zitronenmädchen Geschrieben 13. Juni Share #1 Geschrieben 13. Juni (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe vergessen, beim Fotografieren mit der TLC-X100 den Menüpunkt "Konverterlinse" umzustellen. Habe nun einen Tag Fotos mit "Konverterlinse aus", statt "Tele" gemacht. Kennt ihr einen Trick, wie ich es nachträglich in Lightroom bearbeiten und wieder richtig hinbiegen kann? Wäre euch sehr dankbar! Habe versucht, online und in Foren etwas zu finden, leider bisher erfolglos... bearbeitet 13. Juni von zitronenmädchen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. Juni Geschrieben 13. Juni Hallo zitronenmädchen, schau mal hier Nachträgliche Korrektur TCL-X100 . Dort wird jeder fündig!
Ergebnis Geschrieben 13. Juni Share #2 Geschrieben 13. Juni Willst du die EXIF-Daten bearbeiten? Da gibt es für LR ein LensTagger Exif Tool. Mit diesem kannst du diese (nicht ganz einfach) ändern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 14. Juni Share #3 Geschrieben 14. Juni vor 22 Stunden schrieb zitronenmädchen: wie ich es nachträglich in Lightroom bearbeiten und wieder richtig hinbiegen Was genau ist den nicht richtig und muss "hingebogen" werden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. Juni Share #4 Geschrieben 16. Juni (bearbeitet) Am 13.6.2025 um 10:16 schrieb zitronenmädchen: Ich habe vergessen, beim Fotografieren mit der TLC-X100 den Menüpunkt "Konverterlinse" umzustellen. Habe nun einen Tag Fotos mit "Konverterlinse aus", statt "Tele" gemacht. Kennt ihr einen Trick, wie ich es nachträglich in Lightroom bearbeiten und wieder richtig hinbiegen kann? Die Einstellung zur Verwendung eines Konverters wird offenbar nicht als solche in den Exif-Daten (genauer gesagt den proprietären MakeNotes) gespeichert; vielmehr speichert die Kamera ein an den Konverter angepasstes Korrekturprofil, das Lightroom dann bloß noch anwendet. Du müsstest also das eingebettete Korrekturprofil auswechseln, genauer gesagt die „Geometric Distortion Params“, „Chromatic Aberration Params“ und „Vignetting Params“. Möglicherweise würde das mit ExifTool klappen, wenn Du die Zahlenwerte aus den Metadaten eines Bildes mit Konverter kopierst und im Zielbild entsprechend änderst, aber ich habe so etwas noch nie gemacht – ich habe immer nur einzelne Werte geändert, aber hier muss jeweils ein Array mit 18 beziehungsweise 27 Werten zugewiesen werden, und ich habe auf die Schnelle in der ExifTool-Dokumentation keine Syntax gefunden, mit der man solche Arrays angeben könnte. bearbeitet 16. Juni von mjh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Juni Share #5 Geschrieben 16. Juni (bearbeitet) gelöscht .. da mit "Digitalen Konverter" verwechselt. bearbeitet 16. Juni von pragmatiker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge