Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend zusammen,
ich habe ein Einstellungsproblem an meiner X-H2 und komme über die Bedienungsanleitung nicht auf den entscheidenden Punkt.
Ich habe gestern bei einer privaten Feier Aufnahmen mit Blendenvorwahl (Modus A) gemacht. Die Blende kann ich dann eigentlich schnell über das vordere Einstellrad ändern. Auf einmal ging das aber nicht mehr. Auf einmal war das Rad mit ISO belegt und es gab keine Chance mehr, die Blende manuell einzustellen, außer im Modus komplett manuellen Modus. Ich bin mir nicht darüber bewusst irgendwas anderes verstellt zu haben und komme deswegen auch nicht auf die Lösung des Problems.
Hat da jemand einen Tipp für mich?
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb lowrider82:

Auf welcher Funktionstaste liegt "FRONT COMMAND DIAL SWITCH"?

Und passt dei Einstellung für das Front Command Dial? https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-h2/menu_setup/button-dial_setting/#command_dial_setting

Ich habe es gefunden. Das Einstellrad hat drei Funktionen, die nacheinander in Schleife durchgeschaltet werden können. 1 => Blende, 2 => ISO und 3 gerade nicht belegt. Nur das Ändern der Positionen erfolgt über die Kreuztasten am Menuknopf. Da musste ich aber auch erstmal drauf kommen. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das sind so die Kleinigkeiten die mich doch sehr stören mit der Zeit, hatte auch Tamron 11-20/17-70 Probiert, aber es Nervt ein Schöner Blendenring brauche ich also umbedingt, das Sigma 10-18 finde ich auch ganz nett aber wiederum ohne einen Blendenring deshalb wurde es das Sigma 12 1.4 da es bei Fujifilm fehlt.

Eine Persönliche Angelegenheit aber bestimmte Einstellungen suchen gefällt mir nicht wenn es einfacher geht?, habe Fujifilm auch gekauft wegen den Retro Look alles Hybrid er Nein bei mir obwohl ich meine X-H2 sehr mag die ja schon mehr Richtung Hybrid geht.

Also bei mir kommen nur noch Objektive mit Blendenring in frage.

Anmerkung: Auf den Vorderrad habe ich die Einstellung ( ISO ) Eingestellt, da mir die ISO Einstellung oben mit extra Kopf nicht gefällt, bin einfach viel schneller drehen am Vorderrad.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

Sinnigerweise legt man den Umschalter einfach auf die ISO-Taste, die nach dem FW-Update für die Mehrfachbelegung des vorderen Rads praktisch überflüssig wurde. Die Mehrfachbelegung wiederum wurde zu Recht massenhaft und lautstark gefordert, auch hier im Forum. Fuji hat da dann auch schnell reagiert und das per FW nachgeliefert. 

Man MUSS aber nicht mehrfach belegen, man kann auch alles so einstellen, wie es mit FW1 .00 bei der H2S war. Insofern ist mir unklar, was es da zu meckern gibt, es wird praktisch JEDER ERDENKLICHE UND VORSTELLBARE Wunsch individuell vollständig erfüllt. Man kann beide Bedienräder buchstäblich für jeden einzelnen Belichtungsmodus (PASM) individuell konfigurieren (von einfach bis beliebig mehrfach). Mehr geht nicht! Wer sich hier jetzt noch beklagt, sorry, alles weitere ist nicht jugendfrei. Es gibt einen Punkt, wo einfach Schluss zu sein hat mit der Meckerei, und der ist hier ganz objektiv erreicht. Nochmal: MEHR GEHT NICHT!

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Es gibt einen Punkt, wo einfach Schluss zu sein hat mit der Meckerei, und der ist hier ganz objektiv erreicht. 

Einspruch, Euer Ehren! Denn stets gilt: Die Bürde des Menschen ist unantastbar.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Sinnigerweise legt man den Umschalter einfach auf die ISO-Taste, die nach dem FW-Update für die Mehrfachbelegung des vorderen Rads praktisch überflüssig wurde. Die Mehrfachbelegung wiederum wurde zu Recht massenhaft und lautstark gefordert, auch hier im Forum. Fuji hat da dann auch schnell reagiert und das per FW nachgeliefert. 

Man MUSS aber nicht mehrfach belegen, man kann auch alles so einstellen, wie es mit FW1 .00 bei der H2S war. Insofern ist mir unklar, was es da zu meckern gibt, es wird praktisch JEDER ERDENKLICHE UND VORSTELLBARE Wunsch individuell vollständig erfüllt. Man kann beide Bedienräder buchstäblich für jeden einzelnen Belichtungsmodus (PASM) individuell konfigurieren (von einfach bis beliebig mehrfach). Mehr geht nicht! Wer sich hier jetzt noch beklagt, sorry, alles weitere ist nicht jugendfrei. Es gibt einen Punkt, wo einfach Schluss zu sein hat mit der Meckerei, und der ist hier ganz objektiv erreicht. Nochmal: MEHR GEHT NICHT!

Man hätte vielleicht die vorderen und hinteren Räder (Klickpar) machen können wie Beispielsweise bei der X-T4, aber weiss nicht wie gut das am ende ist ob es dann mit der Zeit zu Schäden kommt kann auf den Rädern?.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Sorry Rico. Aber hier hat sich doch gar keiner beklagt.

Es ging lediglich darum, das dem TO geholfen wird.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Prantl Christian:

Man hätte vielleicht die vorderen und hinteren Räder (Klickpar) machen können wie Beispielsweise bei der X-T4, aber weiss nicht wie gut das am ende ist ob es dann mit der Zeit zu Schäden kommt kann auf den Rädern?.

Das wurde aber gerade absichtlich nicht gemacht, siehe auch X-S20 und X-S10.

Bei PASM kann man jeden Modus wie gesagt separat konfigurieren, deshalb dachte man, die Leute brauchen das nicht, ja wollen das nicht, weil zu kompliziert mit dem Mehrfachklicken. Kostet ja auch Zeit.

Haben sie halt falsch gedacht und dann nachgeliefert. Nun hat es jeder so wie er es mag.

Und dass es tatsächlich Leute gibt, die damit überfordert sind, zeigt dieser Thread. Siehe "Da musste ich aber auch erstmal drauf kommen." Es ist ja in der Tat auch wieder eine Komplikation. Der einfache Weg ist der, dass alles in jedem Modus automatisch auf dem Rädchen liegt, wo man es haben will. Nur dass ISO dann halt nicht mehr Platz hat, deshalb eine eigene Taste dafür. Aber das wollten einige nicht, die wollten ISO auf dem Rädchen, nicht in einem Fn-Menü.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Vector:

Sorry Rico. Aber hier hat sich doch gar keiner beklagt.

Es ging lediglich darum, das dem TO geholfen wird.

Ich habe nie behauptet, dass sich hier jemand beklagt hat.

Es gibt jedoch mehr als genug Jammer-Threads zu genau diesem Thema, auch hier im Forum. Man kann es vielen Leuten einfach nicht Recht machen, und wenn man es dann doch mal macht, wird es am Ende einigen zu kompliziert und macht erneut Probleme. Eins davon sieht man wiederum in diesem Thread.

Catch 22.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Es ist ja in der Tat auch wieder eine Komplikation.

Was willst Du erwarten in einer Zeit, in der Menschen alle Zutaten in einen Thermomix werfen, das "Rezept" per App an die Maschine übertragen, und meinen, das sei "Kochen". Komplexität scheint heute viele zu überfordern. Vermutlich aber auch weil es a) immer mehr wird, das b) immer komplexer wird.
(Den sogenannten "Nudelsalat" aus einem T-Mix durfte ich mir am WE im familiären Kreise zu Gemüte führen - war eher eine gehäxelte Matschpampe)

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

Das Problem mit klickbaren Rädchen bei Profikameras ist neben der Wetterfestigkeit, dass man es gerade im hektischen Einsatz gerne mal aus Versehen klickt. Und dass man überhaupt Klicken muss, um zur gewünschten Funktion zu kommen, was ggf. wertvolle Zeit kostet.

Ergo war die Idee, dass die richtige Funktion immer automatisch auf dem richtigen Rad liegt bei PASM. Bei Fuji-Kameras muss man ISO ja praktisch kaum verstellen, man arbeitet hier (wenn man sich auskennt) mit Basis-ISO und DCG-ISO und ihren äquivalenten Werten.

Aber in der Realität gibt es offensichtlich User, die ständig am ISO-Wert drehen wollen und das auch tun, und die haben dann natürlich aufgeschrien. Also wurde die OPTION nachgeliefert, das vordere Rad auch mehrfach zu belegen. Man MUSS dies aber nicht nutzen. Man KANN. Also maximale Flexibilität.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Prantl Christian:

Man hätte vielleicht die vorderen und hinteren Räder (Klickpar) machen können wie Beispielsweise bei der X-T4

Bei der T4 müssen die Rädchen klickbar sein, weil bei Retromodellen die Rädchenbelegung und ihre Einstellung den Belichtungsmodus bestimmen. Bei den PASM-Modellen bestimmt umgekehrt der Belichtnungsmodus die Rädchenbelegung.

Ergo ist es bei PASM im Prinzip nicht notwendig, Rädchen doppelt zu belegen, weil für Blende, Zeit oder Belichtungskorrektur immer ein Rad zugewiesen ist. Nur eben für ISO nicht, deshalb haben viele dieser Kameras eine eigene ISO-Taste, die bei Retro-Kameras grundsätzlich fehlt. Die haben stattdessen entweder ein ISO-Rad oder eben eine Mehrfachbelegung vorne.

Wenn man bei Retro-Modellen auf das Klicken verzichtet, wird es schwierig. Dann sollte Blendenring und ISO-Rad und Belichtungskorrekturrad vorhanden sein und auch genutzt werden. Das eine Rädchen würde dann nur noch die Belichtungszeit einstellen, wenn das Zeitenrad auf T steht. Und das andere Rädchen evtl. ISO für die Sonderwerte, die auf dem ISO-Rad fehlen. Bei PASM-Modellen hat man diese Schwierigkeit nicht, weil der Belichtungsmodus am Modusrad eingestellt wird und dann die beiden Rädchen einfach für jeden Modus passend zugewiesen werden. Das macht man einmal im Menü und fertig.  

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Bei der T4 müssen die Rädchen klickbar sein, weil bei Retromodellen die Rädchenbelegung und ihre Einstellung den Belichtungsmodus bestimmen. Bei den PASM-Modellen bestimmt umgekehrt der Belichtnungsmodus die Rädchenbelegung.

Ergo ist es bei PASM im Prinzip nicht notwendig, Rädchen doppelt zu belegen, weil für Blende, Zeit oder Belichtungskorrektur immer ein Rad zugewiesen ist. Nur eben für ISO nicht, deshalb haben viele dieser Kameras eine eigene ISO-Taste, die bei Retro-Kameras grundsätzlich fehlt. Die haben stattdessen entweder ein ISO-Rad oder eben eine Mehrfachbelegung vorne.

Wenn man bei Retro-Modellen auf das Klicken verzichtet, wird es schwierig. Dann sollte Blendenring und ISO-Rad und Belichtungskorrekturrad vorhanden sein und auch genutzt werden. Das eine Rädchen würde dann nur noch die Belichtungszeit einstellen, wenn das Zeitenrad auf T steht. Und das andere Rädchen evtl. ISO für die Sonderwerte, die auf dem ISO-Rad fehlen. Bei PASM-Modellen hat man diese Schwierigkeit nicht, weil der Belichtungsmodus am Modusrad eingestellt wird und dann die beiden Rädchen einfach für jeden Modus passend zugewiesen werden. Das macht man einmal im Menü und fertig.  

Stimmt schon brauchen tut man das nicht umbedingt alle nur denkbaren mehrfach Funktionen, ist halt Luxus extra auch taste für Bildstabilisator oder MF/AF taste auf einen Objektiv braucht man nicht umbedingt bei einigen Pro, Objektive aber vorhanden.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Prantl Christian:

Stimmt schon brauchen tut man das nicht umbedingt alle nur denkbaren mehrfach Funktionen, ist halt Luxus extra auch taste für Bildstabilisator oder MF/AF taste auf einen Objektiv braucht man nicht umbedingt bei einigen Pro, Objektive aber vorhanden.

Nun kann man es sich bei dieser Kamera einfach aussuchen, wie man es am liebsten hat. 

Ein Knackpunkt bei der Einfachbelegung de H2S war die Misomatik, bei der erstmal kein Rädchen für die Belichtungskorrektur frei war. Andere Modelle hatten deshalb eine eigene +/- Taste, nicht aber die H2. Bei der S10 und S20 wurde das über das dritte Rad links oben gelöst, das nur bei der Misomatik die Korrekturfunktion übernehmen kann. Da die H2(S) aber kein drittes Rad besitzt und Profis durchaus mit der Misomatik fotografieren, war Fujifilm im Zugzwang und hat die Mehrfachbelegung deshalb recht schnell nachgeliefert, inkl. Zusatzhandbuch. Das war sicher nicht ganz billig, aber notwendig.

Link zum Beitrag

Ui. Da kommt mir eine Idee. Fuji sollte eine Art Tutorial bei Inbetriebnahme einführen. Darin werden alle wichtigen Settings mal grundeingestellt und erklärt. Dann sieht man, was es da alles so gibt.

Link zum Beitrag