Jump to content

Einstellung interner Blitz


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

viele Grüße ans Forum.

ich bin jetzt auch Besitzer einer x 100.

So habe ich mit den Apparat auch vorgestellt.

 

Was ich nicht verstehe ist die Einstellung Blitz:

Bei P blitzt es automatisch, wenn nötig. o.k.

Ich nutze aber in der Regel Blendenvorwahl. Was stelle ich dann für den Blitz ein ?

wohl `nie´, oder?

Wenn ich blitzen möchte: M oder Blenden–/Zeit) Vorwahl und was?

Als Aufnahmeformat nutze ich RAW, da ist das mit der `Rote Augen´–Einstellung wohl egal, oder?

 

Was ist anders, wenn ich einen EF-20 oder 42 kaufe?

 

Nochmals viele Grüße

Frerk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe ist die Einstellung Blitz:

Bei P blitzt es automatisch, wenn nötig. o.k.

Richtig. Allerdings entscheidet die Kamera dann selbst, wann sie blitzen mag und wann nicht. Wer das mag ...

 

Übrigens, dazu musst Du den Blitzmodus über das Blitz-Menü (Kreuzwippe rechts) auf AUTO stellen. Diese Einstellung geht nur im P-Modus! Weitere Info siehe Handbuch S. 31.

 

Ich nutze aber in der Regel Blendenvorwahl. Was stelle ich dann für den Blitz ein ?

wohl `nie´, oder?

Wenn ich blitzen möchte: M oder Blenden–/Zeit) Vorwahl und was?

Blitzen geht immer, egal ob in A, S oder M Modus (nur AUTO steht nicht zur Verfügung). Einstellen übers Blitzmenü (s.o.). Hier hilft die Lektüre des Handbuchs eindeutig weiter ...

 

Als Aufnahmeformat nutze ich RAW, da ist das mit der `Rote Augen´–Einstellung wohl egal, oder?

Nein, denn die "rote Augen" Funktion besteht aus zwei Teilfunktionen:

  1. Bei der Aufnahme sendet die Kamera einen Vorblitz aus, damit sich die Pupillen zusammen ziehen. Die eigentliche Aufnahme erfolgt dabei erst nach einer kleinen Verzögerung!!
  2. Bei der Entwicklung der JPG Datei sucht die Kamera-Software nach den Augen und dreht die Farbsättigung bei den "roten" Augen selektiv herunter (nur für die Region der Augen!).

Achtung, hier gibt es einen Firmware-Bug: Wenn Du die Kamera nur RAW-Dateien speichern lässt, dann kannst Du den Vorblitz zur Vermeidung "roter Augen" nicht abschalten! Lösung: Lasse die Kamera RAW+JPG (Dateiqualität egal) speichern, dann geht's.

 

Was ist anders, wenn ich einen EF-20 oder 42 kaufe?

Nach allem, was ich gelesen habe (ich habe keinen dieser Blitze), werden die automatisch von der Kamera erkannt, so dass Du keine gesonderten Einstellungen machen musst bzw. das o.g. Blitzmenü ebenfalls anwendbar ist.

 

Übrigens, wenn Du die Blitzbelichtung unabhängig von der Belichtung des Umgebungslichtes korrigieren willst, dann nutze die Option "Blitz" im Aufnahmemenü. Hier kannst Du dann einen positiven oder negativen EV-Korrekturfaktor festlegen.

 

Die Option "externer Blitz" im gleichen Menü brauchst Du nur, wenn Du ein Blitzgerät eines anderen Herstellers verwendest...

bearbeitet von arjay
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Deine ausführliche Antwort.

Bzgl. A,S habe ich das Handbuch wohl nicht verstanden:Bei Canon gibt es in diesen Modi eine Art Aufhellblitz. Bei der X 100 auch?

Bzgl. X wird TTL belichtet. Wie bei der x 100?. ich verstehe das wirklich nicht.

 

Gruss Frerk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. A,S habe ich das Handbuch wohl nicht verstanden:Bei Canon gibt es in diesen Modi eine Art Aufhellblitz. Bei der X 100 auch?

Ich benutze keine Canon-Kameras, daher kann ich Dir da nicht direkt antworten.

 

Der interne Blitz der X100 ist von vorne herein eher als Aufhellblitz konzipiert. Wenn ich bei Tageslicht-Szenen (z.B. mit Gegenlicht) den Blitz einschalte, so bekomme ich i.d.R. auch ohne eine Blitz-Belichtungskorrektur ein vernünftig aufgehelltes Bild mit praktisch schattenfreier Frontalbeleuchtung (fast wie mit einem Ringblitz). Will ich den Blitz heller oder dunkler haben, dann muss ich einen Blitz-Korrekturwert einstellen - die Blitzbelichtung wird aber nach wie vor automatisch bestimmt - nur dass dann der Korrekturfaktor eben auch eingerechnet wird.

 

Bei Blitzaufnahmen mit dem internen Blitz oder den Fuji-Blitzgeräten macht die Kamera praktisch zwei Aufnahmen in einem Bild:

  • Die Kamera macht eine normale Belichtungsmessung für das Umgebungslicht (natürlich nur im P, A und S Modus) und stellt die Belichtung für dieses Licht ein.
  • Die Kamera feuert kurz vor der eigentlichen Auslösung einen Meßblitz ab und errechnet daraus die benötigte Leistung für den Blitz.

Die Kamera-Automatik gibt offenbar ein bestimmtes Belichtungsverhältnis zwischen diesen beiden Belichtungen vor - wie das genau geht, beschreibt Fuji aber nirgens. Ich weiß nur, dass Fuji diese Technik schon seit etlichen Kameragenerationen benutzt (ich kenne sie von meiner Fuji F31fd), und dass sie fast immer auch ohne Belichtungskompensation gute Ergebnisse liefert.

 

Bzgl. X wird TTL belichtet. Wie bei der x 100?. ich verstehe das wirklich nicht.

Hier verstehe ich die Formulierung Deiner Frage nicht so recht. Meinst Du mit dieser Frage, ob die Belichtung bei einem externen Blitz durch das Objektiv (TTL) gemessen wird? Die Antwort lautet ja bei den Fuji-Blitzen EF-20 und EF-42, und nein bei allen anderen. Die anderen Blitze müssen komplett manuell eingestellt werden, weil die X100 bei diesen Geräten lediglich das Synchronsignal zum Auslösen des Blitzes liefert und nichts sonst. Bei solchen Blitzen erfolgt keine TTL-Belichtungsmessung für den Blitz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Was ist anders, wenn ich einen EF-20 oder 42 kaufe?

 

Eben erst entdeckt...

 

arjay hat Deine Frage (und das, ohne einen der Blitze zu besitzen) schon perfekt beantwortet.

Zusatz von mir: Zusätzlich zu der Steuerung der Blitzstärke per Kameramenü (-2/3EV bis + 2/3EV) hast Du beim externen Fuji EF-20 die Möglichkeit einer zusätzlichen Korrektur von -1EV bis +1EV; d.h. die Werte addieren sich, gehen also bis -1 2/3EV bis + 1 2/3EV.

Ich habe keinen EF-42, gehe jedoch davon aus, dass es sich hier ebenso verhält. (Habe den EF-42 nicht gekauft, weil er mir im Verhältnis zur Kamera zu schwer erscheint.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zusatz von mir: Zusätzlich zu der Steuerung der Blitzstärke per Kameramenü (-2/3EV bis + 2/3EV) hast Du beim externen Fuji EF-20 die Möglichkeit einer zusätzlichen Korrektur von -1EV bis +1EV; d.h. die Werte addieren sich, gehen also bis -1 2/3EV bis + 1 2/3EV.

Klasse - danke für Deine Ergänzung. Das macht auch Sinn, denn der interne Blitz dürfte bei positiven Korrekturwerten sehr schnell an seine Leistungsgrenzen geraten, so dass größere Werte erst bei leistungsfähigeren Geräten sinnvoll sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

hallo,

 

gibts bei dem internen blitz einen trick? ich kann ihn über das stellrad mit "rechts klick" nicht einschalten, oder optionen auswählen. und im display erscheint er immmer durchgestrichen…

 

gibt es noch eine andere blitzfunktion oder stelle wo man den blitz ein/ausstellen kann?

 

any help?

 

lg,

jens

bearbeitet von herr_smith
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

gibts bei dem internen blitz einen trick? ich kann ihn über das stellrad mit "rechts klick" nicht einschalten, oder optionen auswählen. und im display erscheint er immmer durchgestrichen…

gibt es noch eine andere blitzfunktion oder stelle wo man den blitz ein/ausstellen kann?

any help?

lg,

jens

 

Hallo Jens,

 

sind denn die anderen Funktionen des 4-Wege-Wipp-und-Dreh-Fummelrades zugänglich - Makro, WB, Drive?

Falls nicht, ist das Rad evtl. blockiert. Zum Freischalten 3 Sekunden den OK-Button drücken.

 

Ansonsten habe ich keine weitere Idee. Falls das oben nicht klappt, liegt eventuell ein Hardware-Fehler vor.

 

Gruß,

 

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi klaus,

 

nope. die anderen funktionen klappen alle. auch die rechte taste funktioniert. (in anderen menüebenen) nur der blitz will nicht.

 

die "3 sek. nichts geht mehr" kann ich ein und aussschalten. auch danach keine besserung… scheint mir ein fall von "zurück zum händler" zu sein…

 

(schade und ärgerlich. kaum ausgepackt schon defekt. meine a1 funktioniert immer noch. ich in gespannt ob ich das von der x100 in 20 jahren auch sagen kann…)

 

:-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 uhr nachts update: nach (zufälligem) reset der einstellungen klappt auch der blitz wieder … gute nacht!

 

Übrigens, wenn die Sache nach einem System-Reset wieder funktioniert hat, deutet das weniger auf einen Softwarefehler hin, als darauf, dass Du im Menü die Position EXTERNER BLITZ auf AN oder COMMANDER stehen hattest. Bei diesen Einstellungen hat die Blitztaste (Wählrad rechts) keine Funktion mehr.

 

 

Guckstu hier > externe-blitze-und-x100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, und da haett ich jetzt meine erste Frage:

Wie funktioniert die Commander Funktion? Das Handbuch (Deutsch, Version 1) ist hier ja etwas schweigsam.

Welche externen Blitze kann ich mit dem eingebauten Blitz der X-100 ausloesen. Ich hab mir den EF-20 dazugekauft, der scheint aber nicht auszuloesen ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

commander-funktion bedeutet, dass der vorblitz deaktiviert ist.

somit koennen einfache slaveblitze duch den internen blitz ausgeloest werden.

MEHR ist das nicht!

und dazu ziemlich schlecht durchdacht, fuji hat ja einige funktions- und bedienungsmaengel drin, weil:

will ich slaveblitze ausloesen, sollten die so gering wie moeglich und stark wie noetig blitzen.

das klappt am besten mit ein paar kleinen manuellen leistungsstufen fuer den internen blitz.

oder aber ich kann die blitzbelichtungskorrektur benutzen und den internen blitz auf -2 bis -3 runter regeln.

die x-100 kann aber nur bis -2/3 - das ist schon fuer normale motive manchmal zu wenig,

zum ansteuern von slaves erst recht!

also die commander-funktion halte ich fuer wenig sinnvoll in der aktuellen version.

andere hersteller zeigens wie es besser geht, fuji hat also nichtmal richtig abgeguckt.

:(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche externen Blitze kann ich mit dem eingebauten Blitz der X-100 ausloesen. Ich hab mir den EF-20 dazugekauft, der scheint aber nicht auszuloesen ....

 

Frage 1: JEDEN Blitz mit Wireless-Funktion. Alle anderen Blitzgeräte in Kombi mit einem Wireless-Auslöser.

Frage 2: Wird er auch nicht, da der EF-20 keine Wireless-Funktion hat - es sei denn, Du montierst ihn auf einem Wireless-Auslöser.

 

Anm. d. V.: Im Commander-Modus kein TTL.

 

Den Rest hat ja microbi schon ausführlich kommentiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da das "blitz ausloesen" ein weites thema ist, ist eine genaue bezeichnung hilfreich.

wireless sagt nur: ohne kabel!

wie ausgeloest wird, ob optisch (sichtbares licht/ir), akustisch oder ueber funk,

wird nicht deutlich, auch nicht ob nur die ausloesung oder auch weitere funktionen?

 

mit der ungluecklichen bezeichnung "commander" verspricht fuji mehr, als sie halten!

die commander-funktion unterdrueckt den vorblitz, um slaveblitze optisch auszuloesen

ohne uebertragung weiterer funktionen.

 

das geht uebrigend auch ohne commander-funktion, wenn man einen blitz mit

servoausloesung mit vorblitzunterdrueckung benutzt,

ohne einen ebenso ausgestatten servo-ausloeser.

an einem beliebigen blitz benutzt.

 

Anm. d. V.: Im Commander-Modus kein TTL.

woher weisst du das? ich hab noch keine infos dazu gefunden?

ergibt sich gleich die frage: wie belichtet der interne blitz dann?

leitzahlrechnung aus entfernung und blende?

 

ps: ich glaube die bezeichnung "slave-ausloeser", kurz slave ist gebraeuchlich.

"wireless" stand dann fuer die systemeigenen, optischen ttl-ausloesungen,

und funkausloeser waren radioslaves.

so hatte man sich zu analogzeiten noch verstaendigen koennen,

heute ist das mit den ungleich vielen varianten und hersteller weit schwieriger.

 

ich hab hier noch radioslaves von quantum,

ein empfaenger so gross wie zwei zigarettenschachteln mit ausziehbarer antenne.

am meisten spass hab ich heute mit den ausloesern von radiopopper -

auch und gerade an der x-100.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Microbi,

 

da das "blitz ausloesen" ein weites thema ist, ist eine genaue bezeichnung hilfreich. wireless sagt nur: ohne kabel!

wie ausgeloest wird, ob optisch (sichtbares licht/ir), akustisch oder ueber funk,

wird nicht deutlich, auch nicht ob nur die ausloesung oder auch weitere funktionen?

 

mit der ungluecklichen bezeichnung "commander" verspricht fuji mehr, als sie halten!

die commander-funktion unterdrueckt den vorblitz, um slaveblitze optisch auszuloesen

ohne uebertragung weiterer funktionen.

 

Natürlich hast du Recht.

 

... Ich hab mir den EF-20 dazugekauft, der scheint aber nicht auszuloesen ....

Meine Antwort hierauf wollte ich nicht zu ausführlich gestalten :rolleyes:

 

... das geht uebrigend auch ohne commander-funktion, wenn man einen blitz mit servoausloesung mit vorblitzunterdrueckung benutzt, ohne einen ebenso ausgestatten servo-ausloeser.

 

Stimmt schon, nur löst der interne Blitz dann nach TTL-Messung aus, ohne zu wissen, dass noch ein Slaveblitz für weitere Belichtung sorgt. Das geht grundsätzlich etwas "über Kreuz". Kann mal funktionieren, mal nicht, je nachdem, welcher Blitz als Slave eingesetzt wird und wie dessen Blitzleistung gesteuert wird.

Kurz: Abhängig davon, welcher der beiden Blitze evtl. auf die Lichtleistung des anderen rechtzeitig reagiert. Ein Glücksspiel.

 

Im Commander-Modus kein TTL.

... woher weisst du das? ich hab noch keine infos dazu gefunden?

ergibt sich gleich die frage: wie belichtet der interne blitz dann?

 

Im X100 Handbuch gibts hierzu auch keine Info :confused:

Wenn der EF-20/43 kabellosen Betrieb unterstützen würde, wäre dieser sicher auch TTL-fähig...

 

Bei Fremdblitzgeräten steuert der Commander-Modus die Synchronauslösung des externen Blitzes, mehr nicht. Einige externe Modelle können dann auf Automatik gestellt werden, was mehr oder weniger gut funktionieren kann. Ich habe das getestet mit: Nikon SB-800, Metz 58 AF2, Metz 15 MS1, Olympus FL-50R. Jeder reagiert ein wenig anders auf den Commander, doch keiner empfängt TTL-Steuerungssignale.

 

Die X100 blitzt im Commander-Modus zwar ohne Vorblitz, offensichtlich jedoch ohne TTL-Steuerung des Internen. Das kann zwar am Fehlen des Vorblitzes liegen, der ansonsten der Steuerung der Blitzleistung dient, doch glaube ich das eher nicht.

Der Commander scheint mit konstanter, abgeschwächter Leistung zu blitzen, die auch nicht durch Blitzbelichtungs-Korrekturen beeinflussbar ist. Vermutlich mit der Leistung, die notwenig ist, um gängige Fremdblitze in einiger Entfernung zuverlässig auszulösen, ohne dabei selbst zu sehr zur Belichtung beizutragen. (Im Gegensatz zur oben beschriebenen Methode "EXTERNER BLITZ=AUS", bei welcher der Interne mehr oder weniger mitbelichtet.

 

Probier mal den Commander alleine, im dunklen Raum, auf verschiedene Entfernungen aus! Du wirst meine obigen Erfahrungen bestätigt sehen.

 

Gruß, Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im X100 Handbuch gibts hierzu auch keine Info :confused:

Es gibt keine TTL-Blitzbelichtungsmessung ohne Vorblitz, daher kann der Commander-Modus logischerweise nicht mit TTL arbeiten. Vor Jahrzehnten, als wir noch alle analog fotografierten und die TTL-Blitzbelichtungssteuerung gerade erst erfunden worden war, konnten manche Kameras das von der Filmemulsion reflektierte Licht in Echtzeit messen und den Blitz genau dann abschalten, wenn genug Licht gesammelt war – Olympus hatte dieses Verfahren seinerzeit erfunden. Damals war kein Vorblitz nötig, aber das ist lange her; aus verschiedenen Gründen arbeiten die aktuellen TTL-Systeme aller Kamerahersteller mit einem Messvorblitz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem von Jens war auch kein Fall für den Service, er hatte schlicht den Ruhemodus aktiviert. Durch langes drücken der Disp-Taste geht der an und aus. Wenn man die Anleitung nicht gelesen hat, ist die Einstellung der Hilfetexte ganz nützlich ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Commander scheint mit konstanter, abgeschwächter Leistung zu blitzen, die auch nicht durch Blitzbelichtungs-Korrekturen beeinflussbar ist. Vermutlich mit der Leistung, die notwenig ist, um gängige Fremdblitze in einiger Entfernung zuverlässig auszulösen, ohne dabei selbst zu sehr zur Belichtung beizutragen. (Im Gegensatz zur oben beschriebenen Methode "EXTERNER BLITZ=AUS", bei welcher der Interne mehr oder weniger mitbelichtet.

 

danke fuer den tipp, darauf bin ich nicht gekommen!

wieder was schlecht dokumentiert von fuji.

was haben die da nur zusammengestueckelt?!

so ne schoene kamera mit soviel potential,

und dann immer wieder diese ungereimtheiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine TTL-Blitzbelichtungsmessung ohne Vorblitz, daher kann der Commander-Modus logischerweise nicht mit TTL arbeiten. Vor Jahrzehnten, ...

 

meine digitale pentax *istd konnte auch 2003 eine ttl-messung ohne vorblitz.

so abwegig ist ttl ohne vorblitz nicht.

das hauptproblem waren die verschiedenen reflexionseigenschaften von film und chip.

aus der not eine tugend gemacht, werden vorblitze fuer verschiedenes genutzt,

auch zum ansteuern von slaveblitzen im ttl-modus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine digitale pentax *istd konnte auch 2003 eine ttl-messung ohne vorblitz.

so abwegig ist ttl ohne vorblitz nicht.

Fujis S2 Pro auch, wenn ich mich richtig entsinne, aber so richtig gut hat das nie funktioniert, weshalb das Ausnahmen blieben und, wie ich schrieb, die aktuellen TTL-Systeme alle mit Messvorblitz arbeiten. Die unterschiedlichen Reflexionseigenschaften von Sensor und Film hast Du ja schon erwähnt. Dass die SLR-Hersteller sämtlich auf TTL-Blitzsteuerung mit Messvorblitz umgestellt haben, hat aber noch einen anderen Grund: Sie hatten sich ja große Mühe mit der Entwicklung immer ausgefeilterer Belichtungsmessverfahren mit Matrixsensoren gemacht, und die Aussicht, diese auch für die Blitzlichtmessung nutzen zu können, war einfach zu attraktiv. Damit verglichen war die Messung des von Film oder Sensor zurückgeworfenen Lichts ja primitiv. Bei EVIL- und Kompaktkameras liegen die Verhältnisse zwar noch einmal wieder etwas anders, weil statt eines dedizierten Belichtungsmesssensors der Bildwandler selbst als Sensor dient, aber die Vorteile der Vorblitzmessung bleiben dieselben.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...