MonaLisa Geschrieben 15. Juli Share #1 Geschrieben 15. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Ich bin gerade auf Abwegen und schau mir einfach aus Neugier mal so andere Konverter und Bildbearbeitungsprogramme an. Gerade bin ich bei Photomator angekommen. Nur mich stört unten diese Filterleiste, siehe Bildschirmfoto . Vielleicht weiß wer wie man diese ausblenden kann. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Juli Geschrieben 15. Juli Hallo MonaLisa, schau mal hier Photomator . Dort wird jeder fündig!
catweazle Geschrieben 15. Juli Share #2 Geschrieben 15. Juli Hallo ganz rechts unten auf den Button mit den 3 Pünktchen drücken und die "Voreinstellungen ausblenden". Fertig! MonaLisa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MonaLisa Geschrieben 15. Juli Autor Share #3 Geschrieben 15. Juli vor 22 Minuten schrieb catweazle: Hallo ganz rechts unten auf den Button mit den 3 Pünktchen drücken und die "Voreinstellungen ausblenden". Fertig! OMG - Danke .. Wald und Bäume .. überall geschaut - aber diese drei Punkte hab ich nicht gesehen 😂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweazle Geschrieben 16. Juli Share #4 Geschrieben 16. Juli Gerne geschehen und viel Spaß damit! MonaLisa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MonaLisa Geschrieben 16. Juli Autor Share #5 Geschrieben 16. Juli vor 1 Stunde schrieb catweazle: Gerne geschehen und viel Spaß damit! Vielen Dank. Ich bin ehrlich gesagt total überrascht. Selbst nutze ich seit über 20 Jahren Photoshop, Camera RAW oder C1, sogar seit Fuji und immer öfter den Kamera RAW Studio Konverter. Ich komme mit dem Programm in der Tat an der gleichen Bildqualität von C1 heran. Bei drei entwickelten Bildern - jeweils C1 und Photomator ist die Übereinstimmung ohne das ich gezielt darauf hin gearbeitet habe bei ca 98%. Bin später gespannt so in 4 Wochen wenn ich an meinem richtigen Monitor wieder sitze ^^ Derzeit ja "nur" den Mac Book, aber wenigsten in 16ner Größe. Ich hab da noch eine Frage .. In Studio RAW werden die Aufnahmen größer dargestellt wenn ich auf Original Größe gehe. Aber in den Konvertern nicht, auch wenn ich dort auf 100 % gehe. Woran liegt das ? Das muss doch eine Einstellungssache sein ? Vielleicht hat da noch wer eine Antwort. Arbeite sonst gar nicht am Mac Book, daher ist mir das noch nie aufgefallen, der Mac ist sonst immer am 27er Eizo angeschlossen. Ergebnis hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Juli Share #6 Geschrieben 16. Juli ich habe für mich entschieden, bei der Adobe Cloud zu bleiben. Aber ja, ich bin auch sehr positiv überrascht, wie brauchbar Pixelmator und Photomator sind, zumindest für den interessierten Amateur wie mich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MonaLisa Geschrieben 16. Juli Autor Share #7 Geschrieben 16. Juli (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Mr.Darcy Mir geht es gar nicht darum - irgendwas zu entscheiden Es ist einfach die Neugier, Bechäftigungstherapie ^^. Nun kann es allerdings durchaus möglich sein das ich mich von C1 verabschiede wenn ich doch die gleiche Qualität aus Photomator raus bekomme, für deutlich weniger Münzen. Und das Programm macht auch noch wirklich Spass und bin fixer als in C1^^ Ich schau mir sogar das Nitro derzeit an, einfach aus Neugier. Sicher die Masken sind nicht die aus C1 oder von Adobe. Ausgenommen Himmel und Hauptmotiv. Aber ich benötige das auch nicht so Wirklich. Momentan hab ich auch einfach die Zeit dafür, die ich sonst nicht habe. Ich gestehe ich hab in den letzten Wochen fast nur aus RAW Studio Konvertiert.. mal mehr mal weniger was daran gemacht mit PS/Camera RAW. Und es gefällt mir was bei raus kam und kommt. Bilder mit schwierigen Lichtverhältnissen benötigen halt dann doch ein Externen Konverter wie halt von C1/Adobe, daher werd ich nicht darauf verzichten. Adobe verlassen ist für mich undenkbar (so lange ich das zahlen kann, man weiß ja nie ) Nicht nach so vielen Jahren. Photoshop kann ich blind bedienen sozusagen, die ganzen Aktionen (als Beispiel) die ich mir selbst erstellt hab, das bekomme ich mit einem anderen Programm gar nicht hin. Affinity wäre eine Möglichkeit .. aber da brech ich so was von ein Hinzukommend, ich drucke selbst bis A2 und Kalender.. Keine Ahnung ob das so fein auch mit anderen Bearbeitungsprogrammen funktioniert, bin fest eingefahren mit den Adobe Produkten. Nutze selbst auch kein Nik, Topaz oder ähnliches. Hab mal Testweise Pure irgendwas drauf gehabt, aber nein benötige ich nicht. Nein ich bin kein Fan von irgendwas falls es so rüber kommt, nur eingespielt. Das ist wie Mac und Windows. Bin weder Fan von dem einen noch vom anderen, ich komm halt mit Mac besser zurecht als mit Windows wo ich graue Haare bekomme^^ Ich bin sogar seit Jahren ein Docma Abonnent - kann gar nicht zurück blicken wie lange. Finde die Zeitschrift (meistens) einfach toll, passend zu Photoshop. Da würde Docma dann auch ein Kunden verlieren. Hey ich muss doch mit die Arbeitsplätze wahren Jeder Kunde zählt, egal wo ^^ Also ja Adobe kündigen, derzeit indiskutabel, aber man muss auch mal über den Tellerrand schauen Oje - man merkt ich hab Zeit. Viel geschrieben, was so gar nicht meine Art ist, aus dem Nähkästchen geplaudert Thematik Amateur ;). Nur weil irgendwer sich als Profi betitelt, hier und da mal ein Auftrag hat, ist dieser noch lange kein Profi. Mich begeistern oftmals eher die Amateure statt die Profis mit großen Reden und oftmals langweiligeren Fotos bearbeitet 16. Juli von MonaLisa MrFu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McA Geschrieben 16. Juli Share #8 Geschrieben 16. Juli vor 6 Stunden schrieb MonaLisa: [...] Ich hab da noch eine Frage .. In Studio RAW werden die Aufnahmen größer dargestellt wenn ich auf Original Größe gehe. Aber in den Konvertern nicht, auch wenn ich dort auf 100 % gehe. Woran liegt das ? Das muss doch eine Einstellungssache sein ? Vielleicht hat da noch wer eine Antwort. [...] Es gibt im Betriebssystem wohl zwei verschiedene Wege, die Auflösung zu erfragen und Bildausgaben zu machen (Umrechung für das Retina-Display). Zum einen die reale physische Auflösung und zum anderen die "logische" Auflösung, also quasi ein Pseudopixel, das sich aus mehreren realen Pixel zusammensetzt, je nachdem, welche Skalierung man eingestellt hat. Wird ein Bildpixel auf einem Bildschirmpixel ausgegeben, dann ist das Ergenis kleiner. Wird jedoch ein Bildpixel auf einem logischen Pixel ausgegeben, dann ist das dargestellte Bild größer. Es gibt verschiedene Programme, mit denen man dieses Phänomen sehen kann. Z.B. gibt der Quicktimeplayer einen Film skaliert aus, während z.B. der Open-Source-Videoplayer IINA in der 1-zu-1-Ansicht bei 100% deutlich kleiner ausgibt. MonaLisa und Leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MonaLisa Geschrieben 16. Juli Autor Share #9 Geschrieben 16. Juli Vielen Dank, Das hast du wirklich gut erklärt. In der Vorschau zb. werden die Bilder auch in der richtigen Größe angezeigt, dank der Pixeleinstellung die du schon erwähntest - Photoshop auch - nur in den Konverter leider nicht wirklich - Bin da noch nicht fündig geworden wo die Einstellung ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s_e_b_o_d_e Geschrieben Gestern um 15:02 Share #10 Geschrieben Gestern um 15:02 Würde mich freuen, hier mehr zu Photomator zu lesen. Ich bin wegen der einfachen Bedienung und der perfekten Mac und IPad-Integration komplett umgestiegen. Hatte früher Lightroom 5, On1, Luminar usw. Fotografiere vor allem in Heif und bearbeite nur zur Optimierung. Bilder stammen von XT5 und XE5. Bin erst einmal angekommen. klauss und hanshinde haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben Gestern um 22:41 Share #11 Geschrieben Gestern um 22:41 vor 7 Stunden schrieb s_e_b_o_d_e: Würde mich freuen, hier mehr zu Photomator zu lesen. Ich bin wegen der einfachen Bedienung und der perfekten Mac und IPad-Integration komplett umgestiegen. Hatte früher Lightroom 5, On1, Luminar usw. Fotografiere vor allem in Heif und bearbeite nur zur Optimierung. Bilder stammen von XT5 und XE5. Bin erst einmal angekommen. Was soll ich sagen? Photomator macht alles, was ich möchte - und manchmal noch mehr. Mein Ehrgeiz sind möglichst gute und „fertige“ OOC-JPG, sodass meine Ansprüche an die Bildbearbeitung sicher nicht die höchsten sind. Diese Ansprüche erfüllt Photomator aber ganz ausgezeichnet, sowohl auf dem iPad (dorthin importiere ich, sichte & selektiere) als auch auf dem Mac, wo ich verwalte und (etwas mehr) bearbeite. Bin deshalb ebenfalls angekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s_e_b_o_d_e Geschrieben vor 14 Stunden Share #12 Geschrieben vor 14 Stunden Genau den Ansatz habe ich auch. Das beste ist für mich die vollständige Kompatibilität zu Apple Fotos, alles ist überall synchron. Die Dateien werden verlustfrei bearbeitet und es ist nicht so überladen mit überflüssigen K.I.-Tools wie Luminar. Da ich nicht beruflich fotografiere und schlanke Prozesse bevorzuge, für mich eine gute Lösung. Wenn es jetzt noch LUTs o.ä. für die Fuji Filmsimulationen gäbe… hanshinde hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben vor 11 Stunden Share #13 Geschrieben vor 11 Stunden Hallo zusammen, als Capture One Pro 23- und Capture One RAW Converter für Fujifilm-Anwender habe ich mir heute mal Apple-Photomator angeschaut. Die Anwendung integriert sich wunderbar in die Fotos-App auf dem Mac, gleiche Alben, Fotos sind direkt da etc. Auch die Bedienung sieht auf den ersten Blick einfach und gut aus. Allerdings was genau die Verbesserung gegenüber der RAW-Bearbeitung in der Apple Foto-App erschliesst sich mir bisher nicht und die Software ist kostenpflichtig. Und da ich eine Kauflizenz für C1 auf meinem iMac habe, brauche ich keine weitere kostenpflichtige SW. Auf meinem MacBook verwende ich weiterhin viel lieber den C1 RAW-Konverter für Fuji, der ist ebenfalls kostenlos und bietet neben den Standard-Bearbeitungstools sogar die Fujifilm-Simulationen. vG und frohe Weihnachten! Uwe Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge