Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 50 Minuten schrieb lowrider82:

Solltest du mit Auto-ISO fotografieren, dann nimm keine X-H2(s). Denn da geht nur max. 1/500s.

Meinst du da jetzt beim Auto-Iso über die gesamte Iso Range oder beim selbst erstellten Auto-Iso Bereich? 

abgesehen davon habe ich mich falsch ausgedrückt :) ich meinte max. shutter speed ist bei 1/4000s bzw 1/8000s mit dem elektr. Verschluss

bearbeitet von facloude
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb facloude:

abgesehen davon habe ich mich falsch ausgedrückt :) ich meinte max. shutter speed ist bei 1/4000s bzw 1/8000s mit dem elektr. Verschluss

Genau - das macht schon der mechanische Verschluß ;) 
Der Elektronische mit bis zu 1/32000s geht deutlich kürzer an der X-T4 😁

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb facloude:

Meinst du da jetzt beim Auto-Iso über die gesamte Iso Range oder beim selbst erstellten Auto-Iso Bereich? 

Keine Ahnung, wie du das meinst. Also kürzer kann die Kamera natürlich. Aber nur manuell. Mit Auto-ISO kann man nur bis 1/500s gehen, aber nicht kürzer. Bei der X-T5 geht es auch kürzer. Wir X-H2(s)-Besitzer verstehen es nicht.

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb lowrider82:

Keine Ahnung, wie du das meinst. Also kürzer kann die Kamera natürlich. Aber nur manuell. Mit Auto-ISO kann man nur bis 1/500s gehen, aber nicht kürzer. Bei der X-T5 geht es auch kürzer. Wir X-H2(s)-Besitzer verstehen es nicht.

aber warum will ich einen höheren minimal Verschluss als 1/500s? Schnellere auslösungen macht er ja trotzdem. Also zumindest bei der xt4.

bearbeitet von facloude
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb facloude:

also bei der XT-4 ist wenn ich bei der ISO Auto die min. Verschlusszeit auf 1/500 setze zieht der ja trotzdem, wenn notwendig, hoch auch z.b. 1/4000 oder mehr. er wird bleibt halt nur nicht länger offen also z.B. 1/250 geht dann nicht. 

Das Auot ISO Problem betrift ja auch nicht die X-T4 und auch nicht die X-T5, sondern nur die X-H2/s

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 26.9.2025 um 19:33 schrieb facloude:

also bei der XT-4 ist wenn ich bei der ISO Auto die min. Verschlusszeit auf 1/500 setze zieht der ja trotzdem, wenn notwendig, hoch auch z.b. 1/4000 oder mehr. er wird bleibt halt nur nicht länger offen also z.B. 1/250 geht dann nicht. 

Oh doch. Wenn ich auf min. 1/100 stelle, das Motiv dunkel ist, geht die Fuji trotzdem auf eine längere Verschlusszeit, weil sie der Meinung ist, das muss so sein.

Am 25.9.2025 um 12:10 schrieb lowrider82:

Ist dem so? Na dann holen und gegentesten. Ob du damit besser klar kommst, kannst du nur selber rausfinden. Da hilft dir der 3286. Forenbeitrag zum AF-Thema und das 835. Youtube-Video nicht dabei.

Auf jeden Fall. Ich habe von der Sony A7CII auf eine X-T50 gewechselt. Die Fuji Kamera fokussiert sehr oft gerne auf Gesichter, die außerhalb des Fokus Feldes sind, statt die Person, die mitten im Feld ist. Nicht ohne Grund gibt es das "Gerücht", dass der Sony AF so überlegen ist.

Trotzdem liebe ich die Fuji Kamera und bleibe dabei :)

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Muto:

Die Fuji Kamera fokussiert sehr oft gerne auf Gesichter, die außerhalb des Fokus Feldes sind, statt die Person, die mitten im Feld ist.

Das ist ja kein Bug, sondern eigentlich ein Feature. Und das passiert um so öfter, je größer das Fokusfeld/die Fokuszone ist und seltener, je kleiner das Feld ist. Allerdings ist das Segen und Fluch zugleich. Die Fuji markiert auch Gesichter, ohne dass ich sie direkt treffen muss, einfach weil sie in der Nähe des Fokuspunktes sind. So kann ich sehr schnell steuern, welches Gesicht erkannt werden sollen, ohne sie selbst präzise markieren zu müssen. Das ist erstmal eine Arbeitserleichterung und mit kleinem Einzelfeld geht das ganz gut. Mit Zone oder Weit/Verfolgung im Hintergrund des EyeAF natürlich schlechter, weil dadurch keine eindeutige Suchrichtung festgelegt wird.

Das Problem dabei ist allerdings, dass bei einer dynamischen Szene mit mehreren Gesichtern der EyeAF auf eine andere Person springen kann und nicht festgetackert ist wie z.B. wie wenn bei reiner Weit/Verfolgung (ohne EyeAF) ein Motiv markiert wurde. Man sieht also, dass das keine mangelnde Fähigkeit des Systems im Sinne von mangelnder Prozessorleistung o.ä., sondern die Art der Programmierung der Grund ist.

Das Ganze könnte Fuji relativ einfach ändern, indem man EyeAF so programmieren würde wie Weit/Verfolgung, d.h.: einmal erkannt und festgetackert wird nicht mehr losgelassen anstatt wie beim aktuellen EyeAF permanent im Hintergrund die Erkennung weiter suchen zu lassen, ob es nicht noch etwas spannenderes zu finden gibt. Soll das Gesicht trotzdem gewechselt und neu gesucht werden, könnte man das mit einem Impuls per Joystick regeln.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Tommy43:

Das ist ja kein Bug, sondern eigentlich ein Feature. Und das passiert um so öfter, je größer das Fokusfeld/die Fokuszone ist und seltener, je kleiner das Feld ist. Allerdings ist das Segen und Fluch zugleich. Die Fuji markiert auch Gesichter, ohne dass ich sie direkt treffen muss, einfach weil sie in der Nähe des Fokuspunktes sind. So kann ich sehr schnell steuern, welches Gesicht erkannt werden sollen, ohne sie selbst präzise markieren zu müssen. Das ist erstmal eine Arbeitserleichterung und mit kleinem Einzelfeld geht das ganz gut. Mit Zone oder Weit/Verfolgung im Hintergrund des EyeAF natürlich schlechter, weil dadurch keine eindeutige Suchrichtung festgelegt wird.

Das Problem dabei ist allerdings, dass bei einer dynamischen Szene mit mehreren Gesichtern der EyeAF auf eine andere Person springen kann und nicht festgetackert ist wie z.B. wie wenn bei reiner Weit/Verfolgung (ohne EyeAF) ein Motiv markiert wurde. Man sieht also, dass das keine mangelnde Fähigkeit des Systems im Sinne von mangelnder Prozessorleistung o.ä., sondern die Art der Programmierung der Grund ist.

Das Ganze könnte Fuji relativ einfach ändern, indem man EyeAF so programmieren würde wie Weit/Verfolgung, d.h.: einmal erkannt und festgetackert wird nicht mehr losgelassen anstatt wie beim aktuellen EyeAF permanent im Hintergrund die Erkennung weiter suchen zu lassen, ob es nicht noch etwas spannenderes zu finden gibt. Soll das Gesicht trotzdem gewechselt und neu gesucht werden, könnte man das mit einem Impuls per Joystick regeln.

Dieses Problem kann man mmn , sehr gut mit BBF umgehen 

Link zum Beitrag

Also ich empfehle auch unbedingt, alles auszuleihen und zu testen, was man in Erwägung zieht. Ich hab mit dem AF der T5 gehadert (ja, Piepmätze) und dann Sony A7IV ausprobiert, OM1, R7 - jeweils mit guten bis sehr guten Objektiven, aber: in einer Preisklasse, die ich mir auch leisten könnte. Dabei hab ich viele interessante Sachen festgestellt, was das Handling der Kamera und Objektive angeht, aber auch das Handling der entstehenden Dateien (JPG und RAW). Und unterm Strich habe ich jede Ausrüstung ohne Groll zurückgeschickt, denn im direkten Vergleich habe ich merken können, dass der AF zwar manchmal griffiger scheint, das sich im entstandenen Bild aber nicht wiederfand. Ich habe gelernt, dass es eben bei weiten Entfernungen oft nicht der AF war, der nicht saß, sondern die Atmosphäre nicht mitspielt. Klar, die T5 verhaut sich manchmal krass in Gelegenheiten, wo sie es nicht tun sollte, aber das tun auch die anderen Kameras. 

Interessant war immer, den Formfaktor von Kamera+Objektiven mal anfassen  und direkt vergleichen zu können. Griffigkeit und Bedienung hielt ich immer für was, was mit nicht wichtig ist, weil man sich an alles gewöhnen kann. Aber es ist eben auch nicht schlecht, wenns von Anfang an stimmt 🙂 Und mir war sofort klar: Vollformat scheidet aus.

Persönlich habe ich entschieden, bei Fuji zu bleiben (T10, T3, T5). Mein Objektiv-Lineup ist mittlerweile abgerundet, ich bin zufrieden.

Ich hab die Kameras und Objektive bei mietdeinobjektiv.de geliehen - sauberer Service und auch Equipment, was man sich selbst nicht leisten könnte. Fuji 500 hätt ich sonst nie vergleichen können mit meinem 150-600. Und was soll ich sagen - ohne Groll zurück geschickt.

Schönen Tach euch !

Link zum Beitrag

Am 26.9.2025 um 06:56 schrieb facloude:

Das stimmt schon, aber ich habe ja noch Spaß mit meiner XT4 und würde diese auch behalten weil ich die Entschleunigung sehr mag. Jedoch ist es mir manchmal bei der Streetphotography aufgefallen, dass der Autofokus einfach nicht mitkommt bzw. ich nicht mit den Einstellungen (Bei schnellen Situationen, Autos etc.

Manchmal verstehe ich einfach nicht die Herangehensweise bzw. den Einsatz welche Art von AF-gerade bei Streetfotogafie eingesetzt wird.

Ich war dieses Jahr auf der Fujikina in Köln mit Fotografen unterwegens, die haben eine ganz eigene Arbeitsweise und Kameraeinstellungen um auf der Straße schnellstmöglich, selbst plötzlich erscheinende Motive, sogar mit einer X-Pro2 aufzunehmen.

Ich habe es nicht geschafft gleiche Motive mit meiner X-T5 abzulichten, denn ich habe es mit meiner Arbeitsweise aus der Dokumentasions- bzw. Landschaftsfotografie versucht und bin gnadenlos gescheitert. Sie haben immer ihr Bild gemacht und das Hauptmotiv war immer scharf, egal wie schnell das Motiv bzw. die zu fotografierende Situation sich auch ergeben hat. Es war sehr lehrreich, denn die Kamera war auf einen Schärfebereich vorfokusiert, wie hier gezeigt wird, brauchte nur der Auslöser gedrückt werden und sehr oft dabei ohne auf das Display oder durch den Sucher zu schauen. Es braucht keine Objektive mit LM Motoren, keinen Augen AF und schon gar nicht eine Sony für die Streetfotografie, wenn die notwendige spezielle Arbeitsweise angewendet wird bzw. die Kamera so konfiguriert wird. Alles wirklich kein Hexenwerk wenn eine bewährte Arbeitsweise eingesetzt wird, die du hier sicherlich ausprobieren kannst bzw. bei der Anwendung dort auch Unterstützung finden wirst.

bearbeitet von Thorsten.M
Fotokina war Fujikina
Link zum Beitrag

Am 25.9.2025 um 13:58 schrieb facloude:

Das würde ich sehr gerne :) Da du scheinbar eh auch aus Niederösterreich bist, kannst du mir eventuell einen Händler nennen bei dem ich das kann? Weil die Elektrohändler bei mir in der Nähe oder Mediamarkt etc. hat ja genau gar nichts irgendwie :)

Sorry facloude, bin zwar nicht gefragt, aber nachdem ich auch aus NÖ bin ein Tipp. Foto Grünwald in Steyr an der Grenze zu NÖ könnte dir vielleicht weiterhelfen. Bin selbst zwar eher  selten dort, aber dieser Händler bewirbt Fuji aktiv und er hat auch einiges auf Lager.

Link zum Beitrag