Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

Kennt hier jemand eine Möglichkeit, einen der Schalter der X-E5 so zu konfigurieren, dass die Kamera vom RAW in das JPEG-Format wechselt? Ich habe nichts gefunden ...

Bevor jemand den Vorschlag macht: Ich möchte immer nur ein Format verwenden.

Morgengrüße

Jörn

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Jörn Daberkow:

Moin zusammen,

Kennt hier jemand eine Möglichkeit, einen der Schalter der X-E5 so zu konfigurieren, dass die Kamera vom RAW in das JPEG-Format wechselt? Ich habe nichts gefunden ...

Bevor jemand den Vorschlag macht: Ich möchte immer nur ein Format verwenden.

Morgengrüße

Jörn

Du kannst nur einen Schalter belegen, der dich in das Auswahlmenü bringt, ob RAW oder JPG oder beides gespeichert wird. Eine direkte Umschaltung ist AFAIK bei Fuji nicht möglich.

Bei meiner X-T5 im ersten Menu der Tastenzuordnungsmöglichkeiten, heisst "RAW"
Eine andere Möglichkeit wäre: Du erstellst dir 2 C-Settings, eines mit nur RAW, das andere mit nur JPG.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Taloan:

Du kannst nur einen Schalter belegen, der dich in das Auswahlmenü bringt, ob RAW oder JPG oder beides gespeichert wird. Eine direkte Umschaltung ist AFAIK bei Fuji nicht möglich.

Bei meiner X-T5 im ersten Menu der Tastenzuordnungsmöglichkeiten, heisst "RAW"
Eine andere Möglichkeit wäre: Du erstellst dir 2 C-Settings, eines mit nur RAW, das andere mit nur JPG.

Hallo Taloan,

danke für den Tipp. Mit den besagten Settings habe ich mich noch nie beschäftigt. Scheint mir aber eine gute Idee zu sein. Ich schaue mir das mal an.

Jörn

Link zum Beitrag

Am 16.8.2025 um 10:37 schrieb Jörn Daberkow:

Scheint mir aber eine gute Idee zu sein. Ich schaue mir das mal an.

Das ist generell möglich, das wechseln zwischen den C Settings ist aber auch nicht schneller als im Q Menü durch die Datei Formate zu scrollen.

Du kannst Dir zwar C1 direkt auf einen Hebel legen für eine direkte Auswahl, von dort wieder Zurück geht es aber nur über das Auswahlmenü, eine direkte Verknüpfung zum umschalten auf C2 gibt es nicht.

Die C Settings haben dazu den Nachteil das natürlich alle Einstellungen die Du in einem gemacht hast auch manuell im anderen angepasst werden müssen, da die dort ja unverändert bleiben.

Link zum Beitrag

Wie oben von einem anderen User gesagt, gibt es eine Fn-Tastenbelegung für die sofortige RAW-JPEG-Umschaltung aus Tastendruck – also exakt der gewünschte "Ein-Schalter-Wechsel vom RAW- ins JPEG-Format". Das gab es glaube ich auch 2011 schon bei der X100 Classic, dürften also alle X-Kameras haben. Da ich das nie verwende und auch nicht wüsste, wofür, muss ich gestehen, dass ich das jetzt nur für die E5 mit absoluter Sicherheit sagen kann. 

Umwege über Q-Menü oder My Menu sind jedenfalls nicht notwendig, wenn man es unbedingt mit einem Tastendruck haben will. Das JPEG/HEIF-Format bleibt von der Umschaltung unberührt, wer mit RAW also JPEG NORMAL MEDIUM SIZE 1:1 hatte, hat es auch ohne RAW so. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Selbst bei meiner X70 kann man die JPEG/Raw-Umschaltung auf irgendeine Funktionstaste legen, wenn man das denn will. (Meine Pentax hat sogar eine mit „Raw“ beschriftete Taste für diesen Zweck, aber auch die habe ich umprogrammiert. Das Bedürfnis, schnell mal zwischen Raw und JPEG zu wechseln, ergibt sich bei mir nicht.)

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb mjh:

Selbst bei meiner X70 kann man die JPEG/Raw-Umschaltung auf irgendeine Funktionstaste legen, wenn man das denn will. (Meine Pentax hat sogar eine mit „Raw“ beschriftete Taste für diesen Zweck, aber auch die habe ich umprogrammiert. Das Bedürfnis, schnell mal zwischen Raw und JPEG zu wechseln, ergibt sich bei mir nicht.)

Ja, bei der X100 Classic gibt es die so beschriftete Taste glaube ich auch noch. Die konnte man dann später via FW-Update als Fn belegen, habe ich irgendwie im Hinterkopf. Grund: Es gab zu wenig Fn-Tasten an der Kamera, und die User wunderten sich gleichzeitig, wieso man auf einer solchen Kamera eine eigene RAW-Taste braucht.

Das Ganze natürlich alles ein Relikt der Kompaktkameraphase. Die X100 wurde ja von der selben Leuten konzipiert, die bis dahin die Bridge-und Travel-Kompaktkameras geplant hatten. Und da war eine RAW-Taste Standard, weil die meisten User nur JPEG kannten, Speicherplatz rar war, die Kameras langsam waren und viele User deshalb – wenn überhaupt – nur ausnahmsweise mal für einzelne Bilder RAWs aufnehmen wollten. Auch ich war damals praktisch reiner Fuji-JPEG-User, schon alleine weil es für den Sensor der S100fs kaum RAW-Konverter gab, die mit dem Format etwas anfangen konnten. Mit Apple iPhoto und auch Aperture kam man jedenfalls nicht weit, und das waren seinerzeit meine Programme für die Bildverwaltung und -bearbeitung.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Und da war eine RAW-Taste Standard, weil die meisten User nur JPEG kannten, Speicherplatz rar war, die Kameras langsam waren und viele User deshalb – wenn überhaupt – nur ausnahmsweise mal für einzelne Bilder RAWs aufnehmen wollten.

So ähnlich hatte man damals wohl auch bei Pentax gedacht, als sie die Raw-Taste eingeführt hatten; das könnte jetzt auch schon 15 Jahre her sein. Die Taste wurde in der Werbung extra herausgestellt, und die Idee schien zu sein, dass man für die besonderen Bilder ausnahmsweise mal auf Raw umschaltet. So in der Art von „Besuch kommt, hol’ das gute Porzellan ’raus!“

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Danke an alle für den Tipp! Das hat sofort funktioniert und ist super einfach! Hab ich irgendwie übersehen.  :-/

Ich schalte gern mal zwischen RAW und JPEG um. Weil ich da sehr unterschiedlich belichte.

Link zum Beitrag

warum umschalten? wenn man einfach RAW+JPEG macht, kann man immer noch individuell belichten, am Ende nimmt man halt das, was einem besser gefällt

Die Belichtung .. wenn man die DR Funktionen nutzt ... ist auch kein Problem mehr, weil die Lichter sicher sind

Gerade mit den neueren Kameras nutze ich recht oft die JPGs direkt .. und die RAWs hebe ich halt auf, wie früher das Negativ. Tut nicht weh, man hat heute ja Speicherplatz in Massen, da stört es nicht, die RAWs noch zu haben. Ich habe bei meiner XT5 komprimierte RAWs eingestellt, so dass da noch rund 28MB Files rauskommen

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb nightstalker:

warum umschalten? wenn man einfach RAW+JPEG macht, kann man immer noch individuell belichten, am Ende nimmt man halt das, was einem besser gefällt

Die Belichtung .. wenn man die DR Funktionen nutzt ... ist auch kein Problem mehr, weil die Lichter sicher sind

Gerade mit den neueren Kameras nutze ich recht oft die JPGs direkt .. und die RAWs hebe ich halt auf, wie früher das Negativ. Tut nicht weh, man hat heute ja Speicherplatz in Massen, da stört es nicht, die RAWs noch zu haben. Ich habe bei meiner XT5 komprimierte RAWs eingestellt, so dass da noch rund 28MB Files rauskommen

Ich mag dieses gleichzeitige Aufnehmen von RAWs und JPEGs irgendwie nicht. Lieber getrennt belichten. Ist vermutlich ein Gefühlsding, das sich auch mal ändern könnte.

Link zum Beitrag