Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir das Glas auch gegönnt. Die Performance ist in meinen Augen sehr gut, der AF auch bei wenig Licht schnell und zuverlässig.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 10.9.2025 um 14:53 schrieb outofsightdd:

Das sind AF-Tasten, die man auch am XF500 nicht zu Fn-Tasten machen kann.

Ich habe übrigens festgestellt, dass der AF mit diesen Tasten erheblich langsamer ist als über den Auslöser oder die AF-ON Taste. Über diese ist das Sigma allerdings mein schnellstes Fuji-X-Objektiv (mit dem XF 90 2.0).

Nach 2 Monaten mit dem Sigma bin ich restlos überzeugt und nachhaltig begeistert - mein 23 1.4 WR und das 16 1.4 sind schon weg. Mein 35 1.4 bleibt aber. 🥰

bearbeitet von XFujigraf
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Meine bisherigen Erkenntnisse: Ich hab das 17-40 ja auch……und hab mir trotzdem die FBs, 18/23 und 33 in 1.4 zugelegt, weil:
1. wie bekannt und schon geschrieben ist das Zoom recht groß.
aber wichtiger:
2. zu den 1.4er FBs ist der Unterschied doch glatt, getestet bei 18, 23 und 33mm 1 volle Blendenstufe. Die Freistellung, wenn im Vergleich auf 1.8 gestellt ist bei den FBs etwas höher, was mich unwissenschaftlich zu dem Schluß bringt, das es wohl eher ein 2.0 ist als ein 1.8er Zoom ist, oder halt bauartbedingt(vermutlich wegen mehr Glas) halt so ist wie es ist…..keine Ahnung, die eine Volle Stufe Unterschied hat sich in mehreren Szenarien zu 100% bestätigt….

deswegen ist es trotzdem ein Spitzenzoomobjektiv, aber deswegen haben für mich die 1.4er FBs weiterhin Ihre Berechtigung, den eine Iso Stufe mehr Licht ist viel, sehr viel, und die bessere Freistellung sieht man halt auch, so behalte ich das Zoom und die FBs, die FBs fürs gezielte Shooting und Lowlight, das Zoom für die Flexibilität…mal sehen was ich letztendlich mehr benutzen werde ☺️
Jürgen

bearbeitet von Jst13
Link zum Beitrag