Jump to content

...Fremdkörper im Sucher...


Gast X100er

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Äh jaaa... GANZ sicher das kannst du mir schon glauben...ich mach das ja nicht zum Spaß! ;D Ich hab vorher extra mit einem Staubtuch gereinigt und noch abgeblasen. Alles was du siehst ist leider leider unter dem Frontglas. Sieht komisch aus ...ist aber so. Wie woher sollen die kommen? Ich hab meine X100 ja nicht in ner Vitrine stehen ich hab sie dabei und da ist es wohl unvermeidlich sie der Umwelt auszusetzten und draussen soll es nunmal Staubpartikel und Fusseln geben. Warum die allerdings SO zahlreich da hineingelangen das würde ich gerne von Fuji wissen.

 

Ich glaub euch ja ;) mich hat halt nur die Menge stutzig gemacht - so viel Staub hatte ich noch an keiner meiner Sucherkameras. Von aussen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei richtig platziertem Licht-Einfallswinkel und mit der richtigen Lupe wird man in jeder Sucherkamera Staub finden. Die Suche nach Staub ist eben das "altmodische" Analogon zur Pixel-Peeperei. Bei kritischer Betrachtung kann ich auch Staub in meinen analogen Sucherkameras finden - das ist also nichts Neues.

 

Meine X100 hat auch Staub im Sucher, aber ich kann keine Verringerung des Sucher-Bildkontrasts im OVF feststellen. Erst wenn der geringer wird, wäre das für mich ein Grund, die Kamera zum Service zu schicken.

 

PS: Ich fände es allerdings auch gut, wenn Fuji dieses Thema ernst nehmen und die Staubabdichtung der Kamera in einer Folgeversion noch einmal optimieren würde.

bearbeitet von arjay
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....Am Dioptrinrad ist ein Spalt wo nicht mal ein Filz oder so

was abdichtet. Wenn man dort reinhaucht, ist sofort die vordere Scheibe von innen

beschlagen, oder mit Blasebalg rein dann zappelt der Dreck.

 

 

...ja, das könnte in der Tat das 'Hintertürchen' für den Staubeinfall sein.

Ich, als Thread-Eröffner, habe ja zwischenzeitlich Fuji kontaktiert und von dort auch nach wiederholten 'Anklopfen' die Einladung zur Einsendung der Kamera erhalten.

 

Jedoch möchte ich mir das in der 'Hauptsaison' nicht unbedingt antun, da ich sehr viel mit der 'Kleinen' unterwegs bin und sie z. Zt. nicht missen möchte. Dafür gibt's in einigen Monaten eine ruhigere Phase.

 

Als interimslösung habe ich zum altbewährten schwarzen Tesa-Textil-Klebeband gegriffen und nach vorausgegangener Dioptrieneinstellung den Sucher damit hinterseiting abgedichet.

 

Ich bin mir bewusst, dass ich damit keinen Schönheitspreis gewinnen kann, aber für mich stellt diese Abdichtung beim häufigen Outdoor-Einsatz momentan das beste Mittel zum Zweck dar, zumals ich schon seit eh und je Fremdkörper im Sucher (...auch bei SLR's) nicht ausstehen konnte.

 

Die Aufnahme werde ich auch Fuji mal zukommen lassen.... glaube, dass die einen so nachgedichteten Sucher auf Dauer nicht so gut für ihr X100-Image finden werden..:P.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Als interimslösung habe ich zum altbewährten schwarzen Tesa-Textil-Klebeband gegriffen und nach vorausgegangener Dioptrieneinstellung den Sucher damit hinterseiting abgedichet.

 

Ich bin mir bewusst, dass ich damit keinen Schönheitspreis gewinnen kann,werden..:P.

 

Hübsch hässlich, aber wenn's hilft ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hübsch hässlich, aber wenn's hilft ;)

 

...hast Recht, war blos mal so ne Idee, wäre auf Dauer zu schade die X100 so zu verunstalten.:(

 

Bin auf jeden Fall mal gespannt, wie Fuji darauf reagiern wird....

Meine jedenfalls, geht im Spätherbst zu Säuberung dorthin....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...