Jump to content

kamera generell langsam?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hab gestern zum ersten mal meine x100 bei einem barbeque mit rund 30 leuten getestet,

es waren auch einige andere gaeste mit kameras (dslrs) vorhanden.

 

ich hab dann auf einem foto mit einer anderen person geposed und hab meine kamera einem typen in die hand gegeben und gesagt er soll einfach auf den aufloeser druecken was geht.. der hatt auch kontinuierlich draufgehaemmert (af war an).

zur gleichen zeit hat eine kollegin mit einer dslr geschossen.. ergebnis - sie hat in ca. 30 sek. posing mehr als 10 fotos gemacht, die x100 hat 2 fotos gemacht?

 

und ueber den gesamten abend ist mir immer mehr aufgestossen.

egal ob af an oder c-af der autofocus ist seeeeehr langsam.

auch im mf. und af button druecken, dauert ewig bis die kamera einen punkt findet, man muss auch hin und her fahren und wenn man glueck hat findet die kamera einen punkt.

zudem dauert das speichern eines einzelbildes in raw ca. 5 sek. und dann dauerts wieder eine sekunde bis das display bereit ist, bis dahin geht mit af button nix.

und erst dann kann man wieder versuchen einen neuen focuspunkt zu finden.

ausserdem sind meist die im vordergrund befindlichen leute komplett out of focus und eigentlich immer die falschen leute scharf (aber woher soll auch die matrix messung wissen bei einer traube von 10 menschen, auf welchen ich scharfstellen will???)

tja, deswegen fotografiere ich auch seit rund 8 jahren manuell.. OH, sorry hab ja vergessen bei der kamera ist ja der mf ein vollfail. (ich muss zugeben ich bin manuell schneller als die meisten mit af. - mit einer gewissen technik bei der man zuerst scharf zieht dann wieder unscharf, dann wieder scharf, unscharf, scharf.. (super scharf). wenn man das mal ein paar jahre uebt + adlerauge geht nix schief.

 

vl. ist mit dem neuen hotfix einiges besser.

mich wuerde mal interessieren wie andere user auf einer grillparty zurechtkommen?

 

Fuer mich dann definitiv alles andere als ne street kamera.

naja, zum glueck mach ich eh vorwiegend fashion :) und pre-posed stuff.

 

ah. ps. ausser mf. ist die kamera endlos geil und mein traum seit 10 jahren, schade dass dieser durchs fokusieren zerstoert wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab dann auf einem foto mit einer anderen person geposed und hab meine kamera einem typen in die hand gegeben und gesagt er soll einfach auf den aufloeser druecken was geht.. der hatt auch kontinuierlich draufgehaemmert (af war an).

zur gleichen zeit hat eine kollegin mit einer dslr geschossen.. ergebnis - sie hat in ca. 30 sek. posing mehr als 10 fotos gemacht, die x100 hat 2 fotos gemacht?

Bei uns in Bayern sagt man zu sowas- "Wenn der Schütz' nix taugt, ist's Gewehr dran schuld". 2 Fotos in 30s - da muss das Problem woanders liegen ...

 

egal ob af an oder c-af der autofocus ist seeeeehr langsam.

auch im mf. und af button druecken, dauert ewig bis die kamera einen punkt findet, man muss auch hin und her fahren und wenn man glueck hat findet die kamera einen punkt.

Sorry, auch hier handelt es sich meist um ein Level 8 Problem: Wer sich mit dem AF der Kamera nicht näher befasst hat, sollte keine Spitzenleistungen erwarten. Ich kann Deiner Beurteilung jedenfalls nicht zustimmen, aber ich habe mir auch ein wenig Zeit genommen, die Technik der Kamera genau zu verstehen.

 

Erzähl' uns doch mal, wie hell es bei dem Event war, oder worauf Du eigentlich fokussieren wolltest. Auch wären Bildbeispiele hilfreich.

 

zudem dauert das speichern eines einzelbildes in raw ca. 5 sek. und dann dauerts wieder eine sekunde bis das display bereit ist, bis dahin geht mit af button nix.

und erst dann kann man wieder versuchen einen neuen focuspunkt zu finden.

Stimmt, wenn man nicht entdeckt hat, dass das nur in MF so ist. Im AF-S Modus geht's bedeutend schneller, und Du musst nicht warten, bis das Lämpchen aufgehört hat zu blinken. Wie gesagt, Level 8...

 

ausserdem sind meist die im vordergrund befindlichen leute komplett out of focus und eigentlich immer die falschen leute scharf (aber woher soll auch die matrix messung wissen bei einer traube von 10 menschen, auf welchen ich scharfstellen will???)

Was hat bitteschön die Matrix-Belichtungsmessung mit dem Autofokus zu tun? Ich habe den Verdacht, Du hast Die Kamera noch nicht richtig verstanden.

 

tja, deswegen fotografiere ich auch seit rund 8 jahren manuell.. OH, sorry hab ja vergessen bei der kamera ist ja der mf ein vollfail. (ich muss zugeben ich bin manuell schneller als die meisten mit af. - mit einer gewissen technik bei der man zuerst scharf zieht dann wieder unscharf, dann wieder scharf, unscharf, scharf.. (super scharf). wenn man das mal ein paar jahre uebt + adlerauge geht nix schief.

Wie gesagt, es hilft, wenn man die Kamera versteht, bevor man eine derartige Fundamentalkritik loslässt. Die X100 ist keine Leica und wollte es noch nie sein. Wer sowas erwartet, muss sich halt auch 'ne Leica kaufen...

 

Außerdem bin ich sicher, dass ein richtig bedienter AF an der X100 schneller ist als manuelle Scharfstellung an einer Meßsucherkamera. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich besitze selbst auch so eine Kamera und nutze diese auch regelmäßig.

 

Fuer mich dann definitiv alles andere als ne street kamera.

naja, zum glueck mach ich eh vorwiegend fashion und pre-posed stuff.

Aus diesem Spruch entnehme ich nur, dass Du wenig Ahnung von Street-Photographie hast, denn bei dieser Art der Photographie werden wohl die Wenigsten mit AF arbeiten, sondern eher mit voreingestelltem Tiefenschärfebereich. Und das ist bei der X100 sowieso unproblematisch ...

bearbeitet von arjay
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah, sehr aufschlussreich, danke fuer deine ausfuehrliche antwort.

mir ist klar dass ich neu zur kamera bin und einige wochen brauche um mich daran zu gewoehnen, ..das vorfokusieren ist eigentlich auch was ich normalerweise mache.. was bei zb. einer voigtlander 15mm 4.5 auch kein problem ist da die tiefenschaerfe gewaehrleistet ist.

nur jetzt bin ich mit einer 2.0 doch mit deutlichen schaerfeprolemen konfrontiert..

und ja es war schon eher abend.. und ich wollte unbedingt auf 2.0 schiessen da ich von der unschaerfe schwer begeistert bin.

 

wenn du voreinstellen meinst, blendest du ab auf f8 oder sowas und machst so fotos?

 

sorry, das mit der matrixbelichtung hab ich jetzt verwechselt.. - ich geb ja zu ich bin etwas neu zu dem technischen kram. und habe mir die kamera auch aus dem grund gekauft da ich volle kontrolle ueber alles manuelle habe, was ich zum fotografieren unbedingt brauche.

Ich belichte nunmal nicht immer pefekt sondern gehe oft mit der belichtungskorrektur runter um schoene schwarzbereiche zu bekommen.

 

ich werd mal die naechsten wochen einige motive suchen und poste dann die fotos hier..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

"Level 8 Problem" ist ein Begriff aus der Computer- und Netzwerktechnik. I dachte mir, die meisten hier sind Computer-affin...

 

Also, das OSI Schichtenmodell beschreibt die verschiedenen Ebenen / Levels der Datenverarbeitung in einem komplexen Rechnernetzwerk bei einer Verbindung zweier Rechner über das Internet. Mit Details mag ich Euch nicht langweilen, es zählt nur die Tatsache, dass dieses Verarbeitungsmodell sieben Schichten oder Ebenen hat. Wenn man nun über ein Problem auf der Ebene 8 spricht, wer bleibt da übrig? Richtig - der Mensch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohnehin ein merkwürdiger Fred hier.

 

Selbstverständlich ist man mit einer DSLR schneller, als mit der Fuji, gäbe es sonst überhaupt noch eine Berechtigung für diese Monster? Egal, wie wenig der TE überhaupt vom Thema so kapiert hat, beim Thema Schnelligkeit hat er einfach Recht.

 

Aber warum gibt man einem Partygast eine X100 und lässt ihn damit ein Wettschießen machen? Ich geh doch auch nicht mit nem Federballschläger Tennis spielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum gibt man einem Partygast eine X100 und lässt ihn damit ein Wettschießen machen? Ich geh doch auch nicht mit nem Federballschläger Tennis spielen.

 

So isses nämlich :-) Nach drei Tagen mit der X würde ich Ihr auch das Prädikat "Entschleunigungstool" geben... so gesehen hilft sie mir beim Stressabbau nach Feierabend! Für Quick'N'Dirty gibts andere Modelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So isses nämlich :-) Nach drei Tagen mit der X würde ich Ihr auch das Prädikat "Entschleunigungstool" geben... so gesehen hilft sie mir beim Stressabbau nach Feierabend! Für Quick'N'Dirty gibts andere Modelle.

 

Genau so hab ichs auch von Anfang an empfunden und es nervt mich bis heute nicht; natürlich nur, weil ich das Maschinengewehr nicht verkauft habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

level/layer 8 find ich klasse ;-)

aber was habt ihr erwartet, für ihre art kamera ist die x100 in sachen performance doch gut.

und habt ihr denn keine kl. casio exzr100 im handschuhfach, damit vernasch ich regelmäßig die dslr-kundschaft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...