Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

warum kann ich die RAW von der X-E5 nicht mit dem Konverter Camera Raw in Photoshop bearbeiten? Ich bekomme immer nur die lapidare Anzeige,

dass Photoshop die Datei nicht öffnen kann.

Und ein zweites Problem: Kann ich die bei der Aufnahme gewählte Filmsimulation in den JPEGs sehen? In den Exif Daten finde ich diese leider nicht.

Danke für die Hilfe.

Link zum Beitrag

Vermutlich hast Du nicht die aktuelle Version von Camera Raw (17.5); die kann nämlich Dateien der X-E5 öffnen.

Die gewählte Filmsimulation ist in den MakerNotes in den Exif-Daten eingetragen; diese Information wird von allen Anwendungen angezeigt, die MakerNotes lesen und interpretieren können.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb mjh:

Vermutlich hast Du nicht die aktuelle Version von Camera Raw (17.5); die kann nämlich Dateien der X-E5 öffnen.

Die gewählte Filmsimulation ist in den MakerNotes in den Exif-Daten eingetragen; diese Information wird von allen Anwendungen angezeigt, die MakerNotes lesen und interpretieren können.

Danke für die Antwort; nur wo finde ich beimLR die MakerNotes?
Und wenn ich versuche Camera RAW 17.5 zu installieren, kommt immer der Hinweis (Mac) „ Ist schon auf Ihrem Rechner“. Nur öffnen lässt sich diese neueste Version nicht.

Was läuft da falsch?

Grüße

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Photograph_2000:

nur wo finde ich beimLR die MakerNotes?

Lightroom zeigt nur eine konfigurierbare Auswahl der Standard-Exif-Daten an, die herstellerspezifischen MakerNotes aber nicht. Wenn Du allerdings in Camera Raw unter „Raw-Standardwerte festlegen“ die Kameraeinstellungen auswählst (was analog dazu auch in Lightroom beim Import möglich ist), wendet Camera Raw ein zu der jeweils gewählten Filmsimulation passendes Profil an, und auf diesem Umweg kannst Du am Profil ablesen, welche Filmsimulation in der Kamera eingestellt war. Das funktioniert aber nur für RAF-Dateien, nicht für JPEGs.

Du brauchst also eine Software, die die MakerNotes anzeigen kann. ExifTool kann das beispielsweise, aber auch diverse andere. Auf dem Mac nutze ich GraphicConverter (der intern auf ExifTool zurückgreift).

vor 3 Stunden schrieb Photograph_2000:

wenn ich versuche Camera RAW 17.5 zu installieren, kommt immer der Hinweis (Mac) „ Ist schon auf Ihrem Rechner“. Nur öffnen lässt sich diese neueste Version nicht.

Was läuft da falsch?

Anscheinend hast Du eine ältere Photoshop-Version, die das aktuelle Camera Raw nicht unterstützt. Du müsstest also erst einmal Photoshop aktualisieren.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb mjh:

Lightroom zeigt nur eine konfigurierbare Auswahl der Standard-Exif-Daten an, die herstellerspezifischen MakerNotes aber nicht. Wenn Du allerdings in Camera Raw unter „Raw-Standardwerte festlegen“ die Kameraeinstellungen auswählst (was analog dazu auch in Lightroom beim Import möglich ist), wendet Camera Raw ein zu der jeweils gewählten Filmsimulation passendes Profil an, und auf diesem Umweg kannst Du am Profil ablesen, welche Filmsimulation in der Kamera eingestellt war. Das funktioniert aber nur für RAF-Dateien, nicht für JPEGs.

Du brauchst also eine Software, die die MakerNotes anzeigen kann. ExifTool kann das beispielsweise, aber auch diverse andere. Auf dem Mac nutze ich GraphicConverter (der intern auf ExifTool zurückgreift).

Anscheinend hast Du eine ältere Photoshop-Version, die das aktuelle Camera Raw nicht unterstützt. Du müsstest also erst einmal Photoshop aktualisieren.

...danke für die schnelle Hilfe. Ich habe nun Photoshop aktuell und siehe da auch Camera Raw 17.5. lässt sich aufrufen. So weit so gut.

Exif Tool ist mir bekannt. Was mich aber an diesem Tool stört ist, dass man die Filmsimulation irgendwo in der Mitte mit scrollen suchen muss.

Kann man die nicht irgendwie in der Hierachie hochschieben?

Ist der GraphicConverter kostenlos?

Grüße und Danke!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Photograph_2000:

Exif Tool ist mir bekannt. Was mich aber an diesem Tool stört ist, dass man die Filmsimulation irgendwo in der Mitte mit scrollen suchen muss.

Kann man die nicht irgendwie in der Hierachie hochschieben?

Über das Terminal kann man gezielt die Filmsimulation abfragen. Für macOS habe ich mal ein AppleScript-Droplet geschrieben, das die Abfrage über das Terminal übernimmt: https://michael-hussmann.de/public/Filmsimulation.zip. Man zieht Dateien (RAF oder JPEG) darauf und bekommt dann deren Filmsimulation angezeigt. Dazu muss ExifTool installiert sein.

Ist der GraphicConverter kostenlos?

Nein, aber er ist auch nicht sehr teuer (35 Euro). Und man kann ihn erst einmal kostenlos ausprobieren.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Über das Terminal kann man gezielt die Filmsimulation abfragen. Für macOS habe ich mal ein AppleScript-Droplet geschrieben, das die Abfrage über das Terminal übernimmt: https://michael-hussmann.de/public/Filmsimulation.zip. Man zieht Dateien (RAF oder JPEG) darauf und bekommt dann deren Filmsimulation angezeigt. Dazu muss ExifTool installiert sein.

Nein, aber er ist auch nicht sehr teuer (35 Euro). Und man kann ihn erst einmal kostenlos ausprobieren.

Vielen, vielen Dank. Habe ich runtergeladen, funktioniert bestens!!

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Photograph_2000:

…ist das nicht das gleiche, beim Importvorgang anstelle Kopie DNG wählen?

Nein,

Die neue Version des Adobe-DNG-Converters unterstützt die neuesten Kameramodelle.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Photograph_2000:

Wie kann ich die aktuelle Version 17.5 in LR Classic einbinden, ohne über Bridge oder Photoshop gehen zu müssen.

Die Algorithmen von Camera Raw stecken doch in Lightroom schon drin. Adobe bietet verschiedene Pfade zur Raw-Entwicklung an, Camera Raw (plus Photoshop), Lightroom Classic, Lightroom Desktop und die mobilen Versionen von Lightroom, aber alle entwickeln mit den gleichen Algorithmen auf die gleiche Weise. Es kann höchstens mal kleine Unterschiede geben, wenn ein neues Feature erst in der einen Variante eingeführt wird und in den anderen etwas später. Prinzipiell sind aber alle auf dem gleichen Stand.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb mjh:

Die Algorithmen von Camera Raw stecken doch in Lightroom schon drin. Adobe bietet verschiedene Pfade zur Raw-Entwicklung an, Camera Raw (plus Photoshop), Lightroom Classic, Lightroom Desktop und die mobilen Versionen von Lightroom, aber alle entwickeln mit den gleichen Algorithmen auf die gleiche Weise. Es kann höchstens mal kleine Unterschiede geben, wenn ein neues Feature erst in der einen Variante eingeführt wird und in den anderen etwas später. Prinzipiell sind aber alle auf dem gleichen Stand.

…also wäre beim Import „DNG“ das Mittel der Wahl - oder?

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Photograph_2000:

Wenn Dein Photoshop aktuell ist, dann kannst Du das RAW direkt importieren (weil das aktuelle PS das aktuelle Camera RAW (bzw. dessen Routinen) enthält).

Wenn Dein PS nicht aktuell ist, dann kannst/mußt Du den von @zoom beschriebenen Zwischenschritt über den Adobe-DNGConverter gehen.

So mein Verständnis.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Photograph_2000:

Nein, keineswegs. Eine Konvertierung in das DNG-Format hätte keinerlei Vorteil. Du kannst die RAF-Dateien so importieren, wie sie sind.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Keksdose:

Öffentlichlich nicht nachträglich und nicht mit 2 Optionen, ganz einfach. 

Und was heißt das auf Deutsch und im ganzen Satz?

Die Kamera kann die Raw-Daten wahlweise verlustfrei komprimiert, verlustbehaftet komprimiert und unkomprimiert speichern. Diese drei Optionen reichen mir.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Keksdose:

Ja hatte ich vergessen, trotzdem ist es mit DNG nachträglich möglich noch zu komprimieren, also gibt es eben doch auch Vorteile von der Umwandlung.

Und damit gleich jeden Fortschritt bei künftigen Konverteroptimierungen verschenken. 

Link zum Beitrag

…also, nimmt es mir nicht übel, ich blicke bei diesem ganzen ADOBE Wirrwarr nicht mehr durch.

DNG, Camera RAW, wie sollte ich denn den Importvorgang gestalten?

Ich möchte meine Arbeitsweise kurz erläutern:

1. Aufnehmen in JPEG und RAW (verlustfrei komprimiert)

2. z.Zt. importiere ich die Fotos in einen Ordner, der jeweils einen Unterordner für JPEG und RAW beinhaltetet.

Und jetzt mein Problem in diesem ganzen ADOBE Durcheinander:

Was mache ich mit den Original Raws aus der Kamera im Lightroom Unterordner RAW?

Mit welchem Programm bearbeite ich diese? In DNG konvertieren, mit Camera RAW entwickeln, mit DNG Konverter bearbeiten? Ich blicke nicht mehr durch…

Ich hoffe, ich konnte mein Problem deutlich machen und bitte 🙏 um Rat.

Grüße 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Photograph_2000:

2. z.Zt. importiere ich die Fotos in einen Ordner, der jeweils einen Unterordner für JPEG und RAW beinhaltetet.

Und jetzt mein Problem in diesem ganzen ADOBE Durcheinander:

Was mache ich mit den Original Raws aus der Kamera im Lightroom Unterordner RAW?

Mal eine Idee: 

1. Fotografieren

2. Zumindest die RAWs nicht in einen Ordner importieren, sondern LR aufrufen und die dort ins Programm importieren und dabei gleichzeitig auf die Festplatte ablegen lassen z.B. nach Schema Jahr/Monat/Tag. Dann hast Du sie bereits in LR, kannst sie dort bearbeiten und LR hat Dir den Import auf die Platte bereits abgenommen und auch strukturiert.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Photograph_2000:

Mit welchem Programm bearbeite ich diese? In DNG konvertieren...

Ein "Durcheinander" sehe ich da nicht. Seit 11 Jahren mit Fuji mache ich das so:

Die Bilder werden von der Speicherkarte in zwei nach Themen sortierte Ordner kopiert, z.B "Frühling 2025 RAF / JPG".
Die JPGs benutze ich zum aussortieren, die als gut befundenen Bilder kommen als RAF in einen neuen Ordner mit gleichem Namen, mit den Zusatz "LR bearbeiten".
Diesen importiere ich dann in LR... 
Ein Umweg über DNG ist für mich unnötig und daher überflüssig. Der Grund dafür ist einfach:

So habe ich schon alte Bilder, die mit LR 6.1 entwickelt wurden, mit LR 14.xx neu entwickelt und deutlich bessere Ergebnisse erzielt. Mit DNG geht das nicht, wie @AS-X schon geschrieben hat.

Warum siehst Du einen Vorteil darin, nachträglich Dateien zu komprimieren? Gemessen am Preis von Kameres und Objektiven sind ausreichen große SSD-Platten spottbillig.
Bei mit passen alle in LR importierten und die "fertigen" Bilder auf die interne 1TB SSD. Alles andere kommt auf die 4TB interne und eine externe Sicherungsfestplatte.

vor 34 Minuten schrieb Tommy43:

2. Zumindest die RAWs nicht in einen Ordner importieren, sondern LR aufrufen

Von wo denn? Dazu müssten ja alle Bilder von der Karte in LR importiert werden und wenn sie nicht lokal auf dem Rechner liegen, finder LR die nur, wenn die Karte drinsteckt.
Ohne Vorauswahl kommt bei mir nichts auf die SSD, das wäre mir zu viel Datenmüll. 

Link zum Beitrag

…also, nimmt es mir nicht übel, ich blicke bei diesem ganzen ADOBE Wirrwarr nicht mehr durch.

DNG, Camera RAW, wie sollte ich denn den Importvorgang gestalten?

Wie oben geschrieben: Wenn Du ein aktuelles LR (oder PS) hast, dann kannst Du die RAW Dateien direkt importieren und bearbeiten. Der Umweg über andere Adobe Tools ist nicht notwendig. DNGs sind nicht extra notwendig.

Wenn Du Deine RAW Dateien bereits auf die Festplatte übertragen hast (besser nicht von "importieren" reden, das verwirrt) - hier in Deinen RAW Ordner, dann kannst Du diese Dateien in LR "importieren" (hier in meinen Augen der richtige Begriff).

Dabei gibt es zwei Arten des Imports in LR:

• "Hinzufügen" - die RAW Dateien bleiben an ihrem Platz (der Ordner, wo Du sie abgelegt hast)
  • "Verschieben" (oder so ähnlich) - LR nimmt die RAW Datei und und verschiebt sie in einen anderen Ordner (meist unter "eigene Bilder/[Jahr]/[Monat]/[Tag]" ) (oder ein beliebig frei konfigurierbarer Sammelort) - Zugriff, Bearbeitung und Verwaltung der Bilder danach am Besten nur noch in LR.

Export der bearbeiteten Bilder als JPG in einen beliebigen Ordner auf der Festplatte für Betrachtung und Weitergabe

Eigentlich ganz einfach und überschaubar.

Link zum Beitrag