Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich freue mich Euch gefunden zu haben, da ich komplett neu bei Fujifilm einsteige.

Ich habe bisher mit Panasonic MFT viel im Videobereich gearbeitet und natürlich mit den Kameras auch fotografiert. Ich besitze nich 4 MFT Kameras und werde das System auch weiterverwenden und pflegen.

Da Panasonic keine kompakten Kameras mehr anbietet, die auch höhere Ansprüche befriedigen, sondern nur noch das Einstiegssegment bedient, habe ich mich auf der Suche nach einer neuen kompakten Kamera mal bei den anderen Herstellern umgesehen und bin an der X-E5 hängen geblieben. Die X100IV hätte mir auch sehr gut gefallen, aber ich bin dann doch eher pragmatisch und habe mich daher für die X-E5 mit Wechselobjektiven entschieden, um mehr mit der Kamera machen zu können. Fujifilm Kameras standen schon immer auf meiner Liste und wenn es bei mir immer nur um Foto gegangen wäre, dann wäre ich sicher schon früher bei Fuji gelandet. Die Bedienung mit den Drehrädern für Belichtung und Blende gefällt mir einfach unheimlich gut.

Für den Einstieg habe ich die Kamera mit dem 23 mm Pancake Objektiv gekauft. Zusätzlich habe ich im Angebot noch ein Viltrox 23 mm/1,4 (wegen der höheren Lichtstärke) und ein Viltrox 35 mm/1,7 (nifty 50 ist Pflicht 😉 ) gekauft. Als dann bei Calumet noch ein gebrauchtes 18-55 mm Zoom im Angebot war, habe ich das auch gleich noch dazu bestellt. Ich hoffe damit für den Anfang erst einmal gut aufgestellt zu sein.

Die Kamera möchte ich zukünftig als kleine every day cam nutzen und so häufig wie möglich mitnehmen. Dafür hatte ich vorher eine Panasonic GX9, der man mittlerweile doch anmerkt, dass die Technik fast 10 Jahre alt ist.

Fotografiert wird gerne im Genre Street, aber auch einfach so im Alltag, auf Städtetripps oder sonstwo unterwegs.

Wer mal reinschauen möchte, findet meine bisherigen Fotos bei flickr (bisher meist mit den Panasonic Kameras aufgenommen): https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/

Einen kleinen YT-Kanal betreibe ich, als kleines Hobbyprojekt, auch noch: https://youtube.com/@fahrwerktalk

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch.

Viele Grüße

Sven

bearbeitet von Svens_Fotos
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Svens_Fotos:

[...] 

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch.

Viele Grüße

Sven

Hallo Sven,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Und - bevor es untergeht - bei digitalen Fujikameras immer dran denken: "Leistung auf verstärkt (Boost), AF-C auf Fokusprio und AF+MF bleibt aus." 
Ohne das ist es wie falscher Luftdruck in den Reifen und ein ausgenudelter Stoßdämpfer bei gleichzeitiger Verwendung von Blattfedern an einer Starrachse. ;)

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Svens_Fotos:

Was hat es mit „MF+AF Aus“ auf sich?

Dann wählt die Kamera automatisch Auslösepriorität.
Wenn man mit AF vorvokussieren und dann evtl. die Schärfetiefenebene anpassen möcht, geht das so:
Fokus auf "M" und die AF-ON Taste drücken. Die kann man so konfigurieren, das man sie nicht gedrückt halten muss (was anscheinend ein weit verbreiteter Irrglaube ist).
AF-ON fokussiert zudem immer mit Offenblende und ist daher mit abgeblendeten Objektiven oft schneller und treffsicherer als der "normale" AF.

Ach ja: Willkommen im Forum auch von mir.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Svens_Fotos:

Was hat es mit „MF+AF Aus“ auf sich?

Das ist der Default-Wert. Den sollte man nicht auf „An“ Stellen, solange man mit AF arbeitet, denn …

vor 13 Minuten schrieb TommyS:

Dann wählt die Kamera automatisch Auslösepriorität.

… statt Fokusprio.

Allerdings ist AF-C per Default auf Auslöseprio, deshalb….

vor 7 Stunden schrieb McA:

AF-C auf Fokusprio

Link zum Beitrag