radfahrender Geschrieben 19. September 2025 Share #1 Geschrieben 19. September 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe das folgende Problem mit dem neuen Viltrox Objektiv an meiner X-H2: Die ganze Kamera friert damit sporadisch ein. Dabei hört es sich so an, als würde der AF Motor hart in die Endanschläge knallen und gleichzeitig sind alle Bedienelemente an der Kamera tot und das Schulterdisplay friert auch ein. In dem Zustand kann man nur noch die Batterie entfernen, um das Gerät wieder bedienbar zu machen. Der Fehler tritt wie gesagt aber nur sporadisch auf und ich hatte das noch mit keinem anderen Objektiv zuvor. Cam (v5.20) und das Objektiv (v1.04) sind auf aktuellen FW-Versionen und ich habe auch den originalen Akku im Einsatz. Kommt das irgendjemandem bekannt vor? Viltrox habe ich schon angeschrieben, aber noch keine Antwort. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. September 2025 Geschrieben 19. September 2025 Hallo radfahrender, schau mal hier Probleme mit neuem Viltrox 56mm 1.2 Pro . Dort wird jeder fündig!
DRS Geschrieben 20. September 2025 Share #2 Geschrieben 20. September 2025 Am 19.9.2025 um 08:28 schrieb radfahrender: Kommt das irgendjemandem bekannt vor? Viltrox habe ich schon angeschrieben, aber noch keine Antwort. Die werden ja hier von Rollei vertrieben und da ruft man am besten an. Der Service ist in meinen Augen sehr vorbildlich. Da stimmt jedenfalls was nicht, wenn dem so ist. matthew und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noctalis Geschrieben 21. September 2025 Share #3 Geschrieben 21. September 2025 Ich habe dieses Objektiv auch gekauft, konnte das Problem bislang bei meinem Exemplar nicht feststellen. Habe es an einer X-t5 mit neuster FW. Aber ich weiß noch nicht ob ich es behalte. Gibt da schon Sachen die mich stören. Aber mal eine Frage an dich, wie hast du die FW des Objektivs ausgelesen? Ich habe schon zwei Viltrox und und fand es bislang ziemlich einfach die per USB an den Rechner anzuschließen und sie erscheinen als Laufwerk. Wenn ich das mit dem 56er mache, passiert nichts am Rechner. Brauch man jetzt dafür auch ne Software? Bei Viltrox konnte ich keine Infos dazu finden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFLER Geschrieben 21. September 2025 Share #4 Geschrieben 21. September 2025 Im www ist einiges zu finden. Das richtige Kabel ? einen anderen USB Steckplatz probieren, usw. Solche Probleme werden seit 2024 geäußert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
radfahrender Geschrieben 21. September 2025 Autor Share #5 Geschrieben 21. September 2025 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Noctalis: ... Aber mal eine Frage an dich, wie hast du die FW des Objektivs ausgelesen? Ich habe schon zwei Viltrox und und fand es bislang ziemlich einfach die per USB an den Rechner anzuschließen und sie erscheinen als Laufwerk. Wenn ich das mit dem 56er mache, passiert nichts am Rechner. Brauch man jetzt dafür auch ne Software? Bei Viltrox konnte ich keine Infos dazu finden. HI und Danke für die bisherigen Antworten. Die FW Version wird auch bei der Viltrox Linse angezeigt, wenn man die Cam mit gedrückter Display Taste anschalten. bearbeitet 21. September 2025 von radfahrender Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noctalis Geschrieben 21. September 2025 Share #6 Geschrieben 21. September 2025 vor 7 Minuten schrieb radfahrender: HI und Danke für die bisherigen Antworten. Die FW Version wird auch bei der Viltrox Linse angezeigt, wenn man die Cam mit gedrückter Display Taste anschalten. Ah ok, dachte das ginge nur bei Originalobjektiven. Hattest du sie schonmal per USB am Rechner angeschlossen und wurde sie als Laufwerk angezeigt. Ich habe jetzt es an zwei Rechner und mit mehreren USB-C Datenkabeln probiert die auch bei den anderen Viltrox funktionieren - es wird nichts angezeigt. Das Verhalten deines Objektives ist jedenfalls nicht normal. Frage ist nur ob es am Zusammenspiel mit der XH2 oder am Objektiv selbst liegt. Hast du noch eine andere Fuji im Zugriff (Bekanntenkreis etc.) um einen Gegencheck zu machen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noctalis Geschrieben 21. September 2025 Share #7 Geschrieben 21. September 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 38 Minuten schrieb XFLER: Im www ist einiges zu finden. Das richtige Kabel ? einen anderen USB Steckplatz probieren, usw. Solche Probleme werden seit 2024 geäußert. Alles schon probiert, aber danke für den Hinweis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
radfahrender Geschrieben 21. September 2025 Autor Share #8 Geschrieben 21. September 2025 vor 4 Stunden schrieb Noctalis: Ah ok, dachte das ginge nur bei Originalobjektiven. Hattest du sie schonmal per USB am Rechner angeschlossen und wurde sie als Laufwerk angezeigt. Ich habe jetzt es an zwei Rechner und mit mehreren USB-C Datenkabeln probiert die auch bei den anderen Viltrox funktionieren - es wird nichts angezeigt. Das Verhalten deines Objektives ist jedenfalls nicht normal. Frage ist nur ob es am Zusammenspiel mit der XH2 oder am Objektiv selbst liegt. Hast du noch eine andere Fuji im Zugriff (Bekanntenkreis etc.) um einen Gegencheck zu machen? Meine Linse wird nicht als LW angezeigt, aber mit dem Utility von denen wird sie erkannt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Eine andere Fuji-Cam hab ich leider nicht im Zugriff. Rollei hab ich Freitag auch angeschrieben, aber auch hier (sicher Wochenend-bedingt) keine Antwort bisher. Im Zweifel geb ich das Objektiv wohl vorsichtshalber nächste Woche zurück, falls hier keine konkrete Lösung in Sicht ist... Wollte mir das Geld für das XF eigentlich sparen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noctalis Geschrieben 22. September 2025 Share #9 Geschrieben 22. September 2025 Danke für den Screenshot, also dann doch wieder über die Viltrox Software, da kann ich ja lange probieren Eigentlich ist der Rollei Service relativ schnell, jedenfalls die zwei mal als ich ihn für etwas kontaktiert hatte. Deshalb denke ich auch das es WE bedingt ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 22. September 2025 Share #10 Geschrieben 22. September 2025 Laut Viltrox gibt es die Firmware V1.05: "Fixed compatibility issues for some models." Vielleicht hilft dir das. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
radfahrender Geschrieben 23. September 2025 Autor Share #11 Geschrieben 23. September 2025 Danke, Vector. Tatsächlich hat mich der Vilrox-Support auch darauf hingeewiesen (Firmware muss brandneu sei) und ich habe sie gestern installiert. Seit dem ließ sich das Problem nicht mehr reproduzieren. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben und ich werde noch ein bisschen rumprobieren, aber bisher sieht es gut aus. Jetzt fehlen nur noch Korrekturen in Lightroom und DXO, um etwas gegen die absolut heftige Vignettierung zu machen, und ich bin happy. lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
radfahrender Geschrieben 24. September 2025 Autor Share #12 Geschrieben 24. September 2025 Danke, Vector. Tatsächlich hat mich der Vilrox-Support auch darauf hingeewiesen (Firmware muss brandneu sei) und ich habe sie gestern installiert. Seit dem ließ sich das Problem nicht mehr reproduzieren. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben und ich werde noch ein bisschen rumprobieren, aber bisher sieht es gut aus. Jetzt fehlen nur noch Korrekturen in Lightroom und DXO, um etwas gegen die absolut heftige Vignettierung zu machen, und ich bin happy. Update: Ich glaube, die neue FW-Version 1.05 hat die Probleme tatsächlich behoben. Ich hatte seit dem die FW installiert ist keine Lock-Ups mehr. Case closed... Noctalis, lichtschacht und Vector haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankX Geschrieben 28. September 2025 Share #13 Geschrieben 28. September 2025 (bearbeitet) Gibt es kein Firmware-Update-Tool für den Mac? Irgendwie stimmen die Zuordnungen auf der Viltrox-Seite (Betriebssysteme --> Downloads) überhaupt nicht. Hat schon jemand geschafft, die Firmware auf einem Mac zu aktualisieren? Unter Windows 11 (Mac Parallels VM) funktioniert es irgendwie auch nicht. Wenn ich versuche, die Software zu starten, kommt folgende Meldung mit der ich leider nichts anfangen kann: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 28. September 2025 von FrankX Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noctalis Geschrieben 8. Oktober 2025 Share #14 Geschrieben 8. Oktober 2025 Am 28.9.2025 um 16:38 schrieb FrankX: Gibt es kein Firmware-Update-Tool für den Mac? Irgendwie stimmen die Zuordnungen auf der Viltrox-Seite (Betriebssysteme --> Downloads) überhaupt nicht. Hat schon jemand geschafft, die Firmware auf einem Mac zu aktualisieren? Unter Windows 11 (Mac Parallels VM) funktioniert es irgendwie auch nicht. Wenn ich versuche, die Software zu starten, kommt folgende Meldung mit der ich leider nichts anfangen kann: Ja gibt es, aber wie du vermutet hast stimmen die Downloadverknüpfungen nicht. Lade die Software für Mac von der Lens Support Übersichtsseite herunter (noch keinen Lens-Mount auswählen), dann sollte man auch eine .dmg Datei bekommen. Jedenfalls hat es bei mir so funktioniert. FrankX hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge