McKlimm Geschrieben Gestern um 11:32 Share #1 Geschrieben Gestern um 11:32 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gerade habe ich Bekannten mal wieder ein Foto gezeigt, von dem ich begeistert war. Ein Sonnenaufgang mit intensiven Farben. Die Reaktion viel, milde formuliert, zurückhaltend aus, weil das Foto offensichtlich von Grüntonen dominiert war. ich fotografiere zwar nicht für andere, freue mich aber doch über positive Kommentare. jetzt überlege ich, ob ich komplett zu SW wechseln soll oder zumindest auf sehr reduzierte Farbe. Hat jemand dasselbe Problem und für sich eine Lösung gefunden ? Ronny1976 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben Gestern um 11:32 Geschrieben Gestern um 11:32 Hallo McKlimm, schau mal hier Farbenblind, und jetzt? . Dort wird jeder fündig!
McA Geschrieben Gestern um 11:54 Share #2 Geschrieben Gestern um 11:54 vor 11 Minuten schrieb McKlimm: [...] Hat jemand dasselbe Problem und für sich eine Lösung gefunden ? Neben der ganzen Fototechnik, die man lernen muss, ist das in meinen Augen auch eine Komponente, zu der man eine gefestigte Haltung finden muss. Wie kommt es, dass man selbst von einem Foto begeistert ist, diese Begeisterung bei anderen nicht aufkommt? Ist es denn relevant? Für wen oder was habe ich das Foto gemacht? Ich kenne einige Leute, die mögen Grüntöne kategorisch nicht. Ein grünlastiges Foto ist dann von Haus aus ein Foto, das bei ihnen nicht ankommt. Es gibt aber auch Leute, die lieben Grün. Manche mehr das gelbliche Grün, andere das bläuliche Grün. Mit einer S/W-Umwandlung habe ich dann kein Grün mehr. Damit genüge ich dann denen, die kein Grün sehen wollen, befriedige aber diejenigen nicht, die Grün lieben. Aber vielleicht ist es ein "Knaller", weil es gar nicht um die Farbe, sondern um KOntraste geht. Wer weiß? Mein persönliches Fazit: Wenn das Foto für Dich ist, dann bist Du der einzig relevante Adressat. Wenn Du Freude daran hast, dann hast Du es richtig gemacht. Und da darf man sich seine Freude ja nicht kaputt machen lassen. Und oftmals sind es jene, die die Reaktion anderer an sich abperlen lassen, die letztendlich etwas neues schaffen und erfolgreich sind. Aber eins ist doch jetzt klar: Du hast alle, die Deinen Thread hier lesen, neugierig gemacht. Ich würde gerne das Foto sehen... Photoweg, Ronny1976 und Zuikino haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snow Geschrieben Gestern um 11:57 Share #3 Geschrieben Gestern um 11:57 (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb McKlimm: Gerade habe ich Bekannten mal wieder ein Foto gezeigt, von dem ich begeistert war. Ein Sonnenaufgang mit intensiven Farben. Die Reaktion viel, milde formuliert, zurückhaltend aus, weil das Foto offensichtlich von Grüntonen dominiert war. War das eine eigene Entwicklung? Die Kamerasoftware macht das ja meist "richtig" Siehe https://www.fuji-x-forum.de/profile/39170-mcklimm/content/?type=gallery_image bearbeitet Gestern um 11:58 von snow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uwe1956 Geschrieben Gestern um 12:58 Share #4 Geschrieben Gestern um 12:58 vor einer Stunde schrieb McKlimm: Gerade habe ich Bekannten mal wieder ein Foto gezeigt, von dem ich begeistert war. Ein Sonnenaufgang mit intensiven Farben. Wer von euch soll nun farbenblind sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben Gestern um 13:49 Share #5 Geschrieben Gestern um 13:49 vor 2 Stunden schrieb McKlimm: Gerade habe ich Bekannten mal wieder ein Foto gezeigt, von dem ich begeistert war. Ein Sonnenaufgang mit intensiven Farben. Die Reaktion viel, milde formuliert, zurückhaltend aus, weil das Foto offensichtlich von Grüntonen dominiert war. ich fotografiere zwar nicht für andere, freue mich aber doch über positive Kommentare. jetzt überlege ich, ob ich komplett zu SW wechseln soll oder zumindest auf sehr reduzierte Farbe. Hat jemand dasselbe Problem und für sich eine Lösung gefunden ? SW ist immer toll ... zeigst Du uns das Bild? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben Gestern um 14:32 Share #6 Geschrieben Gestern um 14:32 vor 2 Stunden schrieb McA: Ich kenne einige Leute, die mögen Grüntöne kategorisch nicht. Ein grünlastiges Foto ist dann von Haus aus ein Foto, das bei ihnen nicht ankommt. Es gibt aber auch Leute, die lieben Grün. Ja, schon, aber mir scheint, das ist hier nicht das Thema. Es geht ja nicht darum, dass dem einen die Farben eines Bildes gefallen und dem anderen nicht – so etwas kommt vor und es lässt sich nicht vermeiden. Vielmehr ist es in diesem Fall so, dass die beiden unterschiedliche Bilder mit unterschiedlichen Farben sehen. Die Wirkung von Farben zu beurteilen, die man selbst so gar nicht sieht, ist natürlich schwierig, und etwa jeder zwölfte männliche Fotograf ist davon betroffen. Man kann sich an das Histogramm halten, aber das vermittelt nur eine abstrakte Botschaft, während man ja gewohnt ist, Farben ganz unmittelbar wahrzunehmen. Zu dem konkreten Bild könnte man vielleicht mehr sagen, wenn man es sehen könnte – möglicherweise ließe sich herausfinden, wodurch das Problem entstanden ist und wie man es vermeiden könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McA Geschrieben Gestern um 16:30 Share #7 Geschrieben Gestern um 16:30 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb mjh: Ja, schon, aber mir scheint, das ist hier nicht das Thema. [...] Der Threadtitel kann dem Text einen Drall verleihen, der in Richtung Farbenblindheit geht. Nachdem im Text aber von "Bekannten", also mehreren, gesprochen wurde, dachte ich mir, dass ja wohl nicht alle Bekannten auf einmal farbenblind sind. Ich habe dann den Text, in dem das Thema Farbenblindheit gar nicht mehr aufgegriffen wurde, nochmal ohne "Einfärbung" ( ) durch den Titel gelesen, den ich dann eher im Sinne von "die vom HSV spielen alle so blind" interpretiert habe, obwohl die natürlich nicht blind sind, und darauf geantwortet. Es könnte aber sein, dass eigentlich Farbenblindheit das Thema ist. Dann ist mein Beitrag selbstredend eine Themaverfehlung. Homer Wells hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben Gestern um 20:00 Share #8 Geschrieben Gestern um 20:00 wir werden es wohl erst erfahren, wenn das Beispielbild kommt 😄 snow hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uwe1956 Geschrieben Gestern um 22:24 Share #9 Geschrieben Gestern um 22:24 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb McKlimm: ich fotografiere zwar nicht für andere, freue mich aber doch über positive Kommentare. jetzt überlege ich, ob ich komplett zu SW wechseln soll oder zumindest auf sehr reduzierte Farbe. Das widerspricht sich meiner Meinung nach. Entweder du fotografierst weiterhin für dich, auch auf die Gefahr hin, dass es nicht allen gefällt, oder du fotografierst so, dass es deinen Bekannten gefällt, dann ist es für dich unbefriedigend. Du hast die Wahl. SW ist zwar grundsätzlich toll, aber dafür muss man zu 100% dahinter stehen. SW für andere ist keine Lösung. Für SW muss man Leidenschaft haben/entwickeln. Das macht man nicht einfach so. Oder du suchst dir neue Bekannte. 😉 bearbeitet Gestern um 22:31 von uwe1956 Korrektur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben vor 23 Stunden Share #10 Geschrieben vor 23 Stunden vor 11 Stunden schrieb McKlimm: ich fotografiere zwar nicht für andere, ... Das ist schon mal ein guter Ansatz. vor 11 Stunden schrieb McKlimm: ... freue mich aber doch über positive Kommentare ... Wer tut das nicht. Betrachte doch Kommentare als geschenktes T-Shirt. Wenn es passt, zieh es an. Wenn nicht, werf es weg. McA und hanshinde haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben vor 22 Stunden Share #11 Geschrieben vor 22 Stunden vor 2 Stunden schrieb uwe1956: Entweder du fotografierst weiterhin für dich, auch auf die Gefahr hin, dass es nicht allen gefällt, oder du fotografierst so, dass es deinen Bekannten gefällt, dann ist es für dich unbefriedigend. Du hast die Wahl. zuerst sollte man aber abklären, ob tatsächlich eine Farbfehlsichtigkeit vorliegt, sprich, ob der Rest der Welt das gleiche sieht, wie der Ersteller der Bilder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uwe1956 Geschrieben vor 17 Stunden Share #12 Geschrieben vor 17 Stunden vor 5 Stunden schrieb nightstalker: zuerst sollte man aber abklären, ob tatsächlich eine Farbfehlsichtigkeit vorliegt, sprich, ob der Rest der Welt das gleiche sieht, wie der Ersteller der Bilder Klar. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das bisher unbemerkt geblieben sein soll. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LKH Geschrieben vor 14 Stunden Share #13 Geschrieben vor 14 Stunden Scheint nicht so wichtig zu sein, sonst gäbe es ein RAF. Farbensehen kann – in Grenzen, bevor es medizinisch wird – gelernt werden. Als ich von SW umstieg und ein Foto-Praktikum machte, dauerte es drei, wenn nicht vier Wochen (vor 25 Jahren), bis ich Farbabzüge entwickeln konnte. Sollte das Fotografieren einer genormten Farbkarte RGB und der Vergleich mit einem heute gut eingestellten Monitor nicht Fehlfarben hinreichend anzeigen, um die Kamera über die Matrix im Weißabgleich einzustellen? Zumal, wenn ein Konverter C1, LR... die RGB-Daten getrennt anzeigt? Wenn ich es richtig erinnere ergibt R/ G/ B: 255/ 0/ 0 = ROT, 0/ 255/ 0 = GRÜN und 0/ 0/ 255 = BLAU (?) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben vor 14 Stunden Share #14 Geschrieben vor 14 Stunden Jemand hat ein Foto gemacht, das niemand von uns kennt und das dieser jemand irgendwie geil findet. Jemand anderes, den ebenfalls niemand von uns kennt, fand das Foto dagegen irgendwie nicht so geil. Brisantes Thema, bin gespannt, wie sich das noch entwickelt: Ist der immens schlechte AF von Fuji schuld? Hätte eine follvormatige Schwarzweiß-Fuji das Unglück verhindert? Oder schafft es das Thema doch noch ins Ophthalmologie-Forum? XFujigraf, Taloan, McA und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge