margunov Geschrieben 4. März 2012 Share #726  Geschrieben 4. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nummer drei Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. März 2012 Geschrieben 4. März 2012 Hallo margunov, schau mal hier Fremdbilderthread . Dort wird jeder fündig!
margunov Geschrieben 4. März 2012 Share #727  Geschrieben 4. März 2012 ... und vier Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Timecatcher Geschrieben 4. März 2012 Share #728  Geschrieben 4. März 2012 Beim letzten Bild frage ich mich gerade,weshalb er da ein Stativ verwendet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 4. März 2012 Share #729  Geschrieben 4. März 2012 Lichtspiele mit SPP Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 4. März 2012 Share #730  Geschrieben 4. März 2012 Beim letzten Bild frage ich mich gerade,weshalb er da ein Stativ verwendet.  war noch von gestern Abend draufgeschnallt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 4. März 2012 Share #731  Geschrieben 4. März 2012 Wenn genügend Zeit und Platz vorhanden ist, stört doch ein Stativ nie. Ich finde, unter Verwendung eines Stativs fotografiert man konzentrierter, bewusster, man lässt sich mehr Zeit für die Komposition, etc. pp bla, bla … auf jeden Fall mir geht das so, auch wenn ich selten eines dabei habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 4. März 2012 Share #732  Geschrieben 4. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 4. März 2012 Share #733  Geschrieben 4. März 2012 müssen wir die Kamera jetzt erraten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 4. März 2012 Share #734  Geschrieben 4. März 2012 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 4. März 2012 Share #735  Geschrieben 4. März 2012 Kitsch! letschte für heute. Ich merk grad, ich hätte noch tiefer gehen können... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 4. März 2012 Share #736  Geschrieben 4. März 2012 Nex-5N, Nokton 1.1/50  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 4. März 2012 Share #737  Geschrieben 4. März 2012 irgendwie gefällt mir die Holzoma. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 4. März 2012 Share #738  Geschrieben 4. März 2012 man lässt sich mehr Zeit für die Komposition, etc. pp bla, bla … auf jeden Fall mir geht das so, auch wenn ich selten eines dabei habe.  Aber will man das wirklich? Immer wenn ich "Komposition" höre, denke ich an Sankt Feininger und die Langeweile, die er über die Welt brachte, an Ansel Adams und das Zonensystem. Ist es nicht der Moment, der eine Emotion auslöst, die man gerne konservieren würde? Daß auch diese Momente, um irgendeine Regung auszulösen, irgendwelchen Regeln gehorchen, sei mal dahingestellt, aber wenn man die krampfhaft suchen muß, ist der Saft aus dem Bild ohnehin schon draußen. Stativ oder Beanbag habe ich auch gerne - ich fürchte, ich sammle das Zeug - aber deswegen, weil ich wenig Licht am liebsten habe und manchmal auch die großen Öffnungen nicht ausreichen. Niemals aber, weil ich eine Viertelstunde darüber nachdenken will, ob das Bild jetzt dem goldenen Schnitt oder sonstigen Fetischen genügt. Ketzerei? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 4. März 2012 Share #739  Geschrieben 4. März 2012 irgendwie gefällt mir die Holzoma.  Fehlt nur mehr Hänsel und Gretel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Towy Geschrieben 4. März 2012 Share #740  Geschrieben 4. März 2012 Die Sigma ist schon beeindruckend. Bei Ebay für ca. 200,- € zu bekommen - dafür bekommt man ne Menge BQ. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 4. März 2012 Share #741  Geschrieben 4. März 2012 Ja, kann da zustimmen. Wobei ich die DP2 irgendwie mehr eingesetzt habe. Die x-Versionen hab ich aber nie in den Händen gehalten, da ich die Feature-Politik seitens Sigma etwas komisch finde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 5. März 2012 Share #742  Geschrieben 5. März 2012 Wenn genügend Zeit und Platz vorhanden ist, stört doch ein Stativ nie.Ich finde, unter Verwendung eines Stativs fotografiert man konzentrierter, bewusster, man lässt sich mehr Zeit für die Komposition, etc. pp bla, bla … auf jeden Fall mir geht das so, auch wenn ich selten eines dabei habe.   Aber will man das wirklich? Immer wenn ich "Komposition" höre, denke ich an Sankt Feininger und die Langeweile, die er über die Welt brachte, an Ansel Adams und das Zonensystem. Ist es nicht der Moment, der eine Emotion auslöst, die man gerne konservieren würde? Daß auch diese Momente, um irgendeine Regung auszulösen, irgendwelchen Regeln gehorchen, sei mal dahingestellt, aber wenn man die krampfhaft suchen muß, ist der Saft aus dem Bild ohnehin schon draußen. Stativ oder Beanbag habe ich auch gerne - ich fürchte, ich sammle das Zeug - aber deswegen, weil ich wenig Licht am liebsten habe und manchmal auch die großen Öffnungen nicht ausreichen. Niemals aber, weil ich eine Viertelstunde darüber nachdenken will, ob das Bild jetzt dem goldenen Schnitt oder sonstigen Fetischen genügt. Ketzerei?  Aber will man das wirklich? Das muss jeder für sich selber entscheiden. Wie ich ja schrieb, habe ich sehr selten ein Stativ dabei; aber wenn es dabei ist (und zwar am Apparat, nicht im Rucksack), dann lasse ich mir mehr Zeit, überlege mehr, bin mir mehr bewusst was ich tue. Es ist ein anderer Prozess, den ich mag, und der meiner Fotografie ganz bestimmt nicht schadet. Übrigens habe ich das spontan entdeckt, als ich zwecks Langzeitbelichtungen mit Stativ unterwegs war.  Krampfhaft suchen und komponieren sind zwei paar Schuhe. Mir ist das Wort (und natürlich die Bedeutung) "Komposition" im Kontext der Kontext der Fotografie noch nicht sehr lange bekannt, und es schadet meinen Fotos nicht, mir darüber Gedanken zu machen. Ich schätze, das hast Du längst hinter Dir und machst alles spontan (richtig) bzw. brichst bewusst "Regeln".  Auch die "Alten Meister" (der Fotografie) waren oder sind mir noch grösstenteils unbekannt; ich bin gerade dabei den einen oder anderen zu entdecken; teilweise langweilen sie, teilweise imponieren sie mir sehr; sie inspirieren auch.  Ja, ich knipse auch gerne spontan; spaziere "schussbereit" durch die Gegend und versuche spannende Momente einzufangen. Aber eben nicht immer. Wild in der Gegend herum geknipst (was ich Dir nicht unterstellen will) habe ich genug. Manchmal versuche ich ganz bewusst zu fotografieren und lasse mir sehr viel Zeit dabei.  Dein Statement ist sicher keine Ketzerei. Währenddem ich dabei bin, mir bewusst gewisse "Regeln" zu verinnerlichen, bist Du schon viel weiter und brichst sie wieder. ;-) oder auch nicht. ein jeder nach seiner façcon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 5. März 2012 Share #743  Geschrieben 5. März 2012 müssen wir die Kamera jetzt erraten?  Huch, kein Exif? Das ist mir ja noch nie passiert...  Es handelt sich um eine Nikon D5100 mit 18-55mm-Objektiv. Bearbeitet mit Snapseed (ist vielleicht auch der Übeltäter wegen der fehlenden Exifs). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 5. März 2012 Share #744  Geschrieben 5. März 2012 Die Sigma ist schon beeindruckend. Bei Ebay für ca. 200,- € zu bekommen - dafür bekommt man ne Menge BQ.  Naja, für die X musst aber schon etwas mehr hinlegen . Ich bin bei dieser Zicke ein wenig gespalten. Da ich nur die X10 zum Vergleich habe, weiß ich jetzt was ein schneller, leiser und treffsicherer AF bedeuten. Das Display ist grausam, low light kann man ohne Stativ vergessen, jpeg- Leistung ist ebenfalls bescheiden (das kann die Fuji besser). Dass die Bildverarbeitung einen Moment dauert, stört mich persöhnlich nicht. Und dann kommt dieser Hammer von Detailreichtum und Farbechtheit am Bildschirm.  Gruß Eugen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 5. März 2012 Share #745  Geschrieben 5. März 2012 Nex 5N mit G.Zuiko 50mm/1.4 für das FTL-System (M42)  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 6. März 2012 Share #746  Geschrieben 6. März 2012 Die "kleine" wieder in Gebrauch genommen  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 6. März 2012 Share #747  Geschrieben 6. März 2012 Teil 2  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Towy Geschrieben 6. März 2012 Share #748  Geschrieben 6. März 2012 (bearbeitet) Die "kleine" wieder in Gebrauch genommen  Das erste Foto gefällt mir besonders. Farben und die Sonnenstrahlen und der Hintergrund in einem leichten Grau. Sehr schön. Ich habe auch noch eine Lumix DMC-LX2. Das Leica Objektiv ist schon nicht schlecht. Die LX2 hat mich lange regelmäßig begleitet. Passt ja auch in jede Tasche...  Hier mal ein Beispiel: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 6. März 2012 von Towy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 6. März 2012 Share #749  Geschrieben 6. März 2012 (bearbeitet) Das erste Foto gefällt mir besonders. Farben und die Sonnenstrahlen und der Hintergrund in einem leichten Grau. Sehr schön. Ich habe auch noch eine Lumix DMC-LX2. Das Leica Objektiv ist schon nicht schlecht. Die LX2 hat mich lange regelmäßig begleitet. Passt ja auch in jede Tasche...  Danke. Ich muss aber auch sagen, dass man durch die APS-C Formate verwöhnt ist und ich schon nah dran war, die LX3 zu verkaufen. Gerade das für Kompakte typische Rauschen oder die daraus folgende Verschwommenheit hat mich schon oft fast verrückt gemacht. Aber im richtigen Augenblick ist sie gut (und die beste Kamera ist immer die, die dabei ist).  PS: das folgende hatte ich im letzten Jahr aus der Windschutzscheibe gemacht, geschnitten und mit viel Blau versehen  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 6. März 2012 von grillec Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 7. März 2012 Share #750  Geschrieben 7. März 2012 @Towy und grillec Ich kann's bestätigen - die LX3 war partiell gut! Eben im Westentaschenformat!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Panasonic DMC-LX3, f5, 1/1000, ISO-100, 10.04.2011, 15Uhr43  Das Foto vom letzten Frühjahr habe ich gerade wieder entdeckt – Nahaufnahmen kann die LX3 gut! Bald ist es ja wieder so weit mit der Kirschblüte: was die X10 wohl daraus macht? Gruß Florfliege Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge