Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 5.9.2025 um 13:01 schrieb Jimothy:

Habe absichtlich die Lücke gelassen, 17-40 und 70-300 um für mich zu rechtfertigen noch ein 56 1.2 zu kaufen.

:)

Ich auch, und morgen kommt ein 60/2,4 um diese Lücke gleich multifuktionell (Macro) zu schließen :)

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Taloan:

Ich auch, und morgen kommt ein 60/2,4 um diese Lücke gleich multifuktionell (Macro) zu schließen :)

Das habe ich auch.

Eigentlich für meinen Nachwuchs geholt der damit seine Klemmbausteine etc. fotografieren wollte.

Erstaunlich tolles Objektiv um Menschen zu fotografieren. Ich glaube eines der Objektive das am schönsten rendert.

Link zum Beitrag

Eure Antworten lesen sich für mich so, als würden wir aneinander vorbei reden. Das passiert mitunter, wenn man unterschiedliche Ansätze hat und das ist auch völlig in Ordnung.

Dass das Zitat auf so starke Ablehnung trifft, ist allerdings sehr verwunderlich, gehört ja quasi zum fotografischen 1x1. Aber auch hier: jedem das Seine.

bearbeitet von Mancunian
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Mancunian:

Dass das Zitat auf so starke Ablehnung trifft, ist allerdings sehr verwunderlich, gehört ja quasi zum fotografischen 1x1. Aber auch hier: jedem das Seine.

Das Zitat, welches so oder ähnlich u.a. David duChemin zugeschrieben wird (der hat es aber auch nur aus anderen Disziplinen entliehen) hat ja durchaus in bestimmten Kontexten seine Berechtigung. Damit ist aber nicht gemeint, das man sich nicht das passende Werkzeug zulegen soll. Es ist eben alles auch immer situationsabhängig. Mit so Sidekicks wie „..fotografischen 1x1. Aber jedem das Seine“ schaffst du natürlich eine Atmosphäre die Widerspruch hervorruft, indem du dich, als jemand der nach deiner Lesart die reine Lehre befolgt, über andere erhebst.
Fotografie besteht aber nicht für jeden aus diesen Weisheiten, sondern aus der Fähigkeit tatsächlich kreativ zu werden. Das sollte man nicht verwechseln. 

Link zum Beitrag

So, ich habe mittlerweile schon ein paar Fotos machen können mit dem Sigma und muss sagen, das ich schwer begeistert bin.

Die BQ ist ab Offenblende (1,8!) richtig gut.

Verarbeitung und Handling gefallen mir sehr und ich freue mich schon es am Samstag mit an die Nordsee (Dänemark) in den Urlaub zu nehmen.

Es wird bestimmt Momente geben wo ich die 16mm und den Bereich zwischen 40 und 55mm vermissen werde, aber irgendeinen Tod stirbt man immer.

Dann noch ein Dank an Fuji, das ich keine Chance hatte das 16-55 MK2 zu bekommen. Sonst hätte ich das gekauft 😜😂

Aber ich habe ja noch das 16-55 MK1 und werde das auch nicht verkaufen.

Aber diesen Urlaub muss es zuhause verbringen.

Hier noch zwei Fotos mit dem Sigma

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Oh, fast vergessen.

Der einzige "Schwachpunkt" bisher ist Naheinstelgrenze und Offenblende. 

Da wird es scharf, aber nicht so scharf wie bei Fotos mit ein wenig mehr Abstand.

Da muss man für die beste BQ etwas abblenden.

bearbeitet von lichtschacht
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Stunden schrieb AS-X:

Mit so Sidekicks wie „..fotografischen 1x1. Aber jedem das Seine“ schaffst du natürlich eine Atmosphäre die Widerspruch hervorruft, indem du dich, als jemand der nach deiner Lesart die reine Lehre befolgt, über andere erhebst.

Das war nicht meine Absicht, tut mir leid, wenn das falsch verstanden wurde. Ich wollte nur aufzeigen, dass es auch andere Möglichkeiten gibt. Manchmal übertreibe ich es dabei wohl mit der Polarisierung.

Link zum Beitrag

So, hab dann auch meine Erfahrungen mal im Video festgehalten.
Würde mich über ein wenig Watchtime und likes freuen :D

Ende nächster Woche geht es dann leider wieder zurück zu Sigma. War ja nur ein Leihgerät.
Schade, jetzt heißt es wohl sparen sparen sparen. Denn gerade im Urlaub hat es mir schon gefallen einfach nur dieses eine Objektiv und eine leichte Tele-Festbrennweite dabei zu haben. Recht entspannt.

Link zum Beitrag

Hier mal 2 Bilder, um den Zoom-Bereich zu verdeutlichen. 17mm und 40mm, beide f11 an der X-T5

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich konnte es gestern auf der Fujikina von Sigma ausleihen und habe einige Test-Aufnahmen gemacht. Mir gefällt es 😎

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Nachdem mein Fuji 16-55 II nicht so prickelnd war, hab ich mich nun für das Sigma 17-40 entschieden und bin voll happy damit.

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb Jst13:

Also bei dem wird eine Brennweite von 75 mm angezeigt. Da kann was nicht stimmen.

Link zum Beitrag

Am 21.10.2025 um 10:39 schrieb Jst13:

Nachdem mein Fuji 16-55 II nicht so prickelnd war, hab ich mich nun für das Sigma 17-40 entschieden und bin voll happy damit.

Hallo, da ich im Inblick auf den Black Friday momentan auch nach einem neuen Standardzoomm schaue: kannst du vielleicht kurz berichten warum du das 16-55mm II nicht so gut fandest bzw. was das Sigma im Vergleich besser macht? Danke schonmal!

Link zum Beitrag

Mein 16-55 war wohl eine Gurke und es mag bessere Exemplare geben, somit sind meine Erfahrungen nicht allgemeingültig:

Ich hatte von 35-55mm bei 2.8 bis  f4 Bildfehler im ganzen Bild, unschärfen und doppelte Kanten als ob eine Verwackelung  stattgefunden hätte. Erst ab 5.6 waren diese weg.  Bilder dazu kann man im Faden digitale Bearbeitung Pure Raw finden da ich erst dachte es liegt an Lightroom.

Mein Händler meinte dazu, das dies Optische Berechnungsfehler sind…..und Fuji das weiß, der Fuji AP hatte wohl noch ein Exemplar das wohl besser wäre ……das könnte ich haben, die Aussage besser hat mir aber nicht gereicht und ich hab spontan im Laden das Sigma mitgenommen…. ich kann somit nicht beurteilen ob meines die einzigste Gurke war.. oder es ein generelles Problem bei dem Objektiv gibt.

Das Sigma ist auf jeden Fall frei von optischen Fehlern und auch schärfer bei 1.8 als meine Fuji copy bei 5.6. die Größe relativiert sich durch den Innenzoom und selbst an meiner x-E5 kann man es gut halten, da es nicht so schwer ist wie es aussieht. Die 16 zu 17mm unten sieht man nicht, ich hatte von Anfang an den Eindruck, das die 16mm bei Fuji keine 16mm sind…..die 15mm oben fehlen natürlich,  aber irgendwas ist halt immer ☺️. Ich nehm wenn ich mehr Tele brauche ein leichtes 75er 1.8 Samyang mit..und hab somit alles mit Blende 1.8.

grüsse

Jürgen

Link zum Beitrag

Wunderschöne Bilder...

Der Weg von der T4 zur E5, von den 1.4er Objektiven zu den 2.0 scheint für mich die optimale Lösung zu sein.
Das Sigma würde wie das 50-140 im Schrank verstauben.

Link zum Beitrag

ich habe jetzt seit einigen Wochen beide Objektive und beide sind so gut das ich mich nicht entscheiden kann. Ich werde wohl beide behalten.

Verarbeitung: Da hat das Sigma leichte Vorteile. Beim Fuji finde ich den Zoom etwas zu leichtgängig und der Tubus fährt aus. Beim Sigma laufen die Ringe satter, der Innenfokus ist angenehm und die Sonnenblende hat sogar einen Verriegelungsknopf. Die Größe des Sigma stört mich weniger. Es liegt gut in der Hand

Die Schärfe ist ab f 2.8 bist zu den Bildrändern nicht zu unterscheiden. Beide Objektive liefern eine überzeugende Schärfe. In den äußersten Ecken ist das Sigma aber etwas weicher. Bei f 1.8 ist das Sigma insgesamt etwas weich aber so wenig das man mit leichtem schärfen es ausgleichen kann. Selbst in der 1:1 Ansicht ist dann kein Unterschied zu 2.8 sichtbar.

Egal für welches Objektiv ihr euch entscheidet, ihr macht nichts verkehrt.

Link zum Beitrag