swe Geschrieben 20. Oktober Share #1 Geschrieben 20. Oktober (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, ich eröffne diesen Thread zur Fujistyle App da ich noch keinen spezifischen Thread gefunden habe. Ich finde die App gut gelungen, obwohl noch einige kleine Fehler vorhanden sind, zB Übersetzungen. Mit meinem iPhone 16 pro funktioniert sowohl die Erstellung als auch die Übertragung eines Rezepts auf die Speicherplätze C1-C7 problemlos. Auch das Speichern und Übertragen der Rezepte aus der Community funktioniert. Eine Version für Android soll scheinbar auch erscheinen. Für mich ist die App eine schöne Ergänzung zu meinem minimalistischen Setup unterwegs: Fuji X-E5 & XF 23mm 2.0 und ein USB C Kabel mit Netzteil (oder Powerbank). Ich kann so meine Bilder direkt über das USB C Kabel auf mein iPhone übertragen, kann beide Geräte laden und nun auch noch Filmrezepte ausprobieren und speichern. Die App bietet ausserdem die Funktion eine Rezeptkarte mit QR Code zu erstellen. Der Code kann dann einfach eingelesen werden und das Rezept gespeichert werden. Vielleicht wäre dies ja eine Idee hier untereinander Rezepte auszutauschen. Ich hänge mal meine Karte vom Rezept an welches ich in Copenhagen verwendet habe. Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 20. Oktober von Jürgen Flens Tommy43, Ronny1976, Schlonzbronz und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Oktober Geschrieben 20. Oktober Hallo swe, schau mal hier Fujistyle App . Dort wird jeder fündig!
Tommy43 Geschrieben 20. Oktober Share #2 Geschrieben 20. Oktober Schöne App, gehört eigentlich als Funktion in die XApp, aber da hat Fuji gepennt. Um so besser, dass sich nun jemand gefunden hat, so etwas zu programmieren. I-Tüpfelchen wäre vielleicht noch, wenn die App irgendwann auch FS1-3 der E5 ansteuern könnte anstatt nur C1-C7 oder Fuji einen Workflow anbieten könnte, wie man Rezeptdaten C nach FS kopieren könnte. Namen fehlen bei FS ja leider auch noch. Hab die kostenlose Version mal runtergeladen, aber noch nicht wirklich probiert. Zum Preis: Es gibt eine kostenlose abgespeckte und eine Pro-Version. Letztere kostet monatlich 3,99€, im Quartal 9,99, im Jahr 12,99€. Aber erfreulich: Es gibt auch einen Lifetimekauf mit 24,99€. Was auch immer das heißt, wenn major upgrades kommen. Hier der Link zur Website: https://www.fujistyleapp.com/ und ein Link zu einem jungen deutschen YTer zum Thema: Funami hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swe Geschrieben 20. Oktober Autor Share #3 Geschrieben 20. Oktober So wie ich gesehen habe gibt es zwei wesentliche Funktionen welche nur mit der Pro-Version funktionieren: Rezept aus einem bereits vorhandenem JPEG erstellen und EXIF Daten anzeigen. Die Funktion einen QR Code einzulesen sollte auch ohne Pro-Version gehen, kann ich aber nicht defintiv testen da ich schon die Pro-Version habe. Ich finde die App gut genug, um auch finanziell etwas zu leisten, mit der Hoffnung, dass dies die weitere Entwicklung der App unterstützt. Tommy43 und Funami haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 20. Oktober Share #4 Geschrieben 20. Oktober (bearbeitet) @swe Das Importieren Deines Rezept über das Scannen funktioniert auch in der kostenlosen Version, siehe hier, sind nicht alle Daten auf dem Screenshot, weil man scrollen muss: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wenn man nicht Pro will, muss man ein bisschen Acht geben, es erscheint nämlich bei der Ersteinrichtung eine Seite in der App mit den verschiedenen Kauf/Abo-Optionen zum Anklicken. Man kann diese Seite aber mit „Zurück“ wieder verlassen, ohne etwas gebucht zu haben. Im nächsten Bild sieht man, was Pro ist und was kostenlos. Rezepte austauschen bzw.. auch aus der Community importieren klappt auf jeden Fall kostenlos: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 20. Oktober von Tommy43 swe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swe Geschrieben 20. Oktober Autor Share #5 Geschrieben 20. Oktober Super, dann steht ja dem Austausch von Rezepten nichts im Wege, zumindest für iPhone User 👍🏻 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 20. Oktober Share #6 Geschrieben 20. Oktober Einen kleinen Vorteil muss es ja haben, wenn man sich ans Applesystem verkauft hat 😂. Aber die Android App scheint schon in der Mache zu sein. swe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 20. Oktober Share #7 Geschrieben 20. Oktober Werbung (verschwindet nach Registrierung) Erste Enttäuschung: Übertragung zur E5 klappt nicht. In der Kamera ist bei den Verbindungen wie gefordert USB RAW CONV./BACKUP RESTORE eingestellt. Sieht erst gut aus, siehe Bild 1. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nutze ich ein einfaches USB-C Kabel blinkt es bei der Kamera grün, aber es hört nicht auf. Rezept kommt nicht an, auch die App hängt. Nutze ich ein teureres USB Datenübertragungskabel kommt die Fehlermeldung, dass das nicht kompatibel sei weil zu energiehungrig. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wollte gerade Pro kaufen, aber so warte ich erstmal ab und teste noch andere Kabel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 20. Oktober Share #8 Geschrieben 20. Oktober (bearbeitet) Auch wenn die Funktionalität noch so reizvoll erscheint, würde ich erst mal eine Zeit lang abwarten, wie es weitergeht, wenn viele User die App verwenden, denn: Fuji stellt als Hersteller die Möglichkeit zur Verfügung, wireless über die Fuji App oder per USB über die Desktop App ALLE Einstellungen auszulesen und wieder in die Kamera zurückzuschreiben, die grundsätzliche Möglichkeit scheint es also softwaretechnisch zu geben, aber hier kommt es eben vom Hersteller und es sind dann auch ALLE Einstellungen, die geschrieben werden, also ein vollständiger Datensatz. Jedoch wird für die Rezepte-App einer von zwei speziellen USB-Modi verwendet, die offensichtlich die Kommunikation mit Schreibberechtigung Richtung Kamera ermöglichen. Empfohlen wird erstaunlicherweise der USB-Tethering-Modus. Dieser Modus ist aber mE von seinen Ursprüngen her nicht dafür gedacht und wird somit quasi zweckentfremdet, um die Speicherplätze zu beschreiben. Von einem "Hack" will ich zwar nicht sprechen, aber sicherlich hat Fuji sich das nicht dabei gedacht, sonst hieße der USB Modus ja auch dementsprechend. Beim USB-RAW Conv. Backup/Restore Modus, der für die Zusammenarbeit mit X Acquire gedacht ist, könnte ich mir aber vorstellen, dass es durchaus funktionieren könnte, indem man zuerst das gesamte Kamerasetup auslesen würde, nur den einen Speicherplatz ändert und dann alles wieder in die Kamera zurückschreibt. Mir wäre das Ganze aber ehrlich gesagt zu unsicher, es gibt Szenarien wo man sich vorstellen kann, dass ein unvollständiges Schreiben in die Kamera möglicherweise die Kamera unbrauchbar macht. Ich denke da auch noch so an die Themen vor einiger Zeit, die das Forum hier massiv gefüllt haben, über Wireless-Updates, die gestockt und die Kamera unbrauchbar gemacht haben, aber diese Funktion wurde immerhin vom Hersteller selbst zur Verfügung gestellt... und auch von ihm behoben... Bestimmt kann @mjh das (auch vom Risikoaspekt) her fachlich aber auch besser einordnen, als ich... Für mich gilt bis dahin: solange das nicht von Fuji selbst kommt, werde ich jedenfalls die Rezepte lieber per Hand eintippen. bearbeitet 20. Oktober von Taloan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 20. Oktober Share #9 Geschrieben 20. Oktober (bearbeitet) vor 40 Minuten schrieb Taloan: Für mich gilt bis dahin: solange das nicht von Fuji selbst kommt, werde ich jedenfalls die Rezepte lieber per Hand eintippen. Wie war das nochmal mit dem St. Nimmerleinstag? 😂 Aber immerhin gabs ja erst kürzlich Innovation mit den programmierbaren FS1-3. Von daher könnte die App der Anstoß für ein Upgrade der XApp sein, hoffen wir’s. Was man nicht vergessen darf ist, dass die da jetzt auch schon eine Community dranhängen haben. Sehr nice! Wenn ich ein Kabel finde, was ohne Fehlermeldung zügig überträgt, werde ich die App kaufen, nicht mieten. bearbeitet 20. Oktober von Tommy43 Taloan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 20. Oktober Share #10 Geschrieben 20. Oktober vor 21 Minuten schrieb Tommy43: Wie war das nochmal mit dem St. Nimmerleinstag? 😂 Da sag ich jetzt nix zu... 🤣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swe Geschrieben 20. Oktober Autor Share #11 Geschrieben 20. Oktober @Tommy43 bei mir funktioniert ein USB 3.1-Kabel 10Gbps USB C - USB C. @Taloan Vielen Dank für deinen interessanten Hinweis. So weit habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Ich kann es fachlich überhaupt nicht einordnen, bin daher auch noch auf eine Empfehlung von @mjh gespannt. Ich möchte deshalb explizit erwähnen, dass ich niemandem zum Verwenden der App "überreden" möchte. Ich gehe davon aus, dass jeder selber die Risiken abwägt. Falls die Meinung besteht, dass es unverantwortlich ist die App hier im Forum zu besprechen, kann dieser Thread auch jederzeit geschlossen werden. Ich möchte nicht dass jemand seine Kamera deshalb unbrauchbar macht! Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 20. Oktober Share #12 Geschrieben 20. Oktober Naja die App ist sicher noch jung, die sehr positive Bewertung im AppStore von daher sicher noch nicht sehr valide, aber Horrormeldungen fehlen bis jetzt. Wenn ich dagegen erinnere, wie schnell die XApp untendurch war 😬. Die App schreibt ein paar Einstellungswerte in die Kamera bzw. das Menü. Dass sie dabei grundlegende Funktionen der Kamera tangiert, ist vielleicht nicht unmöglich aber doch nicht sehr wahrscheinlich. Wer da auf Nummer sicher gehen will, sichert erstmal seine Einstellungen per XApp. Dann sind sie nach einem evtl. Notfallreset schnell wieder eingespielt. Ich persönlich bin da jetzt nicht sehr ängstlich, was das anbetrifft, aber hinterher ist man natürlich immer schlauer. Von daher müssen ja einige vorangehen 🥳, um die Erfahrungen zu machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 20. Oktober Share #13 Geschrieben 20. Oktober (bearbeitet) Update: Ich hab nun diverse Kabel durchprobiert, auch einige schnelle Datenkabel. Die App liest zwar die Speicherplätze der E5, aber scheitert dann beim Speichern. Was darüberhinaus noch auffällt ist, dass sie dann oft hängt und keine Eingabe mehr möglich ist, erst wieder nach Restart. Wenn ich Reddit richtig verfolgt habe, macht der Entwickler das auch für Sony. Scheint alles noch ein wenig mit der heißen Nadel gestrickt. Bei der E5 hab ich keinen Eintrag für die empfohlene feste Tetheroption? Hab wie empfohlen USB RAW CONV./BACKUP RESTORE genutzt. Dann auch die X100VI getestet, leider auch ein Fail. Ebenso mit IPhone statt IPad…. .Für mich leider nutzlos derzeit. bearbeitet 20. Oktober von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swe Geschrieben 20. Oktober Autor Share #14 Geschrieben 20. Oktober @Tommy43 ich habe es gerade nochmals getestet mit 5 verschiedenen Rezepten aus der Community, alle gingen problemlos. Ich habe eine X-E5 mit aktueller Firmware und ein iPhone 16 pro mit aktueller Firmware. USB RAW CONV./BACKUP RESTORE habe ich auch eingestellt. Vielleicht ist die App wirklich noch nicht ausgereift genug…. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 20. Oktober Share #15 Geschrieben 20. Oktober Bei mir IPhone 17Pro und IPad Pro 11, beide mit aktueller FW, dazu X100VI und E5, auch beide aktuell. Aber das ist ja komisch, dass es bei mir immer an der gleichen Stelle hapert trotz Variation von IPhone/Ipad, Kameras, verschiedener Kabel … . Setting in der Kamera sollte auch stimmen, ich hab auch brav den IOS Abfragen am Anfang zugestimmt. Zuletzt auch noch konkurrierende Apps gekillt wie Fotos, XApp. Eine Verbindung kam ja auch zustande, aber nur in eine Richtung. Andererseits hast Du kein Problem, also funktioniert es ja …. . Irgendwo ist da noch eine versteckte Fehlerquelle, die ich aber bisher noch nicht entdeckt habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swe Geschrieben 20. Oktober Autor Share #16 Geschrieben 20. Oktober vor 3 Minuten schrieb Tommy43: Irgendwo ist da noch eine versteckte Fehlerquelle, die ich aber bisher noch nicht entdeckt habe. Ja scheint leider so, mal schauen, vielleicht testen noch andere die App und es kommen weitere Erfahrungen dazu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 20. Oktober Share #17 Geschrieben 20. Oktober (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Taloan: Beim USB-RAW Conv. Backup/Restore Modus, der für die Zusammenarbeit mit X Acquire gedacht ist, könnte ich mir aber vorstellen, dass es durchaus funktionieren könnte, indem man zuerst das gesamte Kamerasetup auslesen würde, nur den einen Speicherplatz ändert und dann alles wieder in die Kamera zurückschreibt. Im X-RAW Studio können direkt nur die C1-C7 Speicherelemente der JPG Entwicklung ausgelesen und auch geschrieben werden. Also ich vermute, dieser Datenverkehr ("nur JPG Einstellungen") wurden debuggt und das entsprechende Protokoll nachimplementiert. Auf jeden Fall muß nicht zwingend das Gesamt-Kamera-Settings-Backup gelesen und übertragen werden. Nett wäre es, wenn wie im Studio die einzelnen Rezepte als Datei gespeichert, getauscht, versandt und später wieder eingelesen werden könnten. bearbeitet 20. Oktober von EchoKilo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge