Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,
falls diese Frage heir schon irgedwo beantwortet wurde bitte ich um Entschuldigung.
Mein Problem: Hin und wieder übersehe ich das die Kamera im EVF Unter- oder Überbelichtung anzeigt und staune dann bei der Betrachtung des aufgenommenen Bildes auf dem LCD das die Belichtung daneben ist.
Frage: Kann man einstellen das im EVF das Bild so angezeigt wird wie danach die Aufanhme aussieht ? Habe das nirgends gefunden . . . 
Besten Dank und liebe Grüsse, Fritz

Link zum Beitrag

Müsste von der Einstellung SCREEN SETTING -> PREVIEW EXP./WB IN MANUAL MODE abhängen.

Bei OFF zeigt er Dir immer ein normal belichtetes Bild an, auch wenn die Belichtung anders eingestellt ist. Das braucht man zB bei Blitzaufnahmen, sonst sieht man u.U. gar nichts im Sucher.

Link zum Beitrag

'SCREEN SETTING -> PREVIEW EXP./WB IN MANUAL MODE' habe ich nicht gefunden.
'Natural Live View' könnte das Proplem lösen, habe es mal umgestellt. (Die Beschreibung der Einstellung ist für mich nicht ganz logisch . . . )
Danke für eure Tips und einen wunderschönen Tag mit vielen gelungenen Motiven allerseits, Fritz

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb fujirai:

Aber Du hast nicht geschrieben, welche Kamera Du hast

Nachdem wir uns hier im Unterforum "X-H1, X-H2, X-H2s" befinden, wohl eine dieser drei. Und alle drei haben die Einstellung über "Natural View Mode" mit der Bezeichnung "PREVIEW EXP./WB IN MANUAL MODE" bzw. in Deutsch "VORSCHAU BELICHTUNG/WB IM MANUELLEN MODUS"

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Setupmenü (Deutsch): Displayeinstellung / Bel.-Vorschau/Weissabgleich Man. muss auf Vorschau Bel./WA stehen, Natürliche Liveanstcht dagegen auf Aus.

vor 6 Stunden schrieb Fbla:

'Natural Live View' könnte das Proplem lösen

Nein. An Deiner Stelle würde ich die Ausschalten. Habe seit 2014 alle Fujis so eingestellt und immer eine korekte Anzeige, wie das fertige Bild aussieht / belichtet ist.
Das funktioniert auch ohne die "Blinkies", dei mich bei der Aufnahme sehr stören, dafür habe für den Zweifelsfall das Histogramm auf einer FN-Taste.

Link zum Beitrag

Am 19.6.2025 um 20:52 schrieb Fbla:

Hallo zusammen,
falls diese Frage heir schon irgedwo beantwortet wurde bitte ich um Entschuldigung.
Mein Problem: Hin und wieder übersehe ich das die Kamera im EVF Unter- oder Überbelichtung anzeigt und staune dann bei der Betrachtung des aufgenommenen Bildes auf dem LCD das die Belichtung daneben ist.
Frage: Kann man einstellen das im EVF das Bild so angezeigt wird wie danach die Aufanhme aussieht ? Habe das nirgends gefunden . . . 
Besten Dank und liebe Grüsse, Fritz

Zuerst muss man mal Belichtungsvorschau/WB auf an stellen, damit sieht man fast immer das Bild, was man dann auch aufnimmt. Ist aber bei Fuji nicht mehr so, wenn man zum Beispiel die Blendenautomatik  (S) nimmt. Da wird dann wenn die Grenze des Machbaren an Einstellungen erreicht ist nur die Blendenanzeige  im Sucher  Rot , aber das Vorschau Bild verändert sich nicht mehr. Ist für mich nicht nachvollziehbar eile s ja irgendwann komplett schwarz werden müsste, tut es aber nicht.

Zuerst einmal müsste man also auch wissen, mit welcher Einstellung du fotografierst.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...