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Belvedere - visuelles Synonym fĂĽr Toskana (2013)

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WNausKbeiS

Aufgetaucht.

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Nikon Z8 mit Nikkor Z 70-200 mfg Wolfgang
Mehrdad

Mein erster Flug im A350. Cooles Flugzeug Hammer Cockpit.

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Leica M10 + Voigtländer Heliar 10mm

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Ich find, die beiden sind ein Traumpärchen. Habe eigentlich immer beide dabei und wenn ich das 50er Objektiv auf der Leica habe, sowieso. In dieser Situation hatte ich zufällig die Leica parat, weil ich ein

statisches Objekt abgelichtet hatte. Sonst hätte ich natürlich die x100 bevorzugt :)

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Seit längerer Zeit mal wieder ein "Gemälde" meines Spitzwegerich.

Das von mir kĂĽrzlich erworbene Contax Zeiss Planar hat bei bestimmter "Behandlung" eine Art abzubilden, die mich an alte Meister erinnert, bevorzugt an einen meiner Lieblingsmaler Spitzweg.

Hier also ein fast noch "taufrisches" Veilchenbild ...

 

 

 

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Contax Zeiss Planar 50/1.4 an NEX 5n

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Seit längerer Zeit mal wieder ein "Gemälde" meines Spitzwegerich.

Das von mir kĂĽrzlich erworbene Contax Zeiss Planar hat bei bestimmter "Behandlung" eine Art abzubilden, die mich an alte Meister erinnert, bevorzugt an einen meiner Lieblingsmaler Spitzweg.

Hier also ein fast noch "taufrisches" Veilchenbild ...

 

Wirklich traumhaft schön. Farben und Schärfenverlauf sind wunderbar. Worin besteht die "besondere Behandlung"? Ich mache selber auch gerne " Blümchrnbilder" da würde mich das interessieren.

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Danke dir.

Viele alte Objektive ( und auch manche neue wie das 25mm Nokton von Cosina-Voigtländer) haben die Eigenschaft, offen sehr weich zu zeichnen.

Es gibt logischerweise Motive, bei denen sich das weniger gut eignet, wie Architektur, und andere, fĂĽr die es wie geschaffen ist - Landschaft und Natur.

Ideal sind natürlich geringe Nahabstände - das Nokton mit seinen sieben Zentimetern ist ein Traum, aber das Planar mit knappen 40 (gemessen !!!) tuts auch.

Um die allerletzte Möglichkeit herauszukitzeln, die schmale Ritze zwischen Schärfe und Traum optimal zu erwischen, stelle ich bei Motiven wie den Veilchen nicht scharf auf's Objekt.

Ich bringe den Fokusring auf Anschlag, was ja leider nur noch bei konventioneller Objektivkonstruktion möglich ist, und verschiebe dann so lange, bis mir das Ergebnis passt.

Dazu verwende ich den Novoflex L-Winkel, wenn es ganz aufwändig sein soll, meine Vanguard-Stative erlauben jedoch auch eine Horizontalverschiebung im Bereich von 50/60 Zentimetern.

Hier im Fremdbilderfred findest du eine ganze Reihe meiner Nokton-Aufnahmen, die diese Technik wiederspiegeln ...

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Da wir so schön am Vergleichen sind - wunderbare Bilder mache ich auch mit dem Minolta Macro 50/3.5.

Ca. 40 Jahre alt und kein bißchen greise, die Bilder sind aber total gegensätzlich - anders schön halt ...

 

 

 

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Ähnlich wie Josh experimentiere ich gelegentlich auch und hier stand das Konzept im Vordergrund. Ist mir schon klar, dass das Auge überfordert ist, da es sich ja eigentlich um drei Aufnahmen (Ebenen) im Bild

handelt. Wenn man sich auf eine Ebene konzentriert , kann man sich schon ganz gut orientieren und wenn man jeder Ebene eine Grundfarbe zuordnet, noch besser. In diesem Fall hab ich vor, die Aufnahme auf

Leinwand aufzuziehen, um sie dann mit Acrylfarben zu bearbeiten.

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Erstellt mir einer Sony Alpha 700.

Danach mit Gimp 2.6 nachbearbeitet.

 

Das Copyright war auch mal so eine bescheuerte Idee ;)

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so heute vormittag mein neues (altes) "don du wird es bestimmt sofort erkennen" ojektiv an der sony ausgefĂĽhrt.

leider sind mir dann daheim ein paar bildchen in den farbeimer gefallen, da muss ich in zukunft besser aufpassen.

 

rolleipl_4_1.jpg

 

rolleipl_1_11.jpg

 

rolleipl_2.jpg

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nein, aber wenn wir beim rokkor das gleiche meinen, passen die techn. daten.

ist aber eins von dem ich adaptiert noch kein foto gesehen habe. also hier und auch in keinem anderen forum, das schwestermodel ist aber öfters zu sehen.

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so heute war mal wieder billigheimer tag,

nex + beroflex 135er + schäbiger 2x kenko, da hat der allein der novoflex mehr als das doppelte gekostet.

 

nex_t1.jpg

 

und richtig weich wird da das/mein?! 50er mc rokkor zusammen mit dem kenko bei offenblende (1.4).

 

nex_t2.jpg

bearbeitet von pilobulus
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Eine Kombination, die ich heute auch zum ersten Mal probiert habe - Nikon + Pentacon 135mm/2.8 (16 Blades)

 

f/2.8

 

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f/5.6

 

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Alle Bilder direkt aus der Kamera benötigten noch Nacharbeiten besonders im Bereich Kontrast. Gegenlicht war auch nicht der Freund dieser Kombination.

 

 

-

bearbeitet von grillec
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