Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich teile diese Information für alle interessierte Leser, welche Informationen zu UHS-II SD-Karten für die X-T5 suchen. Dazu habe ich hier den Link zu dem oben genannten Artikel von Fuji Rumors vom 18.09.2025. Dort wird die offizielle Liste der von Fujifilm empfohlenen Karten aufgeführt.

https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-t5-these-are-the-best-uhs-ii-sd-cards-tested-and-approved-by-fujifilm/

bearbeitet von Dare mo
Tippfehler
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb lowrider82:

"genehmigt" ist aber sehr übertrieben und schlecht übersetzt.

Ich empfehle die von mir benutzten:

https://www.amazon.de/dp/B0CW9XLBBZ

512 GB - Planst Du eine "Vom Winde verweht" Neuverfilmung in einem Stück?

Link zum Beitrag

Es lohnt sich nicht immer den höheren Preis der HighEnd Karte zu latzen (abgesehen fürs Filmen).  Hier fande ich den Test recht aufschlussreich, auch wenn nicht sonderlich spannend das Video. Ich persönlich nutze die 128er 1667x von Lexar und bin sehr zufrieden. Bin bislang glaube ich auch noch nicht bei JPEG + RAW ins Buffern gekommen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Julsen:

Es lohnt sich nicht immer den höheren Preis der HighEnd Karte zu latzen (abgesehen fürs Filmen).  Hier fande ich den Test recht aufschlussreich, auch wenn nicht sonderlich spannend das Video. Ich persönlich nutze die 128er 1667x von Lexar und bin sehr zufrieden. Bin bislang glaube ich auch noch nicht bei JPEG + RAW ins Buffern gekommen.

Die Lexar V60er verwende ich auch und bin sehr zufrieden. Mit einem Preis von 35 Euro für128GB ist sie derzeit auch von keinem Mitbewerber zu toppen.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb lowrider82:

sehen? 25€ und mind. selbe Geschwindigkeit. Oder übersehe ich etwas.

Habe ich nicht. ich war so geschockt von den 512 MB, da habe ich solche Dinge übersehen. Da ich aber die Lexar seit zwei Jahren als Backup Karte benutze, werde ich mir nun keine andere zulegen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Don Pino:

keine andere zulegen

Hab ich doch auch nicht gesagt, daß du das sollst. Vorsicht! Daß du nicht wieder geschockt bist! Sollte nur ein Hinweis zu deiner falschen Behauptung sein.

bearbeitet von lowrider82
Link zum Beitrag

Hier auch noch eine aktuelle Übersicht/Test, wie viel echtes technisches Wissen dahinter steckt, will ich nicht beurteilen.
https://www.faz.net/kaufkompass/test/die-beste-sd-karte/

Wenn ich eine brauche, guck ich nach V60 und kaufe dann entweder Sandisk oder Lexar, 128GB bis max 35€ Stand Sept 2025.

Link zum Beitrag

Hier im Forum gibt es ja auch eine Testkategorie für SD Karten. Da ist die Kingston noch als P/L Sieger aufgeführt. 
Diese neue Liste scheint sich auf eine Auswahl getesteter Anbieter zu beziehen. Könnte natürlich auch sein, das Kingston den Anforderungen dann doch nicht mehr entsprach. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen, ich habe in verschiedenen Kameras die keine UHSII Unterstützung bieten die sehr preiswerten Kingston Canvas Go! als SD und MiniSD in Benutzung (nach dem o.g. „Forentest“ ausgewählt) und bin mit diesen sehr zufrieden. Bei mir deutlich besser als preislich vergleichbare SanDisk oder Transcend. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb AS-X:

Diese neue Liste scheint sich auf eine Auswahl getesteter Anbieter zu beziehen. Könnte natürlich auch sein, das Kingston den Anforderungen dann doch nicht mehr entsprach. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen

Ich vermute, es ist sowas wie der Red Dot Award.🙄

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 1.10.2025 um 06:19 schrieb Helle:

Warum in dieser Kamera-Rubrik?

Kann nicht jemand eine neue Rubrik für Speicherkarten eröffnen? Dann kann die später leichter wieder ....

Diese Speicherkarten funktionieren doch für alle Fujis.

Also warum denn nicht in einem neutralen Thema, wo man diese bei Bedarf leichter wieder auffinden kann?

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Helle:

Ich denke für alle die SD Karten nutzen. Der ursprünglich verlinkte Bericht bezieht sich auf die X-T5, weswegen er vermutlich hier gelandet ist. Hast aber Recht, er würde auch zu Zubehör passen. Vielleicht hat ein Admin ja Zeit und Lust ihn mal zu verschieben.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Julsen:

Ich denke für alle die SD Karten nutzen. Der ursprünglich verlinkte Bericht bezieht sich auf die X-T5, weswegen er vermutlich hier gelandet ist. Hast aber Recht, er würde auch zu Zubehör passen. Vielleicht hat ein Admin ja Zeit und Lust ihn mal zu verschieben.

Warum sollte dieser Thread verschoben werden? Wie du schon selbst erkannt hast, gibt der Titel vor, dass es hier um Karten für die X-T5 geht. 

Auch wenn ein allgemeines Interesse geht, so braucht es keinen extra Thread mehr, denn @FXF Admin hat doch dafür bereits gesorgt. Es gibt eine extra Rubrik für die Kaufberatung für SD-Karten, hier kann doch jeder fündig werden, ist sogar gleich ganz oben in der Forumsleiste eingebettet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn man dann spezielle Fragen zu einzelnen Kameramodellen hat, so macht es doch mehr Sinn, das dann in den einzelnen Threads zu den Kameras zu besprechen, als wenn in einem Thread bunt durcheinander gemischt über alle geschrieben wird. Da wird doch keiner mehr fündig. Wenn es also um ein Problem mit einer Kamera geht, suche ich doch dort und finde mich eher zurecht, als wenn da Informationen versteckt in einem allgemeinen Beitrag oder gar für eine andere Kamera behandelt wird.

Wenn also hier extra auf die X-T5 eingegangen wird, suchen doch hier auch zuerst Leute bei der Suchfunktion in diesem Beitrag. Warum sollte jemand, der ein Problem mit einer X-Pro3 oder X-T2 hat, hier suchen? Macht wenig Sinn. Und wenn hier dann Probleme mit einer X-E3 oder X-E4 geschrieben wird, macht es diesen Thread für die X-T5 auch wieder unübersichtlicher. Darum hat es schon einen Grund, warum Themen einen Titel bekommen und es wäre schön, wenn alle sich daran halten würden. Denn all zu oft, wird dann so ein Thread völlig unübersichtlich, weil einige Leute querbeet reinschreiben und dann oft auch gar nicht mehr Bezug zum eigentlichen Titel haben. Beispiel der Thread mit dem Titel "Zubehör für die X-E5". Eigentlich gedacht, dass hier Hinweise und Links geteilt werden, die Zubehör für die Kamera enthalten, sodass andere Leser schnell eine Übersicht über das Zubehör haben und diese mit anderen teilen. Das funktioniert aber nicht, wenn nach einem Beitrag mit Zubehör-Links dann ellenlang darüber gelabert wird. Wenn ich auf der Suche nach Zubehör bin und dann einen Thread finde, der genau das behandelt, freue ich, mich endlich etwas Passendes dazu gefunden zu haben und werde dann enttäuscht, dass ich mich erst mühsam durch seitenlange Diskussionen wühlen muss, um dann immer wieder mal vereinzelt auf Beiträge zu stoßen, die dem eigentlichen Titel Folge leisten.

Daher mein Wunsch, wenn ein Thema einen bestimmten Bezug auf eine bestimmte Kamera, Objektiv oder Zubehör hat, dann sollten alle mitmachen und versuchen den Titel gerecht zu werden. Wenn es etwas gibt, das dann die eigenen Fragen nicht gerecht wird, so kann man dann doch jederzeit ein eigenes Thema dazu öffnen, wenn es das bisher noch nicht gegeben hat. Aber allzu oft wird das entweder ignoriert und in Themen eingegriffen, wo das gar nicht reinpasst. Leider werden aber auch allzu oft dann neue Themen mit Fragen geöffnet, ohne zuvor mal die Suchfunktion zu verwenden. Daher würde ich mir wünschen, wenn wir hier ein gesundes Mittelmaß finden könnten. Denn das würde einmal uns selbst zugutekommen, wenn wir in Themen das finden, was wir uns vom Titel auch erhoffen und auch für den Admin wäre es eine Erleichterung, wenn er nicht zusätzliche Arbeit damit hätte, ständig Themen zu verschieben, anzupassen oder zu korrigieren.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Helle:

Also warum denn nicht in einem neutralen Thema, wo man diese bei Bedarf leichter wieder auffinden kann?

Nein, eben nicht für alle Fujis. z.B. geht es hier um UHS-II Karten, die in den älteren Modellen und auch z.B. bei der X-M5 nicht gehen, weil sie noch UHS-I verwenden. Zudem steht es dir auch zu, jederzeit einen allgemeinen Thread zu eröffnen, wenn du das gerne möchtest. Warum also diesen Thread der speziell an die X-T5 gerichtet ist umändern? Er passt eben nicht für alle Kameras. Der Titel hat schon einen gewissen Sinn.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Dare mo:

z.B. geht es hier um UHS-II Karten, die in den älteren Modellen und auch z.B. bei der X-M5 nicht gehen, weil sie noch UHS-I verwenden

Das ist falsch. UHS-II Karten sind abwärtskompatibel. Ebenso funktionieren auch UHS-I Karten in UHS-II Slots.

Link zum Beitrag