Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe aktuell kein Notebook und arbeite nur mit dem Handy, möchte mir aber nun wieder ein MacBook Air für Adobe Lightroom zulegen.
Der Plan ist, künftig wieder mit
Lightroom Classic zu arbeiten (bisher nutze ich die Cloud-Version).

Ich möchte auf jeden Fall ein Modell mit 16 GB Arbeitsspeicher kaufen, bin mir aber unsicher, ob das neue MacBook Air M4 nötig ist oder ob auch ein älteres Modell ausreichen würde.
Ich bearbeite
keine riesigen Bildmengen, sondern eher ausgewählte Serien und Einzelbilder in RAW.

Mich interessiert vor allem:

Läuft Lightroom (Classic und Cloud) auf älteren Air-Modellen noch flüssig?

Reichen 256 GB SSD-Speicher in der Praxis aus, oder ist das zu knapp?

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Empfehlungen!

Link zum Beitrag

Ich habe zwar ein M1 und ein M4 in der Familie, aber nutze Lr nicht darauf sondern auf einem Mini mit M2 Pro. 
Persönlich würde ich heute einen M4 nehmen (auch weil die Displays im Laufe der Zeit noch mal besser geworden sind). 
Zu einer Teilfrage: Ich würde auf jeden Fall mindestens die 512 SSD nehmen, da der Lr Katalog und dessen Sicherung mit der Zeit schon einiges an Platz beansprucht. Wenn man dann nicht nur die letzte Sicherung behalten möchte und auch noch anderes nutzt, wären mir 256GB zu eng. 

Link zum Beitrag

LR läuft auch noch auf meinem Intel iMac von 2019 flüssig. Insofern dürfte noch jeder M Prozessor ausreichend sein. Als Notebook habe ich mir ein 14" MacBook Pro mit 24GB RAM und 1TB SSD zugelegt. Ich fand das Preisleistungsverhältnis vom Pro besser als das vom Air, wenn man nicht die minimal Variante wählt. Und unter 1TB würde ich nicht mehr anfangen, wenn das Gerät ein paar Jahre im Einsatz sein soll.

bearbeitet von uwe1956
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb uwe1956:

LR läuft auch noch auf meinem Intel iMac von 2019 flüssig.

da lief Lightroom ja auch noch auf der GPU.

Meiner Meinung nach sollte man bei den M-Chips mindestens 16 GB RAM haben, besser 32. Ich persönlich bin mit einem M1 Pro mit 16GB RAM nicht glücklich geworden, obwohl ich sehr wenig bearbeite, aber das ist eine Frage des Anspruchs.
Die M-Chip Geräte teilen sich den RAM für die Prozessor Kerne und Grafikprozessor (und anderer Chips - eben Unified-Memory-Architektur). Und Lightroom ist nun mal sehr RAM hungrig, das sollte man berücksichtigen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

M4  10 Core CPU  10 Core GPU  24 GB Arbeitsspeicher  512 GB interne + 4 TB externe SSD

---

Lange Version: habe mir letztes Jahr einen Mac Mini M4 mit 24 GB Arbeitsspeicher und 512 GB interner SSD geholt, Capture One und auch Lightroom sowie Photoshop laufen darauf richtig smooth. Bilder, Kataloge und PSDs liegen auf einer externen SSD mit 4 TB.

Wegen Größe der internen SSD: ich hatte mir vor Jahren ein Macbook mit einer 256 GB internen SSD geholt. Kann ich im Nachhinein nicht wirklich empfehlen. Die ist nämlich schneller voll als man denkt. Und wenn man nicht rechtzeitig Platz schafft, macht auch das Arbeiten nicht wirklich Spaß damit. Selbst wenn man noch 20 oder auch 30 GB freien Speicherplatz hat, verlangsamt das die Arbeit teilweise enorm. Da die Programme nämlich temporär ihre Daten auf die SSD packen und nicht nur im Arbeitsspeicher belassen, wird der Platz schnell knapp. Die Auslagerungsdatei von Photoshop oder auch die Lightroom-Caches bzw. Katalog-Backups können schon mal 50-100 GB groß werden. Und ist die Platte voll, dann dauert's 😉

Link zum Beitrag

Ich plädiere für 1 TB als Größe der internen SSD; 512 GB sind in der Praxis das Minimum. Sonst hängt am Ende immer eine externe SSD als Dongle-Schwänzchen am MacBook Air, und das ist ja nicht der Sinn der Sache, wenn man ein besonders kleines Notebook sucht.

Das wäre mir sogar wichtiger als 24 GB RAM; mit 16 GB kann man auch zurecht kommen.

Übrigens: Man sollte an ein leistungsfähiges GaN-Netzteil denken, mit dem man (auch gleichzeitig) den Kamera-Akku, das Smartphone etc. laden kann. Apple legt dem MacBook Air ja kein Netzteil mehr bei, und als noch welche beilagen, waren die auch nicht erste Wahl.

Link zum Beitrag

Für unterwegs habe ich ein MB Air 15" M3 16GB/512GB, darauf läuft LrC sehr gut, auch mit den RAWs der GFX100 SII, die LR-Dateien (Katalog und Originale) sind auf einer externen SSD, macht für mich insofern Sinn und stört nicht, weil ich den Katalog daheim auf einem
iMac M4 24GB/1TB auch nutze und ggfs Dateien in einen anderen Katalog übertrage.

Einen Performance-Unterschied zwischen dem M3-MB und dem M4-iMac habe ich noch nicht wahrgenommen.

Von den 512GB Speicher auf dem MB sind derzeit 160GB belegt mit den ganzen Programmen. So gesehen könnte man auch mit 256 auskommen, wenn man die LR-Bilddateien konsequent extern speichert. (Meine lokale Fotos-Mediathek hat 15 GB Volumen)

Link zum Beitrag

Danke euch für die Antworten! Ihr seid auf so viele Teilbereiche eingegangen, dass ich nun ein vollständigeres Bild habe. 

Ich kann „wenig“ Geld ausgeben und ein M4 13“ 16GB RAM/256GB SSD kaufen. Dazu eine Externe SSD für Katalog und Bilder. Ein wenig unpraktisch für unterwegs, aber so viel bin ich nicht unterwegs. 

mjh hat die Größe des Displays angesprochen. Wenn ich so richtig in mich gehe, würde ich mir am liebsten ein 15“ mit 512GB SSD holen. 1TB SSD wäre da die sorglos Variante, ist mir dann aber doch zu teuer. 

Das sind so die Überlegungen, ich habe noch einen Monat Zeit es mir zu überlegen: die Argumente pro und contra habt ihr mir geliefert 🙂

Danke!

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb swi:

Ich kann „wenig“ Geld ausgeben und ein M4 13“ 16GB RAM/256GB SSD kaufen. Dazu eine Externe SSD für Katalog und Bilder. Ein wenig unpraktisch für unterwegs, aber so viel bin ich nicht unterwegs. 

Die externe SSD für die Bilder brauchst du ja eigentlich auf jeden Fall. Egal, ob die interne SSD 256GB, 512GB oder 1TB hat. Außer du hast nur sehr wenige Bilder. 
Hast du schon mal im Refurbished Bereich bei Apple geschaut? Da gibt es oft die bessere Ausstattung zum Preis der geringeren.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb uwe1956:

Die externe SSD für die Bilder brauchst du ja eigentlich auf jeden Fall. Egal, ob die interne SSD 256GB, 512GB oder 1TB hat. Außer du hast nur sehr wenige Bilder. 
Hast du schon mal im Refurbished Bereich bei Apple geschaut? Da gibt es oft die bessere Ausstattung zum Preis der geringeren.

Ja, ich gucke bei Apple und anderen refurbished-Anbietern. Aber teilweise verkauft Amazon die genauso bzw. geringfügig teurer in ganz neu. Bei Kleinanzeigen sind die Preise ähnlich teuer wie neue Geräte. Sogar bei Anbietern ohne oder mit OK-Zufriedenheit.

Eine externe Platte brauche ich auf jeden Fall, stimmt. Aber wenn ich mal mit 5-6 Jahren Nutzungszeit rechne, dann sind 256 GB schon fast zu klein, auch wenn ich die Bilder auf eine externe Platte auslagere.

Link zum Beitrag

Ich nutze ein M3 MacBook Air mit 256GB Speicher und 16GB RAM. Reicht mir locker. Ich nutze Lightroom (ohne classic) und habe dort 1 TB Cloud inklusive. Dort sind dann alle Bilder gespeichert und ich kann unterwegs auch mal vom Handy bearbeiten und am Rechner weitermachen. Wenn man viele Bilder gleichzeitig bearbeitet und dabei viel mit Masken und KI arbeitet, dann wird es teilweise schon unerträglich langsam. Lösung: Einfach ein Bild nach dem Anderen bearbeiten und so gut es geht viele Masken vermeiden. :D

Link zum Beitrag