Jump to content

X-Pro2 Wird Ende Mai Offiziell Vorgestellt

Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zu dieser Diskussion hier fällt mir eigentlich nur ein Zitat von Albert Einstein ein:

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."

-> Ich finde es scheisse, also muss es auch jeder andere scheisse finden.

Link zum Beitrag

• Antworten 650
  • Created
  • Letzte Antwort

Zu dieser Diskussion hier fällt mir eigentlich nur ein Zitat von Albert Einstein ein:

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."

Du liest recht eindimensional?

Link zum Beitrag

wenn ich nur wüßte was du uns damit sagen willst...

Link zum Beitrag

Du liest recht eindimensional?

Möglich, jedenfalls ist das der Gesamt-Eindruck der nach 10 Seiten bei mir hängen geblieben ist.

Als Gegenpol möchte ich mal eine Theorie aufstellen:

Wenn Fuji nicht das KB-Format bedient gibt es in 5 Jahren keine (teuren) Fuji-Systemkameras mehr. Warum? Weil es in der gut betuchten Käuferschaft (auf die die x-pro ja ausgelegt ist) einfach einen Hang gibt sich nur das Beste zu kaufen. Der KB-Sensor ist heutzutage schon (Dank Kameras wie D800 D610 etc) DAS Sinnbild für High-End im Consumer Bereich (mal abgesehen davon ob berechtigt oder nicht).

Als die x-pro1 erschienen ist war sie meilenweit vor der Konkurrenz in Sachen Bildqualität, Verarbeitung, Design. Es war einfach die Premium-Systemkamera. Diesen Status hat Sony momentan mit der A7R inne und Fuji muss nachziehen um sich diesen "Titel" zurück zu erobern. Ob es jetzt im Detail Sinn macht oder nicht ist da wohl eher zweitrangig.

Link zum Beitrag

Also ich verfall jetz erst mal nicht in Panik,obwohl ich mich grad ganz frisch ins X-System eingekauft hab.Aber andererseits mag ich immer noch die RAWs die mir die 5D liefert.Und ich sprech von der Mark 1.Die is von 2005! Ich glaub nicht dass Fuji APS-C dann fallen lässt.Ich denk allerdings dass früher oder später wohl ne VF-Fuji kommen wird... Ich werd sie mir nicht kaufen.Allerdings vielleicht dann sicherheitshalber noch ne X-Pro 1,die wird dann bestimmt nochmal n bisschen billiger,und das obwohl sie jetz schon so unverschämt günstig is.Und dann kann ich mir vielleicht auch doch noch n 56mm holen,und zwar zusätzlich zum geplanten 60er :)

Link zum Beitrag

Diesen Status hat Sony momentan mit der A7R inne und Fuji muss nachziehen um sich diesen "Titel" zurück zu erobern. Ob es jetzt im Detail Sinn macht oder nicht ist da wohl eher zweitrangig.

Sony klar.....

Nachdenklich kann auch das etwas dünn aufgestellte Objektivangebot mit lediglich 5 konkret angekündigten Objektiven machen. Die Festbrennweiten bieten keinen Bildstabilisator und die Auswahl ist nicht gerade umwerfend. Makro-, Fischaugen-, sehr lichtstarke Weitwinkel- oder Teleobjektive sind nicht verfügbar oder müssen umständlich via Adapter angepasst werden. Wer die Adapterlösung nutzen möchte, verliert aber wieder einen Gewichts- und Volumenvorteil. Auch das für das erste Quartal 2014 angekündigte 70-200mm/4,0 OSS ist mit 840gr nicht besonders schlank.

............................

http://www.traumflieger.de/reports/Kamera-Tests/Panasonic-Olympus-Nikon-Sony/Sony-A7/Spiegellose-Vollformat-Modelle-von-Sony-A7-A7R-ab-Nov-2013::530.html

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Möglich, jedenfalls ist das der Gesamt-Eindruck der nach 10 Seiten bei mir hängen geblieben ist.

Wenn Fuji nicht das KB-Format bedient gibt es in 5 Jahren keine (teuren) Fuji-Systemkameras mehr. Warum? Weil es in der gut betuchten Käuferschaft (auf die die x-pro ja ausgelegt ist) einfach einen Hang gibt sich nur das Beste zu kaufen.

Also kaufen dann alle die Mittelformat-MILC von Pentax, und Sony, Fuji, Leica usw. danken ab. Wobei, eine MF-Pentax kommt vermutlich schon in 3 Jahren raus. Spätestens.

Link zum Beitrag

Ich verstehe den Hype um eine X Pro 2 als Vollformat nicht. Habe erst vor kurzem meine D3s und X100 um eine gebrauchte X Pro 1 ergänzt, mit 18, 18-55 und 10-24. ich wollte eine unauffällige portable Kamera, die unterwegs immer mit dabei ist, auch beim Outdoor und Sport. Und das bei geringem Packmaß und Gewicht. Das ist doch der Vorteil des Fuji Systems. Bei Vollformat kann ich genauso gut wieder die D3s mit 2.8er Objektiven mitschleppen. Ich habe nicht den Eindruck, dass Fuji bisher erfolgreich am FF DSLR Markt mitgemischt hat.

Beste Grüße

Michael 

Genau so sehe ich das auch, ich kann mir auch nicht vorstellen das Fuji in FF einsteigt, das würde nämlich das ganze kompakte Fuji System in Frage stellen und was dabei raus kommt sieht man bei Sony mit der A7 Reihe ein kleines Gehäuse mit rießigen Objektiven, dann könnte ich auch bei Nikon FF bleiben denn da sind die Gehäuse in Verbindung mit den wuchtigen Objektiven stimmiger. Ich habe mein Nikon System zwar schon ziemlich reduziert und nur noch Reste, die ich immer dann benutze, wo es bei Fuji noch ein bisschen klemmt. Ich bin jedenfalls von Fuji sehr begeistert und möchte das System nicht mehr missen.

Ich könnte mir eher vorstellen, das Fuji eine Kamera im Typ der X100 mit einer Festbrennweite heraus bringt, das wäre dann stimmiger und würde zum System passen.

supermd

Link zum Beitrag

Den Vergleich zu Sony würde ich nicht ziehen. Bei Sony ist das Know-How beider Systeme (FF und spiegellos) aufgrund der bisherigen Kameralinien vorhanden, außerdem haben sie als Hersteller einfachen Zugriff auf die Sensoren. Warum nicht beide Systeme kombinieren, wie das bei der A7 geschehen ist? (am Sonntag wird eine A7s vorgestellt, ich bin gespannt, was sich dahinter verbirgt).

Sony versucht m.M. einen Weg zu finden, um sich gegen die beiden Marktführer profilieren zu können, die wollen am großen Rad drehen, im Gegensatz zu Fuji, die sich eine Nische gesucht haben und diese inzwischen sehr gut bedienen.

Wer außer einigen Spezialisten kannte vor 2-3 Jahren Fuji als hochwertigen Kamerahersteller? Spätestens mit Erscheinen der X-T1 wird Fuji auch in anderen Lagern wahrgenommen und das meist nur positiv. Die Bildqualität wird als sehr gut und auf dem Niveau von FF wahrgenommen. Warum das eigene Marketing-Konzept in Frage stellen?

Link zum Beitrag

Wäre es nicht besser gleich Nägel mit Köpfen zu machen und so etwas wie das Leica-S-Format zu bringen?

Der Abstand in der Bildqualität von Fuji-APS-C zu Kleinbild ist zu klein, um ein neues System zu rechtfertigen.

Oder 1-Zoll um damit wirklich kleine Kameras bauen zu können.

Wie will sich Fuji neben Canon, Nikon und Sony (und Leica - fast vergessen) beim Kleinbild etablieren? So groß ist der Käuferkreis nicht (der Interessentenkreis vielleicht schon).

Wer für Studio oder Landschaft mehr als APS-C braucht, geht besser gleich zum Mittelformat. Wenn einer Leica-S-Format/Mittelformat in der Größe heutiger Kleinbild-DSLRs hinbekommt, hat die wirklichen Profis für sich gewonnen.

Und bitte schön Fuji: eine Pro 2 mit APS-C für mich als Nachfolger für meine E1 im nächsten Jahr. Mit OVF und 24 MP.

Link zum Beitrag

[…]

Wer außer einigen Spezialisten kannte vor 2-3 Jahren Fuji als hochwertigen Kamerahersteller? 

[…]

Hoppla, siehst du das vielleicht nur aus deiner Erinnerung so? Na ja, die Fuji S2 Pro ist für mich schon ein kleiner „Meilenstein“, das war bereits 2002. Die sog. SuperCCD-Technologie war innovativ, der Sensor löste mit den interpolierten 12 MP tatsächlich höher auf, als die seinerzeit aktuellen D100, D60, 10D. Keine 2 Meinungen gab es bzgl. des enormen Dymanikumfangs (feinste Nuancen in Spitzlichtern) und der feinen Hauttöne, welche die Kamera speziell für Fashion-, Beauty- und Modefotografen interessant machte.

Übrigens, auch schon vor 12 Jahren galt die S2 Pro als „Rauschwunder“. Die S3 Pro und die S5 Pro hatte ich nie in Benutzung, aber Fuji nicht als hochwertigen Kamerahersteller zu bezeichnen, hm? In den Fotoforen seinerzeit war sie schon ein großes Thema, sofern mein Erinnerungen mich nicht trügen. 

Link zum Beitrag

Na ja, wenn ich das richtig sehe, hat Sony doch mehr bodys als Objektive im Programm? so what.

Der Leitz Werbespruch in den Siebzigern lautete: Auf die Optik kommt es an.

Ist zwar im Digitalzeitalter cum grano salis, aber die bodys von fuji sind ja abgesehen von dem grottenlahmen AF doch so übel nicht, finde ich.

Link zum Beitrag

...

Als die x-pro1 erschienen ist war sie meilenweit vor der Konkurrenz in Sachen Bildqualität, Verarbeitung, Design. Es war einfach die Premium-Systemkamera. Diesen Status hat Sony momentan mit der A7R inne und Fuji muss nachziehen um sich diesen "Titel" zurück zu erobern. Ob es jetzt im Detail Sinn macht oder nicht ist da wohl eher zweitrangig.

Und was ist mit Leica? Ich will jetzt keine Vergleiche anstregen, aber streng genommen war/ist Leica die Premium-Systemkamera.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

@ X-E1

Alles richtig, was Du schreibst, aber ich bezog mich auf die breite Masse und da waren diese Modelle m.M. nach nicht präsent. Bis zum Erscheinen der X-10, dann änderte sich die Wahrnehmung.

Fuji F20/30/31 und meine Nikon D70 konnte einpacken und verschwinden...

Link zum Beitrag

"Mich würde nur interessieren, wie sich eine XPro2 denn von der bereits sehr guten XT1 noch abheben will."

Wie wäre es mal mit "anders" und trotzdem "gleich gut" ?

...........................................................................................................

Bravo..

Face-Lifting nennt man das.

Auserdem schreitet die Technick voran 3D ist im Anmarsch,zudem gibts auch zur XT1 reichlich verbesserungspotential,Video,Geschwindigkeit,Menü-führung.

Mann muß das nur ordentlich bewerben,und die Technik-Nerds und Sammler kaufens sowieso,egal wie sinnlos es ist.

mfg

Das wäre doch mal ein richtig schönes Schlusswort für diesen Thread gewesen :)

Ich bin absolut bei dir !

Link zum Beitrag

Wer für Studio oder Landschaft mehr als APS-C braucht, geht besser gleich zum Mittelformat. Wenn einer Leica-S-Format/Mittelformat in der Größe heutiger Kleinbild-DSLRs hinbekommt, hat die wirklichen Profis für sich gewonnen.

Hat schon jemand hinbekommen: http://camerasize.com/compare/#211,243

mfg tc

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...