Eli1 Geschrieben 18. Oktober Share #1 Geschrieben 18. Oktober Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe fast keine Erfahrung mit Filter, gestern probiert und bin unzufrieden, Bild ist zu flau oder liegt es am Wetter und an der noch etwas nebeligen Landschaft? 18-55mm , F/4.5, ISO 160 1/125 Sek. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Oktober Geschrieben 18. Oktober Hallo Eli1, schau mal hier ND8 Filter . Dort wird jeder fündig!
PixelSven Geschrieben 18. Oktober Share #2 Geschrieben 18. Oktober Das Bild wäre ohne Filter genauso geworden — ein ND-Filter soll Licht schlucken, was bei dem Motiv und den Exifs wohl eher unnötig war. Eli1 und AS-X haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronny1976 Geschrieben 18. Oktober Share #3 Geschrieben 18. Oktober Ein nd-filter dient dazu licht zu schlucken. warum muß der fotograf wissen. möglichleiten wären: - du willst eine weit offene blende, es ist aber zu hell dafür. beispiel porträt im mittagslicht. dann wäre nd8 gut. - du willst die belichtungszeit verlängern um bestimmte effekte zu erzielen. beispiel fließendes wasser wie watte aussehen lassen, menschen von öfftl. plätzen verschwinden lassen usw. dafür könnte nd1000 besser sein. mit stativ natürlich. Gute nd-filter schlucken auch nur licht. billige haben oft nebenwirkungen: unschärfe, kontrastarmut, farbstiche. Für dein foto hätte ein pol-filter für sattere farben gesorgt. aber auch das wasser entspiegelt... Eli1 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eli1 Geschrieben 18. Oktober Autor Share #4 Geschrieben 18. Oktober vor 4 Minuten schrieb Ronny1976: Ein nd-filter dient dazu licht zu schlucken. warum muß der fotograf wissen. möglichleiten wären: - du willst eine weit offene blende, es ist aber zu hell dafür. beispiel porträt im mittagslicht. dann wäre nd8 gut. - du willst die belichtungszeit verlängern um bestimmte effekte zu erzielen. beispiel fließendes wasser wie watte aussehen lassen, menschen von öfftl. plätzen verschwinden lassen usw. dafür könnte nd1000 besser sein. mit stativ natürlich. Gute nd-filter schlucken auch nur licht. billige haben oft nebenwirkungen: unschärfe, kontrastarmut, farbstiche. Für dein foto hätte ein pol-filter für sattere farben gesorgt. aber auch das wasser entspiegelt... Den Polfilter hatte ich zuerst,dann wieder daheim gelassen. 🤦♀️🤦♀️ Ich wollte eigentl.den leicht aufsteigenden Nebel übern Wasser besser darstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 18. Oktober Share #5 Geschrieben 18. Oktober Flau ist vorne gar nichts, das Bild passt schon. Dass es hinten so aussieht, liegt am Dunst oder gar Nebel in der Luft. Die Darstellung hat mit dem ND-Filter nichts zu tun. Warum hast du den eingesetzt - als Test? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronny1976 Geschrieben 18. Oktober Share #6 Geschrieben 18. Oktober vor 4 Stunden schrieb Eli1: Ich wollte eigentl.den leicht aufsteigenden Nebel übern Wasser besser darstellen. Dafür gibts keine filter. dazu musst du zur richtigen zeit kommen: am morgen nach der ersten kalten nacht des herbstes. Der unterschied zwischen kalter luft und warmen wasser macht Nebel... Eli1 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wurzelwaerk Geschrieben 18. Oktober Share #7 Geschrieben 18. Oktober (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 14 Stunden schrieb Eli1: Ich habe fast keine Erfahrung mit Filter, gestern probiert und bin unzufrieden, Bild ist zu flau oder liegt es am Wetter und an der noch etwas nebeligen Landschaft? Die Frage ist ja: was war Dein Ziel (der Nebel, hab ich gelesen) und warum hast Du den ND8 eingesetzt? Ein ND hilft Dir, die Belichtungszeit zu verlängern, wenn es mit dem normalen Belichtungsdreieck der Kamera nicht möglich ist. Ist das für Nebel über Wasser hilfreich? mMn. eher nicht, da Nebel sich ja bewegt und Dir die Konturen verschwimmen. Ich hätte in der Tat eher einen Polfilter probiert gegen Reflektionen des Wassers und das Bild 1-2 EV unterbelichtet. Dann kann man am PC mit Tiefen/Lichtern/Kontrast versuchen, den Nebel zu betonen. bearbeitet 18. Oktober von wurzelwaerk Eli1 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eli1 Geschrieben 19. Oktober Autor Share #8 Geschrieben 19. Oktober vor 15 Stunden schrieb Ergebnis: Flau ist vorne gar nichts, das Bild passt schon. Dass es hinten so aussieht, liegt am Dunst oder gar Nebel in der Luft. Die Darstellung hat mit dem ND-Filter nichts zu tun. Warum hast du den eingesetzt - als Test? Erstmal danke, ja als Test. Die Kam zeigte ein sehr dunkles Bild, da hätte ich die Bel.zeit verlängern müssen, d.h., mehr testen,probieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 19. Oktober Share #9 Geschrieben 19. Oktober vor 14 Minuten schrieb Eli1: Erstmal danke, ja als Test. Die Kam zeigte ein sehr dunkles Bild, da hätte ich die Bel.zeit verlängern müssen, d.h., mehr testen,probieren. Mir scheint du hast dich gar nicht damit auseinandergesetzt was der Filter eigentlich macht (wurde oben schon mehrfach erklärt). Wenn du einen „Lichtschluckerfilter“ (ND) vor die Kamera setzt, der nur 1/8 des Lichtes durchlässt, dann soll es bei gleicher Belichtungszeit wohl dunkler werden. Alles andere wäre schon merkwürdig. Wenn du grundlos weiter belichtest wie zuvor (also dann 3EV unterbelichtest) und hinterher aufhellst, dann verlierst du Bildqualität und das ist der einzige Effekt. Eli1 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amundsen64 Geschrieben 19. Oktober Share #10 Geschrieben 19. Oktober vor 23 Minuten schrieb Eli1: Die Kam zeigte ein sehr dunkles Bild, da hätte ich die Bel.zeit verlängern müssen, d.h., mehr testen,probieren. Das ist bei der Verwendung von ND-Filtern oft problematisch (je nach Konfiguration): Eine sehr dunkle Darstellung auf dem Display/im Sucher. Mit ND-Filtern fotografiere ich immer im maunellen Belichtungsmodus "T" und blende mir dann das Histogramm ein. Die Funktion "manuelle Voransicht" ist dabei recht hilfreich. Und wie die Vorredner schon richtig bemerkten: Für starke Nebel hilft nur frühes Aufstehen😄 (deswegen hab ich nur sehr wenige Nebelfotos🤭) Ergebnis, Eli1 und Hermann Roth haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 19. Oktober Share #11 Geschrieben 19. Oktober (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Eli1: Erstmal danke, ja als Test. Die Kam zeigte ein sehr dunkles Bild, da hätte ich die Bel.zeit verlängern müssen, d.h., mehr testen,probieren. Da stimmt etwas mit deinen Einstellungen nicht oder du hast mit M fotografiert. Der ND-Filter macht nichts anderes, als wenn das vorhandene Licht abnimmt. Deine Kamera sollte mit den Einstellungen P, A oder S ein gleichhelles Sucherbild zeigen, weil die Kamera ja das geringere Licht misst und dann die Zeit erhöht oder die Blende aufmacht. Der ND-Filter hat i. W. nur einen Zweck, nämlich ein Bild aufzunehmen, häufig mit der Offenblende und - im Sommer - überhaupt eine Belichtungszeit zu ermöglichen, welche die Kamera "kann" oder eine sehr lange Belichtungszeit zu produzieren, damit z. B. fließendes Wasser unscharf wird. bearbeitet 19. Oktober von Ergebnis Grammatik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge