Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

ich hab mir endlich eine x-t5 gekauft. Jetzt stehe ich vor dem Problem das Xraw Studio irgendwie nocht funktioniert. 

inzwischen versucht:

Kamera ist im richtigen USB- Modus

Verschiedenste Kabel

neu installiert

Neu gestartet

Kamera wird auch nicht als USB- Laufwerk erkannt. Thetering geht. 
bin grad verzweifelt, bitte helft mir. 

danke

Link zum Beitrag

Doch klar. Nur nicht mit Bordmitteln deren Inhalt anzeigen. Jedenfalls: Wenn die Einstellungen an der Kamera wirklich richtig sind , wie eingangs beschrieben.  Dann wird die Kamera ja nicht als USB Laufwerk erkannt (das sie ja als RAW-Prozessor agiert) und Programme einschließlich X-RAW Studio können dementsprechend nicht auf Dateien auf der SSD zugreifen, wenn diese sich in der Kamera befindet.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Anton von der Gathe:

Doch klar. Nur nicht mit Bordmitteln deren Inhalt anzeigen. Jedenfalls: Wenn die Einstellungen an der Kamera wirklich richtig sind , wie eingangs beschrieben.  Dann wird die Kamera ja nicht als USB Laufwerk erkannt (das sie ja als RAW-Prozessor agiert) und Programme einschließlich X-RAW Studio können dementsprechend nicht auf Dateien auf der SSD zugreifen, wenn diese sich in der Kamera befindet.

Aber wenn ich die Kamera auf USB Laufwerk stelle erkennt mir das Macbook auch nichts. SD geht, Sony geht, Fuji geht nicht. Egal ob Jpegs oder RAWs oder gemischt. Er erkennt einfach kein Laufwerk. 
x Raw Studio geht, der Fehler war ein falscher Ordner. 
Aber die Bilder direkt von der Kamera per USB auf den Mac geht irgendwie nicht

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb Anton von der Gathe:

Das meine ich ja.

Link zum Beitrag

Mit einem SSD Laufwerk (im Mac eingebaut oder als Extrateil) sollte es funktionieren. Ansonsten versuche bitte zunächst mal die „Digitale Bilder.App“ um die Dateien von der Kamera via USB-Kabel auf den Mac zu übertragen, sie gehört zur MacOs Standardinstallation. Denn die in der Kamera steckende ssd einfach ins Dateisystem einzubinden geht glaube ich nicht.

bearbeitet von Anton von der Gathe
Link zum Beitrag

Es geht in diesem Thread aber nicht darum, ob der Finder oder auch der betriebssystem-interne RAW-Konverter den Dateiinhalt darstellen können, sondern dass jemand die Schwierigkeit hat, auf die Dateien in der Kamera zuzugreifen bzw. sie auf den Rechner zu bekommen 

bearbeitet von Anton von der Gathe
Link zum Beitrag

Moin,
wenn das Thetering funktioniert, dann steht die Kamera im falschen Modus der Verbindungseinstellungen; USB Kartenleser wäre die korrekte Einstellung.
Außerdem verfügen die neueren Kameras nicht mehr über einen Mass-Storage-Modus, sondern unterstützen nur das Media-Transfer-Protocol.
Beim MTP werden die Volumes der Kamera NICHT mehr im Finder angezeigt.

Die Bilder lassen sich aber natürlich dennoch laden und auch anzeigen, entweder über Fotos oder aber über Digital Bilder.
Wenn du die Bilder nur herunterladen willst, dann bietet sich die MACOS eigene APP DIGITALE BILDER an.
Im USB KARTENLESER Modus funktionieren dann aber natürlich auch Lightroom etc..

Für X-RAW STUDIO muss die Verbindungseinstellung dann wieder auf USB-RAW-KONV umgestellt werden.

Ich hoffe es klappt mit diesen Einstellungen.
Die RAW Bearbeitung funktioniert übrigens auch in FOTOS.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Tommy43:

Nein, ein Mac kann RAW, aber leider immer noch kein komprimiertes RAW.

Noch genauer gesagt: Apples Betriebssysteme (macOS, iOS etc.) unterstützen zwar viele Raw-Formate, Fujis RAF-Format aber nur in dessen unkomprimierter Variante. Natürlich kann man trotzdem RAF-Dateien jeglicher Art auf dem Mac, iPad oder iPhone entwickeln; dazu ist nur ein Raw-Konverter nötig.

Aber wie schon mehrfach betont: Das hat nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun, in dem es darum geht, RAF-Dateien von der angeschlossenen Kamera entwickeln zu lassen, wofür der Mac lediglich als Benutzerschnittstelle genutzt wird. Dabei gibt es keinerlei Beschränkungen, und auch komprimierte RAF-Dateien stellen keine besonderen Probleme.

Link zum Beitrag