Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb nightstalker:

😞 es hätte so schön sein können ... wenn sie ein wenig in Qualitätskontrolle investieren würden ... wenn das Objektiv dann 30 Euro mehr kostet, wäre das eigentlich egal .. wenn man auch keinen Ärger mehr hätte

Leider wird hier wohl die Qualitätskontrolle auf die Kunden abgewälzt. Aber ob das wirklich so gut für eine Marke ist? Oder ist es 7artisan das völlig egal, Hauptsache günstig und so Masse los bringen? Keine Ahnung, aber ich denke, für den Preis um 100 Euro kann man wohl nicht viel Erwartungen an ein Objektiv setzen? Ich kenne noch gut, das als "Jogurtbecher" bezeichnete Canon EF50mm F/1.8 II. Das kostete auch knapp 100 Euro und wurde gerne Anfängern und Einsteiger als "No-Brainer" angepriesen. Hier gab es eine Serienstreuung und es war ein Lotteriespiel, ob man ein gutes oder weniger gutes Exemplar erwischte. Auch haben sich die Kunden kaum beschwert, weil für den Preis ein lichtstarkes 50er Objektiv zu bekommen, war sensationell. Zudem sind die Fehler vielen Anfängern auch nicht sofort aufgefallen und später haben sie dann eh in teureres Glas investiert, wenn sie bei Canon dabei geblieben sind. Da wurde also oft, das "Lehrgeld" gerne investiert und als nette "Beigabe" beim Verkauf der Kamera dazugelegt. So kann man es natürlich auch machen. 😅

Link zum Beitrag

Das Laowa 6mm an mFT ist ja noch weiter als das 9mm an APS-C… mir ist schon das 9er an der Fuji fast zu weit 🙄

Ich hatte an mFT das Laowa 7,5mm F2, und das war alles in allem das beste UWW, das ich je hatte. Wenn das 6er ähnlich gut ist, dann👍

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb hanshinde:

Ich hatte an mFT das Laowa 7,5mm F2, und das war alles in allem das beste UWW, das ich je hatte. Wenn das 6er ähnlich gut ist, dann👍

es hat halt n Chip drin, zoomt beim scharfstellen automatisch, die Blende, Brennweite und Korrekturprofil werden übertragen ... und ehrlich gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob es nicht auch ein wenig besser ist ... ich habe das nicht genau verglichen 🙂 

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb nightstalker:

... es hat halt n Chip drin, zoomt beim scharfstellen automatisch, die Blende, Brennweite und Korrekturprofil werden übertragen ...

Alle Laowa für MFT kann man in Automatikversionen bekommen, die 2 Zero-D 6mm & 10mm, aber auch das C-Dreamer 7,5mm (was wohl nicht von Anbeginn so war). Ich verstehe dagegen nicht, warum Laowa so was für Fuji noch nicht gemacht hat, sondern 9/2.8 & 10/4.0 nur rein mechanisch zu haben sind. 

Link zum Beitrag

Hatte bisher noch kein so extremes Weitwinkel besessen. Für den Preis dachte ich mir, ich probiers mal aus. Für meine Zwecke erst mal o.k.

Heute morgen beim Brötchen holen kleinen Umweg gemacht.

JPEG OOC

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Helle
Ergänzung
Link zum Beitrag

Am 20.7.2025 um 11:08 schrieb Helle:

Hatte bisher noch kein so extremes Weitwinkel besessen. Für den Preis dachte ich mir, ich probiers mal aus. Für meine Zwecke erst mal o.k.

Heute morgen beim Brötchen holen kleinen Umweg gemacht.

JPEG OOC

Ist jetzt nicht das aussagekräftigste Bild, aber zumindest scheint dein Exemplar rechts scharf und nicht so massiv dezentriert zu sein wie meines...

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Linse und freue mich über weitere Beispiele!

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb hanshinde:

Ist jetzt nicht das aussagekräftigste Bild, aber zumindest scheint dein Exemplar rechts scharf und nicht so massiv dezentriert zu sein wie meines...

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Linse und freue mich über weitere Beispiele!

Danke. Evtl. hilft Dir das Bild eher weiter?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Helle
Korrektur
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Helle:

Wie kann ich das Bild drehen? 

So lange Du den Beitrag noch bearbeiten kannst, das Bild löschen und gedreht von der Festplatte neu hochladen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb TommyS:

So lange Du den Beitrag noch bearbeiten kannst, das Bild löschen und gedreht von der Festplatte neu hochladen.

Nun noch das letzte Bild des Tests

bearbeitet von Helle
Link zum Beitrag

mein 10er ist jetzt auf dem Weg zu Amazon ... toller Service, man muss das Ding in der Originalverpackung in einer DHL Filiale abgeben, einen zugesandten QR Code einscannen lassen und kann wieder gehen, am nächsten Tag bekam ich die Meldung, dass sie die Rücküberweisung veranlasst hätten ...

Nun stehen ich vor der Überlegung, nochmal so n Ding zu bestellen, oder es zu lassen ....

Link zum Beitrag

On 7/18/2025 at 2:14 AM, nightstalker said:

Ding ist mit Abstand das Objektiv mit der schlimmsten Dezentrierung, das ich jemals in der Hand hatte ... leider genau das, was ich von 7Artisans nicht erwartet hatte

Ich hatte mal kurz das 27/2.8 von TTartisan (andere Firma, oder doch nicht?), das auch übel dezentriert war. Vielleicht sollte man diese chinesischen Objektive nur neu kaufen, sodass man die Möglichkeit der Rückgabe hat.

Link zum Beitrag