Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein freundliches Hallo an alle. Ich möchte meine X-T5 an meinen Windows-11-PC mittels Original-USB-Kabel anschließen. Der PC erkennt die Kamera nicht. Wenn ich mein Google-Tablet anschließe, erkennt das Tablet die Kamera, also müsste das Kabel und die Einstellung an der Kamera ok sein.  Wenn ich das Tablet an den USB-Port des PCS anschließe, erkennt er das Tablet, somit müsste der USB-Eingang auch io sein?  Klar, ich könnte die SD-Karte rausnehmen, ich möchte aber eine funktionierende USB-Verbindung von der Kamera zum PC haben. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, oder wer weiß eine Lösung?

Vielen Dank

Peter

P.S. Ich habe hier keine passenden Beiträge gefunden.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Pixelbaron:

[...]  oder wer weiß eine Lösung?

Ob es eine Lösung ist, weiß ich nicht. Aber ein Hinweis. Schau doch bitte, was Du bei den USB-Einstellungen gesetzt hast.
Hier ein Link zum Benutzerhandbuch in Englisch.

Da der USB-Port für viele Dinge genutzt wird, muss die richtige Einstellung gemacht werden, damit Windows die Kamera als Datenspeicher erkennt.

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Pixelbaron:

Habe ich

Ok.

Was ist darunter bei USB Power supply/ Comm Setting eingestellt? Da könntest du auf Power Supply Off umstellen.

Weiters noch bei Windows 11: Wenn dir nichts im Explorer angezeigt wird und auch kein Verbindungston erklingt, mach mal einen Rechtsklick auf das Windowssymbol in der Taskleiste und wähle die Datenträgerverwaltung. Darin wählst du Aktion -> Datenträger neu einlesen

Vielleicht hilft das erstmal. Ich habe das Problem mit meinen Hot-Plug fähigen Festplatten bei der ersten Verwendung jedes mal. Hab mich aber noch nicht darum gekümmert, warum.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 43 Minuten schrieb lowrider82:

Ok.

Was ist darunter bei USB Power supply/ Comm Setting eingestellt? Da könntest du auf Power Supply Off umstellen.

Weiters noch bei Windows 11: Wenn dir nichts im Explorer angezeigt wird und auch kein Verbindungston erklingt, mach mal einen Rechtsklick auf das Windowssymbol in der Taskleiste und wähle die Datenträgerverwaltung. Darin wählst du Aktion -> Datenträger neu einlesen

Vielleicht hilft das erstmal. Ich habe das Problem mit meinen Hot-Plug fähigen Festplatten bei der ersten Verwendung jedes mal. Hab mich aber noch nicht darum gekümmert, warum.

vor 44 Minuten schrieb lowrider82:

Ok.

Herzlichen Dank, hat leider nix gebracht.

Link zum Beitrag

Ok. Hast du ein USB-C zu USB-C Kabel verwendet?

Hast du ein USB-A zu USB-C DATENkabel? Nur einfach mal den Port auszuschließen.

Ist schon komisch, wenns zum Tablet funktioniert und das Tablet am USB-Port funktioniert.

Link zum Beitrag

Meine T5 wird an keinem PC über Aquire erkannt, weder auf win 11 noch unter Linux. Ich habe die neueste Firmware 4.31 drauf.

Und ich habe die USB Einstellung auf Tethering/Sichern gestellt, auf Card-Reader wird die Kamera auf beiden Systemen erkannt, eben als USB-Card Reader.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb ThorstenN.:

keinem PC über Aquire erkannt

Hast du hierzu die Kamera auf USB RAW CONV./
BACKUP RESTORE gestellt?

Hat aber mit dem Thema hier aber nichts zu tun.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb lowrider82:

Hast du hierzu die Kamera auf USB RAW CONV./
BACKUP RESTORE gestellt?

Hat aber mit dem Thema hier aber nichts zu tun.

Ja habe ich, steht so auch in meinem ersten Post, hab das RAW nur mit Tethering im Gedächtniss verwechselt, ich meinte aber definitiv den Punkt mit Sichern (Backup).

vor 2 Stunden schrieb Bowyer:

Hast du die Kamera eingeschaltet, bevor du sie verbindest?

Unerheblich, entweder sie geht in den USB Modus beim einstecken des Kabels, wenn sie an ist oder wenn das Kabel schon steckt sofort beim Einschalten.

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb ThorstenN.:

Ja habe ich, steht so auch in meinem ersten Post, hab das RAW nur mit Tethering im Gedächtniss verwechselt, ich meinte aber definitiv den Punkt mit Sichern (Backup).

Unerheblich, entweder sie geht in den USB Modus beim einstecken des Kabels, wenn sie an ist oder wenn das Kabel schon steckt sofort beim Einschalten.

Ja, aber an sollte sie sein, das war mein Punkt 😉

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Pixelbaron:

Habe ich, drum ging es ja am Tablet.

Entschuldige bitte, ich hatte Deinen ersten Beitrag nicht richtig gelesen und angenommen, das Tablet würde durch Win11 erkannt werden. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Ich habe das jetzt bei mir durchgespielt, ob es da auch zu Unregelmäßigkeiten kommt. Bei mir nicht. Klappt, wie vorgesehen.

Daher noch zwei Hinweise von mir: 

1. Virenscanner machen mitunter die wildesten Dinge. Hast Du einen im Einsatz? Wenn ja, hast Du diesen schon mal temporär ausgeschaltet?
  2. Die Verbinung zu der Kamera wird über einen PTP/MTP-Treiber in Zusammenspiel mit einem USB-Treiber hergestellt. Wenn man sich auf die Suche nach den Begriffen "Windows 11" und "PTP MTP camera doesn't work" macht, dann stolpert man über einige Beiträge im Internet, die das Thema behandeln. Standardlösung wohl das explizite, erneute Installieren der Treiber.
Link zum Beitrag

Gerade selber ausprobiert:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Einfach ein USB-A nach USB-C-Kabel in den W11-Rechner gesteckt und die Kamera eingeschaltet.
Die Kamera zeigt sofort das USB-Symbol auf dem Monitor an ;).
Unter Netzwerk/USB-Einstellungen auf Verbindungseinstellungen - Kartenleser gestellt (war immer schon so) - und es funktioniert.
Das Kabel ist von einem meiner Smartphones, die ich auch schon mal an die Rechner anschließe, um die Fotos zu übertragen.

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

USB-Kabel können auch schon mal nerven. Den USB-Stecker mal umdrehen, oder die andere Seite in die Kamera, wenn es ein doppeltes USB-C-Kabel ist.

Ich hatte so ein Erlebnis mit dem originalen USB-Kabel meines neuen Dienst-iPhone-16e. Als ich es im Auto zum Laden einsteckte, kam alle paar Sekunden so ein komischer Hinweiston, den ich mir die Fahrt zum Kunden nicht anhören wollte. Hatte alle Einstellungen überprüft und nichts gefunden. Dann hatte ich die Stecker vertauscht  - und es war Ruhe! Und nein - die Stecker waren nicht entsprechend gekennzeichnet ;)

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

Ich will nicht nerven, es braucht sich auch keiner aufregen. Windows ist Blöd, Mac ist schlauer. Ich war früher in in einem Hamburger Computerclub und da ist folgendes passiert.

Es kam jemand mit seinem Win Book an und jammerte das sein USB Stick nicht erkannt wird. Ich nahm den Stick und steckte ihn in meinem Macbook und er wurde sofort erkannt.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb axelschmolke:

Ich will nicht nerven, es braucht sich auch keiner aufregen. Windows ist Blöd, Mac ist schlauer. Ich war früher in in einem Hamburger Computerclub und da ist folgendes passiert.

Es kam jemand mit seinem Win Book an und jammerte das sein USB Stick nicht erkannt wird. Ich nahm den Stick und steckte ihn in meinem Macbook und er wurde sofort erkannt.

Das ist mal ein richtig cooler Move, um diesen Thread, bei dem es so aussieht, als ob nichts mehr Interessantes rauskommt, einen echt guten Thread für den heutigen verregneten Feierabend zu machen... :D

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb axelschmolke:

Komisch. Ich habe einige USB-Sticks, welche bei Windows 10/11-Rechnern problemlos erkannt werden, aber an Macs (zumindest einen einer Bekannten) nicht erkannt werden. Egal, welches Dateisystem. Erst ein neuer, frisch aus dem Laden funktionierte. Sowohl bei Mac als auch Windows. Sagt das nun, daß Mac blöd ist? Oder darf ich das erst als ehemaliges Mitglied eines Hamburger Computerclubs?

Link zum Beitrag