Fbla Geschrieben Donnerstag um 18:52 Uhr Share Geschrieben Donnerstag um 18:52 Uhr Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, falls diese Frage heir schon irgedwo beantwortet wurde bitte ich um Entschuldigung. Mein Problem: Hin und wieder übersehe ich das die Kamera im EVF Unter- oder Überbelichtung anzeigt und staune dann bei der Betrachtung des aufgenommenen Bildes auf dem LCD das die Belichtung daneben ist. Frage: Kann man einstellen das im EVF das Bild so angezeigt wird wie danach die Aufanhme aussieht ? Habe das nirgends gefunden . . . Besten Dank und liebe Grüsse, Fritz Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben Donnerstag um 18:52 Uhr Geschrieben Donnerstag um 18:52 Uhr Hallo Fbla, schau mal hier Einstellung EVF - Anzeige Belichtung . Dort wird jeder fündig!
fujirai Geschrieben Donnerstag um 18:58 Uhr Share Geschrieben Donnerstag um 18:58 Uhr Müsste von der Einstellung SCREEN SETTING -> PREVIEW EXP./WB IN MANUAL MODE abhängen. Bei OFF zeigt er Dir immer ein normal belichtetes Bild an, auch wenn die Belichtung anders eingestellt ist. Das braucht man zB bei Blitzaufnahmen, sonst sieht man u.U. gar nichts im Sucher. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben Donnerstag um 20:35 Uhr Share Geschrieben Donnerstag um 20:35 Uhr Spielt da nicht auch der Natural Live View mit? Wenn der auf ON ist, sieht man auch nicht das Ergebnis. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fbla Geschrieben Gestern um 05:45 Autor Share Geschrieben Gestern um 05:45 'SCREEN SETTING -> PREVIEW EXP./WB IN MANUAL MODE' habe ich nicht gefunden. 'Natural Live View' könnte das Proplem lösen, habe es mal umgestellt. (Die Beschreibung der Einstellung ist für mich nicht ganz logisch . . . ) Danke für eure Tips und einen wunderschönen Tag mit vielen gelungenen Motiven allerseits, Fritz Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben Gestern um 07:38 Share Geschrieben Gestern um 07:38 vor 1 Stunde schrieb Fbla: habe ich nicht gefunden. Das sollte der Punkt direkt über dem "Natural Life View" sein. Aber Du hast nicht geschrieben, welche Kamera Du hast. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben Gestern um 11:30 Share Geschrieben Gestern um 11:30 vor 3 Stunden schrieb fujirai: Aber Du hast nicht geschrieben, welche Kamera Du hast Nachdem wir uns hier im Unterforum "X-H1, X-H2, X-H2s" befinden, wohl eine dieser drei. Und alle drei haben die Einstellung über "Natural View Mode" mit der Bezeichnung "PREVIEW EXP./WB IN MANUAL MODE" bzw. in Deutsch "VORSCHAU BELICHTUNG/WB IM MANUELLEN MODUS" Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben Gestern um 12:26 Share Geschrieben Gestern um 12:26 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Setupmenü (Deutsch): Displayeinstellung / Bel.-Vorschau/Weissabgleich Man. muss auf Vorschau Bel./WA stehen, Natürliche Liveanstcht dagegen auf Aus. vor 6 Stunden schrieb Fbla: 'Natural Live View' könnte das Proplem lösen Nein. An Deiner Stelle würde ich die Ausschalten. Habe seit 2014 alle Fujis so eingestellt und immer eine korekte Anzeige, wie das fertige Bild aussieht / belichtet ist. Das funktioniert auch ohne die "Blinkies", dei mich bei der Aufnahme sehr stören, dafür habe für den Zweifelsfall das Histogramm auf einer FN-Taste. Hermann Roth und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fab92 Geschrieben vor 22 Stunden Share Geschrieben vor 22 Stunden Und die Blinkies helfen auch ganz gut, um eine Überbelichtung nach Möglichkeit zu vermeiden - bezieht sich aber auf die JPG Einstellung Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fbla Geschrieben vor 19 Stunden Autor Share Geschrieben vor 19 Stunden Meine Kamera ist die X-H2S Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben vor 9 Stunden Share Geschrieben vor 9 Stunden Am 19.6.2025 um 20:52 schrieb Fbla: Hallo zusammen, falls diese Frage heir schon irgedwo beantwortet wurde bitte ich um Entschuldigung. Mein Problem: Hin und wieder übersehe ich das die Kamera im EVF Unter- oder Überbelichtung anzeigt und staune dann bei der Betrachtung des aufgenommenen Bildes auf dem LCD das die Belichtung daneben ist. Frage: Kann man einstellen das im EVF das Bild so angezeigt wird wie danach die Aufanhme aussieht ? Habe das nirgends gefunden . . . Besten Dank und liebe Grüsse, Fritz Zuerst muss man mal Belichtungsvorschau/WB auf an stellen, damit sieht man fast immer das Bild, was man dann auch aufnimmt. Ist aber bei Fuji nicht mehr so, wenn man zum Beispiel die Blendenautomatik (S) nimmt. Da wird dann wenn die Grenze des Machbaren an Einstellungen erreicht ist nur die Blendenanzeige im Sucher Rot , aber das Vorschau Bild verändert sich nicht mehr. Ist für mich nicht nachvollziehbar eile s ja irgendwann komplett schwarz werden müsste, tut es aber nicht. Zuerst einmal müsste man also auch wissen, mit welcher Einstellung du fotografierst. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.