Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

für meine Städte und Motorradreisen möchte ich mir eine Kamera zulegen. Hab zwar ein iPhone Pro 17 Max

denke aber nur mit Blende 1,78 bis max. Teilbereich 2,2 auch nicht so der Brüller.

Zu Vorgeschichte: Hatte ein Lumix S9 mit (18-40 Kit Objektiv 4.5 -6.3), das sehr scharf ist und für Tageslicht ausreicht.

Das Lumix 24-60 /2.8 und 35 mm 1.8  zwar Lichtstark aber nicht mehr Jackentaschentauglich. Diese Ausrüstung nimmst du nicht einfach so mal mit.

Hab mir dann die Ricoh GR III zugelegt. Das Teil in Zigarettenschachtel Größe mit APS C Sensor ist der Hammer von der Bildqualität. Die nimmt man immer mit, wie gesagt wie ne Schachtel Zigaretten.

Aber Video kannst total vergessen, also kein Video, kein Sucher, kein Blitz, kurze Akkulaufzeit, kein schwenkbares Display und Display von der Auflösung her auch nicht das beste. 

Jetzt schwanke zwischen der Fuji X 100 VI und der Fuji X-E5.

Die XE-5 ist irgendwie ne 100VI mit Wechselobjektiv.

Vorteile 100 VI wären ND Filter, Sucher, lichtstarke Festbrenweite, eingebauter Blitz um evtl. mal das Gesicht wegen Gegenlicht aufzuhellen. Nachteil ist die Festbrennweite.

Bei der XE-5 könnte man Objektive wechseln, Display um 180 Grad für Selfie, etwas kleiner.

Was meint ihr dazu? Wäre über eure Meinung, Tipps und Ratschläge dankbar.

mfg

Schanzer

Link zum Beitrag

Das ist doch sehr individuell.

Ich halte die Planung für Fuji aber für sehr genial, die 100 VI vor der X-E5 zu bringen.

So sind viele auf den Hype aufgesprungen, die sich jetzt die Frage stellen, ob sie da nicht einen Fehler gemacht haben.

Ich persönlich würde mich für so viel Geld nie einschränken wollen.

Also E-E5

Aber das sehen natürlich viele anders.

Link zum Beitrag

So ganz verstehe ich die Fragestellung nicht. 
Du kennst die Optionen und die jeweiligen Kompromisse aus deinem bisherigen Equipment doch ganz gut und gerade für Video ist das iPhone doch mehr als eine Möglichkeit. 

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb AS-X:

So ganz verstehe ich die Fragestellung nicht. 
Du kennst die Optionen und die jeweiligen Kompromisse aus deinem bisherigen Equipment doch ganz gut und gerade für Video ist das iPhone doch mehr als eine Möglichkeit. 

Hallo Andreas,

der Schwerpunkt liegt im Fotobereich und Fotoqualität.

Für das bißchen Video nehm ich mein iPhone her.

Video hab ich nur bei der Ricoh angesprochen weil die ja nur HD kann auch bei der neuen und für 1399€ passt das Gesamtpaket nicht, also Video, Gehäuse, Sucher, Display, App, Akkulaufzeit, Monitor , zuviel Minuspunkte.

Hab einfachmal die Frage gestellt weil ich noch nie Fuji hatte und zwischen den beiden schwanke und ihr vielleicht mehr wisst wie ich. 

Evtl. gibt es noch mehr Punkte zu beachten.

Mit freundlichen Grüßen 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 26 Minuten schrieb Schanzer:

der Schwerpunkt liegt im Fotobereich und Fotoqualität.

Für das bißchen Video nehm ich mein iPhone her.

Video hab ich nur bei der Ricoh angesprochen weil die ja nur HD kann auch bei der neuen und für 1399€ passt das Gesamtpaket nicht, also Video, Gehäuse, Sucher, Display, App, Akkulaufzeit, Monitor , zuviel Minuspunkte.

Hab einfachmal die Frage gestellt weil ich noch nie Fuji hatte und zwischen den beiden schwanke und ihr vielleicht mehr wisst wie ich. 

Evtl. gibt es noch mehr Punkte zu beachten.

Also ist Video nun ein Thema oder nicht?

Wenn das iPhone da reicht (so wäre es für mich auch) dann ist doch egal ob die Ricoh SD, HD oder 4K kann, was ja (nebenbei bemerkt) bei dem winzigen Gehäuse thermische Gründe haben dürfte). 
Für mich (!) passt das Paket bei der Ricoh absolut und ich kann nicht alle Punkte nachvollziehen, aber wenn es z.B. Sucher oder Klappdisplay sein muss zieht sie den kürzeren. 
Die X100 VI hat das alles und die besten Blitzoptionen, ist aber lange nicht so kompakt. 
Die E5 hat dagegen die Möglichkeit der Wechselobjektive, kann extern blitzen wie jede andere auch und ist mit ihrem EVF nicht ganz so hübsch wie die X100. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Schanzer:

Die XE-5 ist irgendwie ne 100VI mit Wechselobjektiv.

Das ist so nicht ganz richtig: Der Zentralverschluss eröffnet insbesondere in Verbindung mit dem Blitz andere Möglichkeiten.

ND-Filter ist für mich ebenfalls ein sehr wichtiges Feature, besonders bei so einer Kamera.

Ansonsten sehe ich es wie @PixelSven

vor 19 Minuten schrieb PixelSven:

Ist doch ganz einfach: Wenn Du die feste Festbrennweite an der X100 für einen Nachteil oder eine Einschränkung hältst, dann nimm die X-E5. 

Link zum Beitrag

Ist stand vor der selben Frage. Da muss jeder für sich diese Frage beantrworten. 

Ich habe nun die X-E5 und bin für meinen Zweck damit voll zufrieden.

Wichtig waren mir die Wechselobjektive, da ich von meiner VF weg gegangen war und ich flexiel sein wollte. Da kann ich dann bei Bedarf auch ND FIlter..... einsetzen. Die X100VI /Silber) war auch/ und ist es oft immer noch,  gerade nicht lieferbar.

Man hört auf YT oft das die X-E5 langsam sei, das XF23 laut. ist... ok man hört den AF Motor,  im Vergleich mit anderen Kameras oder Fuji Objektiven stimmt das schon, aber so schlimm finde ich es nicht. Im Alltagsgebrauch ist das kaum wahrzunehmen, im leisen Studio schon eher. Wenn man sich im 0.5 sek Takt Bilder auf der Kameras anschauen möchte, sollte man sich mal überlegen wofür die X-E5 da ist oder eine andere kaufen. Auch das ist ein persöhnliche Empfinden, am besten irgendwo man in die Hand nehmen und damit spielen, wenn ein Laden in der Nähe sie hat.

Link zum Beitrag

Ein Aspekt für mich wäre auch die flache Bauform der X100 in Verbindung mit dem 23 2.0. Die Pancakes XF 23 und XF 28 sind ja beide 2.8, was für mich zu wenig Freistellung bringt - ich nutze meine X100VI sehr viel offenblendig und das mit hervorragender BQ - m.E. deutlich besser als z.B. das XF 23 2.0. 

Anzumerken wäre noch, dass das 23 2.0 in der X100V/VI ja eben kein Pancake ist, sondern in die Kamera hineinkonstruiert ist. Dadurch gelingt vermutlich die tolle BQ in Verbindung mit hoher Lichtstärke und flacher Bauform.

Link zum Beitrag

Ich habe mich bei der gleichen Fragestellung für die XE-5 entschieden. Ich kenne mich und weiß, dass ich früher oder später auch andere Brennweiten nutzen möchte.

Das Thema Blitz habe ich mit dem Godox IT30 Pro gelöst, ND-Filter gibt es in jeder beliebigen Variante, magnetisch, zum Schrauben, etc. Aber klar, beides ist etwas aufwendiger, als die eingebauten Lösungen der X100VI.

Video mit dem 23er Pancake kann man im Prinzip sofort streichen, wenn man Autofokus nutzen möchte. Der ist hinsichtlich Lautstärke und Geschwindigkeit für Video nahezu unbrauchbar. ABER man kann ja andere Objektive nutzen und dann ist das schon eine sehr fähige Videokamera.

Link zum Beitrag

Hallo,

meine Entscheidung ist mehr oder weniger gefallen.

Es wird höchstwahrscheinlich die 100er werden, warum?

- Eingebauter Blitz 

- Besseres Display und Sucher

- Wetterfest (er)

- Zentralverschluss (leiser)

Festbrennweite bin ich von der Ricoh schon gewohnt, zudem hab ich immer mein iPhone 17 Pro Max dabei wo man schnell auch mal sehr Weitwinkel oder Tele nutzen kann.

Danke für eure Tipps und Ratschläge.

Noch eine kurze fRage, ist bei Fuji eine Software zur Bildverwaltung und Bearbeitung dabei?

mfg

Link zum Beitrag