Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb Sicilia:

Ich habe von Zeiss so ein Reinigungsset und damit versucht den Sensor zu reinigen, geht aber nicht weg. 

Wieso kommt der schwarze Punkt erst beim Drücken des Auslösers und ist nicht permanent da ?

Zeiss bietet ein Sensorreinigungsset?

Ich würde da wirklich nur mit einem geeigneten und als gut bekannten Reinigungsset wie den Swaps von VSGO (in passender Größe und zugehöriger Reinigungsflüssigkeit) drangehen. 

Wenn es wirklich ein Fleck unter dem Sensorglas sein sollte, kann das nur der Service richten. 

Den Fleck siehst du erst wenn die Kamera die Blende auf eine kleine Öffnung schließt. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Meine eigentliche Frage bleibt von dir jedoch unbeantwortet

Hier hast du die sowohl, als auch Variante:

https://www.fujirumors.com/sensor-cleaning-and-ibis/

Also so wie von Rico, oder die auch mir bekannte Variante mit dem Firmwareupdatemodus. Ich entferne ungerne Objektive im Betrieb. Deswegen bevorzuge ich Zweiteres.

Und Reinigung nur mit den passenden Swaps. Ich hab die von Amazon mal besorgt. Aber auch erst einmal benötigt bei einer X-T4.

Link zum Beitrag

@Sicilia Wenn du direkt um die Ecke gekauft hast bei einem Händler.. einfach Kamera nehmen und mal freundlich anfragen ob die Dir unter die Arme greifen könnten.   Bei mir hat noch kein Händler abgelehnt wenn ich freundlich gefragt hab und da waren Fotoläden bei, in denen ich noch niemals zuvor gewesen bin. Jeder Händler .. naja jeder .. einmal musste ich die Kamra da lassen - drei mal direkt vor Ort gemacht. Nicht mal bezahlt wollten die das haben, hab aber immer was dafür gegeben.  War so auf der sicheren sauberen Seite.  Versuch es doch einfach. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb MonaLisa:

@Sicilia Wenn du direkt um die Ecke gekauft hast bei einem Händler.. einfach Kamera nehmen und mal freundlich anfragen ob die Dir unter die Arme greifen könnten.   Bei mir hat noch kein Händler abgelehnt wenn ich freundlich gefragt hab und da waren Fotoläden bei, in denen ich noch niemals zuvor gewesen bin. Jeder Händler .. naja jeder .. einmal musste ich die Kamra da lassen - drei mal direkt vor Ort gemacht. Nicht mal bezahlt wollten die das haben, hab aber immer was dafür gegeben.  War so auf der sicheren sauberen Seite.  Versuch es doch einfach. 

Gekauft bei Foto Ehrhardt, da ich auf Sizilien wohne 😉 darum ist das jetzt nicht so einfach für mich. 

Link zum Beitrag

Zeiss ist kein Sensorset, sondern die einfache Variante mit Blasebalg usw. Ich schaue mal, was ich machen kann. In Palermo kenne ich keinen echten Fujihändler außer RCE, die second Hand verkaufen. 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb lowrider82:

Hier hast du die sowohl, als auch Variante:

https://www.fujirumors.com/sensor-cleaning-and-ibis/

Also so wie von Rico, oder die auch mir bekannte Variante mit dem Firmwareupdatemodus. Ich entferne ungerne Objektive im Betrieb. Deswegen bevorzuge ich Zweiteres.

Und Reinigung nur mit den passenden Swaps. Ich hab die von Amazon mal besorgt. Aber auch erst einmal benötigt bei einer X-T4.

Welche Frage ? 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Sicilia:

Gekauft bei Foto Ehrhardt, da ich auf Sizilien wohne 😉 darum ist das jetzt nicht so einfach für mich. 

Ok dann war das ein nicht so gute Idee von mir, hatte nur gelesen beim Händler gekauft. 

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb AS-X:

Ich würde da wirklich nur mit einem geeigneten und als gut bekannten Reinigungsset wie den Swaps von VSGO (in passender Größe und zugehöriger Reinigungsflüssigkeit) drangehen. 

Wenn es wirklich ein Fleck unter dem Sensorglas sein sollte, kann das nur der Service richten. 

Den Fleck siehst du erst wenn die Kamera die Blende auf eine kleine Öffnung schließt. 

Ich hatte meine Nikon D7200 sicher 7 Jahre in Action, ständig unterwegs, Deutschland und Italien - oft Objektivwechsel, aber auch nach 7 Jahren hatte ich keinen Staub oder Dreck auf dem Sensor. Komisch, denn ich gehe sehr sorgfältig damit um und immer mit der Öffnung nach u

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb AS-X:

nee, so ein Set mit Blasebalg und Kleinkram - kein Set für Sensor. 

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb Ergebnis:

Das mit der Updateeinstellung stammt vom Nürnberger Fujistore. Das soll den Sensor bei IBIS-Kameras fixieren.

Das ist so korrekt. Ich habe meinen X-T5 Sensor auf dies Art schon mehrfach für die Nassreinigung fixiert. Hat bisher problemlos funktioniert.

Link zum Beitrag

Am 9.8.2025 um 19:42 schrieb Sicilia:

Ich hatte meine Nikon D7200 sicher 7 Jahre in Action, ständig unterwegs, Deutschland und Italien - oft Objektivwechsel, aber auch nach 7 Jahren hatte ich keinen Staub oder Dreck auf dem Sensor. Komisch, denn ich gehe sehr sorgfältig damit um und immer mit der Öffnung nach u

Deine Nikon war eine Spiegelreflexkamera - prinzipbedingt liegt da der Sensor nur bei der Aufnahme frei und üblicherweise ist dann ein Objektiv drauf - kann also nix passieren. Bei einer DSLR liegt der Sensor bei jedem Objektivwechsel frei und ist daher weitaus anfälliger für Verschmutzung

Link zum Beitrag

Am 9.8.2025 um 18:48 schrieb Sicilia:

Wieso kommt der schwarze Punkt erst beim Drücken des Auslösers und ist nicht permanent da ?

vermutlich blendet sie dann ab ... kannst Du sehen, wenn Du vorne ins Objektiv kuckst, beim Auslösen (stell dazu mal die Blende auf 11, oder so)

/edit ... Notfallblende entfernt

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Was ist mit Fotoluce in Palermo und Catania? Die sollten zur Not den Sensor professionell reinigen können.

https://www.fotoluce.it/

Nachtrag - Habs eben gerade gesehen - die haben auch ein Sensor Reinigungsset

https://www.fotoluce.it/prodotto/kit-pulizia-vsgo-apsc-12-swab-15-ml-sensor-cleaner/c/107351

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Don Pino:

Was ist mit Fotoluce in Palermo und Catania? Die sollten zur Not den Sensor professionell reinigen können.

https://www.fotoluce.it/

Nachtrag - Habs eben gerade gesehen - die haben auch ein Sensor Reinigungsset

https://www.fotoluce.it/prodotto/kit-pulizia-vsgo-apsc-12-swab-15-ml-sensor-cleaner/c/107351

Fotoluce hatte ich mal wegen eines Objektives vor einem Jahr angefragt, bekommst nicht mal eine Antwort 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Sicilia:

Fotoluce hatte ich mal wegen eines Objektives vor einem Jahr angefragt, bekommst nicht mal eine Antwort 

Ja so sind sie halt. Facebook und WhatsApp lieben alle Italiener, aber e-Mail ist nicht so ihre Sache;-) Spaß beiseite: Geh doch in den Ladengeschäften vorbei. Dort bieten Sie ja den Sensor Reinigungsservice für 35 Euro an. Alternativ ordere einfach den Reinigungsset per Online Store. Wenn alle Stricke reißen, liefert Amazon.it bestimmt auch nach Sizilien.  Aber ich denke Dir kann dort geholfen werden.

Link zum Beitrag

Am 12.8.2025 um 18:02 schrieb Don Pino:

Ja so sind sie halt. Facebook und WhatsApp lieben alle Italiener, aber e-Mail ist nicht so ihre Sache;-) Spaß beiseite: Geh doch in den Ladengeschäften vorbei. Dort bieten Sie ja den Sensor Reinigungsservice für 35 Euro an. Alternativ ordere einfach den Reinigungsset per Online Store. Wenn alle Stricke reißen, liefert Amazon.it bestimmt auch nach Sizilien.  Aber ich denke Dir kann dort geholfen werden.

ist bestellt und trifft morgen ein 😉

Link zum Beitrag

Update

xt 5 mehrmals gereinigt mit SWAP von Lens AID mit Flüssigkeit - der starke dunkle Punkt ist weg, aber so richtig sauber finde ich den Sensor nicht. Aktuell kann ich damit leben, aber ich versuche mal in Palermo bei Foto Luce eine Sensorreinigung machen zu lassen, nach Absprache. 

Ich finde aber, dass einmal links und einmal rechts nicht aussreichend ist, der SWAP sollte schon 3-4 x mit genügend Flüssigkeit, also mindestens 4 Tropfen zum Einsatz kommen. 

Saluti aus dem tiefen Süden, heute Mittag Termin in einer Location für Fotos, mal sehen was dabei rauskommt, Wetter ist Top bei knapp 36 ° Grad.

Peter 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag