rockpapst Geschrieben 15. März 2013 Share #2476  Geschrieben 15. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Leider auch nicht die Lichtsetzung  Interessant.... Was hätte ich anders machen können? Was stört? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. März 2013 Geschrieben 15. März 2013 Hallo rockpapst, schau mal hier Fremdbilderthread . Dort wird jeder fündig!
Mehrdad Geschrieben 15. März 2013 Share #2477  Geschrieben 15. März 2013 Interessant.... Was hätte ich anders machen können? Was stört?  Du hast das Licht von unten links kommen lassen. Zum einen gut an ihrer Brille zu erkennen und auch an ihrem nach oben ziehenden Nasenschatten. Kennst Du das, wenn man sich ne Taschenlampe von unten ans Kinn hält. Das macht man eher um einen gruseligen Ausdruck zu betonen. Das wird der kleinen Prinzessin da aber nicht gerecht. Ich hätte eine grosse diffuse Lichtquelle von leicht oben, zwischen 0-45° angeordnet. Je näher Du an der Objektivachse bleibst um so kürzer die Schatten. Auch hätte ich sie so dicht wie möglich an die Lichtquelle gesetzt, allerdings hätte ich vor allem darauf geachtet das die Lichtquelle sich nicht in der Brille spiegelt...eine Herausforderung bei Brillenträgern! Ich weiß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 15. März 2013 Share #2478  Geschrieben 15. März 2013 Interessant.... Was hätte ich anders machen können? Was stört?  Ich denke das da nichts stört. Die Lichtsetzung ist zwar etwas ungewöhnlich und das Bild entspricht dadurch nicht dem Gewohnten, dem was man sehen will. Anders machen nur dann wenn Du dem Allgemeingültigen und dem was man hier sehen will entgegenkommen willst. Stellst Du hier ein perfekt ausgeleuchtetes Portrait ein, will bestimmt jemand Snapseed drüber gelegt haben, ein anderer B&W .. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rockpapst Geschrieben 15. März 2013 Share #2479  Geschrieben 15. März 2013 Du hast das Licht von unten links kommen lassen.Zum einen gut an ihrer Brille zu erkennen und auch an ihrem nach oben ziehenden Nasenschatten. Kennst Du das, wenn man sich ne Taschenlampe von unten ans Kinn hält. Das macht man eher um einen gruseligen Ausdruck zu betonen. Das wird der kleinen Prinzessin da aber nicht gerecht. Ich hätte eine grosse diffuse Lichtquelle von leicht oben, zwischen 0-45° angeordnet. Je näher Du an der Objektivachse bleibst um so kürzer die Schatten. Auch hätte ich sie so dicht wie möglich an die Lichtquelle gesetzt, allerdings hätte ich vor allem darauf geachtet das die Lichtquelle sich nicht in der Brille spiegelt...eine Herausforderung bei Brillenträgern! Ich weiß    Jepp, da hast du sicherlich recht. Ich hätte das alles genauso, wie du beschrieben hast, auch gemacht. Im Studio mit Blitzanlage.... Die liebe Sonne vorm offenen Fenster ist da etwas zickig. Und unsere Kleine zudem auch! Ich war wirklich froh diesen Gesichtsausdruck überhaupt aufs Bild bekommen zu haben. Der Blick birgt doch einige Geheimnisse. Deswegen auch die "extreme" Nachschärfung und die unüblichen Farben.  Aber die Kritik war super! Dadurch lernt man doch viel dazu.... Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 15. März 2013 Share #2480  Geschrieben 15. März 2013 Ich weiß wie das ist Kinder zu fotografieren. Habe ja selber zwei davon. Die machen immer genau dann den süßen Gesichtsausdruck wenn man die Kamera nicht in der Hand hat.  Ich persönliche lebe dann halt damit das ich das Foto nicht gut erwischt habe und lege mich ggf weiter auf die Lauer und warte bis dann der eine Moment da ist.  Zu dem was helmus sagte: In erster Linie muss einem ja das Bild selber gefallen. Die Kritik die hier im Forum mitunter an Bildern getätigt wird muss man ja nicht übernehmen, aber man sollte diese nicht als ein Angriff sehen, wie es bei helmus durch zu klingen scheint.  Viele Menschen, viele Meinungen, so ist das nun einmal in einem Forum und auch draussen in der realen Welt. Ich persönlich bin für jedes Feedback zu meinen Bildern dankbar. Oft hilft mir das kritische Feedback sogar weiter als die "likes". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rockpapst Geschrieben 15. März 2013 Share #2481  Geschrieben 15. März 2013 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hier ein weiteres aus meiner Sammlung... Allerdings arg beschnitten.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rockpapst Geschrieben 15. März 2013 Share #2482  Geschrieben 15. März 2013 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich persönlich bin für jedes Feedback zu meinen Bildern dankbar. Oft hilft mir das kritische Feedback sogar weiter als die "likes".  Sehe ich 100% genauso! Meist ist der Blick fürs eigene Bild so verklärt, dass man eventuelle Mankos nicht erkennt, oder einem auch alternative Möglichkeiten zur Bild- oder Lichtgestaltung nicht in dem Kopf kommen.  Deswegen finde ich Foren, in denen kaum Fotos gezeigt und besprochen werden überflüssig.... bearbeitet 15. März 2013 von rockpapst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 15. März 2013 Share #2483  Geschrieben 15. März 2013 (bearbeitet) Sehe ich 100% genauso! Meist ist der Blick fürs eigene Bild so verklärt, dass man eventuelle Mankos nicht erkennt, oder einem auch alternative Möglichkeiten zur Bild- oder Lichtgestaltung nicht in dem Kopf kommen.  Wenn jemand ein Bild zeigt und fragt was er anders machen könnte, dann gebe ich Dir Recht. Wenn jemand ein Bild nur zeigt muss man ihm nicht sagen, das hätte ich aber ganz anders gemacht... Dann doch bitte nachfragen weshalb das Bild genau so gemacht wurde und so gezeigt wird. In Foren liest man meist nur was an dem gezeigten Bild alles "falsch" sein soll. Dabei wird aber nur ausgedrückt was man erwartet zu sehen, wie der eigenen Sehweise nach ein Bild auszusehen hat, ohne nachzufragen weshalb das Bild so ist und nicht anders. "Mankos" sind meist nur der eigenen Sehweise geschuldet und sind oft nur die eigenen "Mankos". Alternative Möglichkeiten gibt es fast immer, nur hat der Bildeinsteller überhaupt etwas Alternatives zeigen wollen ? Vielleicht ist das Bild ganz genau so gewollt entstanden... dann doch erst einmal nachfragen finde ich angebrachter als "gutgemeinte Kritik".  Das ist aber nur meine eigene und unmaßgebliche Meinung, zu "Kritik" in Foren. bearbeitet 15. März 2013 von helmus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 15. März 2013 Share #2484  Geschrieben 15. März 2013 Diese Diskussion hatten wir ja schon ein paar mal, daher nur ganz kurz (im Grunde altes wiederholen)  Wenn ich keine Kritik zu meinen Bildern hören will zeige ich sie nur dort wo sie keine Kritik bekommen können oder es nicht üblich ist was negatives zu lesen.  Wenn ich aber in einem Forum wie diesem hier unterwegs bin, wo es sich einfach so "eingebürgert" hat, dass auch kritisiert wird, poste ich bewusst Bilder oder eben nicht.  Es zwingt ja keiner lediglich in den Technikthreads unterwegs zu sein. Es gibt hier viele Forenten die das dann auch nicht tun. Wer aber Bilder in diesem Forum postet, der muss mit Kritik rechnen...sie annehmen oder die vom kritisierenden als "Mankos" bezeichneten Mängel auch verinnerlichen?? Das ist ja zum Glück ihm/ihr überlassen.  Die immer wieder aufkeimende Diskussion ob Kritik gut oder schlecht ist etwas mühsam. Hier ist es eben so üblich. In anderen Foren nicht...auch gut, zumindest für die welche keine Kritik wünschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 15. März 2013 Share #2485  Geschrieben 15. März 2013 Kritik kann man in den meisten Foren mit dem Bildzusatz "NMZ" umgehen. Das wird auch von dem meisten Forenten so angenommen.  Wenn Kritik doch immer wirklich Kritik wäre und nicht nur das vortragen eigener Sehweise bzw dessen was man zu sehen wünscht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 15. März 2013 Share #2486  Geschrieben 15. März 2013 Kritik kann man in den meisten Foren mit dem Bildzusatz "NMZ" umgehen. Das wird auch von dem meisten Forenten so angenommen. Wenn Kritik doch immer wirklich Kritik wäre und nicht nur das vortragen eigener Sehweise bzw dessen was man zu sehen wünscht ...  ja könnt man, wird in diesem Forum aber nicht gemacht...by the way was heisst denn NMZ? Und natürlich ist Kritik IMMER die eigenen "Sehweise" des Kritik ausführenden? Wessen Meinung sollte er/sie denn auch sonst vertreten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 15. März 2013 Share #2487  Geschrieben 15. März 2013 ja könnt man, wird in diesem Forum aber nicht gemacht...by the way was heisst denn NMZ?Und natürlich ist Kritik IMMER die eigenen "Sehweise" des Kritik ausführenden? Wessen Meinung sollte er/sie denn auch sonst vertreten?  NMZ = nur mal zeigen...  Das mit Sehweise, Kritik und Meinung lassen wir mal lieber auf sich beruhen... dafür müsste man einen eigenen Thread aufmachen, einen Ellenlangen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 16. März 2013 Share #2488  Geschrieben 16. März 2013 ja könnt man, wird in diesem Forum aber nicht gemacht...by the way was heisst denn NMZ?Und natürlich ist Kritik IMMER die eigenen "Sehweise" des Kritik ausführenden? Wessen Meinung sollte er/sie denn auch sonst vertreten?  Kritik muß nicht zwingen die eigene Meinung sein, z.B, gibt es allgemein gültige Gestaltungs -und Kompositionsregel da passt es dann schon nicht mehr,,, Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 16. März 2013 Share #2489  Geschrieben 16. März 2013 Schon richtig Neil, sobald ich aber in meine Kritik z.B. diese allg. gültigen Gestaltungsregeln übernehme, sind sie dann eben meine Meinung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 16. März 2013 Share #2490  Geschrieben 16. März 2013 #2481 ein wenig techn. Kritik: der Kragen ist etwas zu hell geraten, dafür die Augen etwas zu dunkel. Schatten etwas aufhellen, damit die Augen erkennbarer werden. Den Kragen wirst du vermutlich nicht mehr retten können, außer mit ein wenig Spitzlichterregler neutralisieren. Ist auf der unbeschnittenen Version noch die rechte Hand ganz mit drauf?  ...und wieder fängt dieses elendige Thema an Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rockpapst Geschrieben 16. März 2013 Share #2491  Geschrieben 16. März 2013 Danke für das Feedback.... Ja, der kragen war nicht mehr zu retten. Habs so gelassen, wurde höchstens schlimmer. Die rechte Hand fand ich häßlich hab sie gekappt. Das Original gibts aber auch nicht mehr....  An den Augen hätte ich tatsächlich mal drehen sollen. Fand die so gar nicht schlecht, weil der gute Mann, boah war der gut an der Klarinette, so lustige Pigmentstörungen an den Augen hatte.  Hey, das Bild hat mich nen 5er gekostet.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rockpapst Geschrieben 17. März 2013 Share #2492  Geschrieben 17. März 2013 Eins hab ich noch.... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MelleMel Geschrieben 17. März 2013 Share #2493  Geschrieben 17. März 2013 Rockpapst - Pictures vielleicht noch ein bisschen größer   Mit freundlichem Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rockpapst Geschrieben 17. März 2013 Share #2494  Geschrieben 17. März 2013 Passt gar nivht gell? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ToBue X Geschrieben 17. März 2013 Share #2495  Geschrieben 17. März 2013 Mich stört die Signatur von Rockpapst bei diesem Bild nicht, weil es ins flächige Blau passt.  Freu mich schon auf die Bundestagswahl ... wegen den lustigen Wahlplakaten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 18. März 2013 Share #2496  Geschrieben 18. März 2013 drachensystem, dieses Bild finde ich nicht lustig, sondern geschmacklos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 18. März 2013 Share #2497  Geschrieben 18. März 2013 drachensystem,dieses Bild finde ich nicht lustig, sondern geschmacklos.  Sieh es doch einfach als Dokumentation, was es ja wohl auch ist. Ich denke mal das hier nicht der Fotograf vorher den Filzstift angelegt hat. Ein wenig mehr Umfeld mit abgelichtet hätte mir hier aber eher gefallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ToBue X Geschrieben 18. März 2013 Share #2498  Geschrieben 18. März 2013 Über Kunst und Geschmack lässt sich bekanntlich trefflich streiten, außer mit Leuten, die zu wenig oder zu viel davon verstehen. Keine Ahnung in welche Kategorie jemand fällt, der so ein Bild geschmacklos findet.  Ich finde die Babymütze über dem karikierten Wahlplakat eines Lokalpolitikers jedenfalls noch heute einfach lustig und dokumentierenswert, sonst nichts. Aber die Reaktion erhöht das Bild ungewollt einen Schritt in Richtung Kunst, wofür ich mich wirklich bedanke.  Aber ich weiß genau, dass ich nichts am Motiv oder am Bild hinzugefügt oder verändert habe (reines ooC), aber danke für den Tipp, Helmus, für zukünftige Wahlplakatmotive, auch wenn ich die Aussage bewußt beschränken wollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rockpapst Geschrieben 18. März 2013 Share #2499  Geschrieben 18. März 2013 Ich finde die Politik hier im Lande auch geschmacklos.... Dann passt es für mich also wieder... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 18. März 2013 Share #2500  Geschrieben 18. März 2013 Eine Wahl ist keine Jux-Veranstaltung. Wenn einem Kandidaten bux bunny-Zähne angemalt werden, finde ich das nicht in Ordnung. Dieses Plakat zu fotografieren bleibt jedem selbst überlassen, es dann aber in einem Foto-Forum als Bild einzustellen, zeugt von wenig Taktgefühl. Und damit ist die Diskussion für mich erledigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge