Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 20.7.2025 um 23:03 schrieb Tommy43:

Ich finde weder die E5 noch die Sinn überteuert mit dem was sie bieten. Natürlich kann auch eine preiswertere Kamera qualitativ ähnlich gute Bilder machen oder eine Quartzuhr die Zeit sogar präziser anzeigen. Aber hier geht es jeweils um ein Stück Technik und Design, das seinen Preis jeweils absolut wert ist. Beide in dem, was sie darstellen, natürlich ein Stück Luxus aber auch Ausdruck von Ingenieurs- oder Handwerkskunst. Aber nur noch z.B. ein altes Samsung Handy für die Zeitanzeige und tägliche Bilder zu nutzen ist auch irgendwo langweilig 😇.

Ich kann mich schon gar nicht mehr an den Preis erinnern. Die Vorgängerkamera ist weg und hat die neue finanziert. 
Schaue ich auf Preis/Leistung ist, zumindest für mich, alles in Ordnung.

Link zum Beitrag

Am 21.7.2025 um 13:17 schrieb mjh:

Das Problem damit, die Kamera tourimäßig am Gurt um den Hals hängen zu lassen, ist ja, dass die Kamera aufgrund ihrer Massenträgheit bei jedem Schritt an den Halswirbeln zerrt, und das ist weder bequem noch gesund. Elastische Neoprengurte helfen schon ein bisschen, weil sie die Zugkraft der Kamera abfedern, aber besser sind Schultergurte, weil sie erstens die Kraft auf die Schulter statt auf den Hals verlagern, und weil man die Kamera damit zweitens nach hinten schieben kann – dann reibt sie sich am Hinterteil, was ihre Bewegungen abbremst. Für einen ähnlichen Effekt vorne wäre ein Körperumfang nötig, der nicht unbedingt als schön empfunden wird.

Wobei der „Schultergurt“ in Verbindung mit einem Rucksack ziemlich zwickt.

Link zum Beitrag

Habe vor kurzem die xe5 mit dem neuen 23er erhalten und bin absolut happy damit. Das Handling ist fast unproblematisch und ich bereue keine Minute, dafür meine xt50 und eine xt2 geopfert zu haben. Die Kamera ist optisch wie haptisch wie technisch absolut gelungen und übrigens bin ich mit meiner Sinn Uhr auch nach Jahren aus den gleichen Gründen noch immer glücklich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Am 28.8.2025 um 13:22 schrieb Dare mo:

Retro-Sucheransicht

Leider funktioniert die nicht im Betrieb mit manuellen Objektiven ...  (ja, ja, ich weiß, aber eine abgespeckte Variante zum Anzeigen der Belichtung wäre trotzdem schön jewesn...)

bearbeitet von tomassini
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb tomassini:

Leider funktioniert die nicht im Betrieb mit manuellen Objektiven ...  (ja, ja, ich weiß, aber eine abgespeckte Variante zum Anzeigen der Belichtung wäre trotzdem schön jewesn...)

In den Einstellungen ohne Objektiv auslösen einstellen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb tomassini:

Das hilft nix, habe ich eingestellt, sonst könnte ich ja mit den manuellen nicht knipsen.

Bei mir war das Classic Display komplett verschwunden, warum auch immer, nach einem back-Up der Einstellungen isses wieder da, auch mit manuellem Objektiven.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Gerhard L.:

Würde mir trotzdem die Wasserwaage auch in der Retro-Sucheransicht wünschen 

Naja, das beißt sich doch irgendwie, oder? Wenn man sich an dem alten Design orientiert, dann ist das eben auch mit der Einschränkung verbunden. Also eben auch keinen "neumodischen Kram" dabei zu haben. Denn damals gab es keine Wasserwaage in den Displays.

Ist wie mit den Oldtimern. Würdest Du einen 67er Ford-Mustang mit Kunststoffstoßstangen samt Parksensoren und ein 20 Zoll OLED Display versehen? Das passt einfach nicht.

Daher wenn Retro, dann eben auch mit der Einschränkung, dass die durchaus nützlichen Spielereien der "Neuzeit", nicht verfügbar sind. Ansonsten ist ja nur ein Tastendruck notwendig, um wieder in die altbekannte Ansicht zu wechseln, wo man die Wasserwaage hat. 😉

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Dare mo:

Naja, das beißt sich doch irgendwie, oder? Wenn man sich an dem alten Design orientiert, dann ist das eben auch mit der Einschränkung verbunden. Also eben auch keinen "neumodischen Kram" dabei zu haben. Denn damals gab es keine Wasserwaage in den Displays.

Ist wie mit den Oldtimern. Würdest Du einen 67er Ford-Mustang mit Kunststoffstoßstangen samt Parksensoren und ein 20 Zoll OLED Display versehen? Das passt einfach nicht.

Daher wenn Retro, dann eben auch mit der Einschränkung, dass die durchaus nützlichen Spielereien der "Neuzeit", nicht verfügbar sind. Ansonsten ist ja nur ein Tastendruck notwendig, um wieder in die altbekannte Ansicht zu wechseln, wo man die Wasserwaage hat. 😉

darf ja auch eine alte Wasserwaage sein 😉

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Gerhard L.:

darf ja auch eine alte Wasserwaage sein 😉

z.B. so? 😅

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Quelle: https://www.alamy.de/eine-vervielfaltigung-mittelalterlichen-wasserwaage-in-gudelon-schloss-treigny-yonne-burgund-frankreich-image224015580.html?imageid=2F722F39-93CA-4321-AF40-DA93D86721C0&pn=1&searchId=63e780c778fe3148fe692acf847f2949&searchtype=0

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb Gerhard L.:

Würde mir trotzdem die Wasserwaage auch in der Retro-Sucheransicht wünschen 

Das ergibt irgendwie keinen Sinn, aber du kannst dir natürlich eine analoge Retro-Wasserwaage in den Blitzschuh stecken. Die Teile kosten wenig und sind durchaus praktikabel.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb tomassini:

Bei mir war das Classic Display komplett verschwunden, warum auch immer, nach einem back-Up der Einstellungen isses wieder da, auch mit manuellem Objektiven.

CD "verschwindet" in Kombination mit der transparenten TC-Ausschnitt-Darstellung, weil sich das offenbar mit den abgerundeten Ecken der klassischen Darstellung reibt. Also einfach eine der beiden anderen Optionen für die Darstellung von Bildausschnitten wählen.

Link zum Beitrag