine große Bereicherung!

Manchmal kommt es auch vor, dass ich ein Foto nicht machen kann, weil ich eben nur 35mm dabei habe und mein Motiv zu weit weg ist, oder ich zu nah dran und nicht weiter weggehen kann...  Für mich ist das in den allermeisten Fällen nicht so schlimm. Mal ein Foto nicht gemacht, was soll`s? Es gibt wichtigere Dinge...

Und ich bin mir sicher, dass es anderen da sehr ähnlich geht. Ich bin Hobbyknipser und kann mir sogar vorstellen nur eine X100VI zu besitzen.

Du musst das nicht verstehen, kannst es aber vielleicht einfach mal so stehen lassen :lol:

Das verstehe ich nicht. Wo bitte mache ich mir etwas einfach? Ich versuche meine Sicht der Dinge darzulegen. Erkläre, dass ich dieser neuen Kamera etwas abgewinnen kann und dass Beschränkung eben auch die Kreativität fördern kann. Nicht bei jedem - klar.

Nirgendwo habe ich jedenfalls behauptet, dass man mit einem Sack voller Objektive nicht kreativ sein kann. Das wäre anmaßend und würde implizieren, dass alle nur mit ganz wenig Ausrüstung wirklich kreativ sein könnten. Ich schreibe lediglich, dass ich das nicht unbedingt brauche für meine Kreativität. Mir geht es eben so, dass mir zu viel Technik den Blick verstellt. Ich habe da sehr einprägsame Erlebnisse auf Reisen oder wenn ich zum Fotografieren losziehe und mal wieder zu viel Zeug in der Tasche habe...:rolleyes:

Ich fotografiere unheimlich gerne mit meiner X-T5. Eine für mich wunderbare Kamera! Ich nehme aber selten mehr als 2 Festbrennweiten mit. Also wieder die freiwillige Beschränkung.

Bei unserer diesjährigen Urlaubsreise (4 Wochen nach Skandinavien im August)  beschränke ich mich bewusst auf meine X100VI mit den beiden Konvertern. Da spielt zwar auch noch Platzmangel eine Rolle aber in den vergangenen Jahren habe ich das immer mal so gemacht auf Reisen und Ausflügen. Ich empfinde das nicht als Einschränkung sondern als herrlich unbeschwert und es tut meiner Kreativität keinen Abbruch! Es führt mich zu lustvollem, spontanem Fotografieren mit viel Freude am "einfach mal machen" und zu Bildern, die in Fotobüchern gedruckt werden und immer wieder gerne angeschaut werden. (nicht nur von mir)

Warten wir einfach mal ab wie sich das mit dieser neuen X-half so entwickelt. Vielleicht wird es ein Flop, vielleicht entsteht etwas ganz Neues damit. Und auch wenn ich mich wiederhole: Man kann die x-half gut finden oder sie komplett ablehnen.  Das darf jeder zum Glück entwcheiden wie es ihm / ihr gefällt.

Das spricht mir aus der Seele. Danke dafür!

Link zum Beitrag

Am 23.5.2025 um 16:41 schrieb A. Garcia:

Fujis Filmsimulationen waren anfangs ein nettes Gimmick - hübsch anzusehen, aber sicher nicht der Grund, warum man sich eine X100 oder X-Pro1/2 gekauft hat. Erst später wurden sie zum Fetisch stilisiert - und wie jeder Hype, wird sich auch dieser sich irgendwann abnutzen. Vor allem wenn sich ästhetsche  Stilmittel inflationär wiederholen, oder immer neue Simulationen eher als Marketingzugabe denn als sinnvolle Erweiterung wirken ...

Äh… doch für MICH waren sie der Grund mich von Nikon und Sony abzuwenden. Ich möchte nicht jedes Bild bearbeiten 

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb Guido-M:

Vorab eine kurze Anmerkung:

Ich habe sowohl eine Fuji X100F als auch eine Ricoh GR IIIx. Zudem ein Google Pixel 7 Pro.

Nun zu meiner bescheidenen Einschätzung:

Ich verstehe diese vielen negativen und abwertenden Kommentare zu der X-HF 1 /X-half nicht. Die wenigstens, die sich hier äussern haben m.E. die Kamera bisher getestet oder mal in die Hand genommen.

Ich habe sie mir gestern in Düsseldorf auf der Hausmesse eines örtlichen Händlers näher angesehen und auch ein wenig getestet.

vor 45 Minuten schrieb Guido-M:

Mir gefällt die X-half jedenfalls und ich werde sie mir höchstwahrscheinlich bald kaufen.

Du hast ja nicht mal ne ordentliche systemkamera….. Du gehörst also als hipster-Hobby-Knipser in die Zielgruppe 😉

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Taloan:

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass in der heutigen schnelllebigen Gesellschaft sich jemand nach einer Party hinsetzt und 20 Sofortbilder in ein Album einklebt. Also werden sie vermutlich im Müll landen.

Kinder/Jugendzimmer damit dekorieren. Ist halt wirklich so.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...