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Guten Abend,

warum kann ich die RAW von der X-E5 nicht mit dem Konverter Camera Raw in Photoshop bearbeiten? Ich bekomme immer nur die lapidare Anzeige,

dass Photoshop die Datei nicht öffnen kann.

Und ein zweites Problem: Kann ich die bei der Aufnahme gewÀhlte Filmsimulation in den JPEGs sehen? In den Exif Daten finde ich diese leider nicht.

Danke fĂŒr die Hilfe.

 

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Vermutlich hast Du nicht die aktuelle Version von Camera Raw (17.5); die kann nÀmlich Dateien der X-E5 öffnen.

Die gewÀhlte Filmsimulation ist in den MakerNotes in den Exif-Daten eingetragen; diese Information wird von allen Anwendungen angezeigt, die MakerNotes lesen und interpretieren können.

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vor 12 Stunden schrieb mjh:

Vermutlich hast Du nicht die aktuelle Version von Camera Raw (17.5); die kann nÀmlich Dateien der X-E5 öffnen.

Die gewÀhlte Filmsimulation ist in den MakerNotes in den Exif-Daten eingetragen; diese Information wird von allen Anwendungen angezeigt, die MakerNotes lesen und interpretieren können.

Danke fĂŒr die Antwort; nur wo finde ich beimLR die MakerNotes?
Und wenn ich versuche Camera RAW 17.5 zu installieren, kommt immer der Hinweis (Mac) „ Ist schon auf Ihrem Rechner“. Nur öffnen lĂ€sst sich diese neueste Version nicht.

Was lÀuft da falsch?
 

GrĂŒĂŸe

 

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vor 3 Stunden schrieb Photograph_2000:

nur wo finde ich beimLR die MakerNotes?

Lightroom zeigt nur eine konfigurierbare Auswahl der Standard-Exif-Daten an, die herstellerspezifischen MakerNotes aber nicht. Wenn Du allerdings in Camera Raw unter „Raw-Standardwerte festlegen“ die Kameraeinstellungen auswĂ€hlst (was analog dazu auch in Lightroom beim Import möglich ist), wendet Camera Raw ein zu der jeweils gewĂ€hlten Filmsimulation passendes Profil an, und auf diesem Umweg kannst Du am Profil ablesen, welche Filmsimulation in der Kamera eingestellt war. Das funktioniert aber nur fĂŒr RAF-Dateien, nicht fĂŒr JPEGs.

Du brauchst also eine Software, die die MakerNotes anzeigen kann. ExifTool kann das beispielsweise, aber auch diverse andere. Auf dem Mac nutze ich GraphicConverter (der intern auf ExifTool zurĂŒckgreift).

 

vor 3 Stunden schrieb Photograph_2000:

wenn ich versuche Camera RAW 17.5 zu installieren, kommt immer der Hinweis (Mac) „ Ist schon auf Ihrem Rechner“. Nur öffnen lĂ€sst sich diese neueste Version nicht.

Was lÀuft da falsch?

Anscheinend hast Du eine Ă€ltere Photoshop-Version, die das aktuelle Camera Raw nicht unterstĂŒtzt. Du mĂŒsstest also erst einmal Photoshop aktualisieren.

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vor 16 Minuten schrieb mjh:

Lightroom zeigt nur eine konfigurierbare Auswahl der Standard-Exif-Daten an, die herstellerspezifischen MakerNotes aber nicht. Wenn Du allerdings in Camera Raw unter „Raw-Standardwerte festlegen“ die Kameraeinstellungen auswĂ€hlst (was analog dazu auch in Lightroom beim Import möglich ist), wendet Camera Raw ein zu der jeweils gewĂ€hlten Filmsimulation passendes Profil an, und auf diesem Umweg kannst Du am Profil ablesen, welche Filmsimulation in der Kamera eingestellt war. Das funktioniert aber nur fĂŒr RAF-Dateien, nicht fĂŒr JPEGs.

Du brauchst also eine Software, die die MakerNotes anzeigen kann. ExifTool kann das beispielsweise, aber auch diverse andere. Auf dem Mac nutze ich GraphicConverter (der intern auf ExifTool zurĂŒckgreift).

 

Anscheinend hast Du eine Ă€ltere Photoshop-Version, die das aktuelle Camera Raw nicht unterstĂŒtzt. Du mĂŒsstest also erst einmal Photoshop aktualisieren.

...danke fĂŒr die schnelle Hilfe. Ich habe nun Photoshop aktuell und siehe da auch Camera Raw 17.5. lĂ€sst sich aufrufen. So weit so gut.

Exif Tool ist mir bekannt. Was mich aber an diesem Tool stört ist, dass man die Filmsimulation irgendwo in der Mitte mit scrollen suchen muss.

Kann man die nicht irgendwie in der Hierachie hochschieben?

Ist der GraphicConverter kostenlos?

GrĂŒĂŸe und Danke!

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vor 1 Stunde schrieb Photograph_2000:

Exif Tool ist mir bekannt. Was mich aber an diesem Tool stört ist, dass man die Filmsimulation irgendwo in der Mitte mit scrollen suchen muss.

Kann man die nicht irgendwie in der Hierachie hochschieben?

Über das Terminal kann man gezielt die Filmsimulation abfragen. FĂŒr macOS habe ich mal ein AppleScript-Droplet geschrieben, das die Abfrage ĂŒber das Terminal ĂŒbernimmt: https://michael-hussmann.de/public/Filmsimulation.zip. Man zieht Dateien (RAF oder JPEG) darauf und bekommt dann deren Filmsimulation angezeigt. Dazu muss ExifTool installiert sein.

 

vor 1 Stunde schrieb Photograph_2000:

Ist der GraphicConverter kostenlos?

Nein, aber er ist auch nicht sehr teuer (35 Euro). Und man kann ihn erst einmal kostenlos ausprobieren.

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vor 2 Stunden schrieb mjh:

Über das Terminal kann man gezielt die Filmsimulation abfragen. FĂŒr macOS habe ich mal ein AppleScript-Droplet geschrieben, das die Abfrage ĂŒber das Terminal ĂŒbernimmt: https://michael-hussmann.de/public/Filmsimulation.zip. Man zieht Dateien (RAF oder JPEG) darauf und bekommt dann deren Filmsimulation angezeigt. Dazu muss ExifTool installiert sein.

 

Nein, aber er ist auch nicht sehr teuer (35 Euro). Und man kann ihn erst einmal kostenlos ausprobieren.

Vielen, vielen Dank. Habe ich runtergeladen, funktioniert bestens!!

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vor 9 Minuten schrieb Photograph_2000:


ist das nicht das gleiche, beim Importvorgang anstelle Kopie DNG wÀhlen?

Nein,

Die neue Version des Adobe-DNG-Converters unterstĂŒtzt die neuesten Kameramodelle.

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vor einer Stunde schrieb Photograph_2000:

Wie kann ich die aktuelle Version 17.5 in LR Classic einbinden, ohne ĂŒber Bridge oder Photoshop gehen zu mĂŒssen.

Die Algorithmen von Camera Raw stecken doch in Lightroom schon drin. Adobe bietet verschiedene Pfade zur Raw-Entwicklung an, Camera Raw (plus Photoshop), Lightroom Classic, Lightroom Desktop und die mobilen Versionen von Lightroom, aber alle entwickeln mit den gleichen Algorithmen auf die gleiche Weise. Es kann höchstens mal kleine Unterschiede geben, wenn ein neues Feature erst in der einen Variante eingefĂŒhrt wird und in den anderen etwas spĂ€ter. Prinzipiell sind aber alle auf dem gleichen Stand.

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vor 3 Stunden schrieb mjh:

Die Algorithmen von Camera Raw stecken doch in Lightroom schon drin. Adobe bietet verschiedene Pfade zur Raw-Entwicklung an, Camera Raw (plus Photoshop), Lightroom Classic, Lightroom Desktop und die mobilen Versionen von Lightroom, aber alle entwickeln mit den gleichen Algorithmen auf die gleiche Weise. Es kann höchstens mal kleine Unterschiede geben, wenn ein neues Feature erst in der einen Variante eingefĂŒhrt wird und in den anderen etwas spĂ€ter. Prinzipiell sind aber alle auf dem gleichen Stand.


also wĂ€re beim Import „DNG“ das Mittel der Wahl - oder?

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vor 7 Minuten schrieb Photograph_2000:


also wĂ€re beim Import „DNG“ das Mittel der Wahl - oder?

Wenn Dein Photoshop aktuell ist, dann kannst Du das RAW direkt importieren (weil das aktuelle PS das aktuelle Camera RAW (bzw. dessen Routinen) enthÀlt).

Wenn Dein PS nicht aktuell ist, dann kannst/mußt Du den von @zoom beschriebenen Zwischenschritt ĂŒber den Adobe-DNGConverter gehen.

So mein VerstÀndnis.

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vor 10 Minuten schrieb Photograph_2000:


also wĂ€re beim Import „DNG“ das Mittel der Wahl - oder?

Nein, keineswegs. Eine Konvertierung in das DNG-Format hÀtte keinerlei Vorteil. Du kannst die RAF-Dateien so importieren, wie sie sind.

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vor 3 Minuten schrieb Keksdose:

Öffentlichlich nicht nachtrĂ€glich und nicht mit 2 Optionen, ganz einfach. 

Und was heißt das auf Deutsch und im ganzen Satz?

Die Kamera kann die Raw-Daten wahlweise verlustfrei komprimiert, verlustbehaftet komprimiert und unkomprimiert speichern. Diese drei Optionen reichen mir.

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vor 1 Stunde schrieb Keksdose:

Ja hatte ich vergessen, trotzdem ist es mit DNG nachtrÀglich möglich noch zu komprimieren, also gibt es eben doch auch Vorteile von der Umwandlung.

Und damit gleich jeden Fortschritt bei kĂŒnftigen Konverteroptimierungen verschenken. 

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also, nimmt es mir nicht ĂŒbel, ich blicke bei diesem ganzen ADOBE Wirrwarr nicht mehr durch.

DNG, Camera RAW, wie sollte ich denn den Importvorgang gestalten?
 

Ich möchte meine Arbeitsweise kurz erlÀutern:

1. Aufnehmen in JPEG und RAW (verlustfrei komprimiert)

2. z.Zt. importiere ich die Fotos in einen Ordner, der jeweils einen Unterordner fĂŒr JPEG und RAW beinhaltetet.

Und jetzt mein Problem in diesem ganzen ADOBE Durcheinander:

Was mache ich mit den Original Raws aus der Kamera im Lightroom Unterordner RAW?

Mit welchem Programm bearbeite ich diese? In DNG konvertieren, mit Camera RAW entwickeln, mit DNG Konverter bearbeiten? Ich blicke nicht mehr durch


Ich hoffe, ich konnte mein Problem deutlich machen und bitte 🙏 um Rat.

GrĂŒĂŸe 

 

 

 

 

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vor 1 Minute schrieb Photograph_2000:

2. z.Zt. importiere ich die Fotos in einen Ordner, der jeweils einen Unterordner fĂŒr JPEG und RAW beinhaltetet.

Und jetzt mein Problem in diesem ganzen ADOBE Durcheinander:

Was mache ich mit den Original Raws aus der Kamera im Lightroom Unterordner RAW?

Mal eine Idee: 

1. Fotografieren

2. Zumindest die RAWs nicht in einen Ordner importieren, sondern LR aufrufen und die dort ins Programm importieren und dabei gleichzeitig auf die Festplatte ablegen lassen z.B. nach Schema Jahr/Monat/Tag. Dann hast Du sie bereits in LR, kannst sie dort bearbeiten und LR hat Dir den Import auf die Platte bereits abgenommen und auch strukturiert.

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vor 10 Minuten schrieb Photograph_2000:

Was mache ich mit den Original Raws aus der Kamera im Lightroom Unterordner RAW?

Mit welchem Programm bearbeite ich diese? In DNG konvertieren...

Ein "Durcheinander" sehe ich da nicht. Seit 11 Jahren mit Fuji mache ich das so:

Die Bilder werden von der Speicherkarte in zwei nach Themen sortierte Ordner kopiert, z.B "FrĂŒhling 2025 RAF / JPG".
Die JPGs benutze ich zum aussortieren, die als gut befundenen Bilder kommen als RAF in einen neuen Ordner mit gleichem Namen, mit den Zusatz "LR bearbeiten".
Diesen importiere ich dann in LR... 
Ein Umweg ĂŒber DNG ist fĂŒr mich unnötig und daher ĂŒberflĂŒssig. Der Grund dafĂŒr ist einfach:

So habe ich schon alte Bilder, die mit LR 6.1 entwickelt wurden, mit LR 14.xx neu entwickelt und deutlich bessere Ergebnisse erzielt. Mit DNG geht das nicht, wie @AS-X schon geschrieben hat.

Warum siehst Du einen Vorteil darin, nachtrĂ€glich Dateien zu komprimieren? Gemessen am Preis von Kameres und Objektiven sind ausreichen große SSD-Platten spottbillig.
Bei mit passen alle in LR importierten und die "fertigen" Bilder auf die interne 1TB SSD. Alles andere kommt auf die 4TB interne und eine externe Sicherungsfestplatte.

vor 34 Minuten schrieb Tommy43:

2. Zumindest die RAWs nicht in einen Ordner importieren, sondern LR aufrufen

Von wo denn? Dazu mĂŒssten ja alle Bilder von der Karte in LR importiert werden und wenn sie nicht lokal auf dem Rechner liegen, finder LR die nur, wenn die Karte drinsteckt.
Ohne Vorauswahl kommt bei mir nichts auf die SSD, das wĂ€re mir zu viel DatenmĂŒll. 
 

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vor 1 Stunde schrieb Photograph_2000:


also, nimmt es mir nicht ĂŒbel, ich blicke bei diesem ganzen ADOBE Wirrwarr nicht mehr durch.

DNG, Camera RAW, wie sollte ich denn den Importvorgang gestalten?

Wie oben geschrieben: Wenn Du ein aktuelles LR (oder PS) hast, dann kannst Du die RAW Dateien direkt importieren und bearbeiten. Der Umweg ĂŒber andere Adobe Tools ist nicht notwendig. DNGs sind nicht extra notwendig.

Wenn Du Deine RAW Dateien bereits auf die Festplatte ĂŒbertragen hast (besser nicht von "importieren" reden, das verwirrt) - hier in Deinen RAW Ordner, dann kannst Du diese Dateien in LR "importieren" (hier in meinen Augen der richtige Begriff).

Dabei gibt es zwei Arten des Imports in LR:

  • "HinzufĂŒgen" - die RAW Dateien bleiben an ihrem Platz (der Ordner, wo Du sie abgelegt hast)
  • "Verschieben" (oder so Ă€hnlich) - LR nimmt die RAW Datei und und verschiebt sie in einen anderen Ordner (meist unter "eigene Bilder/[Jahr]/[Monat]/[Tag]" ) (oder ein beliebig frei konfigurierbarer Sammelort) - Zugriff, Bearbeitung und Verwaltung der Bilder danach am Besten nur noch in LR.

Export der bearbeiteten Bilder als JPG in einen beliebigen Ordner auf der Festplatte fĂŒr Betrachtung und Weitergabe

Eigentlich ganz einfach und ĂŒberschaubar.

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