Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute !

Meine H2s schätze ich sehr - alles funktoniert wunderbar - seit März 2023 ! Ich verwende die Kamere wirklich sehr viel - hat mich nie im Stich gelassen.

Ich war gestern bei spätem Licht Eisvogel fotografiern und bei einer Fotoserie trat zum ersten Mal ein seltsamer Rolling Shutter Effekt auf.

Also ein Eisvogel schnell fliegend über leicht welligem Wasser (ich war natürlich zu langsam beim mitziehen) Fokusfeld war "mittlere Zone", ... das Foto ist einfach "Ausschuss" ... ist aber keine Kritik..

Da ich viel fliegende Vögel, Flugzeuge, fliegende Insekten fotografiere und so etwas bei der H-2s noch nie gesehen habe frage ich Euch um

Eure Erfahrungen diesbezüglich.

Bild 1; Crop

Bild 2; ganzes Bild

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von phil66
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb phil66:

Taubenschwänzchen im Flug gehen problemlos ...

da hatte ich das das erste Mal, komischerweise nur mit dem 70-300, mit dem 50-140 und dem 90er nicht. ich fotografiere auch viel mit Es und hatte da noch nie Probleme.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb phil66:

Mich wundert das trozdem weil das mit den Wellen synchron zu sein scheint ....

Ich glaube auch nicht, dass wir hier einen Rolling-Shutter-Effekt sehen. Es geht wohl eher darum, dass der Vogel, teils aufgrund der Fokussierung, teils aufgrund der Bewegungsunschärfe speziell der Flügel, unscharf abgebildet ist, und sich seine unscharfen Konturen mit der Hintergrundtextur der Wellen überlagern: Dort, wo die unscharfen und daher transparenten Flügelkanten die Wellen abdunkeln, werden diese hervorgehoben.

Link zum Beitrag

Guten Tag, ich bin der Hans im Glück, ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit. Eigentlich bin ich zur Zeit auch noch im Systemkamera Forum aktiv, vielleicht kann ich auch hier ab und zu meine Erfahrungen einbringen. 
-Zum Eisvogel, das ist sicher kein Rolling Shutter. Der Fokus liegt nicht auf dem Motiv. Die Zeit 1/950s ist in dem Fall viel zu lang!
1/3200s wäre schon besser gewesen, wenn der Fokus dann gegriffen hätte. 
Wenn du schon mal eine Langzeitaufnahme von Gebäuden durchgeführt hattest und Menschen durch das Foto laufen, siehst du genau diesen Effekt wie bei deinem Eisi. Je länger du die Aufnahmezeit in dem Fall eingestellt hättest, um so weniger und immer unschärfer, verzerrter würden die bewegten Personen auf dem Foto zu sehen sein. Bis zum völligen Verschwinden.
Hier im Foto ist die Zeit 1/3200s. Beim genauen Hinsehen ist hier wirklich ein Rolling Shutter zu erkennen. Der Schnabel hat eine leichte Bogenform.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

Wenn, ich die Zeit verlängere um eine Art Mitzieher anzustreben, dann sollte der AF das Motiv tracken.  

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag