Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bei uns steht demnächst eine Vietnam Reise an. Seit Wochen bin ich überlegen, welche Tasche(n) ich mitnehme, auf welche und wieviele Medien ich unterwegs sichere usw.

Gesetzt ist die X-T2 mit 16, 23, 56 und evtl 85 mm. Zoom habe ich mittlerweile gar keins mehr.

Für den Fall der Fälle sollte es jetzt noch ein Backup-Body sein, da die X-T2 schon so ein Klopper ist, gerne kleiner. Die X-E Serie gefällt mir, die gebrauchten älteren Modelle sind mir aber für das Gebotene zu teuer. Sucher ist ein Muss, ebenso ein nicht zu kleiner Sensor. Dann konnte ich auf der Foto-Messe die X100VI begrabbeln. Hatte mich vorher nie richtig mit der Reihe befasst, die Vorführung hat mich allerdings neugierig gemacht. Ein mit YT und Foren verbrachtes Wochenende später war mir klar: das probiere ich mal aus. Zumal 23mm auch an der X-T2 meine "fast-immerdrauf"-Brennweite ist.

Suchauftrag in kleinanzeigen.de aufgesetzt und Preise studiert. Wow, sehr wertstabil! Letztlich entschied ich mich dann für eine (vergleichsweise!) günstige X100S. Der Schwächen war ich mir bewusst, wollte aber erst mal sehen, ob mir das Konzept taugt und als Backup nicht eine super teure Kamera mitnehmen.

Gestern kam sie dann an. Ausgepackt und... Liebe auf den ersten Blick! Ich finde das Retro-Design, das aber trotzdem funktional ist, einfach genial. Ausführen konnte ich sie noch nicht, habe mich aber indoor etwas mit ihr vertraut gemacht.

Was mir aufgefallen ist:

• AF ist schon gemächlich, wird mir aber ausreichen für meine Art der Fotografie
  • das AF-Feld zu verschieben macht mit dem Dreh-Wipp-Regler nicht wirklich Spass, also wird es auf fokussieren und verschwenken herauslaufen, für mich keine wesentliche Einschränkung
  • auch bei der Menübedienung ist der Dreh-Wipp-Regler hakelig
  • die alten NP95 Akkus gibt es original fast nicht mehr, habe daher zwei Nachbauten bestellt
  • die Griff-Wulst ist zu flach, hier muss ein Zusatzgriff her
  • der OVF ist eher nichts für mich. Toll gelöst ist die grüne Anzeige, wenn fokussiert ist. Schwer habe ich mich getan, genau festzulegen, wo jetzt der Bildrand ist. Auch an die Schärfentiefe-Vorschau der EVFs möchte ich nicht mehr missen

Die Liste sieht jetzt eher negativ aus, aaaaaber: Die Kamera macht einfach Spass. Sie sieht gut aus, die Bilder sind für das was ich gesehen habe top, es macht einfach Spass, mit ihr Bilder zu machen. Mit den Einschränkungen kann ich leben.

Schaun wir mal, wie sie sich auf der längeren Reise bewährt. Falls sie das tut, wäre mein nächster Schritt eine X100F, wegen höherer Auflösung, dediziertem ISO Rad, Steuerkreuz, die kostet aktuell allerdings noch fast das doppelte...

Dirk

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb dirk_67:

Schaun wir mal, wie sie sich auf der längeren Reise bewährt. Falls sie das tut, wäre mein nächster Schritt eine X100F, wegen höherer Auflösung, dediziertem ISO Rad, Steuerkreuz, die kostet aktuell allerdings noch fast das doppelte...

Außerdem hat sie den universelleren Akku NP-W126S und die Optik bereits die selbe verbesserte, wie bei der X100VI (oder anders herum) ;) ...

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb dirk_67:

Die Liste sieht jetzt eher negativ aus, aaaaaber: Die Kamera macht einfach Spass.

dafür, dass deine Lieblingsbrennweite 23mm ist, dir ne X-E zu teuer etc... hast du dich ja wirklich für einen Oldie entschieden mit 35mm BW, wenig Auflösung und der für meine Verhältnisse im Mittel auch alles andere als ein Schnäppchen ist.

Ne T20 oder ne X-E3 wären für mich da die besseren Alternativen gewesen, wenn man sowieso die ganzen Objektive dabei hat. Mit Croppen ist es ja bei den 16MP auch nicht weit her. Außerdem hat amn den gleichen Akku, was ja auch was wert ist, nicht zwei Ladegeräte mitzunehmen und unterschiedliche Akkus.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb DRS:

dafür, dass deine Lieblingsbrennweite 23mm ist, dir ne X-E zu teuer etc... hast du dich ja wirklich für einen Oldie entschieden mit 35mm BW, wenig Auflösung und der für meine Verhältnisse im Mittel auch alles andere als ein Schnäppchen ist.

Ne T20 oder ne X-E3 wären für mich da die besseren Alternativen gewesen, wenn man sowieso die ganzen Objektive dabei hat. Mit Croppen ist es ja bei den 16MP auch nicht weit her. Außerdem hat amn den gleichen Akku, was ja auch was wert ist, nicht zwei Ladegeräte mitzunehmen und unterschiedliche Akkus.

Die X100 hat auch 23mm. 

Ja, ich weiss, keine Vernunftentscheidung, eher eine Bauchentscheidung. Für mich ist wichtig, dass ich Spass beim Fotografieren habe, und den habe ich mit der X100.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb dirk_67:

Die X100 hat auch 23mm. 

Ich hatte das irgendwo gelesen, dass die 35mm hat, hat sie aber nicht. Ich hatte nur mal kurz aus Interesse geschaut, was die so kostet und bei MPB steht ein F2/35mm Objektiv in der Beschreibung. Mir wäre der Spaß zu teuer, die Leistung zu wenig, die Ersatzteilversorgung gleich 0 usw. Und dafür kostet sie eigentlich noch zu viel, weil das ja sicherlich schon die Vitrinenpreise für den Sammler sind.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb DRS:

Wenn man sich ausschließlich auf die funktionalen Möglichkeiten der Kamera bezieht stimmt das natürlich.

Als Kompaktkamera hat die X100 aber den Vorteil portabler zu sein. Ich nehme die X100 besonders häufig mit wenn ich nicht vordringlich fotografieren möchte sondern in die Stadt, ins Museum oder in der Natur usw. unterwegs bin und bei Gelegenheit vielleicht ein paar Fotos machen möchte. Für diese Gelegenheitsaufnahmen ist die X100 wesentlich unbeschwerter einsatzbar als alle anderen Modelle. Dann nehme ich sie mit und lasse alles andere zuhause.

bearbeitet von Schlonzbronz
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Schlonzbronz:

Wenn man sich ausschließlich auf die funktionalen Möglichkeiten der Kamera bezieht stimmt das natürlich.

Als Kompaktkamera hat die X100 aber den Vorteil portabler zu sein. Ich nehme die X100 besonders häufig mit wenn ich nicht vordringlich Fotografieren möchte sondern in die Stadt, ins Museum oder in der Natur usw. unterwegs bin und bei Gelegenheit vielleicht ein paar Fotos machen möchte. Für diese Gelegenheitsaufnahmen ist die X100 wesentlich unbeschwerter einsatzbar als alle anderen Modelle. Dann nehme ich sie mit und lasse alles andere zuhause.

So ist auch mein Plan. Nach dem Urlaub berichte ich mal, wie das Nutzungsverhältnis X-T2 vs X100 war.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Ich hatte das irgendwo gelesen, dass die 35mm hat, hat sie aber nicht. Ich hatte nur mal kurz aus Interesse geschaut, was die so kostet und bei MPB steht ein F2/35mm Objektiv in der Beschreibung. Mir wäre der Spaß zu teuer, die Leistung zu wenig, die Ersatzteilversorgung gleich 0 usw. Und dafür kostet sie eigentlich noch zu viel, weil das ja sicherlich schon die Vitrinenpreise für den Sammler sind.

Ich nutze immer noch sehr sehr gerne die erste x100. Macht Riesen Spaß, ist leicht und wenn sie kaputt geht deutlich weniger Verlust als mit den aktuellen Modellen.

und DANN käme sie in die Vitrine 😉

Link zum Beitrag

Am WE stand ein Kurztrip nach Karlsbad an. Habe als alleinige Kamera die X100 benutzt. Hat super Spass gemacht mit dem Oldie! Zwei mal habe ich ein Panorama gemacht, weil die 23mm zu lang waren, ansonsten habe ich alles mit Fusszoom und Kreativität erledigt. 

Gefallen hat mir, dass ich super leicht unterwegs war und dass man nicht so als Foto-Profi wahrgenommen wird.

Meine neue Standard Cam für Städte-Trips, hätte ich selber nicht gedacht, dass sich das mal so entwickelt bei mir...

Link zum Beitrag