Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Mit meiner X-S20 bin ich soweit zufrieden (der AF könnte schon besser sein aber es ist ja immer was ;-)) 

Mein Standardobjektiv ist das XF 16-50, dass sehr scharf ist und ich zufrieden bin. Es ist natürlich nicht sehr lichtstark, aber dafür universell.

Weiters habe ich ein Viltrox 56 1.7, mit welchem ich nicht zufrieden bin, offenblendig leider nicht scharf bei näherer Betrachtung. Desweiteren habe ich noch das Touit 50er als Makroobjektiv.

Ich suche noch ein gutes Glas, welches offenblendig tauglich ist - wichtig ist schönes Bokeh! und es soll auch für Portraits (v.a. meine Kinder) taugen, aber nicht zu eng sein, damit ich es als immerdrauf nutzen kann, auch zb für Städtetouren etc., deshalb suche ich etwas zwischen 27 und 40mm.

Nun gibt es ja das XF 35 1.4 - preislich im Rahmen, scheint gut zu sein, ABER ALT und gem. neueren Rezensionen langsamer AF (was mit Kindern kontraproduktiv wäre). Sonst habe ich nur den 30er 1.4er Sigma Klopper gefunden und die billigen günstigen TT und 7Artisans und Viltroxe. 

Was wäre aus heutiger Sicht ein sinnvolles Objektiv im 35er Bereich? Habt ihr Erfahrungen / Vergleiche?

Ich bedanke mich im Voraus! 

bearbeitet von Green002
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Green002:

Was wäre aus heutiger Sicht ein sinnvolles Objektiv im 35er Bereich? Habt ihr Erfahrungen / Vergleiche?

Das beste natürlich das XF 33 1.4, ein guter Kompromiss bzgl. Preis-/Leistung ist das XF 35 2.0, bekommt auch gebraucht sehr gut und welches es sogar in einer preiswerteren XC-Version gibt mit gleiche optischen Werten, aber ohne Blendenring und mit mehr Plastik.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Tommy43:

Das beste natürlich das XF 33 1.4, ein guter Kompromiss bzgl. Preis-/Leistung ist das XF 35 2.0, welches es sogar in einer preiswerteren XC-Version gibt mit gleiche optischen Werten, aber ohne Blendenring und mit mehr Plastik.

das hatte ich nicht auf dem Schirm (das XF 33). Gäbe es bei uns (Schweiz) gerade für 549.- im Angebot. Muss mal schauen wie es auf der XS20 "aufträgt" 🙂

Das XC35 hatte ich schon, F2 war mir zu wenig bzw. ich wurde nicht warm mit dem Objektiv - es wirkte so billig....

Link zum Beitrag

Vorher an der H2s war es natürlich gut passend. Mit der E5 ging das auch noch in Ordnung, aber da ich die E5 kompakter halten wollte, bin ich zum 35 2.0 gewechselt. An der S20 mit dem ausgeprägten Griff sollte es gut gehen, wenn man nicht grundsätzlich kompakter unterwegs sein möchte. Vielleicht einfach mal im Laden testen, sofern der nicht zu weit weg ist.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

im Moment bekommt man mit den Viltrox Air Objektiven das absolut beste Preis/Leistungsverhältnis

das 1,7/56 sollte knackscharf sein, wenn es das nicht ist, liegt entweder ein Ausreisser vor, oder bei der Aufnahme ist was schief gegangen

Ich selbst habe das ältere 1,4/33 von Viltrox und bin damit auch sehr zufrieden, das Fuji 35er wird gerne wegen seines "Charakters" gekauft, das perfekte Objektiv ist das 1,4/33 von Fuji ... aber wenn ich mir überlege, welche Eigenschaften ich in welcher Ausprägung brauche, ist das 33er Viltrox für mich vollkommen gut, auch aufgrund des Preises

In der Praxis nutze ich für dokumentarische Bilder (Menschen, Feiern, Veranstaltungen) dann aber doch meistens das für mich universalere Viltrox 1,4/23 .... mit dem ich sehr zufrieden bin, auch an den 40 MP meiner XT5. Meine neueste Anschaffung ist das 1,8/25 von SG-Image, das mir nach meines ersten Erfahrungen bislang sehr gut gefällt, warum ich es hier erwähne? Weil es ein Pancake (OK ein etwas dickeres Pancake) ist und damit wirklich gut handhabbar ist ... und auf Personen weniger bedrohlich wirkt

bei dem Preis kann man auch nicht viel falsch machen

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb Green002:

Gäbe es bei uns (Schweiz) gerade für 549.- im Angebot.

Bei dem Preis ist das meine Empfehlung. Die S20 hat ja einen ähnlich ausgeprägten Griff wie meine H1 und mit der ist das handling mit dem 33er sehr gut.
Das ist knackscharf und der AF ist (mir) schnell genug.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Green002:

das hatte ich nicht auf dem Schirm (das XF 33). Gäbe es bei uns (Schweiz) gerade für 549.- im Angebot

Das ist ein sehr guter Preis für ein wirklich gutes Objektiv. 

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb nightstalker:

im Moment bekommt man mit den Viltrox Air Objektiven das absolut beste Preis/Leistungsverhältnis

das 1,7/56 sollte knackscharf sein, wenn es das nicht ist, liegt entweder ein Ausreisser vor, oder bei der Aufnahme ist was schief gegangen

danke, ich mache mal ein paar neue Testaufnahmen, evtl. hats mit der Belichtungszeit oder dem AF etwas nicht geklappt - habe das Objektiv zu Beginn meiner Fuji "Karriere" gekauft und dann gleich wieder in die Ecke geschmissen 🙂 (hab AF-S und C jetzt gemäss den Empfehlungen eingestellt mit Boost Modus und den entsprechenden Priorisierungen). 

Wenn wirklich offenblendig auch scharf, wären die Viltroxe eine wirkliche Alternative. 

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

ab 2:20 zeigt er die Schärfe bei verschiedenen Blenden in Mitte und Rand ... Christpfer Frost nutze ich gerne um mit einen Eindruck zu verschaffen, er zeigt immer die gleichen Charts und die gleichen Ansichten, was die Vergleichbarkeit sehr gut macht

hier noch die 23er im Vergleich

und das Viltrox Air 25er ... ich denke, das ist eine sehr überzeugende Leistung

Link zum Beitrag

Ja, schwierige Entscheidung, entweder ein original Fujinon, das halt von der Haptik schon sehr geil ist, oder 3 Viltroxe 😄 

Habe mal meine letzten Bilder angeschaut, das meiste wirklich um die 30-40mm, deshalb würde ein 35er halt schon perfekt passen.

Schade gibt es nicht ein 30-50 Zoom mit F 1.8 😄 - kleinerer Zoomrange dafür lichtstark (und nein, F2.8 reicht mir nicht und das von Sigma glaube ich F2 ist zu teuer und wuchtig 😄)

Und dass ich grosse Lichtstärke möchte, ist nur, weil ich eher Anfänger bin und halt dies den grössten Unterschied zum SP ausmacht, ein natürliches Bokeh bzw. Unschärfe 🙂 Wahrscheinlich wäre das 16-55 F2.8 die absolut sinnvollste, auch bzgl. P/L Investition (und könnte ich wohl mit nur etwas Aufpreis beziehen wenn ich das 16-50 verkaufen würde)

Link zum Beitrag

Tja, wenn man so googelt.... ich glaube ich BRAUCHE das Tamron 17-70mm

Der Preis ist ja der Knüller! Gibt es bezüglich dem Fuji 16-50 ausser dem Blendenring (und dass es grösser ist) irgendwelche Nachteile? 

Das und ein 35er mit hoher Lichtstärke und ich wäre glaube ich mehr als happy! 

Link zum Beitrag

Ich habe das Tamron 17-70 und finde es sehr gut (und grenzwertig groß an der S10), kann es aber nicht direkt mit dem neuen XF16-50 vergleichen, sondern nur mit dem ollen XF18-55, das ich ebenfalls nutze. Als Ergänzung würde ich das Tamron durchaus empfehlen, aber als Ersatz? Überlege dir gut, ob du wirklich überwiegend mit einem solchen Ofenrohr unterwegs sein möchtest. Ich wollte das nicht und habe deshalb ein günstiges XF18-55 wieder angeschafft – das XF16-50 war mir zu teuer. Wenn es lichtstärker als F2.8 sein soll, greife ich meist zu meinen Viltroxen (15/25/35/56, jeweils F1.7).

Hast Du mal über das Sigma 18-50 F2.8 nachgedacht? Das hatte ich bis mich mir das Tamron eingebildet habe...

Link zum Beitrag

Hmm guter Punkt. Es gibt doch irgend so ne Seite wo man die Kamera mit dem gewünschten Objektiv visuell anzeigen lassen kann? 

Ich glaube, ich würde das sogar in Kauf nehmen - ich hab eben auch über ne VF nachgedacht (wegen Lichtstärke), aber mir gefällt die Fuji halt zu sehr. (obwohl ne Pana S5II für nen Schnapper zu haben ist). 

UUND: etwas mehr Tele wäre halt schon auch geil (beim Tamron). Das Sigma ist dann wieder recht kurz bzw. dann wirklich ein 1:1 Ersatz für mein 16-50 Fujinon. (Und ein 50-200 Tele bräuchte ich nicht und ein 18-135 oder so was wäre mir wieder zu lichtschwach). 

Edit: Hier habe ich was gefunden: https://cameradecision.com/camera-lens/Fujifilm-X-S20-with-Tamron-17-70-F2.8-Di-III-A-VC-RXD-X-Mount-lens 

Ja ist gross, aber es wirkt nicht "unnormal" - würde glaube ich passen. 

bearbeitet von Green002
Link zum Beitrag

So ganz verstehe ich den Move zum Zoom jetzt nicht. Nicht das ich etwas gegen Zooms hätte, mein meistgenutztes Objektiv ist das XF 16-55/2.8. 

Aber eine lichtstarke FB ist nochmal ein anderer Ansatz und natürlich auch nochmal lichtstärker. Ob es jetzt das originale XF 33 sein muss (das ist meine Wahl und würde sich nachdem was du schreibst besonders bei dem dir vorliegenden Preis nahezu aufdrängen) oder ob du auch mit einer Alternative von Viltrox oder einem anderen Anbieter zufrieden bist, kann ich nicht beurteilen. Aber so ein Objektiv ist (ggf. neben einem Zoom) immer die Basis für den sinnvollen Aufbau einer Fotoausrüstung, besonders wenn man feststellt, dass einem der Bildwinkel auch liegt. 

Link zum Beitrag

Ja, ich habe nach einer FB gesucht im Bereich um die 35mm (welche ich auch nach wie vor anschaffen werde!) --> nur beim Analysieren meiner Fotos v.a. der Brennweite bin ich darauf gestossen, dass ich zwar viel um die 35mm fotografiere, was wohl meine Wohlfühlzone ist, jedoch auch einiges "untenrum" beim 20mm und beim max. Anschlag (50mm bzw vorher beim 18-55er bei 55mm) liege, weshalb ich beim Durchsuchen der verfügbaren Objektive auf das Tamron gestossen bin. So hätte ich universell mehr Brennweite (klar, unten verlier ich was), aber auch noch Reserven beim Tele - und ich glaube das wäre meine Kombination zur Glückseeligkeit, also sowohl ein Zoom, welches lichtstark ist, wie auch eine noch lichtstärkere FB 🙂

Link zum Beitrag